Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Bin erst kurz im Forum und hätte gerne eine Beratung wegen Kauf einer neuen Maschine. Besitze derzeit Pavoni Handhebelmaschine sowie eine...

  1. #1 enrico-cw, 07.01.2012
    enrico-cw

    enrico-cw Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Bin erst kurz im Forum und hätte gerne eine Beratung wegen Kauf einer
    neuen Maschine. Besitze derzeit Pavoni Handhebelmaschine sowie eine Gaggia Clasic und eine Promac MD 64 Kaffeemühle( baugleich mit Rancillo Md50).
    Meine Preisvorstellung 1000-ca.1600, eventuell mit Festwasseranschluss,
    sollte was technisch ausgereiftes sein und natürlich guten Espresso machen!
    Hoffe auf gute Vorschläge und bedanke mich einstweilen! Grüsse aus Wien ENRICO
     
  2. #2 espressionistin, 07.01.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.071
    Zustimmungen:
    8.210
    AW: Kaufberatung

    Hallo Enrico!

    Magst du eine chromblitzende Maschine, legst du Wert auf technischen Schnickschnack, stehst du auf unverwüstlichen Gastrolook oder willst du einfach nur wahllos die Wirtschaft ankurbeln?

    Will sagen: ein paar mehr Infos machen die "Beratung" leichter, sonst wird es im besten Fall hier so enden, dass jeder das empfiehlt, was er selber hat und im dümmsten Fall wird niemand was empfehlen, weil die Liste der Möglichkeiten so dermaßen unüberschaubar ist, dass sich keiner die Mühe macht, alles aufzuzählen.;-)

    Also, was suchst du genau, was trinkst du so, was soll die Maschine können (außer Wasser heiß zu machen)?

    Grüße,
    Sabine
     
  3. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 enrico-cw, 08.01.2012
    enrico-cw

    enrico-cw Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung

    Hallo! Habe mir einiges angeschaut! Chrom Maschinen gefallen mir,Festwasseranschluss wäre möglich, Abfluss aber schwer! Trinkgewohnheiten im Haushalt ca. 10-15 täglich! Aufschäumen eher wenig!
    Gerät sollte robust sein, angeschaute Maschinen: Bezerra BZ10-Mitica S-Giulia, EZM Mechanica, III Techa III, Rocket Giotto-Evolutione. Was ist dazu zusagen Qualitativ und Gebrauchsfähigkeit? Danke im voraus! Gruss aus Wien ENRICO
     
  5. #5 enrico-cw, 20.01.2012
    enrico-cw

    enrico-cw Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung

    Hallo! Die Antworten sind nicht gerade toll! Ich weiß noch immer nicht für was ich mich entscheiden soll? Eins ist mir klar es soll kein Gerät sein für das ich ein Studium brauche! ich will einfach guten Kaffee machen und und Freude daran haben!! Gruß Enrico aus Wien
     
  6. #6 kiw1408, 20.01.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.912
    Zustimmungen:
    345
    AW: Kaufberatung

    Alles gute Maschinen. Welche Mühle hast du denn oder soll es sein, bzw. soll die alte Mühle bleiben?
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 20.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    8.865
    Zustimmungen:
    3.619
    AW: Kaufberatung

    Mühle:
    Zum Thema Maschine: Die von Dir genannten Maschinen unterscheiden sich alle nicht so sehr. Zweikreiser mit E61 halt. Für den etwas anderen Look vielleicht noch die BFC ELA.. Ansonsten ist es wirklich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

    Helfen kann Dir da keiner.. :)

    Viel Spaß bei der Auswahl,
    Dale.
     
  8. #8 S.Bresseau, 21.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    23.470
    Zustimmungen:
    12.039
    AW: Kaufberatung

    Ich kenne die genannten Maschinen nur vom Lesen. Wenn ich es richtig sehe, haben die BZ10 und Mitica eine elektrische BG-Heizung, alle anderen sind "echte" E61.

    Das macht schon einen Unterschied, den Dir aber die Besitzer der jeweiligen Maschinen genauer erklären müssen. Nach meinem angelesenen Wissen sind die elektrischen BGs schneller aufgeheizt und brauchen keinen Leerbezug, dafür ist der Druckaufbau der echten E61 sanfter ("Präinfusion"), was ggfs. einen geschmacklichen Vorteil hat.

    Das spricht eher für elektrische BGs. Oder einen Vollautomaten ;-)
     
  9. #9 enrico-cw, 21.01.2012
    enrico-cw

    enrico-cw Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung

    Hallo! Danke für die schnelle Antwort! Wenn mir noch wer den genauen Unterschied der Brühgruppen erklärt bin ich schon ein Stück weiter! Mühle ist eine PROMAC MD 64 baugleich mit RANCILLO MD 50! Danke!
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.304
    AW: Kaufberatung

    Auch wenn das jetzt kleinkariert klingen mag, frage ich mich, wieso Du nicht einfach mal selbst nach den Unterschieden hier im Forum suchst, das Thema wurde bestimmt 100mal durchgekaut.

    Es scheint arg bequem hier eine allgemeine Frage "nach dem genauen Unterschied" zu stellen anstatt sich einfach mal selbst schlau zu machen.

    Wenn Du diesen dann verstanden hast, koenntest Du konkrete Fragen stellen.
    Just my 2 Cents.
     
  11. #11 EspressP, 21.01.2012
    EspressP

    EspressP Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaufberatung

    Wie meine Vorredner schon sagten, schwierig ohne mehr Infos. Ich probier es trotzdem mal.

    Mein Tipp: Rocket Cellini/Giotto Evoluzione:

    Rotationspumpe -> leise,
    Umschaltbar zw. Festwasser oder Tankbetrieb,
    Chrombomber, für den, dem es gefällt,
    Verarbeitung top
    Preis, etwa 1530,- in Wien

    Lieben Gruss
     
  12. #12 enrico-cw, 01.02.2012
    enrico-cw

    enrico-cw Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung

    Hallo! Habe jetzt Tagelang im Forum herumgesurft! Ganz schlau bin ich nicht geworden, da nach Meinung vieler Forenteilnehmer die Maschinen in der Preisklasse 1200-1600 Euro alle Ok sind und es reine Geschmacksfrage sei was man sich kauft! man kann nicht viel falsch machen! Besonders hat mir die Bezzera Strega gefallen die könnte es werden! Ein Fachgeschäft in Wien machte mir das Angebot 2 gebrauchte Maschinen für eine Woche zur Probe zu überlassen Voraussetzung Kauf einer Neumaschine! Werde ich wohl machen. Da mir alte Handhebel Maschinen gut gefallen, habe ich mir auch eine schöne Faema Faemina besorgt damit ich etwas zum spielen und putzen habe! Grüsse aus Wien Enrico
     
  13. #13 ElPresso, 01.02.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    58
    AW: Kaufberatung

    Aber das klingt doch schon alles ganz gut bei Dir. ;-)

    Du bewegst Dich eh schon satt im Home-High-End-Bereich. Zwischen den genannten Maschinen kann Dir keiner eine Entscheidungshilfe geben. Die Unterschiede auf dem Blatt Papier kennst Du bereits (also E61 vs. HX), viel mehr wird es auch hier im Forum nicht zu holen geben. Handling usw. ist stark subjektiv, da wird Dir niemand etwas sagen können, was für Dich relevant ist.

    Ich würde das Angebot mit den Gebrauchtmaschinen annehmen und dann eine davon auswählen.
     
  14. #14 Dale B. Cooper, 01.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    8.865
    Zustimmungen:
    3.619
    AW: Kaufberatung

    E61 = Brühgruppe,
    HX = Heatexchanger - also Wärmetauscher - entweder das "Bauteil" oder die Geräteklasse Zweikreiser.

    Es gibt sogar HX mit E61.. ;)

    Dale.
     
  15. #15 ElPresso, 01.02.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    58
    AW: Kaufberatung

    Alter Wesserbisser!

    Ersetze "HX" durch "Elektrisches Thermoelement", ok? ;)
     
  16. #16 Dale B. Cooper, 01.02.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    8.865
    Zustimmungen:
    3.619
    AW: Kaufberatung

    Sorry, mir war gerade danach.. ;) Und bevor der Kollege noch verzweifelt, wollte ich das kurz richtigstellen.

    Grüße,
    Dale.
     
  17. #17 ElPresso, 01.02.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    58
    AW: Kaufberatung

    Voll in Ordnung, danke jedenfalls. ;)
     
  18. #18 muckefuck, 01.02.2012
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaufberatung

    ...falls Du Zeit für einen kleinen Erfahrungsbericht über die 5 Maschinen findest :cool: - am liebsten mit Fotos - würden wir uns alle ganz arg freuen :-D
     
Thema:

Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Mühle (w/m/d) für Bezzera gesucht

    Kaufberatung: Mühle (w/m/d) für Bezzera gesucht: Hallo zusammen, langsam darf ich mir Gedanken über den Ersatz meiner alten Demoka machen. Eine Bezzera hat meine alte Gaggia abgelöst, nun kommt...
  2. Kaufberatung: Wasserfilter zur Enthärtung

    Kaufberatung: Wasserfilter zur Enthärtung: Moin Zusammen, als kompletter Neuling warte ich gespannt auf die Auslieferung meiner Quickmill Robino. Aktuell trinke ich das Hamburger...
  3. Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€)

    Kaufberatung: Mühle + Maschine für Einsteiger (ca. 1000€): Hallo zusammen, bei mir steht die Anschaffung der ersten Siebträgermaschine an. Ich hab hier im Kaffee-Netz schon viel gelesen und noch mehr...
  4. Kaufberatung - Siebträgermaschine für zwei Personen, vorrangig Milchgetränke

    Kaufberatung - Siebträgermaschine für zwei Personen, vorrangig Milchgetränke: Liebes Kaffee-Netz, ein erfreuliches Ereignis steht bei mir an - bald wird auch für mich der Traum einer Siebträgermaschine in den eigenen vier...
  5. Kaufberatung Single Dose Espressomühle

    Kaufberatung Single Dose Espressomühle: Moin alle zusammen, das ist mein erster Post hier im Forum, falls ich gegen irgendwelche Regeln verstoße oder das der falsche Ort für diesen Post...