Kaufberatung Zweikreiser und Mühle

Diskutiere Kaufberatung Zweikreiser und Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; wie sieht es da mit dem Service aus wenn was mal sein sollte @Iskanda kann sich da keine Schwäche erlauben, weiss er doch, wie gut wir hier im...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    @Iskanda kann sich da keine Schwäche erlauben, weiss er doch, wie gut wir hier im Forum mit dem Steinigen sind :D
     
  2. #22 Wrestler, 11.02.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Wartezeit wird eher kürzer sein.
    Langsam bekommen die Jungs Übung und die Produktion kommt in Schwung.
    Die Ansage war 3 Monate -x .
     
  3. #23 Max1411, 11.02.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich glaube da ist noch keiner drauf eingegangen. Mögt ihr auch Espresso, oder ist der mit normalem Kaffee gemeint? Normalen Kaffee macht der Siebträger eigentlich nicht. Man kann den Espresso mit Wasser auffüllen (Americano) oder besonders wenig in den Siebträger füllen oder sehr grob mahlen für mehr Durchfluss (Schümli), beides ist aber eher eine Art Workaround um mit Espressomaschinen und Espressobohnen einen "normalen" Kaffee zu machen.
    Für die Milchgetränke passt's dann wieder, da die allermeisten auf Espresso basieren.
     
    der Kai, cbr-ps und joost gefällt das.
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Mühle ist noch absolut diskussionsfähig. Die noch aktuelle Eureka Mignon ist m.E. kein Empfehlung. Sie hat nur einen analogen Timer. Das macht das Einstellen schwer und etwas variieren zwischen einfacher und doppelter Portion kannst Du gar nicht. Die jetzt kommenden neuen Modelle versprechen da einen doppelten digitalen Timer, teilweise auch etwas grössere Mahlscheiben, was der Tendenz zum Klumpen hoffentlich etwas entgegenwirkt. Wird aber natürlich auch teurer.
    Und was @Max1411 ansprach, was meint Ihr mit normalen Kaffee? Schwarzer Kaffee wie aus dem Vollautomaten? Das benötigt normalerweise ein zweite Mühle. Den oben genannten Americano mag nicht jeder. Die Version eine Einerportion in den doppelten Siebträger zu mahlen und nicht zu tampen funktioniert normalerweise, muss Dir aber eben mit dem Espresso schmecken.
    Dazu mag dieser Kaffee (Schümli) nicht so gern die ganz hohen Temperaturen, Du musst also evtl. den Kesseldruck etwas herabsetzen, die Maschine sollte dann aber noch genug Dampfpower haben.
     
    cbr-ps und joost gefällt das.
  5. #25 Kaffeeinenthusiast, 12.02.2018
    Kaffeeinenthusiast

    Kaffeeinenthusiast Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Wann wird die neue Eureka denn auf den Markt kommen.
    Was wäre denn die nächste höhere Kaffee Mühle wenn es um Qualität und Preis geht? Denn 600€ sind mir echt noch zu viel

    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
     
  6. #26 der Kai, 12.02.2018
    der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Die Baratza Sette 270 (ohne W!) käme durchaus in Frage (wenn man sie denn vom Design her mag). Von den anfänglichen Ärgernissen zur Einführung hab ich schon länger nix mehr gehört.
    Die hätte auch den Vorteil, dass sie auch mal schnell für Filterkaffee oder FP umgestellt werden kann, weil Single-Dosing-fähig.

    Aber wie gesagt, bei der Maschine kann man so viel günstiger kaufen, dass auch eine teurere Mühle locker drin ist und das Gesamtbudget trotzdem im Rahmen (eher sogar drunter) bleibt.
     
  7. #27 siebträger--boy, 12.02.2018
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    hast dir die seite von xenia durch ganz durch gesehen,---hier--- sind auch mühlen.
     
  8. #28 der Kai, 12.02.2018
    der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Die aber alle für zu teuer erachtet werden dürften. Es geht ja um Alternativen unter 400€ (habe ich zumindest so verstanden)
     
  9. #29 Aeropress, 12.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Edelstahl hat Vorteile die liegen aber eher woanders als in der Haltbarkeit. Edelstahl ist lebensmittelecht und gibt kein Fehlaroma an das Wasser ab wenn das länger da drin steht und ist auch unempfindlicher wenns dann mal an Entkalkung geht.
     
    bruko, Küstenkaffee und Kaffeeinenthusiast gefällt das.
  10. #30 Kaffeeinenthusiast, 12.02.2018
    Kaffeeinenthusiast

    Kaffeeinenthusiast Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Um alternative unter 500€ wäre gut aber wenn es so ist das da keine wirklich was taugt dann muss ich wohl doch an der Siebträgermaschine sparen.
    Also die Xenia ist ja schon echt der Knaller gefällt mir richtig gut, aber da es ja meine erste Maschine ist, frage ich mich falls es doch aus irgendeinem Grund (was ich nicht glaube) nichts für mich wäre und ich sie verkaufen müsste wie es mit dem Wiederverkaufswert aussieht?
    Wäre ich da nicht bei einer Rocket oder BFC besser dran?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.979
    Es sind auch schon gebrauchte Xenia am Markt gewesen und wurden verkauft. Solange die Lieferzeit haben und nicht allzu exotisch konfiguriert sind, sollte das gehen.
    Verlust musst Du dann in jedem Fall kalkulieren, egal bei welchem Hersteller. Insofern wäre es günstig, sich wenigsten einigermassen sicher zu sein, dass man das auch will, bevor man einen vierstelligen Betrag ausgibt.
    Ich finde diese Wiederverkaufswert Diskussion ob hier oder auch bei Autos immer ziemlich schräg. Ich kaufe mir in der Regel Dinge, weil ich genau die so haben will und nicht, um später vielleicht einen besseren Preis erzielen zu können. Für die vage Option gehe ich in der Regel in der für mich primär wichtigen Nutzungsdauer keine Kompromisse ein oder steige gar noch teurer ein.
     
    SebSch101 und der Kai gefällt das.
  12. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    So viel Service und so viel Entkalkung ist im Allgemeinen ja nicht nötig.
    Im Gegenteil, Kupfer und Messing wird teilweise ja auch im Haushalt verwendet.
    Ich bin nur froh keine Bleirohre mehr zu haben, dafür eben alles mit Kupferrohren versorgt.
    Ist aber normal nicht schlimm, da sich auf der Kupfer oder Messingschicht Kalk ablagert udn Kalk als Schutzschild dient.
    Ersten 3-4 Tankfüllungen mal normales Wasser durch die Maschine schicken, dann nur noch gefiltertes.
    Mit der Vorgehensweise sollte wenn keine Produktionsmängel vorhanden sind die Maschine durchaus mal paar Jahre (3-5 etwa ) ohne Entkalkung auskommen. Einen Brühsieb und ne Brühdichtung an einer E61 oder andere Maschine zu wechseln bekommt im Grunde jeder zuhause hin.

    Schwierig ist dann letztendlich nur noch die Auswahl der Maschine.
    Einkreiser ist bei eurem Milchanteil schwierig, das entlüften, hocheizen usw. ist schon nervig.
    HX 2 Kreiser wäre eine Option, da du nicht weißt in welche Richtung es dich ziehen wird, würde ich dann bei dem Budget gleich auf einen Dualboiler setzen.
    E61 ist kein muss, seitdem ich sie kenne würde ich sie aber auch nicht mehr missen wollen. Einfach ein gutmütiges Brühverhalten, das Fehlerverzeihend ist und auch schnell gute Ergebnisse vorbringt.

    Bei den E61er Dualboilern hast du mit dem Budget nun volle Auswahl.
    Expobar Brewtus
    Quickmill QM 67
    Rocket R58
    ....

    Klammert man e61 aus kann man sicher auch nochmal schauen Richtung
    La Spaziale Vivaldi / Mini Vivaldi
    Dalla Corte
    ....

    Egal mit welcher Maschine, viel falsch machen kann man letztendlich nicht. In der Klasse sind eigentlich die meisten MAschinen gut verarbeitet mit
    teils aus Gastroteilen bestehendem Aufbau.

    Letztendlich wird sich dann auch ein Händler in der Nähe finden der so etwas warten kann, auch wenn er so eine Maschine nicht führt.
    "Viel" Unterschied zwischen den Aufbauten gibt es da nicht. Wenn jemand ne Quickmill QM67 aufschrauben, zerlegen und entkalken kann,
    wird er keinen Kunden weg schicken der mit einer Brewtus oder Rocket anfragt. Umgekehrt genauso.
    Kann sein, dass er bei ganz speziellen ERsatzteilen mal Besorungsschwierigkeiten bekommt, aber letztendlich kennt ein Händler/werkstadt auch meist die andere....

    Bei meinem Auto ist das z.b. vergleichbar. Fahre einen Opel, gehe mit diesem aber in die Toyota werkstadt, da Preise dort besser sind und die Mechaniker etwas Erfahrung mitbringen. Opel Werkstadt habe ich hier vor Ort einmal getestet und beschlossen die sehen mein Auto nie wieder.
    Wenn mal was fehlt holen die von Toyota die Ersatzteile von Opel und verbauen sie eben ;-)

    Da würde mich aber keinen Kopf machen, wenn du die Traummaschine gefunden hast würde ich keine Rücksicht darauf nehmen, dass da ein Händler in 100km Umkreis ist, der dir die verkauft.
     
    Kaffeeinenthusiast gefällt das.
  13. #33 Kaffeeinenthusiast, 12.02.2018
    Kaffeeinenthusiast

    Kaffeeinenthusiast Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Was ist da genau der Unterschied zu der 270w und der 270 finde die richtig gut, leider ist das Gehäuse aus Plastik was mich aber nicht stört
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.979
    Die W hat eine integrierte Waage. Eine schöne Sache aber den Berichten zufolge sehr empfindlich was Aufstellung und Justage angeht.
    Soweit ich verstanden habe, hat sie dafür keinen Timer. Du musst dich also beim Kauf entscheiden, ob Timersteuerung ohne W oder Gewichststeuerung mit W.
     
  15. #35 Max1411, 12.02.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Die W hat eine integrierte Waage und mahlt bis zum eingestellten Gewicht, während die 'ohne W' normal über die Timer mahlt.
     
    Kaffeeinenthusiast gefällt das.
  16. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Also ich würde bei einem Händler kaufen, der in der Nähe ist, gerade als Einsteiger. Denn wenn man mal ein Problem hat, dann kann man notfalls auch mal hin. Ob ECM oder Rocket oder Bezzera oder oder oder ist Geschmacksache. Diese Marken sind alle top. Bei diesen kannst Du auch fast zu jedem Händler, da diese gängig sind und die Maschinen alle warten oder reparieren. Schau Dir auch mal die Rocket Appartamento an, die haben inzwischen viele Bekannte von mir auch.

    Die Mühle ist wichtig. Die Eureka Mignon ist eine gute Mühle, ich finde die auch schick. Besser geht immer und da sind die schon genannten Mazzer Mini oder Macap 4D eine Überlegung wert. Kauf alles zusammen, dann gibt es meistens einen guten Paketpreis.

    Die Xenia hat ein gutes Konzept, wirst Du aber vermutlich nicht vor Ort bekommen. Dafür kann man hier alles zusammen stellen nach Wunsch. Auch sehr nett. Und hat auch einige nette Features wie das schnelle Vorwärmen. Ich hab sie mir auch intensiver angesehen, bleibe aber bei meinem Händler. Ich mag bei Problemen eben die Maschine lieber in den Kofferraum laden als herumzuschicken.
     
    Johannes, Küstenkaffee und Kaffeeinenthusiast gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.979
    Die Wahl hat man längst nicht überall. Unter den Bedingungen hätte ich zwingend ECM kaufen müssen (oder De Longhi im Saturm/MM), was anderes gab es hier nicht. Das war mir dann doch zu wenig Auswahl und von dem Händler hätte ich auch keine qualifizierte Betreuung erwartet. Den Luxus lokaler Auswahl gibt es leider nur in wenigen Regionen...
     
  18. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Ich kenne bzgl. Espressomaschinen "nur" die Region Ruhrgebiet und München, da gibts es (zum Glück) so was. Luxus - kann man so nennen. Ich bin froh, dass es hier Auswahl gibt.
     
  19. #39 Kaffeeinenthusiast, 12.02.2018
    Kaffeeinenthusiast

    Kaffeeinenthusiast Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Lohnen sich die Mehrkosten für eine Baratza 270w oder ist das Ergebnis mit der Timer Funktion genau so gut?
     
  20. #40 der Kai, 12.02.2018
    der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Viele würden sogar sagen, der Timer ist genauer, weil die Waage zwar gut (und teuer) ist, aber aufgrund der Lagerung eine suboptimale Lösung, weil sehr fehleranfällig.

    Wenn du wiegen willst, mach halt single dosing (Abwiegen was du reinwirfst)
     
Thema:

Kaufberatung Zweikreiser und Mühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Zweikreiser und Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Zweikreiser + Mühle ~2.500€

    [Kaufberatung] Zweikreiser + Mühle ~2.500€: Hi Zusammen, erstmal ein Hallo von meiner Seite. :) Nach vielen Wochen des stillen Mitlesens eröffne ich nun doch noch meinen eigenen Thread, da...
  2. Kaufberatung Zweikreiser und Mühle mit Budget 1500€

    Kaufberatung Zweikreiser und Mühle mit Budget 1500€: Nachdem ich nun mehrere Wochen immer stumm mitgelesen habe, möchte ich euch mal direkt um Kaufberatung und Hilfe bitten. Zum Setting: Wir...
  3. Kaufberatung Siebträger für blutigen Anfänger; Dualboiler vs. Zweikreiser, Handmühle vs. elektrisch

    Kaufberatung Siebträger für blutigen Anfänger; Dualboiler vs. Zweikreiser, Handmühle vs. elektrisch: Hallo zusammen, mein Name ist Benedikt, ca. 30 Jahre alt und wohnhaft im Ländle im Süden der Republik. Ich bin, wie der Titel schon sagt,...
  4. Kaufberatung Zweikreiser (Mozzafiato vs. Technika) und Mühle

    Kaufberatung Zweikreiser (Mozzafiato vs. Technika) und Mühle: Hallo Zusammen, Ich habe bereits einige der sehr interessanten Threads gelesen und konnte so viele hilfreiche Informationen erhalten zum Thema...
  5. Vorstellung und Kaufberatung Zweikreiser und Mühle

    Vorstellung und Kaufberatung Zweikreiser und Mühle: Hallo zusammen, mein Name ist Mathias und ich möchte mich hier kurz vorstellen und Eure Expertise nutzen, um meinem Espressotraum etwas näher zu...