Kaufberatung Zweikreiser - Profitec, Bezzera oder Rocket

Diskutiere Kaufberatung Zweikreiser - Profitec, Bezzera oder Rocket im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eben, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Wichtig ist, das der Besitzer mit seinem Teil zufrieden ist - egal, ob Silvia, QM, Bezerra, Lelit, EMC,...

  1. #41 Lady_Macchiato, 29.05.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Eben, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Wichtig ist, das der Besitzer mit seinem Teil zufrieden ist - egal, ob Silvia, QM, Bezerra, Lelit, EMC, Rocket undundund. :)

    Schönes WE Euch!
     
    dharbott und XeniaEspresso gefällt das.
  2. #42 moonrider, 17.06.2015
    moonrider

    moonrider Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    15
    Hola, momentan sind noch zwei Maschinen im Rennen

    Rocket Celline v3 PID und Profitec Pro 500. Was sagt ihr.
    Die Rocket finde ich halt einfach vom Design viel schöner, sie ist etwas niedriger und das ist bei unserer Küche nicht unwichtig. Die PID Steuerung finde ich persönlich auch sehr nett und ist sicher nett zum "rumspielen".
    Die Profitec hat einen Edelstahltank, der nicht so leicht verkalkt und auch unproblematischer beim entkalken ist, falls es dann mal nötig sein sollte. Die Profitec ist auch etwas leiser als die Rocket.

    Was sagt ihr dazu? Quasi PID vs Edelstahltank vs Design?
     
  3. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    Das größte Problem an der Profitec ist der Name. "Profitec" hört sich so richtig scheisse an, ungefähr so wie Billigwerkzeug vom Obi oder Radiowecker von Tchibo. Ich würde (tatsächlich) aus diesem Grund sowas nicht kaufen.
     
    dharbott, 6.638 und Gandalph gefällt das.
  4. #44 Mallorca, 17.06.2015
    Mallorca

    Mallorca Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    9
    Hm und PID? Weiß nicht, halte ich für sinnlose Spielerei - aber es muss ja nicht alles sinnvoll sein im Leben ;-)
     
  5. #45 moonrider, 17.06.2015
    moonrider

    moonrider Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    15
    @Two: Danke und ich dachte, ich wäre der einzige dem das stört. Auch das Firmenlogo ist nicht das schönste! ;-)
    @Mallorca: I know, aber biss spielen kann man schon damit! ;-)
     
  6. #46 XeniaEspresso, 17.06.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das ist doch fast eine Vorentscheidung.

    Habt ihr denn Kalk im Wasser? Das Edelstahl weniger kalkanfällig und leichter zu entkalken ist, ist mir neu würde mich aber (ureigenstem Interesse) sehr freuen.
     
    6.638 und Gandalph gefällt das.
  7. #47 moonrider, 17.06.2015
    moonrider

    moonrider Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    15
    Wir haben in Wien ca. Wasserhärte °dH (Grad deutscher Härte) 6°-11° und Wasserhärte mmol/l (Millimol pro Liter) 1,07-1,96, also eh im grünen Bereich. Laut des Händlers ist Edelstahl robuster gegen Kalk, aber ob das stimmt, ich weiß es nicht genau.
     
  8. #48 onluxtex, 17.06.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Eine Spielerei beim Zweikreiser, da entfällt halt nur das Klacken vom Presso. Beim Dualboiler macht es durchaus Sinn.
     
    dharbott und Dale B. Cooper gefällt das.
  9. #49 moonrider, 18.06.2015
    moonrider

    moonrider Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    15
    und ich kann die Temperatur des Boilers und dadurch auch der Brühgruppe leichter verstellen, falls ich das möchte, oder?
    Edelstahl dürfte, anscheinend, nicht so kritisch beim entkalken sein!
     
  10. #50 XeniaEspresso, 18.06.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Leichter: ja. PID-Regler und Dualboiler und E61 sind aber in ihrer Wirkung hier umstritten. Ich habe so ein Gerät nicht, jedoch würde ich aus theoretischen Überlegungen heraus zustimmen. Jedoch heisst das nicht, dass es sinnlos oder Unsinn ist.

    Entkalken ist - wenn man es richtig macht - nie kritisch. Ausser für die Umwelt.
     
  11. #51 Dale B. Cooper, 18.06.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    In wiefern soll denn Entkalken für die Umwelt kritisch sein..?

    PID und Zweikreiser ist vor allem bestritten. Der Cooling Flush hat halt viel mehr Auswirkungen als das, was ein PID wieder "gutmachen" kann... E61 und PID wird von niemandem bestritten, der sowas mal hatte..

    Dale.
     
  12. #52 moonrider, 19.06.2015
    moonrider

    moonrider Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    15
    ist es nicht eher so, dass Kupfer mit gewissen (aggressiven) Entkalkern reagiert? Heute schau ich mir nochmals die Profitec Pro 300 und Pro 500 an, auch wenn der Name "Profitec" echt scheisse ist. Sie dürften aber wirklich gute Maschinen bauen. Werde mir dann auch gleich mal eine Quamar Q50E an.
     
  13. #53 XeniaEspresso, 19.06.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Aber wenn man die Wahl hat kann ein Edelstahlkessel eine gute Wahl sein. So habe ich das ja auch mal für unsere Maschinen entschieden.

    Aber aus der sehr vielfachen Praxis: Ein entkalkter Kupferkessel ist im Anschluß nur wieder blank. Soweit ich weiss greift Zitronensäure das reine Kupfer nicht an, sondern nur den 'Rost'.

    6-11 °dH ist übrigens nicht der Hit.
     
  14. #54 kamelie, 20.06.2015
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,
    eine Edelstahloberfläche ist um ein zig-faches besser zu entkalken, da die Oberfläche nicht (bzw. in vernachlässigender Weise) angegriffen wird.
    Und Zitronensäure greift Kupfer auch an (nur nicht ganz so intensiv).
    Leg mal einfach ein Stück Kupferblech auf den Tisch und dann einige Tropfen Wasser auf die eine Stelle und einige Tropfen Zitronensäure (gelöst) auf eine andere Stelle - Du wirst überrascht sein, welch ein Unterschied schon nach wenigen Minuten sichtbar wird.
    Nach der Entkalkung eines Kupferteils ist es zwingend erforderlich der Maschine erstmal eine neue Patina an den Kupferinnenflächen zu verpassen, damit nicht die ganzen gelösten metallischen Salze durch die Getränke in den Körper kommen (einige davon sind giftig).

    Bis dann
    Kamelie
     
    XeniaEspresso und Gandalph gefällt das.
  15. #55 XeniaEspresso, 20.06.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ok, interessant. Dann haben wir uns ja unwissentlich richtig entschieden.
     
  16. #56 onluxtex, 20.06.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Wir haben 7° dH, ich dachte immer das wäre ok. Ich habe trotzdem einen BWT Premium dazwischen installiert.
     
  17. #57 XeniaEspresso, 20.06.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    7° wäre (für uns) ein Traumwert.
     
  18. #58 Aeropress, 20.06.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Bei 11dh stimme ich zu bei 6dh das ist schon sehr weich. Aber wie immer der dh Wert ist ein Sammelwert alle Härtebildner, für die Verkalkung entscheidend ist aber nur das Calcium im Wasser, daher wäre der eigentlich interessante Wert die Carbonathärte kH die eine meist große Untermenge der Gesamthärte ist. Da kann 11dH durchaus aber auch gut sein wenn darin z.B. nur 5-6 dh KH wären. Super weiches Wassere fast ohne Mineralien ist im Übrigen wieder eher schädlcih für den Geschmack, deshalb halte ich das eher kontraproduktiv bbei weichem Wasser trotzdem auch noch nen Filter einzusetzen. Ist ja ein alter Haustricks der Omas zum Kaffeewasser ne Brise Salz zu geben, und die Omas wußten schon warum.
     
    onluxtex gefällt das.
  19. #59 moonrider, 23.06.2015
    moonrider

    moonrider Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    15
    so, ich glaube, wir haben uns nun entschieden. War am Freitag länger bei einem Händler in Wien, habe viel mit dem netten und kompetenten Verkäufer geplaudert und mir eine ganze Menge an Maschinen und Mühlen angesehen. Es wird ziemlich sicher eine Profitec Pro 500 und eine Quamar Q50E oder M80 werden. Jetzt müssen wir nur noch ein wenig warten.....Danke für eure Hilfe zur Entscheidungsfindung! :) Härte unseres Wassers muss ich mal testen!
     
  20. #60 Aeropress, 23.06.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ein Blick auf die Webseite eurer Stadwerke oder ein Anruf dort sollte genügen.
     
Thema:

Kaufberatung Zweikreiser - Profitec, Bezzera oder Rocket

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Zweikreiser - Profitec, Bezzera oder Rocket - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  2. Kaufberatung Zweikreiser/DB ca 1500€

    Kaufberatung Zweikreiser/DB ca 1500€: Hallo, Ich möchte unseren Einkreiser Lelit Pl42temd mit integrierter Mühle upgraden und den nächsten Schritt im Kaffegame gehen. Neuerdings darf...
  3. Kaufberatung Zweikreiser

    Kaufberatung Zweikreiser: Liebe Community, zunächst danke für die vielen Beiträge, durch die ich mich schon gewühlt habe. Gefühlt ist es aber so, dass ich immer unsicherer...
  4. Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler

    Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler: Moin zusammen! Nachdem ich nach dem Beginn der Pandemie mehr Zeit hatte, hatte ich mich dazu entschieden mich in das Thema Espresso und...
  5. Kaufberatung: Dual-Boiler/Zweikreiser um die 2000€

    Kaufberatung: Dual-Boiler/Zweikreiser um die 2000€: Hallo an alle, kurze Einleitung zu meiner Kaffee-Historie: Nach ca. 10 Jahren, die ich mit einer Brewus IV Dualboiler-Maschine Kaffee fabriziert...