Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

Diskutiere Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling Vielleicht liefert ja auch die Pumpe nicht mehr als 12 Bar und das EXVentil muß nix ableiten... Ja,...

  1. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

    Vielleicht liefert ja auch die Pumpe nicht mehr als 12 Bar und das EXVentil muß nix ableiten...
    Ja, ich werde morgen mal nachfragen.
     
  2. #42 XeniaEspresso, 17.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

    Eine EX5 ist meines Wissen mit 15 bar am Start.
     
  3. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

    So, Herr Bezzera hat geantwortet:

    Dann bringt die Pumpe halt nur 12 Bar und nicht 15. Aber solange sie 12 Bar "liefert", brauch ich mir keine Gedanken machen. Das ist schon Ok...

    Gruß
    Uwe
     
  4. #44 XeniaEspresso, 20.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

    Ok, interessant, denn das heisst: die EX5 hat eine Abweichung von bis zu 20% zur genannten Leistung.

    Im Prinzip ist es auch egal. Wir werden ja hören ob deine Pumpe die nächst Zeit normal weitermacht oder ob das der Anfang von einem Ausfall ist.
     
  5. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

    Yes, werde berichten, wenn sich was ändert. Wie gesagt, bin mit meinem Espresso ja zufrieden.
    Aber ich vertrau dem Luca Bezzera schon, wenn er sagt ich soll mir keine Sorgen machen :-D. Und wenn nicht, wird halt die Pumpe nochmal gewechselt, kostet
    ja nicht die Welt und außerdem hab ich ja Garantie...
     
  6. #46 XeniaEspresso, 20.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

    Da mich das Thema interessiert werde ich mal den Hersteller befragen. Ich denke der wird so eine Frage schlüssig beantworten können. Ich denke Hr. Bezzera wird nicht der Pumpenspezialist sein aber er mag Recht haben.

    Und wenn die Pumpe deiner BZ10 schlappt macht, dann poste das einfach. Dann hätte man vll. ein Vorzeichen. Es gibt ja schon eine Reihe Ulkas die wegen dem Pumpemndruck getauscht werden mussten.
     
  7. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

    @iskanda: Meinst du jetzt den Pumpenhersteller?
    Ja, das würde mich auch interessieren. Will auch den Herrn Bezzera nicht weiter belästigen. Aber ich glaub der hat schon ne Ahnung von seinen Maschinen...
    Poste einfach wenn du was neues erfährst... Danke

    Gruß
    Uwe
     
  8. #48 XeniaEspresso, 20.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

    Genau: Ceme. Ich frage da nach den Feiertagen an. Ich habe da einen direkten Kontakt.

    Natürlich hat Hr. Bezzera Ahnung von seinen Maschinen. Darauf kannst du Gift nehmen. Aber ob er richtig fundiertes Wissen von der Pumpe hat (bzw. haben muss) halte ich nicht automatisch für wahr. Ich denke dass muss er auch nicht.
     
  9. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

    @iskanda: Na dann wart ich mal ab, was deine "Recherche" ergeben wird...
     
  10. #50 Silvaner, 21.12.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

    Das Überdruckventil ist ein Sicherheitssystem, welchen den Hochdruckbereich in der Maschine sichern soll. Nicht mehr und nicht weniger.

    Als Beispiel
    Wenn die Hochdruckbereiche in der Maschine auf 12 bar ausgelegt ist, die Pumpe 12 bar aufbaut und das Überdruckventil auf 12 bar eingestellt ist, dann gibt es keinen Rücklauf und es besteht auch keine Gefahr. Anders würde es aussehen, wenn die Pumpe 15 bar aufbaut und das Überdruckventil ebenfalls auf 15 bar eingestellt ist. Da läuft logischerweise auch kein Wasser zurück, aber ich hätte da ein ungutes Gefühl, dass an der schwächsten Stelle im Hochdruckbereich sich eine kleine Explosion ereignen könnte.

    Ich will damit keine Panik verursachen, sondern nur ausmalen, wo die grundsätzliche Gefahr lauert, wenn das Überdruckventil falsch eingestellt ist oder gar nicht funktioniert. Dann kommt es zu einer Überbelastung der Hochdruckbereiche. Dass die Pumpe dadurch Schaden nehmen könnte, ist dabei das kleinste Problem.

    Herr Bezzera hat natürlich recht: Wenn die Pumpe nur 12 bar aufbauen kann, das Überdruckventil auf 15 bar eingestellt und der Hochdruckbereich bei seinen Maschinen ebenfalls auf 15 bar (aber wahrscheinlich mehr) ausgelegt ist, dann läuft kein Wasser zurück und die Maschine nimmt auch keinen Schaden.
    Anders sieht es aus, wenn die Pumpe 15 bar aufbaut, das Überdruckventil auf 12 bar eingestellt ist und trotzdem kein Wasser zurückfließt. Erstens wäre in diesem Fall das Überdruckventil defekt und zweitens würde die Antwort auf die Frage "Wo bleiben denn die 3 bar?" lauten: Im Hochdruckbereich selber.

    Gruss, René
     
  11. #51 XeniaEspresso, 21.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

    Die Ventil sind (oder waren es zumindest lange Zeit/von Beginn der Produktion) auf 12 bar eingestellt.
     
  12. #52 Silvaner, 21.12.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

    Meine 15 bar waren ja auch nur gedacht, um beispielhaft die beiden Varianten aufzuzeigen.

    Wenn Bezzera die Überdruckventile auf 12 bar einstellt (und sie auch funktionieren, was zumindest bei einem Neugerät zu erwarten ist), dann ist erstens der Hochdruckbereich gesichert und zweitens die Extraktion des Espressos bei ca 9 bar problemlos möglich. Insofern ist klar, das noki guten Espresso beziehen kann.

    Wenn beim Rückspülen mit Blindsieb kein Wasser zurück fließt, dann muss man annehmen, dass die Pumpe eben nur ca 12 bar schafft. Damit kann man leben, aber wie Du in einem vorhergehenden post richtig geschrieben hast: Das würde eine Produktionstoleranz von minus 25% bedeuten. Ganz schön heftig, wie ich auch finde.
    Gruss, René
     
  13. #53 XeniaEspresso, 21.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

    OK, mir geht es auch nur darum zu schauen ob das der Anfang vom Ende ist und wie es mit der Qualität der Ceme-Pumpen bestellt ist. In meinem Kopf macht sich der Eindruck breit, dass die uralt-Ulkas locker 10 Jahre schaffen, während die neueren schon mal nach 2 Jahren den Geist aufgeben. Und mich interessiert ob sich das ankündigt. So gesehen ist der Fall 'Gold' wert.

    Du hast Recht: das ist hier alles unkritisch solange das ExVentil bei ~12 bar aufmacht.
     
  14. noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

    Ja, das fand ich auch merkwürdig, da ja lt. Werkstatt eine neue Pumpe eingebaut wurde. Nach der 2. Reparatur hatte ich ja auch für ca. 2 Tage einen Rückfluß beim Rückspülen, und nun
    halt nicht mehr. Beim Bezug habe ich immer zwischen 11 und 12 bar.

    Wenn sich was ändert, werd ich das hier posten...

    Schöne Feiertage noch...

    Gruß
    Uwe
     
  15. #55 XeniaEspresso, 21.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

    Das könnte darauf hindeuten könnte, dass die Pumpe max 12 bar (und weniger liefert).

    Aber bis 9 bar bist du ja immer noch im angenommenen Espressobereich.

    Wir hören ggf. von dir. :)
     
  16. #56 Silvaner, 21.12.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

    Könnte aber auch sein, dass noki zu viel und/oder zu fein gemahlenes Kaffeemehl einfüllt! Der Widerstand (in bar) , der sich gegen die Pumpe aufbaut, wird vom Puck verursacht. Ich (als Silvia-User) weiß leider nur nicht, welchen Druck das Manometer von Bezzera letztlich anzeigt.
    Gruss, René
     
  17. #57 XeniaEspresso, 21.12.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

    Ich glaube das ist nicht das Problem. Es schrieb ja: "Muss denn eigentlich (beim Rückspülen mit dem Blindsieb) immer Wasser in den Tank zurückfließen?" Und nach meiner Erfahrung muss das sein wenn die Pumpe mehr den Druck bringt als der Druck, auf den das ExV eingestellt ist.

    Wenn er zu fein gemahlen hat ist der Puck quasi wie ein Blindsieb und dann muss auch Wasser fliessen. Oder sehe ich das falsch ?
     
  18. #58 Bluegold, 21.12.2013
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

    Für mein Verständnis ist es so, dass Vibrationspumpen dann aber stehen bleiben. Für kurze Zeit kein Problem, dauert das länger gibt's thermische Komplikationen.
     
  19. #59 Silvaner, 21.12.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

    Nein, ganz und gar nicht! So isses.
    Die Frage ist halt nur, mit welchem Druck man extrahieren möchte. Ich nehme einfach mal an, dass das Manometer den Druckaufbau beim Bezug misst. Wenn noki beim Bezug 12 bar angezeigt kriegt, ist das um 3 bar zu hoch, wenn man als "Norm" 9 bar nimmt. Die zusätzlichen 3 bar werden in diesem Fall vom zu hohen Widerstand des Pucks erzeugt. Mit welchem Druck er extrahiert, ist letztlich seine Entscheidung. Man wird grundsätzlich nur von der Einstellung des Überdruckventils in seinen Möglichkeiten beschränkt!

    @ Bluegold
    So sehe ich das auch. Ich glaube, dass keine Pumpe einen "Stillstand" auf Dauer gut vertragen kann.
    Gruss, René
     
  20. #60 noki, 22.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2013
    noki

    noki Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

    So, jetzt versteh ich überhaupt nix mehr.
    Was hat der Bezug mit dem Rückspülen zu tun?
    Wenn ich das Blindsieb einsetze, dann hab ich doch ein einen "Kurzschluß" und die Pumpe kann ihren maximalen Druck aufbauen. Wenn der Druck über 12 bar ansteigt wird der "Rest" über das Expansionsventil in den Tank zurück geleitet. Da ich keinen Rückfluß habe, bringt halt die Pumpe nicht mehr, oder?...
    Die andere Maschine im Laden hat sehr wohl einen Rückfluß beim Rückspülen (habe mir das zeigen lassen).
    Wann bleibt die Pumpe stehen? Was müßte dann das Manometer anzeigen?
    Wenn ich gröber mahle, habe ich natürlich weniger Druck, da er sich ja gar nicht aufbauen kann.
    Wenn ich zu fein mahle und nix mehr rauskommt, dann ist das eben das gleiche wie mit einem Blindsieb.
    Wenn ich zu grob mahle (Druck am Manometer ca. 8-9 bar) dann rauscht der Kaffee nur so durch und schmeckt überhaupt nicht.
    Habe keine Feinwaage, sondern mach das nach Gefühl mit dem Kaffeemehl.
    Also hab ich so fein gemahlen bis nix mehr kam und in kleinen Schritten wieder gröber, bis ich in ca 25 Sek. die optimale Menge hatte.
    Der Espresso schmeckt eigentlich sehr gut (vielleicht etwas zu bitter) und die Crema ist auch OK (Fausto, Quijote - Kaffee)...
    Was soll ich jetzt eurer Meinung nach tun?
    Doch ein Defekt? Alles Ok? Fragen über Fragen...

    Gruß
    Uwe

    (Und der Tatort heut auch ein Schmarrn :-|)
     
Thema:

Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung (evtl. BZ10) für Neuling - Ähnliche Themen

  1. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  2. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  3. Quickmill Andreja Top Kaufempfehlung

    Quickmill Andreja Top Kaufempfehlung: Hallo liebe Community, Ich hätte die Möglichkeit eine Quickmill Andreja Top für 500€ zu kaufen. Zustand ist ziemlich gut. Wartungen wurden...
  4. Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen

    Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen: Hallo zusammen, Ich war lange nicht mehr hier und nachdem viel passiert ist, möchte ich nun doch das Thema Siebträger erneut angehen. Fokus:...
  5. Kaufempfehlung Espressomaschine bis ~500€

    Kaufempfehlung Espressomaschine bis ~500€: Guten Tag und frohe Weihnachten, mich würde mir gerne eine Siebträgermascjine zulegen und habe viele Optionen angeschaut und würde gerne eine...