Kaufberatung: Zwischen Glück und Wahnsinn

Diskutiere Kaufberatung: Zwischen Glück und Wahnsinn im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jetzt habe ich nochmal das Forum durchforstet und habe festgestellt, das wohl die Nutzeranzahl der Bianca extrem höher ist als die der Bezzera...

  1. #81 cbr-ps, 22.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Naja, die ist halt ein Preisbrecher in dem Segment, bringt zusätzlich ein Paddle von Werk aus mit, heizte signifikant schneller auf als die meisten E61 ind bedient die aktuelle Holzmode. Die Kombination überzeugt viele, die gern eine E61 und/oder verhältnismäßig günstiges Profiling haben möchten.
     
    FRAC42 gefällt das.
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Nö, die E61 Brühgruppe war lange das Non Plus Ultra und es spricht sich erst langsam rum, das es besseres als dieses 60 Jahre alte Konzept gibt. Das Teil sieht zudem imposant aus, hat den haptisch sehr ansprechenden Bezugshebel und bei der Bianca sind ein paar moderne Features drum herum gebaut für einen attraktiven Preis. Ich würde trotzdem zur Bezzera Duo oder gar der Ascaso greifen.
     
    ccce4 und cbr-ps gefällt das.
  3. #83 mabuse205, 22.08.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Kommt die Maschine denn an einen Festwasseranschluß?
    Sonst hat doch auch die Bezzera Duo keine wirkliche Preinfusion sondern so' n bisschen Prewetting oder bringe ich da etwas durcheinander?
     
  4. Mucca

    Mucca Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    252
    Ja, mittelfristig schon, zu Anfang noch nicht.
     
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.490
    Passt eure Wasserhärte (grob zw. 5-9dH) oder wirds auch ne Filteranlage geben?
     
  6. Mucca

    Mucca Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    252
    Teststreifen sind bestellt, Wasserwerk gibt 12,5 an. Mittwoch weiß ich mehr.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Auch wenn Streifen ungenauer sind als Titrierlösung dürfte das Ergebnis jetzt schon klar sein: Das Wasser ist zu hart. So sehr daneben liegen die Angaben der Wasserwerke in der Regel nicht. Da wirst Du dich auf filtern einstellen müssen, willst Du nicht permanent gegen Kalk und seine Folgen kämpfen.
     
    Mucca, Synchiropus und ccce4 gefällt das.
  8. #88 ccce4, 22.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2022
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.490
    Der ist glaube ich ziemlich grenzwertig... ich hab 8,0dH mit viel braunem Kesselstein, das macht schon gern Probleme (im Dampfkessel aber nur).
    Vielleicht wissen die andern dazu mehr (Edit: cbr-ps war schon schneller). Kommt dann auf die Zusammensetzung an, reiner Kalk führt nicht so zu schwerlöslichem Kesselstein (beim Entkalken relevant, ob einzelne Bröckchen übrigbleiben und Probleme machen können oder alles per Amidosulfonsäure löslich ist)
     
    FRAC42, cbr-ps und Mucca gefällt das.
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Wie sieht es denn in deinem Wasserkocher aus? Bei 12 dH würde ich vermuten, dass der oft entkalkt werden will.

    Für mich wäre dies ein weiteres Argument für eine Thermoblockmaschine. Da setzt sich weniger Kalk ab als in einem Kessel, und die Dinger lassen sich recht einfach entkalken.
     
  10. Mucca

    Mucca Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    252
    Dann sieht es wohl erstmal nach Volvic oder Saskia Quelle Kirkel aus :)
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    oder halt Filter am Festwasser. Funktioniert bei mir mit 12°dH seit Jahren einwandfrei
     
  12. Mucca

    Mucca Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    252
    Werde ich berücksichtigen, wenn es um den Anschluss geht. Erstmal starte ich ohne und dann wohl mit Volvic…
     
    Altorianer gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Habe ich übergangsweise auch gemacht, bis mein Anschluss endlich lag.
     
    Mucca gefällt das.
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Oder einer lokalen Alternative, die nicht erst durch halb Europa gekarrt werden muss.
     
    shadACII und Mucca gefällt das.
  15. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.490
    Mucca und FRAC42 gefällt das.
  16. Mucca

    Mucca Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    252
    ja, hammer danke!
    Direkt neben uns ist eine Quelle, Härte 0,33 - zu weich?
     
  17. #97 shadACII, 22.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Diskutabel, ich würde sagen ja und einfach mit Leitungswasser zusammenmixen, sodass du ca. bei 4 °dH - 6 °dH landest.
     
    ccce4, FRAC42, Mucca und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Mucca

    Mucca Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    252
    So - melde Vollzug ;) Bestellung ist raus :)
    Ganz lieben Dank für die vielen Tips uns guten Anregungen.
     
    Kaffee_Eumel und ccce4 gefällt das.
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Und? ...
     
  20. Mucca

    Mucca Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    252
    Bezzera Duo DE :)
    Soll diese Woche noch kommen. Aber meine Frau sagt, ich darf erst in zwei Wochen, an meinem Geburtstag öffnen :eek:
     
Thema:

Kaufberatung: Zwischen Glück und Wahnsinn

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Zwischen Glück und Wahnsinn - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Kleine Mühle für zwischendurch

    Kaufberatung: Kleine Mühle für zwischendurch: Hallo zusammen, ich möchte gerne ab und an Mal eine andere Espresso-Sorte in meiner Lelit zubereiten und suche dafür eine kleine Mühle mit der...
  2. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  3. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  4. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...