Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Forenmitglieder, ich durchstöbere schon seit längerer Zeit dieses hochinteressante Forum, bin mir aber noch immer nicht schlüssig was ich...

  1. #1 vtr-frank, 14.12.2022
    vtr-frank

    vtr-frank Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    7
    Liebe Forenmitglieder,

    ich durchstöbere schon seit längerer Zeit dieses hochinteressante Forum, bin mir aber noch immer nicht schlüssig was ich künftig kaufen sollte. Derzeit benutzen wir eine Jura E8 deren Betrieb und Genuss keine echte Freue aufkommen lässt :)

    Wäre schön wenn ihr mir etwas empfehlen könnt das mein Platzangebot nicht sprengt.

    Vielen Dank
    Frank

    Welche Getränke sollen es werden:
    [6 / 4 ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ 2 ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Budget für die Espressomaschine : ca. 2.000,--
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete Mühle und Zubehör. Aber das ist ein eigenes Thema, welches hier Kaufberatung_Mühle zu finden ist.


    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [ ] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [ x ] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [ x ] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    __5__ Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    __10__ Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: __30___
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? 3
    Nutzung privat


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Nein
    Ist das für Dich relevant? Nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Ja
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ o ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ o ] Energieeffizient / stromsparend
    [ o ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ x ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ o ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ o ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ x ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ x ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) Stellfläche (BxT 50x60)cm, Oberschränke erschweren die Befüllung
    [ x ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich) seitlich rechts wäre ideal
    [ o ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)





    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja, aber nur angelesenes Wissen

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Nein
    Falls ja: Welche? Womit?


    ____________

    Zur Information ->
    Es wird weiteres Zubehör benötigt:

    Espressomühle (ab ca. 180.- aufwärts), Totraum beachten (je nach Einsatz)
    Tamper (ab 15.-)
    Abschlagskasten (kann man auch improvisieren)
    Ggf. Pinsel
    Ggf. Blindsieb
    Ggf. Milchkännchen
    Ggf. Thermometer
    Ggf. Feinwaage

    Ggf. Tassen, Gläser
     
  2. #2 3spr3ss0, 14.12.2022
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    170
    Dann werfe ich mal die Ascaso Steel Duo (gf. Duo PID) in den Raum. Die hatte ich selber für den Einstieg. Es ist eine Thermoblock Maschine, mit zwei Thermoblöcken, dadurch ist gleichzeitiger Bezug von Heißwasser / Espresso und Dampf für Milchschaum möglich. Bei der PID Version kann - zumindest in begrenztem Umfang - der Druck eingestellt werden und die Temperatur geregelt werden.
    Ich bin mit der zum Einstieg gut zurecht gekommen. Auch das Milchschäumen - das wird ggf. manchmal als problematisch dargestellt - war für mich nie ein Problem. Mit dem neuen Upgrade dürften aktuelle Versionen etwas mehr Dampfpower haben, damit habe ich aber keine Erfahrung.
    Auch wenn das für Dich nicht so relevant ist, hat die Maschine als Thermoblock eine sehr kurze Aufheizest, was ich Morgens sehr angenehm finde. Normalerweise lässt sich damit nach einem Leerbezug nach wenigen Minuten schon ein guter Espresso beziehen. Preislich liegt sie in deiner Range.

    Hier werden sicherlich noch andere Maschinen genannt, daher beschränke ich mich mal auf die, mit der ich eigene Erfahrungen habe. Wenn Du keine Vorkenntnisse hast, empfehle ich Dir aber auf jeden Fall - ggf. mit etwas hier angelesener Vorkenntnis - in einen Fachhandel zu gehen, der dich auch gut berät und ggf. auch bei Fragen zur Verfügung steht.

    Wenn Du noch gar keine Kenntnisse hast, solltest Du Dir im Wiki zumindest zu den Grundlegenden Maschinentypen mal etwas anlesen, Einkreisen, Zweireiher, Dualboiler und Thermoblock wären die Stichworte, nach denen du dort suchen könntest, damit du dir auch ein eigenes Bild machen kannst.
     
  3. #3 shadACII, 15.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.580
    Sind die 50x60 cm Platzangebot für beides Gedacht? Also Maschine und Mühle?
    Wie viel Budget ist noch für die Mühle eingeplant?

    Neben der Ascaso Duo gibts bei Quickmill noch die Sunny (Hybrid Thermoblock und Dampfboiler) oder die neue Luna (Dual Thermoblock).
     
  4. #4 vtr-frank, 15.12.2022
    vtr-frank

    vtr-frank Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    7
    Danke für die Vorschläge, in die Richtung Thermoblock habe ich mir bis dato noch gar nichts angesehen - war der Meinung das ist qualitativ eher die untere Liga! Damit bin ich jetzt wohl ein wenig beschäftigt - auch mit dem Lesen des Kaffee-Wiki´s
    Leider ist das Platzangebot tatsächlich für beides vorgesehen. Für die Mühle und Zubehör dachte ich so an € 600,--?
     
  5. #5 shadACII, 15.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.580
    Kommt absolut auf die Maschine an. Früher mag das noch gestimmt haben, aber gute Regelungstechnik hat da im höherpreisigen Bereich viel ermöglicht. Ascaso und QuickMill haben sehr temperaturstabile Thermoblöcke gebaut.
    Die Boilermaschinen, die mir in den Sinn kommen (Profitec Pro 300, Rancilio Silvia Pro X) haben leider nur einen von oben befüllbaren Tank. Steel Duo PID und QM Luna haben beide seitlich rechts, was ja bei dir gewünscht ist.

    Eine Mühle der Eureka Mignon Serie ist 120 mm breit, sollte neben jede der Maschinen passen.
     
  6. #6 Bacardi1863, 15.12.2022
    Bacardi1863

    Bacardi1863 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Frank,

    aus eigener Erfahrung kann ich dir die ECM Mechanika V Slim (habe ich) - bzw. deren Nachfolger die VI empfehlen. Ich bin rundum zufrieden mit der Maschine und sie zählt sicherlich zu den kleineren bzw. schmäleren Vertretern ihrer Art. Als Mühle würde ich allerdings eher eine Eureka XL nehmen, und keine ECM. Meine Mauale ist in den Verstellmöglichkeiten leider etwas zu grob.

    VG

    Edith sagt gerade noch: Befüllung des Tanks bei der V zumindest von oben - insoweit leider auch ein down-side
     
  7. #7 Kaffee_Eumel, 15.12.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.004
    Da ihr vom KVA kommt: Echter Espresso schmeckt euch? Wenn ja, wisst ihr ob ihr eher klassische oder hellere Röstungen mögt?
    Neben der schon genannten Ascaso gibt es etwas günstiger auch kleine Dualboiler: Lelit Elizabeth, Profitec Pro 300 und Rancilio Silvia Pro X. Welche davon am ehesten passt kommt, mal von der Optik abgesehen, sehr darauf an, was ich so trinkt.
    Wenn es ein Duo-TB werden soll (in 10 min heiß, die Dualboiler dich ich genannt habe brauchen 15-20 min) gibt es auch noch die neue QM Luna.

    Die Mühle ist mindestens genauso wichtig wie die Maschine, die hier gern benutzte Eureka Specialita liegt voll im Budget, wenn die Maschine für unter 2k geht, ist da aber auch noch Luft nach oben.
     
    shadACII gefällt das.
  8. #8 vtr-frank, 04.01.2023
    vtr-frank

    vtr-frank Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    7
    Ich möchte Euch für eure Ratschläge danken. Zwischenzeitlich habe ich eine gebrauchte Xenia gekauft und bereits den 1. Kilo Bohnen verbraucht. Meine Befürchtungen, dass der Kaffee (Americano) meiner Frau nicht schmecken könnte, haben sich nicht bewahrheitet und wir erfreuen uns nun täglich am Genuss einiger Kaffees (Espresso und Americano). Die Zubereitung eines ansehnlichen Cappuccinos wird in Zukunft vielleicht auch noch funktionieren :)
    Die Xenia ist Dank ihrer seitlichen Wassertankentnahme ideal für die Aufstellung unter den Küchenoberschränken und optisch eine Augenweide!
    Danke nochmals, ich werde Euch auch künftig als Mitlesen begleiten und an euren Erfahrungen lernen.
     
    martinhei, Synchiropus, 3spr3ss0 und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine

    Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine: Eigentlich bin ich hier immer stiller Mitleser. Heute hätte ich gerne mal eure Meinung zu meinem nächsten Maschinenkauf. Da unsere Dual Boiler...
  4. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  5. Mühlen Kaufberatung

    Mühlen Kaufberatung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser erstes Setup für zuhause zusammen zustellen, kann mich leider was die Mühle angeht noch nicht wirklich...