Kaufberatung Zweikreisermaschine

Diskutiere Kaufberatung Zweikreisermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Liebe Kaffeegemeinde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine bis ca. 1.500 € (ohne Mühle/Zubehör) mit der ich täglich in etwa...

  1. #1 Sal_va, 26.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2023
    Sal_va

    Sal_va Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Liebe Kaffeegemeinde,

    ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine bis ca. 1.500 € (ohne Mühle/Zubehör) mit der ich täglich in etwa 3-4 Espressi sowie 4-6 Cappuccini/Flat Whites – je nach Anlass auch mal mehr Milchmischgetränke – zaubern kann, bei den Zweikreisern angekommen.

    Nach einigen Tagen Recherche und dem Lesen vieler Threads/Beiträge konnte ich mich allerdings noch nicht vollends auf eine Maschine festlegen, zumal die Unterschiede teils auch recht marginal ausfallen. Daher die Frage an euch, zu welcher Ihr mir raten würdet.

    Auch wenn ich gewiss (noch) kein Profi bei Siebträgern bin, habe mir natürlich einige Gedanken gemacht, welche ich im Folgenden erläutere.

    Lange lag die Rocket Appartamento vorne. In meinen Augen ein ganz schickes Design, etwas schade mit der recht kurzen Abtropfschale. Alternativ wäre auch die Rocket Mozzafiato V noch interessant, aber ob bessere Isolation, Shot-Timer und PID (was in meinen Augen vielleicht nett, aber nicht zwingend nötig ist) den Aufpreis rechtfertigen?

    Zwischendurch ist mir noch die QuickMill Rubino 0981 NAZ ins Auge gesprungen, wobei sich hier im Vergleich zur Appartamento anscheinend kaum etwas tut. Die längere Abtropfschale ist ein Pluspunkt, aber sonst sehe ich da keine Vorteile der Appartamento gegenüber, sodass ich eher zu dieser tendiere.

    Nun empfahl mir ein Bekannter noch die Lelit Mara X, welche so langsam die Rocket Appartamento (bzw. Mozzafiato V) vom Favoritenthron stößt. Der Preis ist natürlich super, das kompakte Design sagt mir zu und vom Geräuschpegel her wohl auch eine super Sache. Auch wenn die Lelit aufgrund ihrer zwei Brühmodi / kein Cooling Flush einige Sachen anders macht als gewöhnlich.

    Ich tue mich gerade etwas schwer, zwischen der Lelit Mara X, der Rocket Appartamento und der Rocket Mozzafiato V zu entscheiden. Wahrscheinlich wird mit etwas Einarbeitung der Kaffee in all den Maschinen ähnlich gut schmecken, aber irgendwie muss ja eine Entscheidung her, der eine ausschlaggebenden Punkt fehlt mir allerdings noch :-D

    Ich würde sagen, das Rennen entscheidet sich aktuell zwischen der Lelit und der Appartamento. Auch wenn die Mozzafiato interessant ist, hörte ich hier, dass für den Preis auch direkt auf eine Dual Boiler Maschine wie die Rancilio Silvia Pro oder Profitect Pro 300 geschielt werden könnte. Würde es wirklich Sinn machen, hier nochmal etwas Zeit in Recherche zu investieren oder reicht es bei einer der genannten Zweikreiser zu bleiben oder doch die Mozzafiato V in die etwas engere Auswahl zu nehmen?

    Für weitere Vorschläge bin ich natürlich auch gerne offen.

    Beste Grüße


    Ergänzung:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [ X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Budget für die Espressomaschine : 1.500 €

    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [ ] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [ ] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [ X] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    9 - 12 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: ca. 80%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Nein

    Charakter: Konservativ

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...): -


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? 2 Personen
    Nutzung im Büro oder privat / beides? Privat


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Nein
    Ist das für Dich relevant? Nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Ja
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ O] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ X] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ X] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [O ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)





    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja / Nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Ja / Nein
    Falls ja: Welche? Womit?
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
  3. Sal_va

    Sal_va Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Sorry, ganz vergessen. Ist ergänzt. Danke!
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Auch, wenn es schon x-mal die gleiche Anfrage, mit exakt der selben Antwort ist:
    Warum Zweikreiser, und muss es E61 sein?
     
    FRAC42 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  5. Sal_va

    Sal_va Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Zweikreiser aufgrund der hohen Anzahl an Milchmischgetränken. Was ist so gelesen habe, sollte in diesem Fall der Zweikreiser das Mittel der Wahl sein. Es muss nicht zwingend ein E61er sein.
     
  6. #6 shadACII, 26.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Nen Dual Boiler ist da aber auch nicht schlechter.

    ACM Pratika vielleicht?
     
    Sal_va gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Ich würde mir an deiner Stelle so ein 30-40kg schweren Oldtimer / Küchenheizung nicht mehr in die Bude stellen.
    Schau dich mal nach den modereren Dual-Boiler Konzepten wie Profitec Pro300 oder Lelit PL92T um.
    Hybrid gäbe es Quickmill Luna oder Quickmill Sunny.
    Als Dual-Thermoblock wäre die Ascaso Steel Duo, aber die ist außerhalb des Budgets.
     
    Sal_va, FRAC42, shadACII und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 Kaffee_Eumel, 26.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    +1

    Die Luna ist aber genau wie die Duo PID ein Dual-TB, Hybrid wäre noch die Baby T, aber andere Preisklasse..

    Bei hohem Milchbedarf and konservativen Bohnen hätte die Silvia Pro den größten Dampfboiler, während die PI-Möglichkeiten der Elizabeth nicht soviel bringen.
    Pratika oder Oscar II hätte ich sonst als modernere ZK in den Raum geworfen. ZK haben aber systembedingt Nachteile: Nur indirekte Regelung der Temperatur, Überhitzung bei Standzeit erfordert Cooling Flushes, Serviceboiler muss immer mitgeheizt werden.
     
    shadACII gefällt das.
  9. #9 GregorH, 26.04.2023
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    252
    Ob sie so modern sind weiß ich gar nicht, aber es sind auch die die ich noch am ehesten empfehlen würde, einfach weil sie relativ günstig sind. Bei einem Kaufpreis deutlich über 1000€ sehe ich angesichts der alternativen wenig gründe noch einen zweikreiser zu kaufen.
     
    Sal_va, shadACII und Kaffee_Eumel gefällt das.
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Rocket Appartamento hat einen gewaltigen Stromverbrauch, die Mara ist da für eine E61 schon deutlich sparsamer. Es gibt gute Gründe für einen Zweikreiser statt eines Dualboilers, der ist auch kein Allheilmittel. Ein Dualboiler ist prinzipiell teurer und in der Praxis auch meist stromfressender. Es gibt natürlich die Theorie, dass am den Dampfboiler auslässt, dann braucht man aber keinen Dualboiler und kommt mit einem Einkreiser klar. Also hat man ihn doch oft an und macht ihn mehrfach an und aus, so ist in der Praxis der Stromverbrauch des Dualboilers also oft noch höher. Solange Du nur Espresso und Milchgetränke trinkst geht das auch mit einem kleinem Dualboiler, wenn Du aber wie ich auch mal mehrere Tassen Cafe Creme beziehen wolltestt sind die kleinen Kaffeeboiler schnell überfordert, das liebe ich an meiner Pratika, das ist sie optimal als Zweikreiser. Für viel Cafe und italienischen Espresso. Für hellere Röstungen ist sie dann das falsche Gerät, aber das ist auch nicht mein Geschmack.
    Also es gibt gute Gründe für eine vernünftigen Zweikreiser statt eine Dualboiler, vor allem, wenn Du keine helle Röstungen trinkst.
     
    Sal_va und RennradJockel gefällt das.
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    ..bei
    ?
    Echt?

    Das mache ich sogar locker mit meiner Pavoni
     
    Sal_va, Kaffee_Eumel, shadACII und 2 anderen gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Naja, falls jemand wirklich Pötte voll Cafe Creme beziehen will, könnte es mit einem kleinen Boiler schon recht kühl werden. Davon stand aber nichts in der Anforderung, die Option wurde nicht angekreuzt.
     
    Sal_va, Kaffee_Eumel und joost gefällt das.
  13. #13 shadACII, 27.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Profitec Pro 300 und Pro 400 sind ähnlich teuer. Ebenso Lelit Mara X und Elizabeth.
    Die Silvia Pro X und Lelit Elizabeth sind im Stromverbrauch ohne Dampfboiler halb so hoch wie die sparsamsten Zweikreiser (BZ10, Xenia) und mit Dampfboiler quasi gleich.

    Zweikreiser sind IMO nur unter 1000 € sinnvoll, ab 1000 € sind die kleinen Dual Boiler einfach besser. Ausnahme wäre da wenn man eben unbedingt E61 will.
     
    Sal_va, Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wenn Du nicht zwischen Cafe Creme und Espresso unterscheiden willst, dann schreib doch einfach nichts.
     
  15. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich halte Dualboiler ohne Dampfboiler für praxisfremd. Dann brauchts keinen Dualboiler.
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Ich halte Zweikreiser, wo der Dampfkessel ständig an ist, obwohl man vielleicht gar keinen Dampf braucht, für wesentlich praxisfremder.
     
    Kaffee_Eumel, Shredder und joost gefällt das.
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    wo liest Du denn heraus, dass der TE Cafe Creme machen will?

    wenns ihn manchmal braucht und manchmal nicht, ist haben besser als vermissen.
    Ich halte das auch für eine überaus gute Idee, wenn man Energieverbraucher, die man grad mal nicht benötigt, abschalten kann.
     
    Kaffee_Eumel und cbr-ps gefällt das.
  18. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wenn ich es nicht brauche, dann gebe ich dafür auch kein Geld aus, dann tut es in der Tat auch der Einkreiser. Aber ja, man kann auch erstmal alles kaufen und Geld dafür ausgeben, damit es dann auslassen kann. Ist auch eine Option.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wieso bringst Du das überhaupt ins Spiel hier, wo das doch gar nicht gewünscht ist?
    Kein Kreuz:
    und eindeutiger Text:
     
    Erwin1.05b, Kaffee_Eumel, Shredder und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Es ist ziemlicher Standard hier etwas ins Spiel zu bringen, was der TE evtl. bisher nicht bedacht hat um ihn bei einer Entscheidung zu helfen. Zum Beispiel, sucht er eine E61, die wird ihm aber erstmal standardmäßig herausredet. Also miss bitte nicht mit zweierlei Maß oder noch besser, reagiere in Zukunft einfach nicht auf meine Beiträge. Du darfst in Zukunft auch gerne meine Kommentare überlesen.
     
Thema:

Kaufberatung Zweikreisermaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Zweikreisermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  2. Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine

    Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine: Eigentlich bin ich hier immer stiller Mitleser. Heute hätte ich gerne mal eure Meinung zu meinem nächsten Maschinenkauf. Da unsere Dual Boiler...
  3. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  4. Mühlen Kaufberatung

    Mühlen Kaufberatung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser erstes Setup für zuhause zusammen zustellen, kann mich leider was die Mühle angeht noch nicht wirklich...
  5. Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR

    Kaufberatung - Espressomaschine bis 1000 EUR: Moin zusammen, Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich bin eher der Espressotrinker und mein Mann eher Americano...