Kaufeberatung: Reality check - EK oder ZK?

Diskutiere Kaufeberatung: Reality check - EK oder ZK? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das bringt mich natürlich weiter, danke.. Ich verstehe nicht was an der Frage jetzt so schlimm sein soll. Nach Aufzeizzeiten darf man hier doch...

  1. rxmnt

    rxmnt Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    33
    Ich habe irgendwann mal dieses Video gesehen, in dem die Heiz- und Schäumzeiten von einigen klassischen Einkreisern verglichen werden. Keine Ahnung, wie akkurat da getestet wurde, aber ich dachte, vielleicht hilft es dir.
     
  2. snippy

    snippy Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2020
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    18
    Warum hängt ihr euch am Wort "Performance" auf und dreht mir da jetzt einen Strick draus? Ich vergleiche nicht Performance anhand der Aufheizzeit. Ich meinte Performance ganz klar bezogen auf die eine Charakteristik "Hochheizzeit für Dampfbezug" - nicht in einem allumfassenden Sinn, falls das nicht klar war. Offenbar war die Eingangsfrage nicht klar. Ich wollte vergleichen können welche Maschinen - in dieser einen Charakteristik - schneller oder eher langsamer sind.
    Dafür gebasht zu werden, macht aber definitv keine Lust weitere Fragen zu stellen. Ihr beiden dürft gerne mal drüber nachdenken ob man so mit Menschen umgehen muss, die ein Interesse im gleichen Gebiet haben, wie ihr.

    Danke, genau so etwas meinte ich! Wenn jemand mehr deartige Daten hat, gerne her damit :)

    Beste Grüße
    Finn
     
  3. #23 Dale B. Cooper, 10.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Ich hänge mich nicht am Wort auf. Du vielleicht aber an der Zeit..
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Dir ist schon klar, dass es auch entscheidend von der Boilergröße abhängt, wie schnell auf Dampftemperatur geheizt wird? Ein grösserer Boiler mag ein paar Sekunden mehr brauchen, hat aber so mehr Temperaturkonstanz.
    Du magst Dich dann vielleicht selbst mal fragen, ob man so mit Menschen umgehen muss, die mit ihrem Erfahrungsschatz helfen wollen.
     
    NiTo, cbr-ps und Augschburger gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.979
    Falls das wirklich ein wichtiger Faktor für dich ist, solltest Du dir überlegen, ob ein Einkreiser überhaupt passt. Das wird dich mit hoher Wahrscheinlichkeit eher früher als später nerven...
     
    Eiszeit gefällt das.
  6. rxmnt

    rxmnt Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    33
    Hm, tatsächlich nicht wirklich. Irgendwie habe ich glaube ich dieses falsche mindset, dass Brühkaffee "schlecht" ist, halt so der klassische Filterkaffee aus der Thermoskanne. Habe diese Brauart deswegen bisher gemieden, aber naja... Ich sollte da vielleicht Mal etwas offener sein ;).

    Sorry, aber besonders hilfreich waren die vorherigen Kommentare nicht. Fühlte sich eher so an wie "LOL! Guckt euch den Idioten an!".
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.979
    Probier es aus, die teuerste Investition ist eine geeignete Mühle, der Rest sind Peanuts und gute Bohnen brauchst Du für Espresso auch, nimmt sich also finanziell nix. Nur Die Investition für den Maschinen Overkill entfällt und die Vorheizzeit ist die „Performance“ des Wasserkochers, schneller geht es mit keiner Methode...
     
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wenn jemand, der sich nicht auskennt, so auf seiner Argumentation beharrt, dann erweckt er selbst diesen Eindruck. Die vermeintlich besten Einkreiser von ECM, Vibiemme oder Bezzera haben in der Regel Kaffeekessel von 0,5 - 0,75 Liter. Sie können sie nicht so schnell aufheizen, wie eine Gaggia mit 0,25 Litern es könnte. Sie haben aber eine erheblich bessere Temperaturkonstanz und erheblich mehr Dampfpower. Ich hatte fast 15 Jahre einen Einkreiser, die gestellte Frage hat einfach null Relevanz, weil Du in der Zeit die Milch aus dem Kühlschrank holst und eingießt und dann ist auch schon fast aufgeheizt, vor allem, wenn mal wieder die Milchtüte leer wurde und eine zweite geöffnet werden muss.

    Hinter hier gegebenen Antworten steckt meist mehr Know-how als man sich es auf den ersten Blick vorstellen kann.
     
  9. #29 Augschburger, 10.08.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Bleibt die Frage, wie schnell das wieder abkühlt, weil man noch einen Espresso ziehen will. Kommt bestimmt noch... :)
     
  10. #30 Brewbie, 10.08.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Entlüften bitte nicht vergessen! Ich sag doch: Zweikreiser minnegens.
     
    Augschburger gefällt das.
Thema:

Kaufeberatung: Reality check - EK oder ZK?

Die Seite wird geladen...

Kaufeberatung: Reality check - EK oder ZK? - Ähnliche Themen

  1. Kurzer Realitycheck + kleiner Rundumschlag an Fragen

    Kurzer Realitycheck + kleiner Rundumschlag an Fragen: Hallo, da wir uns mal wieder belohnen müssen, ist zu Weihnachten die Anschaffung einer ersten Espressomaschine geplant. Wir trinken bisher nur...
  2. Weight Based Grinding Becomes Reality: Baratza's New Thing (Exclusive)

    Weight Based Grinding Becomes Reality: Baratza's New Thing (Exclusive): Baratza werkelt an Mühlen mit integrierter Waage. CoffeeGeek - Weight Based Grinding Becomes Reality: Baratza's New Thing (Exclusive) Gruss...