Kaufempfehlung Espressomaschine

Diskutiere Kaufempfehlung Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich möchte meine Frau zum 30. Geburtstag mit einer Kaffeemaschine überraschen und hätte gerne etwas Beratungshilfe, da ich selbst...

  1. #1 ralphb, 30.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2018
    ralphb

    ralphb Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,

    ich möchte meine Frau zum 30. Geburtstag mit einer Kaffeemaschine überraschen und hätte gerne etwas Beratungshilfe, da ich selbst überhaupt keinen Kaffee trinke und mich leider gar nicht auskenne.

    Zu uns: Wir würden uns wohl beide als "Genießer" bezeichnen. Ich bin zudem ein sehr puristischer Typ (koche und backe gerne mit hochwertigen, frischen, wenigen Zutaten, so viel wie möglich selbst mit Vorliebe zu "Original"rezepten), meine Frau nicht so radikal, aber tendenziell auch.
    Sie mahlt momentan Espressobohnen (momentan von Dinzler) mit einer Handmühle selbst und benutzt dann eine kleine French Press. Sie trinkt ihren Kaffee schwarz (ohne Milch)

    Da mein angedachtes Budget bei 300-500€ liegt, bin ich auf eine La Pavoni Europiccola gestoßen. Sie sieht schön aus, scheint für kleine Mengen (sie trinkt fast immer alleine, allerdings 2x am Tag) gut geeignet. Andere Maschinen dieser Qualität und klassischen Art scheinen oft sehr viel teurer zu sein. Am schönsten wäre es denke ich, wenn der Kaffee einem richtig guten in Italien möglichst nahe kommt. Dafür würde sie vermutlich auch etwas Einarbeitung und Handarbeit in Kauf nehmen. Die passende Mühle könnte sie sich ja dann nachträglich noch selbst dazu kaufen.
    Bin ich da auf einem guten Dampfer oder würdet ihr mir zu anderen Maschinen, vielleicht doch sogar gewöhnlichen Vollautomaten raten?

    Danke im Voraus für eure Hilfe!
     
  2. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Hallo ralphb,
    redest du von Espresso oder Kaffee? Die Pavoni ist ja für Espresso gedacht. Oder alles, was mit Espresso zubereitet wird.

    Für kleine Mengen ist sie ideal, verlangt aber auch ein bisschen Einarbeitung in die Materie.
    Nachdem was du schreibst, sieht es aber nach dem Willen, etwas Einarbeitung zu investieren, aus.
     
  3. #3 espressionistin, 31.12.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    @joost, dein Auftritt!

    Willkommen, @ralphb :)

    Bevor hier jetzt die Befürworter der Europiccola kommen: das Teil bedarf intensiver Einarbeitung und viel Liebe am Thema, nicht umsonst wird sie „die Diva“ genannt.

    Ich für meinen Teil würde immer eine Pumpenmaschine bevorzugen, eine Lelit, Rancilio Silvia oder Quickmill 820. Die Dinger sind einfach zu bedienen und damit für meinen Geschmack alltagstauglicher.

    Welche Handmühle besitzt ihr? Nicht alle mahlen espressofein.
     
  4. ralphb

    ralphb Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    19
    Danke für die schnellen Rückmeldungen!

    Wenn ich es richtig verstehe, will sie längerfristig Espresso trinken, trinkt aber momentan eher größere Tassen (?); allerdings mit Espressobohnen.

    Die Handmühle ist wohl eher provisorisch, aber ich kann morgen nachschauen, welche es genau ist.

    Den Ruf "Diva" finde ich übrigens prinzipiell sympathisch. ;-)
     
    joost gefällt das.
  5. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Americano? Ist Espresso mit heißem Wasser verlängert.
     
  6. ralphb

    ralphb Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    19
    Vermutlich ist es das... womöglich aber auch mangels Maschine (?)
     
  7. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Hm, bei einer großen Menge Espresso aus einer Pavoni, da muss ich passen. Ein doppelter Espresso geht, aber für mengenmäßig mehr müsste jemand anderes helfen.
     
  8. #8 Adjacent, 31.12.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Ich sehe da kein großes Problem. Der Espresso kommt aus der Pavoni und einen Wasserkocher gibt es sowieso in fast jedem Haushalt. Einfach erst die gewünschte Menge heißes Wasser in die Tasse geben und dann den Espresso darauf beziehen.

    Die Pavoni hat den Ruf als Diva übrigens nur aus einem einzigen Grund, und zwar weil die Temperaturkontrolle nicht ganz so leicht ist. Viele Tips zu dem Thema findest Du hier im Forum aber vielleicht meldet sich auch unser Divenspezialist @joost noch hier und sagt ein paar Worte dazu.
    Ich selbst bin dem Charme der Pfauendame übrigens schon fast erlegen, habe aber selbst noch keine. Aber ich bin auf der Suche...
     
  9. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich hatte ihn so verstanden, dass er keinen Americano meint, sondern es soll eine größere Tasse voll mit Espresso werden.
     
  10. #10 Wrestler, 31.12.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Na ja, für mich klingt das irgendwie eher nach mehr Menge an Kaffee.
    Bei dem Budget würde ich persönlich auch eher in Richtung Brüh Kaffee tendieren.
    Mit einer aeropress oder z.B. einer Mocca Master kann man super Kaffee trinken.
    Dazu z.B. die Wilfa Mühle und man hat ein prima System und kann schon sehr guten Kaffee genießen.
     
  11. ralphb

    ralphb Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    19
    Tja, jetzt müsste ich sie fragen (ohne mich zu verraten), ob sie den Espresso nur mit Wasser verlängert, weil sie momentan nur eine French Press hat... Jedenfalls macht sie den Kaffee in der Regel immer nur für sich alleine und es ist vermutlich schon ein „Americano“, sonst hätte sie ja immer einen Koffein-Flash (?).
    Einen Wasserkocher haben wir von Kitchenaid, bei dem man die Temperatur sogar ziemlich genau einstellen kann...
     
  12. #12 espressionistin, 31.12.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Man muss halt einfach wissen, auf was man sich einlässt, gibt einige hier, die das Puristische mögen, denke aber auch, das hat seinen Grund, warum die Dinger tonnenweise bei eBay rummodern.
    Jeder Jeck is anners, gibt ja auch Leute, die an Autos ohne Servo, mit Choke und Kassettenradio ihren Spaß haben.
    Ich fand dieses Finden der richtigen Temperatur immer ein ziemliches Gewese, die winzige Abtropfschale für den täglichen Gebrauch nur nervig, die Sauerei, wenn man beim Ausspannen nicht aufpasst..
    Aber im Zweifel halt einfach mal eine holen und im Notfall zu allen andern in die Bucht stellen geht immer.
    Fraglich halt nur, ob die Dame des Hauses kurzen Espresso überhaupt mag, oder warum sie derzeit den FrenchPress Kaffee mit Espressobohnen zubereitet. Das wär halt schonmal gut, rauszufinden.
     
  13. #13 Wrestler, 31.12.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Das hört sich für mich aber eher nach Brüh Kaffee an.
    Gerade die aeropress macht das hervorragend und man hat eben einen Pott Kaffee.
    Americano mit Wasser verlängert schmeckt dagegen echt ... dünn.
    Mit der aeropress kann man wirklich tollen Kaffee trinken und gerade für 3rd Wave ist sie echt zu empfehlen.
     
    Alias gefällt das.
  14. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Ein American schmeckt mir niemals dünn.
    Und es es schon ein größerer geschmackliche Unterschied zum Brühkaffee, finde ich.
     
  15. #15 espressionistin, 31.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    In der Tat. Auch wenn’s für den Nichttrinker jetzt harte Kost ist, vielleicht kann der TE sich hier mal kurz querlesen, da werden die Zubereitungsarten kurz beschrieben:
    Kaffeezentrale DE GmbH
    Grundsätzlich gibts zwei Varianten, Brühkaffe (Drucklos) mit mehr Wasseranteil wie bei der French Press und espressobasierte Getränke (mit Druck zubereitet) wie bei der Pavoni. Da kommt dann idR aber nur ein kurzes Getränk raus, was mit Milch verlängert wird. Verlängern geht natürlich auch mit Wasser, aber da finde ich geschmacklich dann sinnvoller, gleich bei Brühkaffee zu bleiben. Sonst ist es wie mit dem Orangensaftkonzentrat :)
     
  16. #16 Wrestler, 31.12.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Im Zusammenhang mit der la pavoni ist eine vernünftige Mühle unabdingbar.
    Ansonsten gibt's auch kein vernünftiges Ergebnis.
    D.h. , wenn eure vorhandene Mühle nichts ist, musst Du auch gleich eine Mühle kaufen.

    Ich will ja nicht unbedingt jedem ein Espresso Equipment vermiesen, aber die Brüh Kaffee Geschichten sind deutlich einfacher.
    Das Zubehör kostet weniger und hochwertigen Kaffee kann man auch trinken.
    Daher die Frage, muss es wirklich Espresso sein?
    Ein bisschen lernen gehört dann dazu und wird gerade bei der Diva auch notwendig sein.
    Im übrigen schmeckt mir Americano einfach nicht, von daher bin ich da vermutlich kein guter Ratgeber.
    Einen hochwertigen Kaffee aus der aeropress, V60 oder der Mocca Master ziehe ich persönlich da echt vor.
     
    Alias gefällt das.
  17. #17 Kaspar Hauser, 31.12.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn sie eine French-Press nutzt, wie du es geschildert hast, dann verlängert sie keinen Espresso zum Americano, sondern macht einen ganz normalen deutschen (Filter)Kaffee mit der French-Press (eigentlich einen französischen, aber das sind Details).

    Sowas kann keine Espressomaschine. Eine Espressomaschine kann Espresso. Der Italiener nennt das Kaffee, weil er keinen anderen Kaffee kennt.
    Will der Italiener einem Deutschen einen deutschen Kaffee machen, lässt er einen Espresso in eine Tasse mit heißem Wasser laufen (so rum schmeckt es besser, als einen Espresso mit Wasser aufzugießen). Das nennt man dann Americano.

    Warum soll deine Frau jetzt Espresso trinken, wo sie doch Filterkaffee trinken will? Zumal sie mit der French-Press schon eine gute Methode dafür am Start hat.
     
  18. ralphb

    ralphb Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    19
    Ok, also mein Stand ist:

    Sie hatte sich vor einiger Zeit eine Espressomühle gekauft. Das macht man ja nicht, wenn man längerfristig Brühkaffee trinken will. Sie wollte ursprünglich dazu eine Espresso-Kanne für den Herd, hat aber damit bislang gezögert. Bei meinen Eltern trinkt sie lieber den Espresso meiner Mutter mit als den Filterkaffee meines Vaters.
    Also gehen wir mal von dem Szenario aus, dass sie längerfristig Espresso trinken will, aber bislang nicht die Gerätschaften dazu hat...
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Ich stelle mich mit meiner Meinung hinter den anderen an:
    Das passt nun leider nicht so wirklich zusammen, das sind unterschiedliche Anforderungen. Aber: wenn Du festgestellt hast, dass sie den italienischen Wumms mag, wäre eine Diva (oder eine anderer kleine Maschine) vielleicht eine wunderbare Ergänzung zur Frenchpress. Es kann natürlich dann auch sein, dass sich die Balance vollkommen verschiebt und ihr in 5 Monaten einen Dualboiler da stehen habt :p
    Bevor Du diesen Schritt gehst: was trinkt denn deine Holde in klassischen Espressoländern bevorzugt?


    Mein Frouwelin mag die Diva, sie wäre aber auch voll zufrieden mit einer Knopfdruckundgutist-Maschine a la Lelit, da wirds allerdings in Deiner Preisklasse eng, wenns ohne lästiges Temperatursurfen funktionieren soll*. Du wirst auf jeden Fall eine angemessene Mühle benötigen, damit das Prinzip "Espresso" überhaupt wirklich funktioniert, schon aus physikalischen Gründen. Die Diva würde (imho aufgrund ihrer Siebgeometrie) noch etwas höheren Anspruch ans Mahlgut stellen als andere Espressomaschinen, da solltest Du 200€ (Neupreis) für die Mühle einkalkulieren.**

    Edith: das hatte sich jetzt überschnitten ->
    Welche Mühle hat sie denn genau?


    ________________________________________________
    * sorry, @Sebastiano - ich hab das nie hinbekommen, so sehr Du Dich auch bemüht hast
    ** andererseits wäre das eh die bessere Idee. Grundsätzlich. Gebraucht bekommst Du oft gute Qualität für knapp über 100.
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    P.s., ein kleines OffTopic:
    Zu viel der Ehre, DivenFetischist wäre wohl zutreffender. :D
    Schuld daran: Das Kaffeenetzforum.
    Man kann noch nachlesen, wie heftig ich mich damals gegen die Diva gewehrt hatte :p
     
Thema:

Kaufempfehlung Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung Espressomaschine bis ~500€

    Kaufempfehlung Espressomaschine bis ~500€: Guten Tag und frohe Weihnachten, mich würde mir gerne eine Siebträgermascjine zulegen und habe viele Optionen angeschaut und würde gerne eine...
  2. Kaufempfehlung 2.500 € - Espressomaschine und Mühle

    Kaufempfehlung 2.500 € - Espressomaschine und Mühle: Buonasera aus Italien, Mein Name ist Thomas und bin auf der Suche nach einer neuen Liebe. Da ich unter der Woche in einer anderen Stadt arbeite,...
  3. Kaufempfehlung - kleine Zweikreis Espressomaschine

    Kaufempfehlung - kleine Zweikreis Espressomaschine: Hallo zusammen, ich bin die gebeutelte Besitzerin einer alten Bricoletta. Das Schätzchen ging zuletzt mindestens 1x im Jahr kaputt und wurde,...
  4. Kaufempfehlung Espressomaschine

    Kaufempfehlung Espressomaschine: Liebe Espressofreunde, auch ich möchte nach längerer Siebträgerabstinenz wieder einsteigen. Gemeinsam mit meiner Frau sind wir den Fragenkatalog...
  5. Kaufempfehlung Mini-Espressomaschine. Mal was anderes.

    Kaufempfehlung Mini-Espressomaschine. Mal was anderes.: Hallo Ich bin seit einiger Zeit von Cappuccino auf Espresso umgestiegen. Wir haben zu hause eine Spidem Trevi Chiara. Für Cappuccino unschlagbar...