Kaufempfehlung: Decent DE1XL vs E1 Eagle one Prima

Diskutiere Kaufempfehlung: Decent DE1XL vs E1 Eagle one Prima im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Controvento kann nichts besser als die Profitec Pro700. Ist aus meiner Sicht eine Kees van der Westen Speedster für Arme...

  1. #41 yoshi005, 15.03.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.377
    Zustimmungen:
    6.064
    Die Controvento kann nichts besser als die Profitec Pro700. Ist aus meiner Sicht eine Kees van der Westen Speedster für Arme...
     
    darho261, Karl Raab, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  2. #42 viper.gts, 15.03.2021
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Ja das war auch wenig mein Eindruck...für den Preis fand ich sie am Ende nicht innovativ genug
     
  3. #43 Lancer, 16.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2021
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.720
    Zustimmungen:
    19.949
    Gibt sonst noch:
    Rocket R Nine One
    Ascaso Baby T
    ACS Vesuvius
    La Marzocco GS3

    Interessant, dass du von "innovativ" genug sprichst.

    Ich bleibe bei meiner Meinung, dass du mit ner Oberklasse Mühle und den angesprochenen Modifikationen der Technika besser bedient bist. V.a. weil du noch von "Grundlagen" sprichst.

    Das "Problem" ist zu 80% nicht in der Technik, sondern im Bediener der Technik.
    Jeder fähige Bediener wird mit einer guten Mühle und einer guten Kaffemaschine besseren Espresso / Cappucchino machen als ein Anfänger mit Oberklasse Ausstattung.

    Es kann nicht alles immer nur durch mehr und neuere Technik erschlagen werden.
    Das wurde oft versucht, noch öfter ist man daran gescheitert.

    Das ist z.B. auch der Grund, warum ich selbst noch immer in der Mittelklasse unterwegs bin, was Espressomaschinen angeht.
    Eine Decent wäre schnell geordert (so eine kaufe ich mir auch irgendwann), aber, solange ich nicht schaffe, mit einer Hand hinterm Rücken, betrunken, nachts, ohne Beleuchtung, auf einem Bein stehend, mit meiner PL91T 100% reproduzierbare und erstklassige Ergebnisse zu produzieren, ist der limitierende Faktor der Bediener der Maschine, nicht die Maschine selbst.

    Ich bin gespannt, kann mir aber den Ausgang des Fadens schon denken.. Und was danach kommt.
     
    heli9, Wühlmaus und Ro_ko gefällt das.
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.038
    Wie willst du denn da vernünftig WDT machen? Nee ernsthaft, ich bin ja bei dir, dass die Grundlagen völlig unabhängig vom Setup wichtig sind, aber Perfektion erreichen wir eh alle nicht. Die daher vor nem Upgrade anzustreben, ist auch Quatsch.
     
    cbr-ps und Lancer gefällt das.
  5. #45 majdomi, 16.03.2021
    majdomi

    majdomi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    30
    Das eine schliesst das andere nicht aus. In meinem Fall half die bessere Technik, meine eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Bei der DC habe ich höhere Temperaturstabilität und die Flowanzeige hilft die Konstanz des Mahlguts zu prüfen und ersetzt damit etwas Bauchgefühl. Neu habe ich mit dem Einstellen der Temperatur einen Zusätzlichen Faktor, an den ich mich rantasten kann. Natürlich hätte ich auch am Pressostat an der Rocket Evo rumschrauben und einen Temperaturfühler verbauen können, aber das wollte ich nicht. Ich denke die Decent hilft dem TE mit den zusätzlichen Messungen, den Bezug besser zu verstehen und konstantere Ergebnisse zu erzielen. Natürlich könnte der TE das auch mit seiner aktuellen Maschine, wenn er das wollte. Aber manchmal will man einfach was neues ausprobieren :)
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  6. #46 viper.gts, 16.03.2021
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    So jetzt wird es extrem schwer...nun hab ich mir die Prima heute bei nem Händler angeschaut und was soll och sagen: gefällt mir. Intuitiv zu bedienen, wertiger Eindruck und nach drei vier versuchen kam der erste gute Espresso raus. Dazu hab ein Angebot bekommen das exakt im Preis von einer weißen Decent XXL liegt. Denke die Entscheidung ist gefallen. Danke für das Feedback.
     
    Mete89 und goldfisch gefällt das.
  7. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Viel Spaß damit. Ist ne geile Maschine.

    LG
     
  8. #48 Alex_Eschte, 07.10.2021
    Alex_Eschte

    Alex_Eschte Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    109
    Ich hab mal den Thread durchgelesen weil ich sämtliche Erfahrungen über die Eagle one sammeln möchte. Wie ist dein Feedback nach 6 Monaten?
     
  9. #49 Mackerel, 07.10.2021
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    Wenn ich die Kohle übrig hätte, würde meine Wahl auf eine Ascaso Baby T Zero oder Plus fallen.

    Aber leider macht die Finanzministerin da nicht mit :)
     
  10. #50 viper.gts, 07.10.2021
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Also ich hab sie jetzt ja seit langem im Einsatz und würde sie jederzeit wieder holen. Allerdings muss ich sagen das ich zwei Maschinen aus dem ersten Batch hatte (davon wurden angeblich aber nicht so viele gebaut) die zwar super Cafe und Schaum möglich gemacht haben aber auch viele Krankheiten hatten. VA und dem Händler hier war dies aber bekannt und daher gab es am Ende einen Austausch gegen eine aus zweitem Batch (nach den Covid Impfungen gebaut). Und was soll ich sagen? Funktioniert nun auch in ihrer Elektronik Einwandfrei und nicht nur in der Mechanik. Es sind Gastro Komponenten verbaut und die Haptik ist wirklich wertig. Das Design gefällt mir nach wie vor und ich finde alleine damit hebt sie sich ab. Und was mich echt überrascht hat: wenn man es mal ne Weile benutzt hat will man die Tastschalter nicht mehr missen! Absolut genial, sollte Standard sein.
     
    Altorianer und Wühlmaus gefällt das.
  11. #51 mixtape, 08.09.2022
    mixtape

    mixtape Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    13
    Nach knapp einem Jahr grabe ich diesen Faden bewusst wieder aus. Die Frage ist klar nach wie vor kontrovers weil die Maschinen unterschiedlich sind. Da beide aber in gewisser Weise Smart sind wäre es interessant wie sich nach den zahlreichen Softwareupdates die Maschinen jetzt so schlagen?

    Keine Sorge, Ich habe die beiden anderen Threads dazu gelesen,

    Tatsächlich interessiert mich das Energiesparpotential beider Maschinen. Die E1 soll ja durch den kleineren Boiler nur knapp die hälfte des Stroms zum Aufheizen benötigen wie vergleichbare Boiler-Systeme. Der Thermoblock der Decent ist in 5 Minuten warm.

    Beim Thermoblock habe ich irgendwie gedanklich immernoch Skrupel über die Kontinuität der Bezüge. So wirklich lese ich da aber nichts raus. Entweder sind die wirklich super und deshalb nicht erwähnenwert, oder es wird verschwiegen ;) Auf der anderen Seite finde ich, sollte er wirklich gute Bezüge liefern, sehr attraktiv, dass er so leise ist.

    Gibt es denn bei der E1 nun auch Rezepte? Oder ist es bei den groben Einstellungen gebliebem, welche man zB auch in dem damaligen Kaffeemacher-Video gezeigt bekommen hat?

    Hm! Auf jeden Fall will ich weg von meinem lauten Single-Boiler Einkreiser von Rocket. Das war ein toller Einstieg vor 6 Jahren, aber es wird Zeit für was neues. :)

    Danke für eure Hilfe.

    Cheerio
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.720
    Zustimmungen:
    19.949
    Du kannst gerne mal durch Decent Espresso Shot Visualizer durchblättern und dir selbst ein Bild zur Kontinuität der Bezüge machen.
    Ich nutze meine jetzt seit fast 2 Jahren - und die einzige Ungenauigkeit, die ich feststellen kann, ist meine eigene Unachtsamkeit.
     
    mochalattecino, shadACII, Mackerel und 2 anderen gefällt das.
  13. #53 mixtape, 08.09.2022
    mixtape

    mixtape Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    13
    sehr coole antwort, danke :) darf ich dich nach deinem persönlichen Feeling mit der Maschine fragen? Bist du immernoch zufrieden und wie gut gefällt dir die Haptik? Gibt es etwas, dass dich total stört, selbst wenn es nur eine Kleinigkeit ist?
     
  14. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Nutze meine De1 XXL in schwarz seit Ende Februar und bin nach wie vor begeistert. Meine anfänglichen Bedenken wegen des ungewohnten Sounds (keine Rotapumpe) waren schnell verflogen. Das etwas umständliche Nachfüllen des Wassers umgehe ich mit dem Refill Kit.
     
    mixtape gefällt das.
  15. #55 Dale B. Cooper, 08.09.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Die decent mischt doch regelnderweise. So ist das Ergebnis natürlich maximal konstant.. wenn man möchte..
     
    Silas gefällt das.
  16. #56 viper.gts, 08.09.2022
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Egal welche du davon nimmst du kannst kaum was falsch machen. Ich persönlich finde die Prima in Summe sytlischer und näher drann an einer etwas moderneren Interpretation einer klassischen Maschine.
    Die Decent ist ein Computer mit einem sinnvollerem Zweck und weit weg von klassischen Maschinen. Dafür tausend Möglichkeiten mit denen man sich aber auch wirklich zeitintensiv auseinandersetzen sollte um die Maschine voll auszukosten. Da ist die prima limitierter aber intuitiver und trotzdem ein großer Schritt zu deiner jetzigen Maschine. Stärken liegen bei Milchschaum da haut die halt echt kräftigen trockenen Dampf raus, Energieeinsparungen und sehr schneller Aufheizzeit. Die Decent wiederum bietet eine tolle community. Am Ende haben beide eins gemeinsam: (potentiell) guten Espresso :)
     
    mixtape gefällt das.
  17. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Die Decent kann man auch traditionell einsetzen, da gibt es reichlich Profile, die man nicht ins Kleinste feintunen muss, kann man dann immer noch später machen.
     
  18. #58 viper.gts, 08.09.2022
    viper.gts

    viper.gts Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2017
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    93
    Technisch ja…aber man nutzt halt nicht das volle Potential der Decent
     
  19. #59 Krillseeka, 08.09.2022
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    347
    Ist das nicht eher ein Argument für die Decent.
     
  20. #60 mixtape, 09.09.2022
    mixtape

    mixtape Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    13
    positiv finde ich, dass erstmal niemand hier Negtives über die Verarbeitungsqualität sagt. Bei der Prima liest man ja doch, dass sie viele Kinderkrankheiten hat/hatte und das fände ich doch sehr störend.

    Die Performance muss gut sein, aber etwas, dass ich wirklich jeden Tag mehrmals anfasse spielt ganz klar in den Faktor Lebensqualität hinein. Da fände ich es nicht gut, wenn irgendwas knarzt, oder scharfe Kanten hat, oder sich gar wie ein Montagsgerät antut.

    Das man man sich mit der Descent leicht verlaufen kann habe ich im anderen Thread schon gelesen, war aber erleichtert, dass es auch "Klassische Profile" gibt.
    Meine Frau ist zwar aufgeschlossen was technische Neuerungen angeht, aber wenn der erste Kaffee in der früh nicht fließt, weil der Typ am Abend vorher was verstellt hat... dann wirds zum Überlebenskampf. Für Sie und für mich.

    Spannend und zugleich kontrovers ist der Gedanke, dass die Descent eben keine Boilermaschine ist, sondern ein Thermoblock und trotzdem so hervorragend performen soll. Das macht mich schon an.

    Auf der anderen Seite nervt mich der Gedanke, dass ich aus Hongkong bestellen muss und nicht hier irgendwo zu einem Fachhändler gehen kann.
     
Thema:

Kaufempfehlung: Decent DE1XL vs E1 Eagle one Prima

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung: Decent DE1XL vs E1 Eagle one Prima - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  2. Kaufempfehlung: Profitec Go & Handmühle

    Kaufempfehlung: Profitec Go & Handmühle: Hi Zusammen, Ich möchte tiefer in die Welt des Kaffes einsteigen und mir dafür eine Maschine Kaufen. Ich habe mich schon viel im Forum eingelesen...
  3. Kaufempfehlung: Siebträger gebraucht bis 450€

    Kaufempfehlung: Siebträger gebraucht bis 450€: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Siebträgermaschine ausgehend von einer S* B* Plus upgraden. Die schnelle Einsatzbereitschaft und der...
  4. Kaufempfehlung: Jura Z8 oder Saeco 7786/00

    Kaufempfehlung: Jura Z8 oder Saeco 7786/00: Hallo Leute, ausgelassene Texte zu schreiben scheint eines meiner Laster zu sein (sorry), daher unten nochmal die prägnante Fragestellung......
  5. Kaufempfehlung: Rancilio Silva, Quickmille Orione 3000, Sage Barista Pro

    Kaufempfehlung: Rancilio Silva, Quickmille Orione 3000, Sage Barista Pro: Hallo zusammen, da ich nicht weiter meinen Espresso aus einer Nespresso Maschine trinken möchte habe ich die Absicht mir eine Siebträgermaschine...