Kaufempfehlung: Ascaso Dream und Steel Uno Prof, Rancilio Silvia, Bezzera BZ09

Diskutiere Kaufempfehlung: Ascaso Dream und Steel Uno Prof, Rancilio Silvia, Bezzera BZ09 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich brauche eine Kaufempfehlung. Zuerst mal zu unsern Kaffeegewohnheiten. Wir sind ein Zwei-Personen-Haushalt. Wir trinken zusammen 3-6...

  1. #1 Kolonel, 03.03.2013
    Kolonel

    Kolonel Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich brauche eine Kaufempfehlung. Zuerst mal zu unsern Kaffeegewohnheiten. Wir sind ein Zwei-Personen-Haushalt. Wir trinken zusammen 3-6 Milchmixgetränke (i.d.R. Café Latte mit doppeltem verlängertem Espresso mal mit heißer Milch und mal mit Milchschaum). Deshalb sollten auch etwas größere drunter passen. Die Aufwärmzeit sollte sich bei der Maschine in Grenzen halten, also unter 10 Minuten wäre es schon gut. Unser Budgetlimit liegt so bei 500-600 Euro.

    In unsere nähre Auswahl fallen bisher, die Ascaso Dream oder die Steel Uno Prof. Die Rancilio Silvia ist aber anscheinend der Renner unter den Einkreismaschinen.

    Und dann wäre da ja auch noch die Bezzera BZ09, die allerdings etwas über unserem Budget lieg. Wenn jemand noch ein nettes Model kennt, was zu uns passen würde, dann kann er oder sie auch gerne ein anders vorschlagen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.
     
  2. #2 Silvaner, 03.03.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Kaufempfehlung: Ascaso Dream und Steel Uno Prof, Rancilio Silvia, Bezzera BZ09

    Die Silvia ist nur Renner bei den Einkreisern, wenn es um die Espresso Herstellung geht! Kommt Milch ins Spiel, sieht die Sache fundamental anders aus - nicht nur bei der Silvia sondern grundsätzlich bei allen Einkreisern. Verkürzt gesagt: je mehr Milch desto mehr Zweikreiser.
    Euer Trinkprofil schreit nach einem Zweikreiser. Spar noch etwas Geld an und vergiß die Einkreiser.
     
  3. #3 Kolonel, 03.03.2013
    Kolonel

    Kolonel Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufempfehlung: Ascaso Dream und Steel Uno Prof, Rancilio Silvia, Bezzera BZ09

    Das Problem bei den Zweikreisern ist doch, dass sie sehr lange Aufwärmzeit benötigen, oder? Und die sollten, glaube ich, am besten den ganzen Tag laufen. Wenn dem so ist, dann kommen Zweikreiser für mich nicht in Frage.
     
  4. #4 S.Bresseau, 03.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Kaufempfehlung: Ascaso Dream und Steel Uno Prof, Rancilio Silvia, Bezzera BZ09

    Wenn die Aufheizzeit wirklich so wichtig ist, könntest Du mal einen Blick auf die Quickmill 3004 werfen, die zwei getrennte Thermoblöcke hat. Es gibt auch noch von anderen Firmen Maschinen mit zwei Thermoblöcken, die von QM haben aber den besten Ruf. Spannend finde ich auch noch die Lelit PL60 T, die allerdings Euer Budget sprengen dürfte.

    apropos Budget: Vergesst die Mühle nicht! die ist wichtiger als die Maschine.

    ciao
    Stefan
     
  5. #5 jochen121, 03.03.2013
    jochen121

    jochen121 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufempfehlung: Ascaso Dream und Steel Uno Prof, Rancilio Silvia, Bezzera BZ09

    ich habe die BZ 09- wir machen aber nix mit milch damit. für uns weltklasse und kaufempfehlung. aber oft milch machen- sie braucht dann immer wieder lange zum entlüften- ob das spass macht und das schneller aufheizen ausgleicht?
     
  6. #6 Silvaner, 03.03.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Kaufempfehlung: Ascaso Dream und Steel Uno Prof, Rancilio Silvia, Bezzera BZ09

    Diesbezüglich gibt es kaum einen Unterschied zwischen Ein- und Zweikreisern, auf jeden Fall, wenn es um Boilermaschinen geht. Schneller geht es nur bei Thermoblockmaschinen (siehe Stefans post)
    . Eine Maschine muss auch nicht den ganzen Tag eingeschaltet sein. Hier gibt es zwei Gesichtspunkte:
    - die Bequemlichkeit, also hat man die Zeit und die Geduld, nach jedem Einschalten ca 30 Minuten bis zum Espressogenuss zu warten und
    - die Ökologie, d.h.ab welchem Zeitpunkt ist ein Dauer ON energetisch (und dann letztlich finanziell) günstiger als ein ständige Aus- und Einschalten (mit entsprechender Wartezeit).
    Gruss, René
     
  7. #7 Gandalph, 03.03.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    AW: Kaufempfehlung: Ascaso Dream und Steel Uno Prof, Rancilio Silvia, Bezzera BZ09

    - die finde ich auch spannend ! - hat alles, was das Esspressoliebhaberherz begehrt !
    Interessante Kesselgröße - und dürfte in Bezug auf Aufheizzeit und geforderten Bedarf eine ideale Auslegung haben.
    Die heizt bestimmt schneller auf, als ein Zweikreiser mit 1,5 Ltr.oder mehr - Kesssel !
    Mit einem Einkreiser werdet ihr auf Dauer nicht glücklich werden, und vergeßt nicht... - auch der Besuch liebt guten Kaffee !
    ( es nervt, wenn man nur in der Küche am Temperatursurfen ist, und der Besuch sich derweil alleine begnügt. )
    Erfahrungsgemäß werden auch ein paar Tassen mehr hinzukommen.... ;-)

    lg - gandalph
     
  8. #8 Kolonel, 03.03.2013
    Kolonel

    Kolonel Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufempfehlung: Ascaso Dream und Steel Uno Prof, Rancilio Silvia, Bezzera BZ09

    Also erstmal danke für die vielen Tipps.
    Also wenich richtig verstehe ist die Aufwärmzeit bei Ein- oder Zweikreisern in etwa die Selbe. Wenn ich es schneller haben will, dann Thermoblöcke. Und ihr ratet mir definitv von Einkreisern ab, weil die keinen guten Milchschaum machen. Ich Frage aber nochmal genau: Kann ein Einkreiser keinen guten Milchschaum machen? Und kann ein Einkreiser einen guten verlängerten doppelten Espresso machen?
     
  9. #9 phischmi, 03.03.2013
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Kaufempfehlung: Ascaso Dream und Steel Uno Prof, Rancilio Silvia, Bezzera BZ09

    Auch Einkreiser könne hervorragenden Milchschaum produzieren. Du musst die Maschine jedoch nach jedem Aufschäumen entlüften und abkühlen lassen, bevor du einen Espresso zubereiten kannst. Lies dich zur Technik am besten mal im Wiki ein.
    Mit einem Einkreiser kannst du auch prima einen doppelten oder verlängerten Espresso zubereiten, da spricht nichts gegen :)

    Muss es denn eine neuen Maschine sein?
    Andernfalls kann ich dir z.B. auch eine gebrauchte BZ10 ans Herz legen. Die dürfte nur geringfügig über eurem Budget liegen und macht z.B. bei mir einen hervorragenden Job. Auf eure Trinkprofil passt sie zu 100%. Einfach mal hier im Marktplatz vorbei schauen :)
     
  10. #10 Silvaner, 03.03.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Kaufempfehlung: Ascaso Dream und Steel Uno Prof, Rancilio Silvia, Bezzera BZ09

    @Kolonel
    Ja, Thermoblockmaschinen sind schneller aufgewärmt.
    Und nein, Einkreiser (zumindest die Silvia) schaffen wunderbaren Milchschaum. Darum geht es nicht. Es ist die Frage, wie bequem Du Milchmixgetränke herstellen möchtest. Mit Einkreisern ist es grundsätzlich umständlicher und auf Dauer wohl auch nervender. Ab und an ein bzw. zwei Cappus zu machen (da ist der Aufwand der gleiche) ist ja was anderes, als jeden Tag 3-6 davon herzustellen.
    Gruss, René
     
  11. #11 phischmi, 04.03.2013
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    AW: Kaufempfehlung: Ascaso Dream und Steel Uno Prof, Rancilio Silvia, Bezzera BZ09

    Hier haben die haben die "kleinen" Bezzeras übrigens wieder einen Vorteil, durch die elektrisch beheizte Brühgruppe :)
     
  12. #12 Kolonel, 04.03.2013
    Kolonel

    Kolonel Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufempfehlung: Ascaso Dream und Steel Uno Prof, Rancilio Silvia, Bezzera BZ09

    Okay. Also dass mit dem Aufwärmen scheint nicht wirklich ein Problem zu sein, wenn man keinen besonders großen Boiler hat. Was mich mehr zum Grübeln gebracht hat ist, dass man bei Einkreisern immer entlüften muss, wenn man Milch schäumt. Wenn man das nicht immer macht ist das schelcht für den folgenden Espresso und noch viel schlimmer für die Machine, die eventeuell einen Schaden nimmt. Richtig?
     
  13. #13 Bluemountain2, 04.03.2013
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    456
    AW: Kaufempfehlung: Ascaso Dream und Steel Uno Prof, Rancilio Silvia, Bezzera BZ09

    Dieser Ruf kommt von der Silvia, da die Brühgruppe dort seitlich versetzt angeflanscht ist:
    Siliva-Gruppe

    Ascaso und Lelit setzen den Boiler direkt auf die BG.
    Ascaso-Gruppe

    Lelit Gruppe

    Warum das Rancilio seinerzeit so gemacht hat entzieht sich meiner Kenntnis. Aber dort wo der Boiler direkt auf der BG sitzt,, sollte die Aufheizzeit deutlich kürzer sein. So gross ist da der Unterschied zum Thermoblock ja nicht mehr.

    Bezglich Kaufempfehlung: bei soviel Milchgetränken auf keinen Fall einen 1-Kreiser.

    Gruss
    BM

    Gruss
    BM
     
  14. #14 Kolonel, 04.03.2013
    Kolonel

    Kolonel Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufempfehlung: Ascaso Dream und Steel Uno Prof, Rancilio Silvia, Bezzera BZ09

    Also dann muss ich meine Kaufempfehlung neu formulieren.

    Welche günstigen Einkreiser könnt ihr mir empfehlen zum Übergang, bis ich genug Geld für einen Zweikreiser habe. Milch mache ich solange auf dem herd warm ;-)

    Und welche Zweikreiser empfehlt ihr mir.

    Lelit pl 60 und Bezzera BZ10 scheinen ja ganz gut zu sein.
     
  15. #15 teufelchen, 04.03.2013
    teufelchen

    teufelchen Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufempfehlung: Ascaso Dream und Steel Uno Prof, Rancilio Silvia, Bezzera BZ09

    Nicht ganz richtig.
    Das Entlüften ist keine "Mach ich mal, mach ich mal nicht"-Sache. Du MUSST entlüften, um überhaupt wieder einen Espresso zubereiten zu können. Und das ist bei mehreren Milchgetränken pro Tag auf Dauer echt nervig.
    Du musst Dir das vereinfacht so vorstellen, bei einem Einkreiser hast Du einen Kessel, der für Espresso so ca. auf 90-94 Grad geheizt wird. Für Milchschaum muss die Maschine erstmal aufheizen auf ca. 120 Grad, damit das Wasser im Kessel überhaupt verdampft. Wenn Du nun wieder Espresso machen willst, muss man den Kessel entlüften, sprich den restlichen Dampf aus dem Kessel lassen und diesen abkühlen, damit du wieder bei den 90-94 Grad bist.

    Wenn Du jetzt schon einen Zweikreiser möchtest, macht es keinen Sinn, einen neuen Einkreiser als Übergangslösung zu besorgen.
    Wie hier im Thread schon angeklungen, würde ich Dir eine gebrauchte Maschine ans Herz legen. Ich habe zB für meine gebrauchte BZ10 (2,5 Jahre alt) nicht mehr bezahlt als für einen neuen Einkreiser alla Silvia. Du brauchst eben nur ein wenig Geduld.

    Die Lelit ist genauso zu empfehlen, sie ist aber im Gegenteil zur BZ10 kein Zweikreiser sondern ein Dual-Boiler. Les Dich im KaffeeWiki mal durch, da werden viele Fragen zu den verschiedenen Maschinentypen einfach beantwortet und erklärt.

    VG
    teufelchen
     
  16. #16 Kolonel, 04.03.2013
    Kolonel

    Kolonel Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufempfehlung: Ascaso Dream und Steel Uno Prof, Rancilio Silvia, Bezzera BZ09

    Naja, wenn ich mir ne günstige Gaggia Evolution o. ä. kaufe (für 80-100 Euro), dann kann ich ja nochmal etwas sparen. Wäre ja nur für den Übergang. Dann kaufe ich mir halt in ein bis zwei Jahren gleich meine neue Traumkaffeemachine. Deshalb nochmal meine Frage: Was gibt es denn für günstige Siebträger, die einen passablen Espresso machen? Jemand Erfahrungen?
     
  17. #17 S.Bresseau, 04.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Kaufempfehlung: Ascaso Dream und Steel Uno Prof, Rancilio Silvia, Bezzera BZ09

    Meine Empfehlung für Billigmaschinen wäre wie immer: Leg noch ein paar Euro drauf und kauf eine Gaggia CC. Nicht wegen des Magnetventils (das ist imho "nur" praktisch), sondern wegen des Überdruckventils im Kaltwasserbereich. Wenn eine Maschine nur am Kessel ein Überdruck- oder Sicherheotsventil hat (so wie die Evo oder z.B. auch die deutlich teurere Isomac Venus), dann kühlt der Kessel beim Bezug stärker ab als notwendig.
     
  18. #18 teufelchen, 04.03.2013
    teufelchen

    teufelchen Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufempfehlung: Ascaso Dream und Steel Uno Prof, Rancilio Silvia, Bezzera BZ09

    Okay,
    nun sind wir aber von dem Anfangsbudget schon fast 500 Euronen entfernt.
    Die Entscheidung, welche Maschine zu einem passt, hängt immer von mehreren Faktoren ab. Die 2 wichtigsten sind Trinkgewohnheiten und natürlich Budget.
    Eure Trinkgewohnheiten schreien geradezu nach einem Zweikreiser, Euer Budget lässt aber einen neuen Zweikreiser (noch) nicht zu.
    Deshalb meine Empfehlung zu einer gebrauchten Maschine. Für ca. 500€ gibt es immer wieder gute Angebote (zB die Bezzera BZ99). Diese Maschinen halten bei guter Pflege fast ewig.
    Wenn es aber nun doch ein eher preisgünstiges Modell zum Einstieg sein soll, bitte nicht am falschen Ende sparen. Der günstigste Einstieg für einen sinnvollen Siebträger wäre meiner Meinung nach eben die Gaggia CC (momentan für 250€ neu zu haben, manchmal auch günstiger).

    Allerdings glaube ich, dass Ihr mit einem gebrauchten Zweikreiser glücklicher wärd als mit einem neuen Einkreiser. Aber das ist nur meine subjektive Meinung, stand aber vor derselben Entscheidung - und habe es nicht bereut!

    VG
    teufelchen
     
  19. #19 Gandalph, 04.03.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    AW: Kaufempfehlung: Ascaso Dream und Steel Uno Prof, Rancilio Silvia, Bezzera BZ09

    Die CC ist doch in Ordnung!250 Ocken sind kein Beinbruch, und damit als Einstieg, kann man kaum große Fehler machen.
    Man lernt den Umgang mit dem Siebträger, dem Kaffee und den entscheidenden Parametern, rüstet auf mit Dampflanze, Messing-Duschplatte und PID - Regelung, man läßt sich `ne Weile schön nerven von dem Temperaturgesurfe und gibt sie dann wieder mit etwas Verlust weiter, um sich einen Zweikreiser oder `ne 2-Kessel Maschine zu holen. So wie wir alle anderen halt auch! - bis auf einige wenige Ausnahmen, gell Teufelchen, die greifen gleich in die Vollen.... , oder beginnen mit der Sylvia.. :)

    - dann bleibt neben der CC noch ein wenig Luft für eine einigermaßen anständige Mühle, denn die ist bei alle Arten der Zubereitung von Kaffee nötig, und dann sollte da schon mal in ein ausreichend gutes, vielleicht bleibendes Modell investiert werden!

    Das wär dann meine zum budget passende Empfehlung !

    lg
     
  20. #20 Kolonel, 04.03.2013
    Kolonel

    Kolonel Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufempfehlung: Ascaso Dream und Steel Uno Prof, Rancilio Silvia, Bezzera BZ09

    Dann mal Danke an alle die mir hier geholfen haben. Ich werde mir wohl erstmal eine Gaggia CC besorgen. Anscheinden unschlagbar im unteren Preisleistungsverhältnis.
    Und ich melde mich wieder wenn ich das nötige Kleingeld für eine Zweikreiser habe. :)

    Grüße
    Kolonel
     
Thema:

Kaufempfehlung: Ascaso Dream und Steel Uno Prof, Rancilio Silvia, Bezzera BZ09

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung: Ascaso Dream und Steel Uno Prof, Rancilio Silvia, Bezzera BZ09 - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung: Ascaso Steel Uno Prof PID oder doch eine andere Maschine?

    Kaufempfehlung: Ascaso Steel Uno Prof PID oder doch eine andere Maschine?: Ich möchte mir nun auch endlich eine Siebträgermaschine zulegen und habe bereits einiges in diesem tollen Forum gelesen. Hängen geblieben bin ich...
  2. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  3. Kaufempfehlung: Profitec Go & Handmühle

    Kaufempfehlung: Profitec Go & Handmühle: Hi Zusammen, Ich möchte tiefer in die Welt des Kaffes einsteigen und mir dafür eine Maschine Kaufen. Ich habe mich schon viel im Forum eingelesen...
  4. Kaufempfehlung: Siebträger gebraucht bis 450€

    Kaufempfehlung: Siebträger gebraucht bis 450€: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Siebträgermaschine ausgehend von einer S* B* Plus upgraden. Die schnelle Einsatzbereitschaft und der...
  5. Kaufempfehlung: Decent DE1XL vs E1 Eagle one Prima

    Kaufempfehlung: Decent DE1XL vs E1 Eagle one Prima: Hallo, Ich schiele auf eine DE1XL oder Eagle one Prima. Was denkt ihr? Welche soll es werden und warum? Ich persönlich denke schwer zu...