Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die nicht: 3. Rancilio Rocky SD Taugt nichts. So wirklich gar nichts.

  1. #21 Dale B. Cooper, 09.06.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Die nicht:
    Taugt nichts. So wirklich gar nichts.
     
    schpongo und Adjacent gefällt das.
  2. #22 schpongo, 09.06.2019
    schpongo

    schpongo Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    8
    Ich muss sagen die Quickmill 0820 sagt mit optisch gar nicht zu. Die Ascaso Steel UNO habe ich auch schon gefunden, aber wie du schon sagst ist diese etwas teuerer.
     
  3. #23 quick-lu, 09.06.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.894
    Zustimmungen:
    23.908
    Gleiche Technik wie bei der 3000, dafür günstiger. Wenn dir das nicht gefällt mußt du den Aufpreis zur 3000 oder anderen Maschinen honorieren.
     
  4. #24 schpongo, 09.06.2019
    schpongo

    schpongo Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    8
    Zudem stelle ich mir vor, dass das Pumpenmanometer als Anfänger sehr praktisch ist. Liege ich hier falsch?
     
  5. #25 koronos, 09.06.2019
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    die Anzeige der Brühtemperatur fände ich persönlich für Anfänger hilfreicher. Kostet dann natürlich wieder ein paar Taler mehr, diese PID-Steuerung. Lohnt sich mMn aber.

    VG, koronos
     
  6. #26 schpongo, 09.06.2019
    schpongo

    schpongo Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    8
    Dann vielleicht eine Ascaso Dream? Wobei ich bin seh zuversichtlich, dass ich in der Lage bin den Thermoblock mit einer Temperaturregelung zu versehen. Irgendwie muss sich das Studium als Mechatroniker ja lohnen.
     
  7. #27 quick-lu, 09.06.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.894
    Zustimmungen:
    23.908
    Der Meinung war ich am Anfang auch.
    Aber man braucht es nicht.
    Entscheidend sind Druchlaufzeit, Menge, Mahlgrad und der daraus resultierende Geschmack.
    Es schadet aber auch nicht, es lenkt nur manchmal vom Wesentlichen ab:)
     
    Sekem, NiTo und Dale B. Cooper gefällt das.
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Abhängig davon, wo es genau eingeschleift ist, ja oder JA.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  9. #29 schpongo, 09.06.2019
    schpongo

    schpongo Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    8
    Könntest du hierauf genauer eingehen?

    Ich habe das so verstanden, dass man das Pumpenmanometer verwendet um zu prüfen ob der Mahlgrad richtig ist. Sehe ich das falsch?
     
  10. #30 Dale B. Cooper, 09.06.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ja, siehst du falsch. Den Mahlgrad stellst Du nach der Durchlaufzeit und dem Geschmack ein. Ein Manometer wird dafür nicht benötigt.
     
    Sekem, NiTo und Wrestler gefällt das.
  11. #31 Wrestler, 09.06.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Mein Zweikreiser hat eine Anzeige für den Kessel Druck.
    Mehr nicht!
    Das ist völlig ausreichend.
    Die gaggia cc hat nichts.
    Einen PID finde ich hilfreich, weil er Dir zumindest zum großen Teil die Temperatur Kontrolle abnimmt.
    Ansonsten regelst Du den Rest über deine Ergebnisse bzw Erfahrungen während des Bezugs.
     
    brrrt, NiTo und Dale B. Cooper gefällt das.
  12. #32 flyingscot, 09.06.2019
    flyingscot

    flyingscot Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    Hmm, hat bei mir mit einer Quickmill 3004 jahrelang gute Dienste geleistet...
     
  13. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Welche Maschine du im Endeffekt wählst ist zweitrangig gegenüber der Frage, welche Mühle du wählst, den die ist für die Qualität des Espressos viel wichtiger.

    Nachdem, was in einem Privathaushalt normalerweise an Espressi benötigt wird (3-5 pro Tag) würde eine Handmühle völlig ausreichen. Aber wir sind ja bequem und wollen es elektrisch. :rolleyes:
    Hier würde ich eine Mühle wählen, die Single Dosing kann. D. H. man füllt immer nur die Menge (z.B. 16 Gramm) oben rein, die man gerade braucht (und lässt den Rest schön verpackt). Und wenig Totraum sollte sie haben, da die Reste, die in der Mühle hängen bleiben, sehr schnell Aroma verlieren und ranzig werden (Eiweiß).
    So brauchst du auch keinen timer. Die Menge an Mehl, die du brauchst variiert je nach Bohnensorte, Bohnenalter, Luftfeuchtigkeit. Da bringt eine kleine billige Waage mehr als der timer.

    Die Wahl der Maschine ist in erster Linie abhängig von der Frage: Espresso oder cappu?

    Die kleinen quickmill (0820 / 3000) machen ohne viel Elektronik guten Espresso und sind in der Bucht preiswert zu bekommen. Aber Leute die tollen Milchschaum brauchen, mögen sie nicht. Dafür braucht es große Kessel.
     
  14. #34 schpongo, 09.06.2019
    schpongo

    schpongo Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    8
    Ok, dass klingt doch gut. Sehe ich das richtig, dass ich mit der Mahlkönig vario ganz gut aufgestellt bin?
    Eins würde mich dann noch interessieren, von der Ascaso Dream scheint es mit über die Jahre unterschiedliche Modelle gegeben zu haben, leider steht hierzu im Wiki nichts. Weiß jemand wie man die Modelle unterscheiden kann, bzw. wie man das bei einem Fernkauf via ebay Kleinanzeigen gut in Erfahrung bringen kann?
     
  15. #35 cortador, 30.08.2019
    cortador

    cortador Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    143
    @schpongo hast Du inzwischen Deine Anschaffung(en) getätigt? Die Anfrage st ja schon ein bissl her. Da ich Erfahrung mit ein paar der hier erwähnten Geräte habe, teile ich die gerne mit Dir. Wenn Du aber bereits Deine Entscheidungen getroffen hast, kann ich mir das sparen.
    Übrigens sei in dem Zusammenhang mal erwähnt, dass zum Abschluss solch eines Kaufberatungs-Threads es immer ganz nett ist, wenn der TE der Community noch mitteilt, wie er sich denn am Ende entschieden hat und ob er mit der Entscheidung zufrieden ist. Sprich erste Erfahrungen teilt. Das rundet solch einen Thread für spätere Lesern ab. Und der TE gibt dann auch etwas an die Community zurück, was einen guten Eindruck hinterlässt. (Speziell wenn man zuvor bereits mit Verbesserungsvorschlägen kam… ;))
    Grüßle!
     
    rebecmeer gefällt das.
  16. #36 schpongo, 15.09.2019
    schpongo

    schpongo Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    8

    Ja das hast du natürlich recht. Eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrungen ist vermutlich wertvoll. Ich habe mich dann letztendlich für eine gebrauchte Mahlkönig Vario home in Kombination mit einer gebrauchten Quickmill 3004 Cassiopeia entschieden.

    Mit der Mühle bin ich sehr zufreiden! Ich kann diese auch morgens um 6 bei offener Küchentüre betreiben und muss keine Sorgen haben, dass ich meine Mitbewohner unsanft aus dem Schlaf mahle. Mit dem Mahlergebnis bin ich sehr zufrieden. Mir fehlt hier zwar etwas die Erfahrung, aber ich kann den Mahlgrad für verschiedene Bohnen so einstellen, dass mein doppelter Espresso in adäquater Zeit durchläuft. Zudem empfinde ich den digitalen Timer als sehr praktisch. Oft wiege ich noch die Mänge an Mehl ab dabei ist gut zu erkennen das die Mahlmenge sehr konstant ist. Was mich am Anfang kurz etwas Zeit gekostet hatte, war dass die Mühle nicht fein genug gemahlen hat. Das Problem konnte aber via einer Stellschraube behoben werden (hierzu gibt es zahlreiche Anleitungen auf Youtube). Persönlich muss ich zugeben hatte ich mir vor dem Kauf vorgestellt mehr mit den Mahleinstellungen zu spielen (z.B. sehr grob für einen cold brew). Aber ich muss zugeben, dass wenn ich einmal die „perfekte“ Einstellung für die entsprechende Bohne gefunden habe, stellt es für mich eine Gewisse Hürde dar an dieser etwas zu ändern, obwohl es ja die Skala gibt.


    So nun zum Siebträger. Mit dem bin Ich voll und ganz zufreiden. Ich habe mir wie oben schon beschriben einen gebracuhte Quckmill 3004 gekauft. Diese ist nicht ganz frei von Fehlern, aber aufgraund des relativ einfachen Aufbaus sollte ich die Probleme nach meinem Auslandssemster beheben können. Ich muss sagen ich bin BEGEISTERT von dem Espresso aus der Maschine. Mit der Maschine und der Mühle konnte ich Kaffee offiziell zum Genußobjekt deklarieren. Auch nach mehreren Monaten Nutzungen freue ich mich in jeder Lernpause wieder aufs neue auf meinen Espresso. Es ist einfach so herlich! Da kann der Morgen noch so früh sein, der Espresso macht einfach alles besser. Inzewischen gibt es tatsächlich viele Cafes die ich meide weil der Espresso dort einfach nicht von der selben Klasse ist. Die Funktion mit den zwei getrennten Heizkreisen ist in meinem Fall ein nice to have aber nicht notwendig. Was ich etwas als etwas schade empfinde, ist dass man bei der Maschine meines Wissens nach mit realtiv viel Druck arbeiten muss, damit die Durchlaufzeit nicht zu gering ist. Ich hab gelesen, dass man das beheben kann, aber ich finde es eigentlich immer schön wen nPridukte nicht modifiziert werden müssen.

    Die Maschine hat mich ca. 400 Euro gekostet und die Mühle ca. 200 Euro. Zudem habe ich ettliche Stunden in Recherche invesitert. Diese empfande ich aber als sehr angenhm, da ich meinem neuen Hobby nachgehen konnte. Wenn ich die 600 Euro und das Kaffeeresultat mit mit einem Vollautomaten vergleiche, geht die Siebträger ganz ganz klar als Sieger hervor. Ich würde nie wieder wechseln. Ja es gibt Zeiten wo man zwischen Tür und Angel gerne einen Kaffe hätte und man einfach nicht die 5 min hat, aber das macht eigentlich gar nichts, da man den Espresso dann eh nicht genießen kann!
     
    Pappi, furkist, cortador und 3 anderen gefällt das.
  17. #37 rebecmeer, 15.09.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @schpongo

    Herzlichen Glückwunsch!

    Konntest Du Deine Mitbewohner in die Geheimnisse der Siebträger einweihen?

    Bin ja selbst noch Anfänger nd einen gefundenen Mahlgrad verstelle ich auch sehr ungern.:D
     
  18. #38 cortador, 18.09.2019
    cortador

    cortador Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    143
    @schpongo , finde ich super, dass Du uns noch so schön detailliert an Deinen Erfahrungen hast teilhaben lassen. Schönes Beispiel, wie man mit sehr überschaubarem finanziellen Aufwand zu bestem Kaffee kommen kann. Das "Problem" des gestiegenen Anspruchs und den damit verbundenen Enttäuschungen in der Gastronomie kennen hier sicher so gut wie alle. Aber es macht dann ja auch Spaß, in der eigenen Stadt (Gegend) sich mit der Zeit seine persönliche "Coffemap" zusammen zu stellen. Wofür man auch die entsprechenden Threads hier im Forum konsultieren kann. Weiter viel Spaß und Genuss!
     
Thema:

Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  2. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  3. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  4. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...
  5. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...