Kaufempfehlung Espressomühle +/- 700 Euro

Diskutiere Kaufempfehlung Espressomühle +/- 700 Euro im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle um die 700 Euro (+/-) und einer neutralen Beratung. Ich habe folgende...

  1. #1 carlo5765, 26.02.2019
    carlo5765

    carlo5765 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle um die 700 Euro (+/-) und einer neutralen Beratung.
    Ich habe folgende Favoriten:

    Macap M42D
    ECM S46 Automatic
    Mazzer Mini Electronic A
    Rocket Fausto

    Ich habe die Maschinen bei vier verschiedenen Händlern angefragt und komplett widersprüchliche Empfehlungen bekommen.
    Z.B. sagt Händler A, die Mazzer erhitze zu stark, weil sie so langsam (und lange) mahlt. Händler B sagt, die Mazzer sei durch die langsame Mahlung besonders schonend und erhitze eben nicht... Hä???

    Wer hat nun recht?
    Habt ihr Erfahrungen/Tipps?
    Habt ihr Empfehlungen bzgl. der anderen Maschinen?

    Danke für eure Tipps :)

    Grüße Carlo
     
  2. #2 carlo5765, 26.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2019
    carlo5765

    carlo5765 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Edit: mein eigentlicher Favorit ist die Macap, ich habe gehört, sie mahlt sogar Steine :) Allerdings ist sie keine Schönheit...
    Im Endeffekt geht es mir nur um das Mahlgut, das möglichst perfekt sein sollte!

    Ich beziehe durchschnittlich ca. 5 Espresso pro Tag... also absoluter Heimgebrauch...
     
  3. #3 Aeropress, 26.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Beides wohl Verkäufersprüche ohne Substanz, am ehesten hat noch Herr 2 recht, Herr 1 könnte meinen, daß sich der Motor stärker erhitzt wenn er überhaupt was meint, natürlich wird sich das Mahlgut eher weniger erhitzen, im Hobbybereich wo man nicht kiloweise in kurzer Zeit mahlt sind beide Punkte kaum von Relevanz, die Entscheidung fällt man da wegen anderen Punkten, Bedienung, Totraum, Optik, Bohnen die man verwenden möchte Menge der Mahlungen am Tag, und nicht zuletzt am Budget.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  4. #4 S.Bresseau, 26.02.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    schau mal hier rein (ca. 1-2 Jahre zurück) bzw schreib dort weiter, da wird dir vermutlich eher geholfen
    Sammelthread Kaufberatung Mühlen

    Mein Tipp wäre die MK Vario home. Tolles Konzept. Hatte ich kurz (1. Version), war damals zu anfällig. Die Fehler sind alle behoben, die neue ST-Aufnahme find ich super gelöst. Hab sie aber seitdem nicht selbst bedient.
     
  5. #5 SchlagRat, 26.02.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Eine objektive Bewertung wird schwierig. Auch wenn hier ausführlichst über Mühlen diskutiert wird: Die Partikelgrößenverteilung kann man im privaten Bereich bestensfalls ganz grob durch aussieben bestimmen. Per Laserbeugung messen ist eher kein gängiges Equipment für den Hobbykeller. Und selbst dann kann man sich darüber streiten, was für Espresso anzustreben ist (und man müsste viele Mühlen eines Typs testen, um Serienschwankungen auszuschließen).

    Was die Erwärmung angeht: Wie schnell eine Mühle mahlt, sagt zunächst nichts bezüglich der Erwärmung von Mahlgut aus. Bei langsamen Mühlen hätte das Kaffemehl mehr Zeit Wärme an das Mahlwerk abzugeben. Wie viel Reibungswärme im Mahlwerk entsteht, sagt das aber noch lange nicht.

    Ich würde eher die Haptik und Handhabung als Kriterien heranziehen. Mahlgradverstellung, Totraum, Geschwindigkeit, Lautstärke oder auch Einstellen des Timers. Das sind Punkte die einen echt nerven können. Und da hilft eigentlich nur selber ausprobieren...
     
  6. #6 syrakus, 01.03.2019
    syrakus

    syrakus Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    37
    unbedingt die Mühlen vor dem Kauf mal bei einem Händler anschauen, da wundert man sich dann über die Unterschiede in Optik, Verarbeitung und Mahlgeräusch. Die ECM S64 ist sicher eine solide Mühle aber eine echte „Blechbüchse“ gegen die andern drei genannten ( hatte sie einige Jahre)... und neutrale Beratung ist schwierig da jeder seinen Favoriten hat ;)
    Von den genannten würde ich Macap oder Rocket nehmen, waren beides meine Favoriten, letzendlich habe ich dann nachdem ich die Ceado E37j gesehen und gehört habe, mich für diese entschieden ( kostet ca 100,- mehr als die genannten) aber... ;)
     
  7. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    460
    Ich bring noch ne andere Mühle ins Spiel: die 270wi

    Frisches Mahlgut schmeckt immer besser als Altes, auch wenn es vorher mit der besten (;)) Mühle der Welt gemahlen wurde. Außerdem ist die Gewichtsdosierung einzigartig.

    Dafür ist sie hässlich und laut...:rolleyes:
     
    zteneeffak gefällt das.
  8. #8 Max1411, 01.03.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich habe mit allen außer der Macap gearbeitet. Seitens des Mahlguts würde ich keine großen Unterschiede erwarten. Die Mazzer ist letztendlich ein Panzer und war jahrelang die Haushaltsmühle, allerdings heute vergleichsweise laut und langsam. Die Fausto dagegen ist sehr schnell und leise und hat die typische Conti Valerio Mahlgradverstellung, die in meinen Augen ziemlich perfekt ist. Das Bedienpanel dagegen wirkt vergleichsweise billig. Bei der ECM würde mich stören, dass man nicht per kurzen Tastendruck nachmahlen kann.

    Grundsätzlich finde ich das Freihandmahlen mit Tidaka Trichter ziemlich perfekt und das geht mit den Trichtermühlen am einfachsten. Bei mir geht kein einziger Krümel daneben und ich kann den ST einfach ablegen. Ich hab die Fausto und würde sie in dieser Auswahl jederzeit wiederholen. Alternativ gäbe es noch die nahezu baugleiche Otto 865 oder Zenith 65.

    Persönlich würde ich aber überlegen, ob ich nicht noch 300€ spare und die Etzmax einbeziehe.
     
    zteneeffak, quick-lu und Greco gefällt das.
  9. #9 syrakus, 01.03.2019
    syrakus

    syrakus Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    37
    ... oder die Otto 860, bei mir auch in Betrieb, Bedienung identisch zur Fausto, um einiges günstiger da 60er Mahlscheiben, etwas langsamer, aber meiner Meinung nach ausreichend..
     
    Max1411 gefällt das.
  10. #10 Max1411, 01.03.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ja, völlig korrekt. Ich habe damals die Fausto den Ottos bevorzugt, da ich mit ihr direkt in den auf der Waage stehenden Siebträger mahlen kann. Bei den Ottos geht das vom Gehäuse her nicht. Tatsächlich nutze ich das aber nie, da das Timerergebnis immer sehr gut passt.
     
    syrakus gefällt das.
  11. #11 zteneeffak, 02.03.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Vielleicht auch auf die Mella warten, wenn‘s nicht pressiert.
     
    Max1411 gefällt das.
  12. #12 Altefrau, 02.03.2019
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Ich sage es mal so: eine halbwegs günstig gebraucht gekaufte Mazzer (Super Jolly aufwärts, die Mini ist schon echt langsam) bekommst du auch Jahre später ohne Wertverlust wieder weg...
     
  13. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Die Geschwindigkeit der Mazzer Mini ist vollkommen ausreichend für den Gebrauch Zuhause. Durch die etwas langsamere Mahldauer hat Sie sogar einen deutlichen Vorteil bei der Programmierung der Mahlzeitdauer bezogen auf ein konstantes Ergebnis in Gramm. Reinigung, Mahlscheibenausbau und Mahlgradeinstellung sind ebenfalls gut. Hinzu kommt, dass beim neuen Modell der Totraum geringer ausfällt und in der „Kaffee-Chrom“ Variante mit Becher Sie in der 700€ Klasse designtechnisch kaum zu schlagen ist, Geschmackssache versteht sich.
     
  14. #14 Altefrau, 03.03.2019
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Natürlich ist das Zeitthema kein großes Ding. Wenn man aber mal 3 oder 4 doppelte mit 16g nacheinander macht (Besuchsszenario) und die Mühle jedesmal 15sec lärmt, kann das schon auf die Nerven gehen. Vor allem, da man das mit 100-200€ Mehrpreis dauerhaft (mind) halbieren kann.
     
    SchlagRat und cbr-ps gefällt das.
  15. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Sehe ich nicht so, bin da komplett anderer Meinung....Wieviele hier nutzen sogar laute Vibrationspumpen und Kaffe Zubereitung mit einem Siebträger ist nun mal nicht lautlos.
    Eine Superjolly kostet 50% mehr als die Mini, hat (fast) die gleichen 65mm Mahlscheiben wie die SJ, den geringeren Totraum und eignet sich sogar für leicht eingeschränktes Single Dosing. Weiß wovon ich spreche...nutze Mini und SJ regelmäßig parallel, Du auch?
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.998
    Die Diskussion ist müssig. Manchen stört‘s (mich z.B.), manchen nicht (dich anscheinend). Verschiedene Anforderungen, verschieden Lösungen....
     
  17. #17 SchlagRat, 03.03.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Das Thema geht ganz klar in die persönlichen Präferenzen. Und dazu hat der TO sich ja gar nicht geäußert.
    Mir ist schnell und leise ebenfalls wichtig. Wenn ich morgens kurz vor sechs den ersten Espresso mache, sollen die Kinder davon nicht senkrecht im Bett stehen. Auch mag ich kein Gespräch unterbrechen, nur weil gerade Mühle oder Espressomaschine laufen. Und mit etwas Tuning ist dies auch gelungen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Sorry, aber die Zeitdauer von 15sek. bei der Mini zu kritisieren, wenn der Bezug jeweils 25sek dauert, selbst wenn mehrere Doppelte anstehen, ist schon lustig:D. Paralleles Mahlen zum Bezug ist durchaus eine Option, die Mini Kaffee mit Espressomahlscheiben hat sogar einen Becher hierzu.;)
     
  19. #19 Altefrau, 03.03.2019
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Nein, ich nutze eine Mazzer Major (Doppio 5s). Und ich komme vom Single Dosing, war es dann aber leid, da unser Verbrauch mit Baby gestiegen ist...
     
  20. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Stark - passt nicht zum Thema, aber der muss :D :D

    Ohja, unsere Kleinsten sollten mindestens 3-4 Shots am Tag trinken. Früh übt sich :) Meist haben die zu Beginn ein optimales Gewicht zum beschweren des Tamper :D
     
    zteneeffak und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Kaufempfehlung Espressomühle +/- 700 Euro

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung Espressomühle +/- 700 Euro - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Kaufempfehlung für Espressomühle

    Bitte um Kaufempfehlung für Espressomühle: Hallo, bitte um eure Meinung: Benötigt wird eine Espressomühle für den Hausgebrauch. Für welche Mühle würdet ihr euch entscheiden?: 1. Mazzer...
  2. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  3. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  4. Quickmill Andreja Top Kaufempfehlung

    Quickmill Andreja Top Kaufempfehlung: Hallo liebe Community, Ich hätte die Möglichkeit eine Quickmill Andreja Top für 500€ zu kaufen. Zustand ist ziemlich gut. Wartungen wurden...
  5. Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen

    Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen: Hallo zusammen, Ich war lange nicht mehr hier und nachdem viel passiert ist, möchte ich nun doch das Thema Siebträger erneut angehen. Fokus:...