Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Doch. Danke. Einkreiser wären auf Grund der Milchgetränke raus. Und so eine „gefühlte“ Einschränkung muss nicht sein. Es gibt aber auch die Ascaso...

  1. #21 Tomek0815, 07.03.2020
    Tomek0815

    Tomek0815 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    Danke. Einkreiser wären auf Grund der Milchgetränke raus. Und so eine „gefühlte“ Einschränkung muss nicht sein.
    Es gibt aber auch die Ascaso DUO habe ich gesehen. Und hierzu bietet der User Blubb wohl auch Angebote an :)
     
    Blubb, Wrestler und Abarth gefällt das.
  2. #22 Dale B. Cooper, 07.03.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Immer das gleiche. Der will Dualboiler, helle Bohnen und Milchgetränke. Aufheizzeit sekundär. Ist es denn so schwierig?

    Irgendein DB gerne mit e61 ist dann die beste Lösung. Die Verstellbarkeit des Durchflusses ist doch eh das neue Killerfeature für High End Espresso unterhalb Slayer und Co.

    Dale.
     
    wienermischung, rebecmeer, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #23 Wrestler, 07.03.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Von hellen Bohnen hab ich noch nichts gelesen.
    Das würde auch an eine Mühle andere Anforderungen stellen.
     
  4. #24 David73, 07.03.2020
    David73

    David73 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    102
    Naja, kann schon passen, ich bin aber bei der volumetrischen Steuerung hängengeblieben. Ich habe mich halt wortwörtlich an die Anforderungen gehalten. Womit wir d`accord sind, ist, dass die üblichen e61 Dualboiler hier nicht passen.
     
  5. #25 David73, 07.03.2020
    David73

    David73 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    102
    Nö, Stichwort Volumetrische Dosierung
     
  6. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Genau.

    @Wrestler Das mit den helleren Bohnen steht im Eröffnungspost.
     
  7. #27 Wrestler, 07.03.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Tomek0815 und rebecmeer gefällt das.
  8. #28 rebecmeer, 07.03.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Wrestler und Tomek0815 gefällt das.
  9. #29 Tomek0815, 07.03.2020
    Tomek0815

    Tomek0815 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    Volumetrische Dosierung wäre natürlich super, aber kein absolutes Kriterium. Denke mit Hilfsmitteln wie Waage und Shottimer bekommt man auch eine gute Einstellung hin.
     
  10. #30 Wrestler, 07.03.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich schäume parallel zum Bezug die Milch.
    Da bist Du dann sowieso an der Maschine und kannst den Bezug auf Sicht beenden.
    Bei meinem Zweikreiser ist das 500 ml milchkännchen mit rund 300 ml Milch für 2 Cappuccino in max 20 Sekunden fertig.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  11. #31 Dale B. Cooper, 07.03.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ugh? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

    E61 gibt's auch mit MV unten. Kann also auch gesteuert werden. Wie diverse Hersteller seit Jahrzehnten zeigen... WENN das wirklich wichtig ist. Was der TE inzwischen ja auch schon relativiert hat.

    Dosierung ist im größeren Durchsatz praktisch. Oder wenn man faul ist. Oder E61 Hebel nicht so gerne mag. Oder oder... Funktional idR im Privathaushalt eher nutzlos. Auch wenn ich dass mag und quasi immer benutze. Stichwort faul. :)
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.801
    Zustimmungen:
    10.384
    Genau so nutze ich meine Profitec Pro 300. Beim Aufschäumen den Shot Timer und vor allem das Ergebnis in den Tassen im Auge halten und dann den Bezug kurz manuell beeenden.

    Nachteil: Man muss aufpassen den Bezug selbst beenden.

    Vorteil: Man vertraut nicht blind auf die Bezugszeit. Wenn der Kaffee schneller oder langsamer läuft stoppt man halt ein paar Sekunden früher oder später.
     
    benötigt gefällt das.
  13. #33 David73, 07.03.2020
    David73

    David73 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    102
    Klar gibts das, aber: MV ist nicht gleich volumetrische Dosierung, meine Minima hat auch ´nen MV, das wars aber auch schon, der Großteil der E61 mit Volumetrik sind Gastromaschinen, mir fällt adhoc keine Consumer e61 mit Volumetric ein. Genannt wurde in diesem Thread auf jeden Fall keine.
    Die Relativierung kam danach.
     
  14. #34 Dale B. Cooper, 07.03.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Na dann erkär mal, wie ne E61 Dosierung ohne MV funktionieren soll?
    Quickmill Vetrano 0995P z.B. würde mir einfallen. WENN man denn unbedingt ne Dosierung will. Was ja nun noch nicht mal mehr der Fall ist.
     
  15. #35 David73, 07.03.2020
    David73

    David73 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    102
    DAS habe ich nicht behauptet, Voraussetzung ist ein MV. Meine Aussage war: e61 mit MV gibt viele, aber nicht jede e61 mit MV hat volumetrik. Was anderes habe ich nie gesagt.
     
  16. #36 Dale B. Cooper, 07.03.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Mir aber auch egal. Dann sind wir uns inzwischen ja auch einig. Volumetrik --> MV. Und da gibt's halt natürlich auch was mit E61.

    Dem TE ist ja so oder so hoffentlich geholfen. :)
     
  17. #37 Tomek0815, 07.03.2020
    Tomek0815

    Tomek0815 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    Gibt es etwas was direkt gegen die Lelit Elizabeth spricht? Nachteile?
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  18. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    Zu unscheinbar :)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  19. #39 Dale B. Cooper, 07.03.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    kleine Boiler, falls das ein Nachteil ist und keine Präinfusion, denke ich. Sonst aber schön.

    Wenn Du mutig bist (nicht wegen der Technik sonder wegen des Bestellvorgangs) und du nichts gegen eher italienische Verarbeitung hast, wäre das vielleicht auch was für Dich: Expobar Brewtus 4 (IV) online bestellen - den Shop kenne ich nicht. Nur exemplarisch.

    Die Brewtus gibts auch mit Rotationspumpe und es gibt sie schon richtig lange als E61 DB.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    Heisswasserhedonist gefällt das.
  20. #40 Tomek0815, 07.03.2020
    Tomek0815

    Tomek0815 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    Preinfusion ist drin und sogar über das LCC programmierbar.
    Optisch würde sie in der gebürsteten Variante gut passen in unsere Küche. Preislich ohnehin. wäre noch Luft für eine Mühle. Habt ihr da noch Vorschläge?

    Die Brewtus hatte ich auch schon mal gesehen
     
    Dale B. Cooper und Abarth gefällt das.
Thema:

Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  2. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  3. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  4. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  5. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...