Kaufempfehlung? Danke für eure Hilfe!

Diskutiere Kaufempfehlung? Danke für eure Hilfe! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich lese schon wochenlang in diesem Forum mit. Umso mehr ich mich mit diesem Thema befasse, desto verwirrter werde ich. :) Ich weiß die perfekte...

  1. #1 Michael150, 13.09.2015
    Michael150

    Michael150 Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Ich lese schon wochenlang in diesem Forum mit. Umso mehr ich mich mit diesem Thema befasse, desto verwirrter werde ich. :)

    Ich weiß die perfekte Siebträgermaschine gibt es nicht, vielleicht könntet ihr mir trotzdem eine Empfehlung liefern, ich stehe momentan ziemlich an. :(

    Wir trinken zusammen ca. 4 Espressi pro Tag, hin und wieder auch mal einen Cappuccino und hatten bislang eine Kapselmaschine von Nespresso, mit der wir auch nicht unzufrieden waren. Ich möchte nun jedoch auf "richtigen" Espresso umsteigen und auch das Kaffeezubereiten gebührend zelebrieren. :)

    Die Maschine soll für mich als Student natürlich ein möglichst gutes Preis-/Leistungverhältnis bieten. Ich habe lange gesucht und bin auf drei Maschinen gestossen.

    DeLonghi Dedica EC 680
    DeLonghi EC 820
    DeLonghi ECZ 351

    Könnt ihr mir eine Machine empfehlen bzw. von einer abraten?

    Zu der Siebträgermaschine würde ich mir als Kaffeemühle eine Graef CM702 vorstellen. Alles in allem möchte ich, wenn möglich, nicht mehr 250-300€ ausgeben. Ich weiß, dass ist relativ wenig, als Student ist leider nicht mehr drin.

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, welche bzw. ob überhaupt eine der angeführten Maschinen meinen Bedürfnissen gerecht sein könnte. Vielleicht könnt ihr Profis mir weiterhelfen.

    Vielen Dank schon jetzt!
     
  2. #2 quick-lu, 13.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    NiTo, Scar3001 und sumac gefällt das.
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    NiTo, Scar3001 und quick-lu gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 13.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Tja,

    zwei Meinungen, ein gemeinsamer Nenner!:)

    Gruß
    Ludwig
     
  5. #5 Michael150, 13.09.2015
    Michael150

    Michael150 Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Zunächst mal danke für eure beiden raschen Antworten!

    Alle Kaufempfehlungen habe ich noch nicht durch. ;)
    Ich habe das Gefühl, je mehr ich lese, desto schwieriger fehlt die Entscheidung, da immer wieder neue Begriffe auftreten, mit denen ich nichts anfangen kann. :(

    Dass die Kaffeezubereitung ein solch breites Feld bietet, habe ich offenbar bis jetzt unterschätzt.
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  7. #7 quick-lu, 13.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Mit welchen Begriffen hast du denn Schwierigkeiten?
    Espresso aus ST ist eigentlich eine Routineangelegenheit, soll heißen, mit wachsender Routine wird es immer besser und leichter. Es ist schon aufwändiger als bei einem VA, Kapsel oder Pad-Gerät.
    Aber genau hier liegt ja das schöne an der Sache, du schaffst etwas herzustellen, mit ein bisschen handwerklichem Geschick (so sehe ich das zumindest), was dann auch noch deutlich besser schmeckt, als mit den üblichen Methoden. Weil Espresso richtig aus einem ST bezogen nicht üblich ist, aber sehr erstrebenswert.
    Es sind allerdings auch, vor allem am Anfang, sehr schwankende Ergebnisse, die dich nicht immer zufriedenstellen werden.
    Mit den richtigen Maschinen und vor allem frisch und qualitativ hochwertig gerösteten Bohnen, welche es dir erlauben, reproduzierbar Espresso zuzubereiten, nehmen diese Schwankungen aber sehr schnell ab, deswegen auch der Tipp, zu sparen und in vernünftige (und eben auch gebrauchte) Geräte zu investieren.
    Weder die DeLonghi noch die Graef sind hierfür bekannt und beliebt. Zweifellos kann aber auch damit guter Espresso hergestellt werden! Ob aber reproduzierbar steht auf einem anderen Blatt (wobei du mit gewissen Schwankungen auch bei massiveren und hochwertigeren Geräten rechnen mußt, da macht dann die Übung wieder den Meister)

    Gruß
    Ludwig
     
    Michael150 gefällt das.
  8. #8 Scar3001, 13.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Die Graef CM800 ist brauchbar, strapaziert aber dein Budget auch was mehr.
    Ansonsten wäre bei dem niedrigen Konsum auch eine Handmühle vorstellbar. Die Hario Mini Mill finde ich für DEN Preis sehr gut.
     
    Michael150 gefällt das.
  9. #9 Michael150, 13.09.2015
    Michael150

    Michael150 Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke euch beiden für eure hilfreichen Antworten!
     
    Scar3001 gefällt das.
  10. #10 Scar3001, 13.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Na aber nicht dafür ;)
     
  11. #11 Michael150, 13.09.2015
    Michael150

    Michael150 Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Doch, ich bin als kompletter Neuling über jede Antwort sehr dankbar :)
     
  12. #12 Scar3001, 13.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Dafür ist das Forum da, also keine falsche Scheu
     
    Michael150 gefällt das.
  13. #13 Michael150, 13.09.2015
    Michael150

    Michael150 Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den freundlichen Empfang, ist leider nicht in jedem Forum so.
     
  14. #14 Scar3001, 13.09.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ja, kenne ich. Hier ist aber ein recht angenehmer Ton vorherrschend :).
     
  15. #15 Michael150, 13.09.2015
    Michael150

    Michael150 Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Super, dann freue ich mich schon jetzt auf viele anregende Diskussionen :)
     
    Scar3001 gefällt das.
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
Thema:

Kaufempfehlung? Danke für eure Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung? Danke für eure Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 300 oder 600 als Kaufempfehlung?

    Profitec Pro 300 oder 600 als Kaufempfehlung?: Hallo liebe Kaffee Community, Ich bin schon länger auf der suche nach dem passenden Siebträger (2 Monate). Habe aktuell einen Kaffeevollautomat...
  2. Fiorenzato Bricoletta Kaufempfehlung?

    Fiorenzato Bricoletta Kaufempfehlung?: Hallo liebe KN-Nutzer, ich habe ein gutes Angebot für eine Bricoletta bekommen. 750 euro für einen neuwertigen Zustand und ein neues (neuste?)...
  3. Vibiemme Domobar Junior Hx - Kaufempfehlung? / Erfahrung maxicoffe.com

    Vibiemme Domobar Junior Hx - Kaufempfehlung? / Erfahrung maxicoffe.com: Hallo! Es gibt die Vibiemme Domobar Junior Hx (Zweikreiser) online für ca 999€ bei maxicoffee aus Frankreich. Ich wollte jetzt einfach mal...
  4. Astoria Greta Kaufempfehlung?

    Astoria Greta Kaufempfehlung?: Hallo zusammen, ich finde leider so gut wie keine Erfahrungsberichte zur Astoria Greta SAE, was wohl daran liegt, dass die Maschine noch nicht so...
  5. Spidem Trevi Chiara RI9732/82 Kaufempfehlung?

    Spidem Trevi Chiara RI9732/82 Kaufempfehlung?: Hallo Ihr Lieben ich grüsse euch aktuell nutze ich eine Petra Km 42.17 (Kaffeepadmaschine) eine Arbeitskollege hat sich jetzt einen Jura...