Kaufempfehlung: Ascaso Steel Uno Prof PID oder doch eine andere Maschine?

Diskutiere Kaufempfehlung: Ascaso Steel Uno Prof PID oder doch eine andere Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufempfehlung: Ascaso Steel Uno Prof PID oder doch eine andere Maschine? Beim Zweikreiser kann man nur die (Dampf)Kesseltemperatur direkt...

  1. #21 espressionistin, 04.05.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Kaufempfehlung: Ascaso Steel Uno Prof PID oder doch eine andere Maschine?

    Beim Zweikreiser kann man nur die (Dampf)Kesseltemperatur direkt regeln. Das Espressowasser wird direkt aus dem Frischwassertank durch einen Wärmetauscher, der durch den Kessel führt, erhitzt.
    I.d.R. geschieht die Kesseltemperaturregelung über den angesprochenen Pressostat, wenn man sich einen Zweikreiser mit PID kauft, wird nur die Kesseltemperatur mittels PID eingestellt, damit nimmst du also nur indirekt Einfluss auf die Espressotemperatur, insofern macht das wie schon gesagt nicht wirklich Sinn bzw. ist -in meinen Augen- rausgeschmissenes Geld.

    Zweikreiser sind an sich von Haus aus sehr temperaturstabil, wenn man beachtet, dass man vor jedem Bezug einen Leerbezug macht, der das stehende, überhitzte Wasser aus dem Wärmetauscher befördert.
    Wenn man wirklich aktiv mit verschiedenen Temperaturen spielen will, sind Zweikreiser die denkbar ungünstigste Variante.
     
  2. #22 Silvaner, 05.05.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Kaufempfehlung: Ascaso Steel Uno Prof PID oder doch eine andere Maschine?

    Was neben Einkreisern an Variante übrig bliebe, wäre ein Dualboiler (aber die sind weit weg von Gunnys finanzieller Limite).
    Gruss, René
     
  3. Gunny

    Gunny Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Infos! Das mit dem Pressostat wusste ich noch gar nicht (bin halt ein Anfänger auf diesem Gebiet). Ist das Klackern der BZ10 denn laut und wie oft klackert es denn? Irgendwie wird die Entscheidung immer schwieriger. Zuerst dachte ich, nach einigem Lesen, an einen Einkreiser mit PID. Jetzt, nach Euren sehr hilfreichen Antworten/Hinweisen, denke ich immer mehr in Richtung BZ10. Und das Thema Mühle ist ja auch noch einmal so eine Sache.... Sehr viel herumexperimentieren wollte ich mit den Temperaturen eigentlich nicht. Ich dachte nur, dass es mit PID temperaturstabiler ist. Da dies bei einem Zweikreiser aber ohnehin sehr stabil laufen soll, wäre der Komfortgewinn schon nicht zu verachten. Und die eigentliche Temperatur scheint ja beim Zweikreiser auch schon passend eingestellt zu sein (ich nehme an so bei 94-95 Grad).

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  4. #24 esprecko, 06.05.2012
    esprecko

    esprecko Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufempfehlung: Ascaso Steel Uno Prof PID oder doch eine andere Maschine?

    Hi!

    Aktuell gibt es sehr wohl einen Dual-Boiler in der Preisklasse:

    Lelit PL60T - mit getrennt schaltbaren Boilern für Dampf und Espresso, Brühdruckmanometer, PID-Steuerung (Einführungsangebot liegt bei 800 €)

    Vielleicht die gesuchte "Eierlegende-Woll-Milch-Sau".....

    Viele Grüße
    K
     
  5. #25 espressionistin, 06.05.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Kaufempfehlung: Ascaso Steel Uno Prof PID oder doch eine andere Maschine?

    Gibts den denn schon in DE? Klingt ja so sehr interessant...
     
  6. #26 wizard1980, 06.05.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Kaufempfehlung: Ascaso Steel Uno Prof PID oder doch eine andere Maschine?

    Wohl schon, oder zumindest sehr bald... ("Versandfertig in 24 h"). Nur 4 Stück für 799,-. Dann 839.-... Bin schon auf Berichte gespannt ;-)
     
  7. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaufempfehlung: Ascaso Steel Uno Prof PID oder doch eine andere Maschine?

    Die Lelit ist in der Tat interessant. Für den Preis würde ich den etwas kleineren Dampfboiler in kauf nehmen. Hab da was von 400 ml gelesen, wobei ich mich mit Dualboiler nicht auskenne. Zur Frage nach der Mühle, die auch gestellt wurde, die Eureka MCI ist sehr beliebt und wenn ich neu einsteigen würde, würde ich glaub ich die nehmen.
    Zur allgemeinen Diskussion, dass es schwer ist, sei angemerkt, dass wir hier auf höchstem Niveau jammern. Eigentlich ist man schon ab Gaggia CC schon qualitativ im sicheren Hafen. Was das Klackern anbetrifft, weil ich das Faß aufgemacht hab, so klackerte meine Silvia auch alle Zehn Minuten und Blubberte (Geräusch vom Wasserkocher) auch, weil das Thermostat 10° Hysterie hat. Mit PID ist das weg, weil die Heizung jede Sekunde mal kurz angeht. Also Impulse statt aufheizen. Das Klackern damals hat nicht gestört und bei Bekannten mit Zweikreiser fand ich die Geräusche auch nicht auffallend oder störend. Ich glaub ein Kühlschrank ist da vermutlich lauter, wenn man die Maschine in der Küche stehen hat.
     
  8. #28 espressionistin, 06.05.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Kaufempfehlung: Ascaso Steel Uno Prof PID oder doch eine andere Maschine?

    Hab grad auch mal gegoogelt (und auch den Händler gefunden:cool:). 400 ml Dampf ist in der Tat nicht sehr üppig. Die Vibiemme Junior hat aber auch nur 0,5 Liter, scheint also prinzipiell zu funktionieren.
    Das Pressoklackern beim Zweikreiser hat mich nie gestört, ich finds absolut erträglich.
     
  9. #29 Silvaner, 06.05.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Kaufempfehlung: Ascaso Steel Uno Prof PID oder doch eine andere Maschine?

    Bei der PL60T hätte ich ans Gunnys Stelle das Problem, Versuchskaninchen zu spielen. Klar muss jemand ins kalte Wasser springen, damit Erfahrungen hier reingestellt werden können. Aber als Neuling wäre ich da zu hasenfüßig. Vielleicht ist Gunny ja mutiger als ich es wäre :cool:
    Gruss, René
     
  10. #30 cx_custom, 06.05.2012
    cx_custom

    cx_custom Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    11
  11. #31 Silvaner, 07.05.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Kaufempfehlung: Ascaso Steel Uno Prof PID oder doch eine andere Maschine?

    Zur ersten Bemerkung: Es war ja ziemlich viel Milch zu erwärmen. Wie schon geschrieben wurde, der Inhalt der Dampfboilers beträgt nur 0,4 l. Irgendwo muss man dann halt Abstriche machen.
    Und zur zweiten: Natürlich kommt es auch immer darauf an, wo der Temperaturfühler angebracht ist. Wenn er in der Nähe des Kaltwasserzuflusses liegt, dann kommen solche Temperatursprünge schon zustande.

    Letzten Endes kommt es ja darauf an, wie temperaturstabil das Wasser auf dem Puck ankommt. Dies hängt von der Konstruktion/Material von Boiler-Brühkopf, von der Heizung und von der PID Einstellung ab. Solange jene Temperatur(in)stabilität dort nicht gemessen wurde, bleibt nur die Hoffnung :wink:
    Gruss, René
     
  12. #32 esprecko, 07.05.2012
    esprecko

    esprecko Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufempfehlung: Ascaso Steel Uno Prof PID oder doch eine andere Maschine?

    Zur Frage der Temperaturstabilität:
    Ich gehe davon aus, dass das Grundkonstrukt von Kessel, Brühgruppe und Siebträger analog der mir bekannten PL41EM ist.
    Und das fand ich gut und ausreichend. Was und wo der PID da beim Bezug misst, müsste man wirklich mal näher analysieren.

    Was anderes: Der in einem Video gezeigte Siebträger verwundert mich. Zumindest die Auslauftüllen entsprechen nicht dem 57er-Standard-ST von Lelit.
    Also entweder wurden die Auslauftüllen modifiziert, oder es ist ein anderer ST. Lelit hat ja nun auch 58er ST bei einigen Modellen im Programm, die ich aber noch nicht real gesehen habe. Hat die PL60 ggf. doch schon 58er ST???? Leider ist auf den Händlerseiten und auch auf der Lelit-Homepage hierzu nix zu finden......
     
  13. #33 wizard1980, 07.05.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Kaufempfehlung: Ascaso Steel Uno Prof PID oder doch eine andere Maschine?

    Im ersten Video, kurz vor den Einspannen (bei 0:36 etwa) erkennt man sehr gut, dass es kein Sieb mit umgebogenem, sondern mit flachem Rand ist. Also der 57 mm-ST. Würden Standard 58er-Siebe passen, wäre zwischen ST-Nase und oberem Rand mehr Platz.

    Entweder leifert Lelit also andere Ausläufe oder die haben es einfach umgeschraubt.
     
  14. #34 esprecko, 07.05.2012
    esprecko

    esprecko Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufempfehlung: Ascaso Steel Uno Prof PID oder doch eine andere Maschine?

    @Wizard: Stimmt!

    Vermutlich umgebaut.
    Eben habe ich beim Surfen einen Isomac-ST gesehen, der optisch ziemlich ähnlich war (finde den Link aber nicht mehr).
    Hat Isomac ggf. 57er im Programm, die ggf. bei Lelit alternativ passen? Die haben je bei den kleinen Maschinen auch nicht immer 58er-Standard verbaut.... (kenne mich aber mit Isomac zu wenig aus....)
     
  15. Gunny

    Gunny Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufempfehlung: Ascaso Steel Uno Prof PID oder doch eine andere Maschine?

    Die Tendenz geht bei mir derzeit in Richtung BZ-10. Mich würde noch interessieren, ob man bei dieser Maschine den zweiten Heizkreis (den für den Dampf) separat an und abschalten kann (für den Fall, dass ich den ganzen Tag keinen Milchschaum benötige hätte ich gern diese Möglichkeit)?
     
  16. #36 kiw1408, 19.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Nein das geht nicht. Es gibt ja keine zwei separaten Heizkreise sondern einen.

    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Zweikreismaschinen
     
  17. Gunny

    Gunny Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufempfehlung: Ascaso Steel Uno Prof PID oder doch eine andere Maschine?

    @kiw1408: Oha. Danke für die Info. Ich bin halt noch relativ neu auf dem Gebiet :roll:
     
Thema:

Kaufempfehlung: Ascaso Steel Uno Prof PID oder doch eine andere Maschine?

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung: Ascaso Steel Uno Prof PID oder doch eine andere Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung: Ascaso Dream und Steel Uno Prof, Rancilio Silvia, Bezzera BZ09

    Kaufempfehlung: Ascaso Dream und Steel Uno Prof, Rancilio Silvia, Bezzera BZ09: Hallo, ich brauche eine Kaufempfehlung. Zuerst mal zu unsern Kaffeegewohnheiten. Wir sind ein Zwei-Personen-Haushalt. Wir trinken zusammen 3-6...
  2. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  3. Kaufempfehlung: Profitec Go & Handmühle

    Kaufempfehlung: Profitec Go & Handmühle: Hi Zusammen, Ich möchte tiefer in die Welt des Kaffes einsteigen und mir dafür eine Maschine Kaufen. Ich habe mich schon viel im Forum eingelesen...
  4. Kaufempfehlung: Siebträger gebraucht bis 450€

    Kaufempfehlung: Siebträger gebraucht bis 450€: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Siebträgermaschine ausgehend von einer S* B* Plus upgraden. Die schnelle Einsatzbereitschaft und der...
  5. Kaufempfehlung: Decent DE1XL vs E1 Eagle one Prima

    Kaufempfehlung: Decent DE1XL vs E1 Eagle one Prima: Hallo, Ich schiele auf eine DE1XL oder Eagle one Prima. Was denkt ihr? Welche soll es werden und warum? Ich persönlich denke schwer zu...