Kaufempfehlung "Bistro" Handhebler

Diskutiere Kaufempfehlung "Bistro" Handhebler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Bezzera 2013AL gefällt mir auch nicht wirklich, die 2000AL hingegen finde ich hübsch. Naja hübsch ist auch falsch, den wirklich hübsch nicht...

  1. #41 Ofenrohr, 24.08.2015
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Die Bezzera 2013AL gefällt mir auch nicht wirklich, die 2000AL hingegen finde ich hübsch. Naja hübsch ist auch falsch, den wirklich hübsch nicht aber eben so, wie ich mir eine klassische Espressomaschine vorstelle, bzw. wie sie im meiner Vorstellung zu sein hat.
     
  2. #42 Alexsey, 24.08.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Prinzipiell gebe ich Dir da recht. Aber die Kante dieser Arbeitsplatte wird bei denke ich fast allen Heblern mit größer Tiefe Probleme machen. Ist ja schließlich sinnvoll, um dem Zug am Hebel entgegenzuwirken, die Füße möglichst weit vorne zu positionieren.

    P.S. : mir gefällt die 2000 definitiv auch besser, als die 2013. Bezzis sind denke ich auf jeden Fall empfehlenswert.
     
  3. #43 Gregorthom, 24.08.2015
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Danke :)
    Ja, Geschmäcker sind verschieden ( zum Glück ). Ich bin mit dem Design der Bezzi sehr zufrieden, schnörkellos und gradlinig. Genau das was ich mir immer gewünscht habe. Seit dem Kauf habe ich nie mehr den Wunsch gehabt etwas anderes besitzen zu müssen.
     
    benni90 gefällt das.
  4. #44 Ofenrohr, 24.08.2015
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Zumal unter dem Standort der Maschine eine Spülmaschine steht, da muss man sich also ständig davor bücken und ich will nicht immer mit dem Kopf gegen die Brühgruppe oder Sudschublade stoßen. :)
    Ein paar cm Überhang sind also ok, aber nicht soviel dass es richtig über die Platte hinaus ragt.
     
  5. #45 domimü, 24.08.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Ketzerische Frage: Was ist das überhaupt für ein Geschäft? So richtig Gastronomie ja nicht. Wenn du sonst eher modische Waren im Angebot hast, könnte der Handhebler ein Stilbruch sein, der potentielle Kundschaft abschreckt...
    Ansonsten finde ich es herrlich, wie du um die maximale Gerätetiefe rumeierst, um dich nicht gegen ein paar Maschinen entscheiden zu müssen. Ab wann ragt es denn richtig über die Platte hinaus?

    .
     
  6. #46 Ofenrohr, 24.08.2015
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Ich "eiere" gerne, denn Vorfreude ist die schönste Freude. Ansonsten habe ich nix weiter gesagt, als das die Standfläche bei maximal 50cm begrenzt ist -> fakt und ein überhang von wenigen cm für mich ok ist, ich will aber nix was dann 10cm übersteht.
     
  7. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Hallo Ofenrohr
    Grundsätzlich spielt es keine Rolle, was für einen HH du nimmst. Eine eingruppige wird dich immer im Tempo und in der Durchsatzmenge beschränken, Kesselgrösse und Leistungsaufnahme der Maschine spielen da eine untergeordnete Rolle. Wenn Du mal ein paar Espressi und Cappus in kurzer Zeit beziehen möchtest, solltest Du entweder keine HH oder eine 2-gruppige nehmen. 1-gruppige HH entschleunigen sehr, ich mag das, aber für grösseren Besuch ist das manchmal etwas langsam.

    Daher mein Tipp: wenns für grössere Mengen in kürzere Zeit taugen soll, nimm eine 2-gruppige oder eine Pumpenmaschine. Ansonsten ist es echt egal, obs ne Strega oder ne Bosco ist (naja vielleicht nicht ganz…). Ich selber habe ne Strega, die super Kaffee macht und die ich als Festwasser-Version sehr empfehlen kann. Ach ja, FW ist bei ausgiebiger Nutzung auch dringend zu empfehlen. Das würde ich unbedingt machen. Ich selber finde überstehende Maschinen nicht schöne und unpraktisch. Da ich etwas tollpatschig bin, ecke ich überall an und würde mich daran sehr stören, ist aber mM nach ein eher untergeordnetes Kaufkriterium.

    Persönlich finde ich freiliegende BG immer schöner, aber über Geschmack kann man sich ja bekanntlich streiten. So wie es klingt, würde ich an Deiner Stelle Aussehen und Geldbeutel entscheiden lassen, guten Kaffee wirst Du mit allen Maschinen machen! Bezzera hat für mich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Für mich ist das ein wichtiges Argument, da ich keinen Goldesel habe…. ;)

    Viel Spass mit der Vorfreude und der Qual der Wahl
     
    Caruso gefällt das.
  8. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    410
    @Ofenrohr

    Überstand heißt dann aber, dass die Abtropfschale übersteht. Bei einigen Maschine ist die komplett abnehmbar. Die wird dann ggfs mal unten liegen und egal, wie das gelöst ist, gibt das den ein oder anderen blauen Fleck. Überstehende Maschinen würde ich nicht einplanen; erst recht nicht, wenn ich die gewerblich nutzen würde.
     
  9. #49 Ofenrohr, 24.08.2015
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    @rubi das ist ein guter Einwand. Zweigruppig ist sicher nicht verkehrt wenn man sowas schon macht.
    Von den Maschinen die hin passen würden, wäre meine erste Wahl jetzt also die Bosco Sorrento lever 2 gruppig oder (falls günstiger zu bekommen) die Bezzera B2000AL 2 gruppig.
    Londinum II wäre natürlich auch interessant, ist aber wohl noch teurer (wobei ich keine Ahnung habe was die Bosco kostet).

    Welche Shop (falls man hier nach gewerblichen Anbietern fragen darf) hat denn diese Maschinen neu oder gebraucht mit ausweisbarer Mehrwertsteuer im Sortiment?

    Grüße
    Oliver
     
  10. #50 Alexsey, 24.08.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wenn ich einen entsprechenden Durchsatz hätte, dann wär meine Wahl auch eine Bosco. Die Teile haben definitiv einen besonderen Charme. Die Tiefe von 510 könnte ja eventuell gerade noch irgendwie gehen. Allerdings liegst Du bei einer zweigruppigen Handmade Bosco Sorrento schätzungsweise preislich in der Liga einer zweigruppigen Londinium. Die Espressionisten in Potsdam vertreiben zum Beispiel Bosco's in Deutschland. Am besten einfach anfragen. Bosco's werden so weit ich weis nur auf Bestellung gebaut (da könntest Du das mit der Stellfläche dann dementsprechend auch als Wunsch äußern).

    www.espressonisten.de/

    Zudem muss man sich bei solch großen Gastroheblern immer im klaren sein: Aufheizzeit eine Stunde! Bei der Bosco sollen wohl zusätzlich noch der ein oder andere Shot mit altem PUK ganz hilfreich sein.
     
  11. #51 Heinrich, 24.08.2015
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    Servus,

    Durchsatz: Ist bei JEDER eingruppigen Maschine beschränkt. Problem bei Handheblern: Der Bezug dauert uU länger als die 20-25 Sekunden, und mangels Magnetventil sollte man den Siebträger nicht sofort ausspannen. Ersteres ist Einstellungssache an der Mühle (wobei beim Hebler eine längere Bezugszeit nichts Negatives ist), Zweiteres auch Übungssache, den Siebträger trotz des Drucks ohne zu große Sauerei ausspannen zu können (Puck ausschlagen ist dann halt eine feuchte Angelegenheit).

    Mit einer schnellen Mühle kann man da schon auch bei einer eingruppigen Maschine einen guten Durchsatz erzielen (ich hatte schon mehrmals das "Vergnügen", an der Pavoni 500 Tassen am Tag zuzubereiten...), allerdings wird es bei einem größeren, gleichzeitigen Andrang tatsächlich immer eine kleine Warteschlage geben.

    Aufheizzeit: SEHR verschieden. Manche brauchen eine Stunde, manche alte Schätzchen deutlich länger, wie schon geschrieben benötigen Pavoni Pub 1EL und LSM New 85 Leva gerade mal eine knappe, halbe Stunde.

    Ein Überstand von 50mm sollte Deinen Fotos nach kein Problem sein (je nach Platzierung der Füße), damit kommen ziemlich viele Maschinen in Frage. Schau Dir einfach mal ein paar live an, vielleicht kannst Du sogar mal irgendwo "probehebeln" (Wien wird Dir zu weit weg sein :cool:). Allerdings gibt's Anfang Oktober in Bonn eine Hifi-Messe, auf der ich entweder die Pavoni oder die San Marco dabei haben werde - wenn Bonn für Dich also erreichbar ist und Du Dich noch nicht entscheiden konntest, lass ich Dich ran ;).

    Grüße aus Wien,
    Heinrich
     
    Caruso gefällt das.
  12. #52 Alexsey, 24.08.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Durchsatz war in meinem Fall auf "es muss sich lohnen das Ding anzuschmeißen" bezogen.
     
  13. #53 Marc Miller, 24.08.2015
    Marc Miller

    Marc Miller Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    320
    Du hattest weiter vorher mal geschrieben, dass du ab und zu mal einen Café Crème benötigen würdest. Nun das geht mit einem reinen HH meines Wissens mal grundsätzlich nicht. Die Bezugsmenge ist eine festgelegte Menge, die man nicht groß verändern kannst.
    Klartext: kein Café Crème mit einem HH.

    Grüße,

    MM
     
  14. #54 Ofenrohr, 24.08.2015
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Jup, der Gedanke kam mir auch schon, ginge nur Americano oder eben, wie bisher, einfach noch Filterkaffee dazu.

    @Alexsey Ich habe nochmal nachgemessen, 51cm würde gehen aber wenn der Preis sich auf Londinium Niveau bewegt ist mir das dann doch zu viel. Die kostet ja fast 5000 Pfund. Ich hoffe mal die B2000 AL ist zweigruppig deutlich günstiger.

    Grüße
    Oliver
     
  15. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    In Wien gab es Anfang der 50er-Jahre am Kohlmarkt im 1. Bezirk das legendäre Cafe Arabia, entworfen von Oswald Haerdtl. Da nach einigen Bezügen die Brühgruppen überhitzen, gab es mehrere zwei und dreigruppige Handhebelmaschinen, um bei größerem Andrang im Turnus die einzelnen Brühgruppen zu benutzen, während die anderen wieder abkühlen konnten. Leider sind alle Fotos, die ich kenne, noch immer unter Copyright. Die Einrichtung ist übrigens großteils im Bundesmobiliendepot zu sehen.

    Wenn du mit stoßweisem Betrieb rechnest, dann solltest du unbedingt mindestens an eine zweigruppige Maschine denken, wenn es wirklich eine HH-Maschine werden soll.
     
  16. #56 Dale B. Cooper, 25.08.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ich dachte, es geht um ein paar Espressi - wofür denn jetzt auf einmal zweigruppig. Was ein Quark..

    Dale.
     
  17. #57 Dale B. Cooper, 25.08.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    20 Espressi/h schafft jeder solide eingruppige Handhebler.
     
  18. #58 Ofenrohr, 25.08.2015
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Das die Maschinen das easy schaffen steht außer Frage, mir gehts in der Überlegung eher darum, dass der Ablauf mit 2 Gruppen einfach stressfreier ist, wenn wirklich 10 Portionen gleichzeitig zu machen sind. Ich werde mich heute mal wegen Preisen schlau machen, evtl. ist die zweite Gruppe auch gestorben, wenn der Preisaufschlag von 1 auf 2 gruppig überall so gesalzen ist wie bei Londinium.
     
  19. #59 domimü, 25.08.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Naja, konkret:
    Deshalb ja meine Frage, was das für ein Laden sein soll. Wir hätten ja laut diesen Angaben zwischen 21 und 3402 Bezügen pro Woche alles.
     
  20. #60 Alexsey, 25.08.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich denke Du musst selber wissen was Du willst. Und was man braucht und was man hat, ist bei vielen (mich eingeschlossen) hier im Forum nicht das Gleiche. Ist ja schließlich Hobby.

    Die Handhebelbrühgruppen selbst sind grundsätzlich an einer solchen Maschine sehr teuer. Daher kommen auch solch große Preisdifferenzen zwischen 1G und 2G. Am besten fährst Du denke ich, wenn Du es preislich im Rahmen halten willst, mit zum Beispiel einer Bezzera. Das Preis/Leistungsverhältnis ist dort generell gut und sie machen ihre eigenen Gruppen. Da müsste auch eine Zweigruppige bezahlbar sein.

    Ansonsten einfach nach Gebrauchten ausschau halten. Meine mich zu erinnern, dass es hier vor einiger Zeit ne gebrauchte Schärf im Angebot gab. In der Bucht gibts übrigens gerade ne B2000Al, aber nur Eingruppig.
     
Thema:

Kaufempfehlung "Bistro" Handhebler

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung "Bistro" Handhebler - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  2. Quickmill Andreja Top Kaufempfehlung

    Quickmill Andreja Top Kaufempfehlung: Hallo liebe Community, Ich hätte die Möglichkeit eine Quickmill Andreja Top für 500€ zu kaufen. Zustand ist ziemlich gut. Wartungen wurden...
  3. Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen

    Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen: Hallo zusammen, Ich war lange nicht mehr hier und nachdem viel passiert ist, möchte ich nun doch das Thema Siebträger erneut angehen. Fokus:...
  4. Kaufempfehlung Espressomaschine bis ~500€

    Kaufempfehlung Espressomaschine bis ~500€: Guten Tag und frohe Weihnachten, mich würde mir gerne eine Siebträgermascjine zulegen und habe viele Optionen angeschaut und würde gerne eine...
  5. Kaufempfehlung French Press

    Kaufempfehlung French Press: Guten Tag, Bettina mein Name. Ich möchte mir gerne eine French Press zu legen für maximal 50 Euro. Kann mir da jemand eine gute empfehlen? 350 ml...