Kaufberatungsfrage: Mitica Top oder Junior Plus Levetta

Diskutiere Kaufberatungsfrage: Mitica Top oder Junior Plus Levetta im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo erstmal! GEILES Forum!!! ...Nach Nächtelangen durchackern diversester Threads rund um Espresso bin ich kurz davor mir einen Siebträger zu...

  1. #1 flufdabu, 28.01.2015
    flufdabu

    flufdabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal!

    GEILES Forum!!! ...Nach Nächtelangen durchackern diversester Threads rund um Espresso bin ich kurz davor mir einen Siebträger zu holen :).

    Vor 3 Jahren mit Nespresso gestartet - und irgendwann mal einen "echten" Cappucino getrunken ...seitdem weiß ich das so ein Teil her muss! :)

    Aktuell haben sich bei mir zwei Maschinen in die "Endauswahl" geschafft s.o.

    Meine Frage, da ich sie nur beim Händler gesehen/getrunken habe:
    Wie sind die technischen Unterschiede bzw Unterschiede in der Praxis (Wartung, Reinigung, Innenleben???)

    Bin für jeden Tipp dankbar, natürlich auch für Alternativen die in dem Preisrahmen liegen.

    Vorgaben meinerseits zurzeit:
    Zweikreiser sollts schon sein weil ich gern Cappucino trink
    Brühgruppe sollte auch E61 sein.
    Bauteile sollen hochwertig sein
    Achja und als Mühle steht die Eureka gerade auf Platz 1, auf Platz 2 die Fiorenzato F4E nano --> auch hier bin ich für Alternativen offen.

    Frohes diskutieren & DANKE!!! für eure Beiträge/Hilfe/Vorschläge/Rügen...
     
  2. #2 meepmeep, 28.01.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Hm, die von Dir genannten Maschinen sind schon sehr unterschiedlich, auch wenn es beides Zweikreiser mit E61-Gruppe sind.

    Die Mitica Top würde ich aus mehreren Gründen der BFC Junior Plus Levetta vorziehen:
    • Rotations- statt Vibrationspumpe
    • Festwasseranschluss möglich
    • wesentlich größerer Boiler
    • Kippventile für Teewasser und Dampf
    • Kugelgelenke für Dampflanze und Teewasserhahn (die BFC hat Drehgelenke!)
    • Pumpen- und Kesselmanometer
    • größerer Wassertank
    • durch die größere Maschinenbreite auch größere Tassenablage
    Wenn es kein Festwasseranschluss sein muss, würde ich die Mitica ohne "Top" nehmen, die ist einiges günstiger.
     
  3. #3 flufdabu, 28.01.2015
    flufdabu

    flufdabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    danke meepmeep! :)

    Ist bei der Mitica S, also statt der Mitica Top, sonst noch was anders?
    Warum ist denn da so ein großer Preisunterschied?

    Laut deinen Aussagen ist die BFC ja "relativ" schwach auf der Brust.

    • Die Mitica S hat auch "nur" eine Vibrationspumpe - als Ersatzteil kostet die laut Händler ca. 30€ - das wäre also vertretbar. Die Lautstärke ist auch nicht wirklich ein Problem.
    • Festwasseranschluss muss nicht sein
    • braucht der Boiler nicht länger zum aufheizen? (Falls ja, von wievieln minuten reden wir da in etwa)
    • Ohne Kippventile für Dampf und Teewasser kann ich keinen Tee zubereiten?
    • Was ist an den Kugelgelenken besser?
    • Wassertank und
    • Tassenablage sind natürlich ein Argument für die Bezzera.
    Ich war bei 2 Händlern, der einen "schwört" auf die Bezzera Mitica der andere meint, dass die BFC Junior Plus Levetta von den Komponenten her "wertiger" sei bzw. technisch "stabiler"?!

    Also nach meepmeep's Post ist die "Bezzera Mitica S" auf Platz eins.
     
  4. #4 Martinpresso, 28.01.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Moin und herzlich willkommen im Forum :).

    Deine Pläne klingen ziemlich vernünftig, ein Zweikreiser sollte die passende Maschine sein.
    Zwei Vorschläge nochmal nebenbei:
    Es gibt auch echt schöne Varianten neben den E61-Maschinen, z.B. die SAB Nobel :).
    Ansonsten bei E61 und Zweikreiser: Ich find lieber noch ein wenig sparen und dann ne Maschine mit Rotapumpe nehmen, wenn Du länger Ruhe vor Upgrades haben möchtest :p.
    Ich empfinde zumindest die Rota-Pumpe meiner Maschine als deutlich angenehmer ggü. einer Vibra-Pumpe.
    Es hilft aber sich die Teile mal im Laden anzusehen.
    Neben der Bezzera und der BFC ist die Breite an Maschinen groß: Rocket und ECM und Profitec könnten für Deine angestrebte Art Maschine noch ganz gute Möglichkeiten anbieten :).

    Anstelle der Eureka würde ich über eine Quamar Q50 oder besser M80 nachdenken.
    Ich habe damit bessere Erfahrungen gemacht :).

    Gruß,
    Martin
     
  5. #5 yoshi005, 28.01.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.069
    Aus meiner Sicht entscheiden sich die E61-Zweikreiser im Ergebnis nur marginal. man kann sich also ruhig an Design und Haptik orientieren.

    Ich hatte früher Maschinen mit Drehventilen und aktuell Kippventile. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Ich persönlich würde, wenn ich die freie Wahl hätte, Drehventile bevorzugen, weil die besser zu dosieren und gefühlt solider sind.

    Was die Lautstärke angeht, würde ich immer die Rotationspumpe bevorzugen, allerdings ist eine Vibrationspumpe viel günstiger zu ersetzen.

    An BFC gibt es nichts auszusetzen (ich hatte selber Mal die Junior), das Design ist sehr eigenständig und die Verarbeitung schien mir im Vergleich zu den Bezzeras wertiger und sehr durchdacht (dickere Bleche, einfachere Demontierbarkeit).

    Teewasser aus einem Zweikreiser würde ich mir überlegen - das Wasser ist viel zu heiß und aus dem Dampfboiler auch nicht frisch.

    Wenn ich aktuell nach einem Zweikreiser Ausschau halten würde, würde ich mir die SAB Alice anschauen, die ist wunderbar minimalistisch und trotzdem ein vollwertiger Zweikreiser.

    Viel Spaß bei der Auswahl wünscht yoshi
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
  7. #7 flufdabu, 28.01.2015
    flufdabu

    flufdabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @mamu, @Martinpresso: nano-thread hab ich gerade gelesen ;-) ...Quamar und Mazzer sind jetzt in der engeren Auswahl - die nano hätte ich für 400€ haben können, aber rumärgern mag ich mich nicht.

    @yoshi005: die SAB Alice war quasi der Start in Espresso taugliche Zweikreiser. Sie ist halt schön "kompakt" allerdings Designmäßig nicht so der Hingucker - meiner "Chefin" gefällt sie auch nicht.

    Was wären denn Gründe für ein "Upgrade" auf Rotapumpe? ...Meine Frage als "Anfänger": ...brauch ich sowas, falls ja, warum genau? Mein Wissenstand ist aktuell nur, dass die Rotapumpe leiser läuft, länger lebt und beim Pumpvorgang "gleichmäßiger" pumpt - allerdings merkt man bei einer Blindverkostung angeblich (hab ich nicht selber getestet) nicht unbedingt einen Unterschied - Aufklärung erwünscht ;-)
     
  8. #8 Coffee@MA, 28.01.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Die Levetta hat in der neuen Version auch Kugelgelenke und keine Drehgelenke mehr. Außerdem hat sie jetzt auch standartmäßig einen isolierten Kessel.

    Ich kann zur Mitica nichts sagen.

    Ich habe die Levetta in der alten Version. Ich habe sie gebraucht für 650 € bei Espresso Perfetto in Köln gekauft und bin sehr zufrieden. Die Verarbeitung ist sehr wertig und alles fühlt sich an, als wäre es für die Ewigkeit gemacht.

    Ich würde mir beide bei einem Händler anschauen und vor allem anfassen. Dann fällt die Entscheidung von selbst, weil man dann schnell merkt, was einen mehr anspricht.

    Viel Spaß bei der Entscheidung

    Ps: Guten Espresso machen beide [emoji6][emoji106][emoji477]️
     
  9. #9 Martinpresso, 28.01.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Rotapumpe:
    - leiser, ggf. sogar deutlich leiser (je nach Bauart und Dämpfung Vibrapumpe)
    - Möglichkeit zu Festwasser
    - etwas mehr Gastrofeeling

    Nachteil:
    - monatelange Lagerung kann schwierig werden
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Brauchen tut man eine Rota nicht, wenn du das Geld und die Ambitionen hast und deiner Frau die Akzeptanz erleichtern möchtest, nimm eine Rota. Ich bin fest der Meinung, dass auch die Upgraditis weniger schlimm ausfällt mit Rota.
     
  11. #11 flufdabu, 28.01.2015
    flufdabu

    flufdabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Meine Frau wäre lieber, wenn ich weniger ausgebe ...es war auch ihre Frage ob ich das wirklich brauch :p

    Wenn ich bei Rota-Pumpe "spar" kann ich's bei der Mühle drauflegen... das wäre, mit aktuellem Wissenstand, ja eigentlich die bessere Entscheidung...
    Upgradeitis ist aktuell uninteressant weil: Wenn dann mag ich eine La Marzocco GS/3 :)...
     
  12. #12 espressocat, 28.01.2015
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,

    als langjährige Nutzerin einer BFC Junior Plus (Pulsante) möchte ich hier einmal die Argumente für die BFC ins Feld führen:

    1. Sie ist robust. In 10 Jahren hatte ich echt wenig Stress mit der BFC. Eine Vibrapumpe ist etwas lauter, ja. Dafür frisst sie sich bei Nichtgebrauch aber auch nicht fest ...
    2. Man kommt leicht an alles dran - wenn doch mal was dran ist. Durchdachter, übersichtlicher Aufbau und leicht zugängliche Bauteile.

    3. Sie macht guten Kaffee. Auch ohne großes Tamtam.

    4. Sie sieht nicht aus wie so viele andere Zweikreiser - BFC hat ein eigenständiges Design.

    5. Sie ist wirklich hochwertig verarbeitet. Für mich eine ganze Klasse besser als Bezzera.

    Was sie nicht ist bzw. hat:
    - leise (kommt allerdings auf den konkret verbauten Typ der Vibrapumpe an, wie laut sie tatsächlich ist)
    - Festwasser-Anschluss (wenn man das braucht?)

    LG,
    Stephanie
     
  13. #13 quick-lu, 28.01.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    hallo flufdabu,

    zur rota wäre noch zu sagen, daß der druck sofort da ist (sie hat eine höhere förderleistung), bei einer vibra-pumpe ist der druckaufbau "weicher", soll heißen es dauert 2-3 sec. bis der volle druck erreicht ist.
     
  14. #14 meepmeep, 28.01.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Keine Ahnung, ob die Vorheizzeiten sich großartig unterscheiden zwischen der Mitica und der BFC. Bei meiner Mitica dauert es gut 20 Minuten. Allerdings sind dann die Tassen auf der Ablage noch nicht durchgewärmt.

    Ob Du lieber Dreh- oder Kippventile haben möchtest, musst Du selbst ausprobieren. Ich hatte an meiner alten Maschine Drehventile und an der Bezzi jetzt Kippventile. Finde ich vom Handling her deutlich bequemer. Mag daran liegen, dass ich sowieso immer mit "Volldampf" schäume, also nix "dosieren" muss. Trotzdem kommt dabei LA-fähiger Milchschaum raus.
     
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ich hatte die Mitica Top mit Rota und war rundum zufrieden. Angeblich soll mit der Rota auch der Geschmack ein wenig runder sein, was ich aber weder bewerten mag, noch als entscheidend einstufen würde.
    Die Rota hat ein relativ angenehmes Geräusch, die Vibra nervt, zumindest mich.
    Jetzt habe ich ne Strega ohne Pumpe....
    Allerdings würde ich das Geld auch eher in ne bessere Mühle stecken!
     
  16. #16 meepmeep, 28.01.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Wenn Du zufällig aus dem Raum K/D/NE kommst, kannst Du gerne mal die Kombi "Mitica / Quamar M80E" ausführlich antesten.
     
    mamu gefällt das.
  17. #17 espressocat, 29.01.2015
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,

    sicher wird bei einer Rota-Pumpe der Druck schneller aufgebaut. Allerdings würde ich das per se nicht als Nachteil sehen. Um einen sanfteren Druckaufbau und die ersehnte Präinfusion zu erreichen, gibt es nicht wenige, die eine feinere Düse in eine R58 (hat eine Rota) einbauen. Mit beiden Typen kann man einwandfreien Milchschaum erzeugen - auch das ist also kein Argument.

    Den ganz entscheidenden Einfluss auf den Geschmack haben die Kaffeesorte und Mahlgrad sowie Mahlmenge. Es empfiehlt sich deshalb eine Mühle, die stufenlos verstellbar ist. Ich war sehr zufrieden mit einer Eureka MCI, weniger zufrieden mit der (teureren) ECM Casa. Wenn es darum geht, möglichst guten Kaffee zum akzeptablen Preis zu bekommen, würde ich also die Euros eher in die Mühle stecken und nicht in eine teurere Pumpentechnologie. Ob es gleich die Quamar sein muss, weiß ich nicht - die Eureka ist die günstigste stufenlos verstellbare Mühle. Etwas schwieriger ist, einen Mahlgrad beim Wechsel der Kaffeesorte zu merken. Und man muss sensibel am Rad drehen - sonst verstellt man schnell zu viel. Hat man das im Griff, ist sie aber prima.

    Ich finde Haltbarkeit und einfache Wartbarkeit wichtig, weil ich meine Maschine ungern tagelang beim Service habe, sondern lieber selbst mal schnell Hand anlege. Da ist die BFC eine Wucht ...

    Schönen Tag,
    Stephanie
     
  18. #18 espressocat, 29.01.2015
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Noch was:

    Vorheizzeiten von 20 Minuten bei einer E61-Brühgruppe erscheinen mir recht ambitioniert. Dann kann man sicher einen Kaffee ziehen (auch bei der BFC), aber so richtig lecker ist anders.
     
  19. #19 Heinerich, 29.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Neben den Tassen dürfte auch die Brühgruppe, nach nur 20 MInuten, nicht durchgewärmt sein. Bei einer E61er-Brühgruppe dauert es, nach meiner Erfahrung, mindestens 35 Min, bis die Maschine auf Betriebstemperatur ist!
     
  20. #20 flufdabu, 29.01.2015
    flufdabu

    flufdabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Comments! :)

    Kaffemühle: Bei der Eureka soll angeblich die Wartung relativ easy sein, einfach drei Schrauben raus und das Innenleben nach oben rausziehen - die Eureka wäre die "unterste" Preisklasse für eine Espressomühle... ich denke ob ich sie nehme oder eine etwas bessere mit mehr Komfort hängt vom Siebträgerpreis ab.
    Überlegungen bezüglich der Kaffeemühle hab ich auch noch wegen häufigerem Bohnenwechsel... ich würde gerne einige Sorten vergleichen. Wenn die Mühle für dieses Vorhaben "spezialfeatures" hat, ist das natürlich eine Überlegung wert - die Eureka mahlt "einfach" nur... wenn ich richtig informiert bin.

    Siebträger: hmm so wirklich weiter komm ich jetzt nicht wirklcih - wenn ich die Kommentare zusammenfasse kan ich sagen:

    1. Espresso können sie alle
    2. Rotapumpe ist nice to have aber nicht must have
    3. Bleiben nach wie vor über die BFC junior plus levetta und die Bezzera Mitica S
    4. Die Mitica S wäre etwas günstiger (ca. 200€) die BFC dafür langlebiger. Design ist subjektiv...
     
Thema:

Kaufberatungsfrage: Mitica Top oder Junior Plus Levetta

Die Seite wird geladen...

Kaufberatungsfrage: Mitica Top oder Junior Plus Levetta - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  2. Auslauf Bezzera Mitica ist dicht

    Auslauf Bezzera Mitica ist dicht: Ihr Lieben, Freunde von mir haben eine Bezzera Mitica gekauft und es kommt nach Kaffeebezug kein Wasser beim Auslauf der Brühgruppe raus. Woran...
  3. Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht

    Bezzera Mitica Top - Heißwasserauslauf undicht: Moin zusammen, mich nervt mal wieder der Heißwasserauslauf meiner Maschine. Es tropft aus selbigen. Diesmal scheint es aber nicht das Gelenk...
  4. Bezzera Mitica heizt nicht

    Bezzera Mitica heizt nicht: Hallo, hab das Thema noch nicht gefunden, falls doch, gerne weiterleiten. Ich habe folgendes Problem, die Maschine heizt beim ersten Mal nicht...
  5. Gebr. Bezerra Mitica vs. Lelit Mara X

    Gebr. Bezerra Mitica vs. Lelit Mara X: Hallo zusammen, Ich stehe vor der Entscheidung zwischen einer gebrauchten Bezerra Mitica S mit einer Rotationspumpe verbaut und einer neuen Lelit...