[Kaufbertung] Entscheidung Pro Siebträger getroffen - Ascaso Duo PID Alternative ?

Diskutiere [Kaufbertung] Entscheidung Pro Siebträger getroffen - Ascaso Duo PID Alternative ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mahlzeit zusammen, ich bin kein Freund von viel schreiben, daher fülle ich gleich den Bogen aus :) wir kommen von einem Vollautomaten, und...

  1. #1 einfachHolzen, 14.11.2021
    einfachHolzen

    einfachHolzen Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    Mahlzeit zusammen,

    ich bin kein Freund von viel schreiben, daher fülle ich gleich den Bogen aus :) wir kommen von einem Vollautomaten, und möchten jetzt gerne das nächste Level erreichen.

    Welche Getränke sollen es werden:
    [ X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : 1.500€ - Mehr eher unger, aber an ein paar Euros soll es nicht scheitern.
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1 bis 3 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    1 bis max 10 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: eher sporadisch. Unser KVA hats es nicht wirklich gut hinbekommen, daher haben wir es sein gelassen. Es kann aber sein das wir dann doch öfters mal einen Cappu trinken. Ich würde das gerne in Betracht ziehen.
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...)


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Wir probieren schon unterschiedliche Bohnen, wenn uns eine gut gefällt bleiben wir allerdings auch gerne etwas länger dabei. Kommt auch drauf an ob lieferbar und wie probierfreudig wir zu der Zeit sind.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Die Maschine soll ausschliesslich privat verwendet werden. Bedient wird sie ausschliesslich durch mich.


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? -> vor Ort nicht direkt aber in der nächsten größeren Stadt gibt es wohl eine
    Ist das für Dich relevant? -> weniger

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Kürzere Aufheizzeit sind gerne gesehen. Ich denke bis 15min ist kein Problem

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [X] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [O] . kleiner 20min [X] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [X] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [X] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich) egal
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [X] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [X] Sonstiges, was Dir wichtig ist: ESE Pads, falls es bei meiner Frau mal schneller gehen soll

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    Das Gerät sollte nicht sehr Wartungsintensiv sein
    _______________________________________

    Ich hab z.Z nur die Ascaso Steel Duo Pid im Auge. Mit gut 1500€ ist das auch soweit erstmal die Grenze für die Maschine. Ich denke vom Profil her passt sie gut rein, ich wollt aber mal schauen ob es noch gute oder bessere Alternativen gibt. Auch bin ich bei der Mühle noch recht unschlüssig da wir ab und an mal die Bohne wechseln oder ein paar mehr Sorten probieren wollen.

    Mir ist es sehr wichtig as die Maschine qualitativ sehr gut ist, da ich jetzt gerne etwas mehr ausgeben möchte und nicht nach 4 oder 5 Jahren etwas neues kaufen will. Auch möchte ich in nächster Zeit nix missen.
    Also gerne jetzt in was richtiges investieren und dann 15 Jahre Ruhe haben :D
     
    Dale B. Cooper und stefan72 gefällt das.
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Ja, welche Mühle habt ihr euch angesehen?

    Bevor die Frage kommt:
    NEIN, kein vorgemahlener Kaffee! Das geht nicht, egal wie sehr du daran glaubst.

    Gemahlener Kaffee verliert nach 15 Minuten sein bestes Aroma, nach ein paar Stunden sind auch alle Fette verflogen, die im Kaffeepuk Widerstand erzeugen, so dass ein Espressobezug möglich ist.

    Die Maschine ist gut, eine derer die am schnellsten betriebsbereit sind, weil Thermoblock.
     
    Kaffee_Eumel und ccce4 gefällt das.
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Das können Siebträger nicht gut, die Brühgruppe ist nicht für ESE Pads optimiert, auch wenn es Einsätze dafür gibt. Falls du ESE nebenbei nutzen möchtest, stell dir eine ESE Maschine daneben. Geht los ab 100€ für eine Didiesse Frog, falls du mit der Optik was anfangen kannst. Damit kriegst du besseren ESE Espresso als mit der Ascaso.

    ----------

    Die Ascaso Duo ist eine sehr gute Maschine, kann man bei deinem Profil guten Gewissens empfehlen. Solltest du auf Boilermaschinen schauen, würde ich einen Dualboiler verwenden - ein abschaltbarer Dampfboiler ist bei noch ungewisser Nutzung eine gute Sache, da würde ich keinen Zweikreiser hinstellen.

    Eine Maschine, die mir bei deiner Nutzung direkt in den Sinn kam, war eine La Spaziale S1 Mini Vivaldi II. Bekommst du aktuell bei Bertazzo für glatte 1500€ in beiden Farben - Volltreffer in Sachen Budget.

    Soll das Budget nicht ausgereizt werden, ist eine Lelit Elisabeth auch einen Blick wert.

    Wie viel Geld hast du für die Mühle eingeplant, bzw was für ein Modell schwebt dir da vor?
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  4. #4 einfachHolzen, 14.11.2021
    einfachHolzen

    einfachHolzen Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    Die La Spaziale S1 Mini Vivaldi II und die Lelit Elisabeth schau ich mir noch an, danke für die Tipps.

    Mühle:
    Hab ich bis jetzt so noh nocht auf dem Schirm. Preislich gehen 500€ oder etwas mehr, wie gesagt ich kauf ungern zweimal daher gebe ich gerne etwas mehr aus.
    Ich hab die Sette 270WI oder die Mignon Specialita im Kopf. Ich bin mir nicht sicher wie das so ist wenn man mal die Bohne wechselt.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Leermahlen, durchputzen, fertig.
    Die Specialita ist der Klassiker hier im Forum.
    Leise, schnell, konsistent.

    Die 270 hat hier Hassliebhaber.
    Musst halt alle zwei Jahre ein neues Getriebe (40€, waren das, soweit ich mich erinnern kann) einrechnen.
    Auch wesentlich lauter als die Specialita.
     
    KJulez, Mcqueen21 und plox gefällt das.
  6. #6 einfachHolzen, 14.11.2021
    einfachHolzen

    einfachHolzen Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    Ich hab auch was über die Niche Zero gelesen, aber die ist recht teuer und da soll es auch irgendwelche Probleme geben. Glaub die wäre es sonst gewesen. Ich hoffe das man am Black Friday ein paar % machen kann. Wie schaut es da so aus ?
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Nein. :D
    Das ist die Mühle, die aktuell am wenigsten Probleme hat.
    Abgesehen von der Wartezeit, bis du sie bekommst.

    Und Black Friday Angebote gibt es bei Niche nicht.

    Kaufen, bezahlen, warten, zweite Rechnung mit Einfuhrumsatzsteuer und Zoll (digital) an DPD begleichen, 24h später ausgeliefert bekommen.
     
  8. #8 einfachHolzen, 14.11.2021
    einfachHolzen

    einfachHolzen Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    Lohnt sich der Aufpreis der Niche zur Mignon ? Glaub alles in allem kostet die Niche ja gut 750€
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Wenn du häufiger Bohnen wechselst? Ja.
     
  10. #10 Apoc991, 14.11.2021
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.252
    Kommt drauf an was die Mühle können soll... Bei mir stehen beide. @Lancer hats schon gesagt, bei häufigem Bohnenwechsel und eher geringerem Durchsatz am Tag finde ich die Niche klar besser, wenns darum geht einen Kaffee über einen längeren Zeitraum zu nutzen würd ich die Specialita oder XL bevorzugen.
    Bei der Niche muss man hald etwas mehr Zeit einplanen wenn mal mehrere Getränke am Stück gemacht werden müssen. Dafür kann ich aber kreuz und quer ausgeben (Decaf, Espresso 1, Espresso 2,...) was so gefordert wird.
     
  11. #11 mabuse205, 14.11.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.239
    Zustimmungen:
    2.356
    Die wird - da keine Zeitschaltuhr betrieben werden kann - wohl kaum in der gewünschten Zeit aufheizen, oder?
     
  12. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Das kommt drauf an, wie du Bohnenwechsel definierst. Die Eureka hat am liebsten Hopperbetrieb, die Niche Single Dosing. Guten Espresso machen beide.

    Suche dir aus, womit du dich mehr indentifizierst.

    1.)
    "Ich bin experimentierfreudig - ich bestelle bei meinem Röster viele 250g Pakete unterschiedlicher Bohnen und arbeite die nacheinander ab, alle 250g wird die Bohne gewechselt - das entspricht etwa 15 doppelten Espressi pro Bohnensorte, dann kommt etwas neues in die Mühle. Wenn man ~2-3 Shots braucht, um eine Bohne ideal einzustellen, hat man eh nur noch 12 Shots bis zur nächsten Sorte, das ist genug Abwechslung.

    Ich habe keine Lust das Mahlgut jedes Shots einzeln abzuwiegen oder gar Bohnen vorzuportionieren, sollten Gäste kommen und ich brauche mehrere Shots in kurzer Zeit verlasse ich mich einfach auf den Timer - Single Dosing ist mir zu viel Aufwand."

    2.)
    "Ich bin experimentierfreudig - ich bestelle bei meinem Röster viele 250g Pakete und öffne mehrere gleichzeitig, um sie gegeneinander zu vergleichen. 15 Shots nacheinander mit der gleichen Bohne ist mir einfach zu monoton - ich möchte täglich etwas anderes trinken. Meine Frau und ich haben außerdem verschiedene Geschmäcker - sie mag nur süditalienische Röstungen ohne Säure, bei mir darf etwas Fruchtigkeit mit dabei sein. Abends mal ein koffeinfreier Espresso zwischendurch ist auch was schönes.

    Für diese Abwechslung von Shot zu Shot nehme ich mehr Aufwand in Kauf. Bei jedem Shot die Bohnen abwiegen gehört dazu, die Zeit nehme ich mir aber. Kommen mal mehrere Leute vorbei, ist es für mich in Ordnung, Bohnen vorzuportionieren und abzuwiegen, um einen flüssigen Workflow beizubehalten."

    Was trifft eher auf dich zu?
     
    ccce4 gefällt das.
  13. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Doch. Die Mini Vivaldi ist flink, vergleichbar mit den anderen, typischen Balkonmaschinen. Nach 15 Minuten kriegst du was anständiges raus.
     
    ccce4, unknown-artist und cbr-ps gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.041
    +1
    Die Xenia schafft das auch

    Wobei die Ascaso die Anforderung schon gut erfüllen sollte. Bei nur sporadisch Milchschaumbedarf könnte auch eine Dream Oder Uno PID reichen.
     
  15. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Definitiv - könnte man auch wählen, falls die Optik sofortiges "Haben-Wollen" auslöst. Doch wenn der Milchschaumbedarf als "nur sporadisch" bzw noch unklar angegeben wird, ist es mMn Overkill, einen 1,4 oder 1,8 Liter Boiler immer auf Dampftemperatur bereit zu halten. Eine Mini Vivaldi hält einen 450ml Kessel auf Brühtemperatur mit der Möglichkeit, einen fähigen Dampfkessel zuzuschalten - erscheint mir angemessener bei dem Nutzungsprofil. Die Ascaso passt natürlich auch sehr gut.

    Volle Zustimmung - muss der TE mit sich selbst ausmachen, ob die Umschaltzeit auf Dampfbetrieb stört oder kein Problem ist.

    Zu bedenken ist: Eine Kombination aus 1500€ Maschine (LS Vivaldi, Ascaso Duo) mit einer ~400€ Mühle wird höchwahrscheinlich etwas schlechteren Espresso liefern als eine 1000€ Maschine (Lelit Elisabeth, Ascaso Uno), gepaart mit einer ~900€ Mühle (Eureka Atom 75, Niche Zero oder sogar eine Eureka Atom 65 mit einer 1Zpresso JX Pro als Singledosing-Zweitmühle für Experimente).
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.041
    Warum meinst Du, sei das „wahrscheinlich“ so?
     
  17. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Die Ascaso Dream PID entspricht ja im inneren dem der Ascaso Uno PID - deren Brühkreislauf identisch zu dem der Duo ist. Die 500€ Aufpreis gehen also in schickeres Design und zweiten Thermoblock für Schaum, nicht in irgendetwas Espresso-relevantes.

    Jetzt haben wir mehr Mühlenbudget und vergleichen Specialita mit Atom 75, brühen im Endeffekt weiterhin mit der gleichen Maschine.

    "Wahrscheinlich" nur deshalb, weil ich noch keinen A/B Vergleich der beiden Mühlen getätigt habe - es jedoch durchaus denkbar ist, dass die 2,5 mal so teure Mühle aus gleichem Hause durch die gleiche Maschine einen besseren Espresso liefert.
     
  18. #18 Kaffee_Eumel, 14.11.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.256
    Wenn es nach dem sporadischen Milchgetränk nicht direkt wieder ein Kaffee sein soll, würde ich zur Uno greifen, da soll der Dampf etwas mehr Wumms haben.
    Die hat aber soweit ich weiß keinen Heißwasserauslass, oder?
    Designmäßig etwas anders und günstiger gäbe es noch die QM 3140, technisch eigentlich auf der Höhe der Duo PID, nur passen einige Standardzubehörteile nicht. Dafür wäre mehr Geld für eine SD-Mühle da (so viel fehlt ja garnicht mehr zur Lagom...).
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.041
    Denkbar ist vieles, eine Wahrscheinlichkeit würde ich mir nicht zutrauen ohne einschlägige Erfahrung abzuschätzen.
    Mit meiner zu aktuellen Kurs 1000€ M68 mache ich keinen besseren Espresso als mit einer 200€ Feldgrind. Für den Aufpreis gibt es aber mehr Geschwindigkeit und leichteres Kurbeln. Anfangs hatte ich eine >1000€ E37s, die war leise, schnell, elektrisch bequem und geschmacklich um Nuancen anders - dass es unbedingt besser gewesen sei, kann ich nicht sagen, sonst hätte ich sie behalten..
     
    Eric00 gefällt das.
  20. #20 einfachHolzen, 15.11.2021
    einfachHolzen

    einfachHolzen Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    13
    Ich denke da bin ich eher bei der Nummer 1. Wir wechseln aktuell so bei 2 bis 4 KG die Marke, vielleicht auch noch später je nachdem wie lieferbar unsere Marke ist.
    Ich denke die Eureka wird wohl für den Anfang reichen, und bei der Maschine bin ich irgendwie bei der Ascaso. Ich hab schon überlegt ob Uno oder Duo, aber ich möchte mir irgendwie alle Möglichkeiten offen halten. Da geb ich lieber etwas mehr Geld aus und brauch mir soäter keine Gedanken machen, wenn sich die Tringewohnheiten vielleicht doch mal ändern.

    Ascaso Duo PID + Niche Zero wäre die Traumkombination, ich weis nur nicht ob ich das Budget bei derGeschäftsführung durchbekomme. Ist schon ne Menge Holz für den Anfang und da kommt bestimmt noch das ein oder andere Zubehör dazu.
     
Thema:

[Kaufbertung] Entscheidung Pro Siebträger getroffen - Ascaso Duo PID Alternative ?

Die Seite wird geladen...

[Kaufbertung] Entscheidung Pro Siebträger getroffen - Ascaso Duo PID Alternative ? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  2. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon meine zweite Einkreiser Maschine hatte soll es nun ein Zweikreiser werde da ich einerseits gerne...
  3. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......
  4. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  5. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo zusammen, ich bin seit längerem angefixt und würde mir gerne eine Siebträger + Mühle kaufen. Seit knapp 2 Jahren hab ich Zugriff auf eine...