Kaufberatung Zweikreiser

Diskutiere Kaufberatung Zweikreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Vivaldi hat natürlich Wasserhahn (falls du den Heisswasserauslass meinst). Ist afaik zur zeit für 1600 (Mini) bis 1700 (FW) EUR zu haben. Die...

  1. #41 espressionistin, 17.01.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Die Vivaldi hat natürlich Wasserhahn (falls du den Heisswasserauslass meinst). Ist afaik zur zeit für 1600 (Mini) bis 1700 (FW) EUR zu haben.
    Die Alex liegt immer so um die 2000.
    PID hat die Vivaldi nicht, aber auch andere Temperaturregelungen können glücklich machen.
     
  2. #42 mcblubb, 17.01.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Kaufberatung Zweikreiser

    Wo liegt das Problem, dass die Vivaldi keinen PID hat? Die Regelung über Triac funktioniert tadellos.



    Gruß
    Gerd
     
  3. #43 cx_custom, 17.01.2013
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaufberatung Zweikreiser

    Wenn schon, dann solltest du auch aktuelle Modelle vergleichen und nicht welche die irgendwann mal 1700 - 1800 gekostet haben. Duetto ca. 2000,- Vivaldi ca. 1700,- Brewtus finde ich gerade nicht in neu. Und wie oben schon erwähnt hat die Vivaldi auch ein programmierbare Temperatursteuerung und Wasserhahn.
     
  4. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    AW: Kaufberatung Zweikreiser

    Der Wasserhahn habe ich übersehen, stimmt. Die Produktion von MC243 wurde nur vor kurzem eingestellt (oder sogar noch nicht), bisher hat die Maschine 1700-1800 EUR gekostet (1729,- glaube ich). Die PID Steuerung hat für mich persönlich einige Vorteile: ist sehr übersichtlich und leicht änderbar, die Maschine hat kein Pressostat, die Temperatur wird sehr präzise gesteuert, hat keine Schwankungen und sogar geräuschlos. Sobald den Dampfboiler abgeschaltet ist (morgens) höre ich keine Geräusche. Ehrlich gesagt, sehe ich keine Vorteile bei Vivaldi, gegenüber Rocket R58, Alex Duetto oder sogar Brewtus. Für mich die Wahl in diesem Fall ist allein Geschmackssache.

    Brewtus existiert immer noch und kann neu bestellt werden (bellabarista liefert auch nach Deutschland, manchmal es ist sogar günstiger als hier):
    Dual Boiler Espresso Machines
     
  5. #45 espressionistin, 17.01.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Kaufberatung Zweikreiser

    Die MC243 ist zur Zeit für 1950 EUR zu kriegen und in dem Bereich (etwas mehr sogar) lag sie vor zwei Jahren schon, als ich sie auch in der engeren Auswahl hatte.
    Ansonsten dürfte alles das, was du für deine Alex in Anspruch nimmst genauso für die Vivaldi gelten.
    Wo ich für meinen Teil hingegen bei der Vivaldi (oder auch der DC mini) Vorteile sehe, habe ich (zum Teil) ja schon genannt, alles andere kann bei Interesse der geneigte Leser zum Beispiel dort: http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/63844-e-61-und-dual-boiler.html oder anderswo in ähnlichlautenden Freds erlesen und sich einfach seinen eigenen Geschmack bilden.

    By the way, was wollte der TE nochmal? Ich plädiere schwer für "back on topic, please":)
     
  6. moefel

    moefel Gast

    AW: Kaufberatung Zweikreiser

    Hallo,
    jetzt möchte ich mich als TE mal wieder zu Wort melden. Ich habe mit Freude die lebhafte Diskusssion verfolgt und viele Infos erhalten.
    Dafür erst mal herzlichen Dank.
    Die Ausführen haben sich aber langsam etwas von meine Anforderunge entfernt, deshalb möchte ich es nochmals konkretisieren.
    Eigentlich suche ich einen Zweikreiser wegen dem Milchschaum auch bei mehreren Cappus nacheinander. Ein DB ist durchaus auch denkbar wenn es im Preisrahmen liegt.
    Preisrahmen habe ich zwar noch nicht abschließend festgelegt sollte aber nicht 1600,-€ überschreiten.
    So eine ECM würde mir schon gefallen, frage mich aber, ob es etwas vergleichbares von der TEchnik und Qualität für weniger Geld gibt.
    Zu Antworten hierzu wäre ich dankbar.
    Gruß, Moefel
     
  7. #47 cx_custom, 17.01.2013
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaufberatung Zweikreiser

    Diverse Bezzera Maschinen standen doch schon zur Diskussion, sind die aus dem Rennen?
     
  8. moefel

    moefel Gast

    AW: Kaufberatung Zweikreiser

    nein, die sind auf jeden Fall noch im Rennen.
    Was sind eigentlich gute Bezugsquellen? Gibt es hier Empfehlungen?
     
  9. #49 Kerberos, 17.01.2013
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaufberatung Zweikreiser

    Wo wohnst Du denn? Um es mal eingrenzen zu können.
     
  10. moefel

    moefel Gast

    AW: Kaufberatung Zweikreiser

    Mannheim
     
  11. #51 Chuhuk, 17.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2013
    Chuhuk

    Chuhuk Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Zweikreiser

    Ich mag auch mal mitmischen:
    Also ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer Bezzera Giulia mit BB005 m.
    Ich muss sagen, wenn so etwas in deinem Budget liegt, gerne auch die BZ10, dann ist sie für Cappus etc. genau richtig.
    Ich persönlich habe (noch) nicht so viel praktische Erfahrung mit der Marterie, aber bin zufriedener, als wenn ich in Caffés etc. gehe.
    Das rumprobieren, aha so lange muss ich rückspülen, dann sieht die Farbe der Crema so aus, die und die Nuancen sind aus dem Espresso zu schmecken finde ich interessant und mit ein wenig Liebe zum Detail, lässt sich aus dieser Maschine super Extrakt gewinnen :D
    Die Aufheizzeit mit einem Handtusch ist perfekt abgestimmt auf meine morgendliche Toilette und zu arbeiten, macht dank der Dampfpower sehr Spaß :)
    Ich kann eine Zweikreismaschine nur empfehlen und möchte um sich in solche "verlieben" zu können auf folgenden Link verweisen: Managing the Brew Temperature of HX Espresso Machines • Home-Barista.com

    Ich habe eine kleine Frage:
    .... ich glaube verwechselt Einkreis mit Zweikreis? Oder?

    PS. Meine mentale Vorbereitungszeit auf diesen Kauf und letztendlich der ersten Extraktion betrug fast ein Jahr, und mein zweiter Shot hatte bei 8g Kaffemehl eine Extraktionszeit von 21Sec., nicht sauer, leicht bitter... was regen sich alle so auf? Probieren, probier, probieren... einfach mal daran herumklamüsern und dann kommt was, was dir schmeckt, und auch wieder schmecken wird :)
     
  12. #52 espressionistin, 17.01.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Kaufberatung Zweikreiser

    Ich empfehle einen kleinen Ausflug nach Landau zum Espressomaschinenraum, einfach mal verschiedene Maschinen und Techniken ankucken, hilft viel mehr als 1000 Worte von uns.
     
  13. #53 cx_custom, 17.01.2013
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaufberatung Zweikreiser

    Der Zusammenhang ist mir neu.
     
  14. #54 Pietpresso, 17.01.2013
    Pietpresso

    Pietpresso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaufberatung Zweikreiser

    Ich stand damals ebenfalls vor der Frage, welche günstigeren Alternativen es zu ECM gibt. Hier kann ich Sabines Vorschlag nur unterstreichen: Im Espressomaschinenraum in Landau hast Du die Möglichkeit viele verschiedene Maschinentypen auszuprobieren und bekommst eine sehr gute Beratung. Schau mal auf der Homepage, dort siehst Du schon einen Teil der Auswahl.

    Bei mir ist es dann eine Rocket geworden, die technisch und von der Verarbeitung der ECM recht nahe kommt, nur kostet diese viele Hundert € weniger.

    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung ;-) !

    Grüße aus dem benachbarten Heidelberg, Peter
     
  15. Chuhuk

    Chuhuk Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Zweikreiser

    zu lange rückgespült, crema hell(er) weil zu kalt, zu wenig bzw. gar nicht crema reißt schnell auf und eher exkrementbraun als haselnuss farben ;) logisch oder? und dieses rumprobieren ist einfach toll :)
     
  16. #56 r.bartl, 18.01.2013
    r.bartl

    r.bartl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaufberatung Zweikreiser

    Also ich hab vor einem Jahr von einer ECM Cellini auf eine Vivaldi mit Festwasseranschluss aufgerüstet.
    In erster Linie, weil wir sehr viel Cappucino trinken.
    War und bin noch immer beeindruckt vomDesign - die Maschine ist in Wirklichkeit schöner als auf Fotos.
    Und Dampf für Cappos hast du mehr als genug

    I h bin vollends zufrieden mit meiner Entscheidung.
     
  17. #57 Solitär, 18.01.2013
    Solitär

    Solitär Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    14
    Chuhuk, ich glaube du verwechselst Rückspülen mit dem Cooling Flush.
     
  18. Chuhuk

    Chuhuk Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Zweikreiser

    Ein mildes schamvolles lächeln ziert mein Gesicht:)
    Aber klar, cooling flush nicht rückspülen;-)
     
Thema:

Kaufberatung Zweikreiser

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Zweikreiser - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  2. Kaufberatung Zweikreiser/DB ca 1500€

    Kaufberatung Zweikreiser/DB ca 1500€: Hallo, Ich möchte unseren Einkreiser Lelit Pl42temd mit integrierter Mühle upgraden und den nächsten Schritt im Kaffegame gehen. Neuerdings darf...
  3. Kaufberatung Zweikreiser

    Kaufberatung Zweikreiser: Liebe Community, zunächst danke für die vielen Beiträge, durch die ich mich schon gewühlt habe. Gefühlt ist es aber so, dass ich immer unsicherer...
  4. Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler

    Kaufberatung Zweikreiser/Dualboiler: Moin zusammen! Nachdem ich nach dem Beginn der Pandemie mehr Zeit hatte, hatte ich mich dazu entschieden mich in das Thema Espresso und...
  5. Kaufberatung: Dual-Boiler/Zweikreiser um die 2000€

    Kaufberatung: Dual-Boiler/Zweikreiser um die 2000€: Hallo an alle, kurze Einleitung zu meiner Kaffee-Historie: Nach ca. 10 Jahren, die ich mit einer Brewus IV Dualboiler-Maschine Kaffee fabriziert...