Kaufeberatung Upgrade vom Einkreiser

Diskutiere Kaufeberatung Upgrade vom Einkreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Netz-Freunde, nachdem ich schon seit längerer Zeit mitlese, wage ich jetzt mal meinen ersten Beitrag und frage euch nach einer...

Schlagworte:
  1. #1 flotti, 04.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2023
    flotti

    flotti Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Kaffee-Netz-Freunde,

    nachdem ich schon seit längerer Zeit mitlese, wage ich jetzt mal meinen ersten Beitrag und frage euch nach einer Kaufberatung für unsere neue Maschine. Nachdem ich meine Frau endlich überzeugen konnte und sie sowohl mehr Cappuccino trinkt als auch es selber versucht zu machen, wollen wir uns verbessern und von unserer Rancilio Silvia V5 (ohne PID) auf einen Zweikreiser oder sogar Dual Boiler wechseln. Bisher war ich der einzige Nutzer mit einem Cappuccino und 2-3 Espressi über den Tag verteilt. Jetzt sind es 2-3 Cappuccino und 3-4 Espresso über den Tag verteilt, mit dem gleichzeitigen Wunsch auch mal Gäste mit 2-3 Cappuccino auf einmal versorgen zu können. Spätestens jetzt nervt das ständige Temperatur-Gesurfe und warten auf die "richtige" Temperatur, die dann doch nicht erreicht wird. Außerdem wäre eine Aufheizzeit mit max. 20 Minuten wünschenswert. Als Mühle im Einsatz ist eine Eureka Mignon MCI, die aber je nachdem wieviel vom Budget übrig bleibt ggf. auch noch ersetzt werden könnte.

    Meine aktuelle Recherche zum Thema (hauptsächlich basierend auf YT-Videos, wie Lance Hendrick, Kaffeemacher, etc. und natürlich hier im Forum) hat folgende Möglichkeiten ergeben, die ich aber gerne mal von Experten:innen geprüft, vervollständigt und diskutiert hätte:

    • Bezzera Crema DE PID: Schnellere Aufheizzeit als E61, dafür irgendwie nicht so viele Infos im Netz zu finden
    • Ascaso Steel Duo PID: schnelle Aufheizzeit, allerdings wohl auch in der 2022 Version weniger Power beim Dampf, bin mir auch mit der Langlebigkeit nicht so sicher
    • L'Elit Bianca V3: Bisher einzige E61-Maschine die mir vom äußeren gefällt, dafür gefühlter Griff nach den Sternen für uns weil eigentlich über Budget, dafür wahrscheinlich niemals mehr eine Grenze beim Espresso/Cappuccino machen bzw. experimentieren.
    ------------------

    Welche Getränke sollen es werden:
    [ !!! ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ? ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)

    Budget für die Espressomaschine : ca. 1500€ (bei der L'Elit Bianca würde ich nochmal verhandeln :))

    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [ ] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [evtl.] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [X ] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1-2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    4-7 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 40-50%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? Ja
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Sehr ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Hauptsächlich möchte ich eine Bohne finden und diese dann konstant nutzen können. Gleichzeitig würde ich mir aber auch die Möglichkeit schaffen, später auch mal eine andere Bohne/Röstung/etc. ausprobieren zu können. Die Maschine sollte also auch ein wenig Entwicklungspotential mir bieten.

    Röstungspräferenzen: definitiv dunkle, klassisch italienische Röstungen, evtl. später auch mal was helleres ausprobieren, sollte aber kein Fokus drauf sein.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? 2 Personen (1x Enthusiast, 1x Beginnerin)
    Nutzung im Büro oder privat / beides? ausschließlich privat


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ist das für Dich relevant?

    Ich würde dieses Mal wahrscheinlich einen lokalen Händler im Raum FFM bevorzugen, um evtl. Service, Beratung, etc. in Anspruch zu nehmen. Das soll aber die Suche nicht einschränken

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?

    Kurze, spontane Auffheizzeiten wären mir schon wichtig, wobei wenn alles andere passt, könnte ich auch weiterhin mit der Bedienung über eine WLAN-Steckdose leben.

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ O ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ X ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [X ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [X ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ X]
    [ O] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [O] Platzsparend; Oberschränke als Begrenzung
    [O] Wassertankentnahme wichtig? Am Besten seitlich, wegen Oberschränken
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)

    Denke, dass ich mittlerweile einen neuen Einkreise ausschließen würde. Auch ein Upgrade zur Rancilio Silvia Pro oder Pro X kommt irgendwie aufgrund der sehr kleinen, fummeligen Abtrophschale nicht mehr in Frage.
    EDIT: Rein von der Ästhetik bin ich von ECM, Profitec irgendwie nicht so überzeugt, sondern eher angetan von den weniger industriell wirkenden Norditalienern (ich weiß dass ECM auch teil-italienisch ist :))

    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Ja
    Falls ja: Welche? Womit?
    s. oben

    ------------------
    Ich hoffe ich hab alles so ausgefüllt, wie es hier im Forum Standard ist.

    Freue mich auf eure Ratschläge und Tipps, vielen Dank schon mal im Voraus!

    Viele Grüße,

    flotti
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Wenn das für dich tatsächlich praktisch relevant sein sollte, schau Dir alternativ mal die Profitec Pro300 ein. Ein funktionales Downgrade von einem PID geregelten Einkreiser auf einen Zweikreiser würde ich nicht machen.
     
    FRAC42 und flotti gefällt das.
  3. flotti

    flotti Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank, die Profitec sieht von den Specs spannend aus, allerdings vom Ästhetischen zieht sie mich nicht vom Hocker :) (werde das oben mal ergänzen)

    Das heisst du würdest empfehlen, dass ich meine Silvia mit einer PID nachrüste? Weil aktuell hab ich ja kein PID verbaut....
     
  4. #4 shadACII, 04.06.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Eine La Spaziale Mini Vivialdi vielleicht? Ist zwar knapp überm Budget, aber die könnte gut passen.
     
    flotti gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Nein, sorry, hatte mich verlesen und dachte, Du hättest eine PID. Wenn Du mehr Komfort beim Schäumen willst, erscheint mir ein Einkreiser nicht sinnvoll, sei es mit oder ohne PID.

    Ich würde dennoch für einen Dual Boiler statt Zweikreiser plädieren.
    Bei optischen Präferenzen bin ich raus, das kannst Du nur selbst entscheiden. Ich finde nur die Differenzierung im Empfinden interessant. Für mich ist sind Formsprache der Silvia und der Pro300 sehr ähnlich, wobei die Details der Profitec für mich etwas eleganter aussehen. Die klobigen Schalter der Silvia lassen für mich jegliche Elegant missen.
     
    BezzeraVS und flotti gefällt das.
  6. flotti

    flotti Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für den Tipp, sieht sehr spannend aus und gefällt mir auch vom Äußeren ganz gut. Nach ner kurzen Recherche sind mir noch folgende Fragen geblieben:
    • Weißt du wie es bei der Mini Vivaldi mit der Aufheizzeit aussieht? Konnte da nicht viel auf die Schnelle im Internet zu finden.
    • Gibt es lokale Händler die die Maschine führen? In FFM scheint es einen Online-Händler (coffeeitalia) zu geben der die Maschine führt, wie sieht es mit Offsets usw aus?
    • Welche Unterschiede macht der kleinere Siebdurchmesser? Macht das außer dem Neukauf allen Zubehörs sonst noch Nachteile?
    • Gibt es einen Unterschied zwischen der Vivaldi und der Vivaldi II?
     
  7. flotti

    flotti Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Tatsächlich gefällt meiner Frau die Profitec sehr gut und sie würde auch bei der Rancilio-Bauform bleiben, wobei natürlich die Profitec tatsächlich viel, viel wertiger aussieht (und auch ist) als die Rancilio. Ich könnte mir auch nen Wechsel der Bauform vorstellen. Die Profitec kommt auf jeden Fall auf die Liste, nochmal vielen Dank!
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Synchiropus, 04.06.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.588
    Wenn die Maschine (früh) komplett kalt ist, würde ich ihr ca. 20 Minuten geben. Mit Restwärme tagsüber reichen auch mal 10 Minuten.

    Espresso-Maschinenraum (Landau/Pfalz)

    Verstehe ich nicht? Was meinst Du mit Offsets?

    Im Gegenteil ist das eher positiv, die Gefahr für Channeling sinkt.

    Edit: Ergänzung:
    Die II ist die aktuelle Version. Die Mini Vivaldi wäre mit Tank, die ohne "Mini" (also nur Vivaldi) mit Festwasser.

    Nochmal Edit: Das mit der II steht oft auch nicht dabei, der Espressomaschinenraum lässt das z.B. weg, es steht nur in der Beschreibung der Maschine drin.
     
    cbr-ps, shadACII und flotti gefällt das.
  9. flotti

    flotti Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Infos!

    In den Videos der Kaffeemacher wird immer wieder darauf hingewiesen, dass zwischen den eingestellten Werten und dem was im Siebträger mit Scace-Tool gemessen wird bei vielen Maschinen ein Unterschied besteht. Daher sollte man gewissen Maschine wie z.B. die Ascaso eigentlich zwingend lokal mit einer entsprechenden Kalibrierung gekauft werden. Wenn die Vivaldi unempfindlicher für so nen Offset wäre, würde für mich dann auch eher ein Online-Kauf in Frage kommen. Wobei natürlich das Thema Service weiterhin bleibt...
     
  10. #10 shadACII, 04.06.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Eher auf der zügigen Seite (0.45 l Kessel und innenliegende BG).

    Nicht gerade direkt in Frankfurt, aber der Espressomaschinenraum in Landau führt La Spaziale. Leider hat der Hersteller kein so großes Händlernetz, wie z.B. Profitec/ECM.
    Nein, für klassischen Espresso vielleicht eher Vorteile. Der kleinere Durchmesser sorgt bei gleicher Kaffeemenge für höhere Pucks, dadurch leicht gröberen Mahlgrad und weniger Channeling.

    Die Vivaldi wirst du kaum mehr neu bekommen. Der wichtige Unterschied wäre Mini Vivaldi II zu Vivaldi II. Die Mini hat Tank und Vibrationspumpe, die normale Version Festwasser und Rotationspumpe.

    Edit: Da war ich wohl zu langsam.
     
    flotti gefällt das.
  11. flotti

    flotti Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Super, vielen Dank @shadACII und @Synchiropus , für eure Antworten zur La Speziale. Ist aktuell tatsächlich mein Favorit, die Specs passen, sogar mit Volumetrik und sieht dabei aus wie in einer kleinen, schnuckeligen Espressobar. Bin heilfroh, dass ich nicht schwach geworden bin und mir ne B*D*B o.Ä. zugelegt hab, sondern jetzt mit eurer Hilfe und Tipps die Qual der Wahl zwischen sehr hochwertigen und damit deutlich langlebigeren Maschinen hab. Denke ich werde bei Gelegenheit mal nach Landau fahren und mir die verschiedenen Maschinen vor Ort anschauen...
     
    Synchiropus gefällt das.
  12. #12 Synchiropus, 04.06.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.588
    Ich sag's mal so: Mich hat bei meiner LS Maschine der Offset bisher nicht interessiert, habe ich nie angeschaut. Dafür bestand einfach kein Anlass. Basierend auf dem, was ich als Espresso rausbekomme, würde ich sagen die Temperaturanzeige dürfte schon passen.

    Und wenn Du sowieso nach Landau fahren kannst, umso besser.
     
    flotti gefällt das.
Thema:

Kaufeberatung Upgrade vom Einkreiser

Die Seite wird geladen...

Kaufeberatung Upgrade vom Einkreiser - Ähnliche Themen

  1. Kaufeberatung: Reality check - EK oder ZK?

    Kaufeberatung: Reality check - EK oder ZK?: Moin, Nach wochenlanger Recherche in Foren und auf Youtube bin ich mittelerweile so weit, dass ich mir sicher bin, dass ich auf jeden Fall...
  2. Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger

    Eureka Perfetto Upgrade/Nachfolger: Hi, ich nutze bis Dato meine Eureka Mignon Perfetto. Die "kleinen" 50mm Mahlscheiben mahlen mir ein wenig zu langsam mittlerweile. Welche Mühle...
  3. Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade

    Kaufberatung Wilfa Svart Upgrade: Hola liebe Freunde des Kaffes, ich suche nach einer Alternative/Upgrade zu meiner Wilfa Svart Aroma in der Arbeit, da mir der Filterkaffee nicht...
  4. Upgrade von QM Silvano - klein, aber mit mehr Dampf!

    Upgrade von QM Silvano - klein, aber mit mehr Dampf!: Liebes Kaffee-Netz, ich war das letzte Mal vor Ewigkeiten hier, weil ich mich mit meinem Equipment jetzt schon lange "eingegroovt" habe und...
  5. Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine

    Upgrade Delonghi Dedica auf E.S.E. Maschine: Servus liebe Gemeinde, ich habe ein kleines "Luxusproblem"... Zu Hause steht meine Rancilio Silvia mit PID + DF64 Mühle, im Office die (gute,...