Kaufempfehlung für Anfänger

Diskutiere Kaufempfehlung für Anfänger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich habe die Forenregeln gelesen und hoffe, dass es so in Ordnung ist, wenn ich diesen „Kaufberatungs-Beitrag“ erstelle. Denn...

  1. #1 Felge31, 19.08.2020
    Felge31

    Felge31 Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe die Forenregeln gelesen und hoffe, dass es so in Ordnung ist, wenn ich diesen „Kaufberatungs-Beitrag“ erstelle. Denn eigentlich geht es um eine Kaufberatung.

    Ich trinke jetzt seit ungefähr 25 Jahren relativ regelmäßig Kaffee. War dabei aber nie der große Genießer. Ich trinke morgens nach dem Aufstehen ein bis zwei Tassen Kaffee und natürlich gehen tagsüber in meinem Büro auch
    zahlreiche Kaffees über meinen Schreibtisch. Die werden dann aber auch relativ häufig mehr aus Gewohnheit anstatt, weil es so gut schmeckt, getrunken. Ich würde die Büro-Phasen hier auch gerne außen vor lassen. Da werde ich mir eh einmal was anderes überlegen.

    Mir geht es um eine Empfehlungen für Zuhause: Ich glaube nämlich mittlerweile, dass es das, was wir bräuchten, so eigentlich nicht gibt. Früher haben wir immer relativ normale und preiswerte Filter-Kaffeemaschinen verwendet.
    Vorteil meiner Meinung nach. Wenn Besuch da ist, hat man sofort eine Kanne Kaffee zur Verfügung. Der Geschmack war je nach Kaffeesorte mal mehr mal weniger gut.
    Seit einigen Jahren verwenden wir nun eine (*in Deckung gehend*) DolceGusto-Kapselmaschine. Wir möchten von dieser Kapselmaschine unbedingt weg. Natürlich, wenn möglich, überhaupt von Kapseln. Ich muss aber zugeben, auch, wenn das vermutlich ja auch nur „Fake“ ist, dass mir die „cremigen“ Kaffeesorten, die es für diese Maschine gibt, wirklich ganz gut schmecken.
    Also wäre hier vermutlich der erste wichtige Hinweis, dass ich aktuell sehr gern einen etwas cremigeren Kaffee mag. Meinen Kaffee trinke ich übrigens immer mit einem Schuss normaler Milch. Ich bin mir sicher, dass für mich allein, eine gute vielleicht etwas hochwertigere normale Filterkaffeemaschine reichen würde. Auch, wenn ich aus solchen Maschinen noch keinen „cremigen“ Kaffee erhalten habe. Jetzt kommt das aber: Sowohl meine Frau als auch Besuch und ich erfreuen uns immer mehr daran, auch mal einen LatteMachiatto zu trinken.
    Vermutlich auch nichts Besonderes aus der DolceGusto. Im Gegenteil. Richtig blöd: Denn hier muss man 2 Kapseln verwenden. Also eigentlich suche ich ein Gerät, mit dem ich zügig normalen und/oder cremigen Kaffee erzeugen und auch mal ein Kaffee-Milchgetränk erzeugen kann.
    Dabei muss aber nicht die Milch zwingend mit ein und demselben Gerät aufgeschäumt werden. Ich habe bspw. von einem Kollegen gehört, dass diese Induktions-Milchaufschäumer auch gute Arbeit leisten.
    Wie Ihr sicherlich lesen könnt, habe ich eigentlich überhaupt gar keine Ahnung und bin deshalb für jeden Tipp dankbar. Preislich kann man ja unfassbar viel Geld für die verschiedensten Geräte ausgeben. Das sollte natürlich im Rahmen bleiben. Auch, wenn das etwas komisch klingt,
    wenn man ja – insbesondere an einem Wochenende – so einen halben Kapselkarton leer macht.

    Vielen Dank und LG
     
  2. #2 Wrestler, 19.08.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
  3. #3 Warmhalteplatte, 19.08.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Am günstigsten und einfachsten:

    Senseo, am besten mit einzeln verpackten Pads, weil der Kaffee dann frischer ist (Tchibo verkauft z.B. so die 100er Packung vom Cafe Crema). Und Induktionsaufschäumer, falls es ok ist, wenn der Schaum relativ fest ist.

    Da ist qualitativ aber noch sehr viel Luft nach oben.
     
  4. #4 Kaffeeblume, 19.08.2020
    Kaffeeblume

    Kaffeeblume Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    91
    Wenn du mit "cremigem" Kaffee einen Kaffee meinst, der relativ körperbetont ist, aber ansonsten keine geschmacklichen "Spitzen" hat, also nicht ausgeprägt sauer, fruchtig oder sonst wie aromatisch ist, und oben drauf "Schaum" hat, dann mag dies in Richtung Schümli deuten, also Kaffee der unter leichtem Überdruck extrahiert wird, so wie es auch Vollautomaten machen. In diesem Fall wäre ein Vollautomat eine Option, diese kann man mit ganzen Bohnen füttern ohne dass Pads oder Kapseln anfallen. Dafür wirst du aber in diesem Forum kaum Empfehlung bekommen, da es hier eher um Specialty Coffee und entsprechend geeignete Maschinen geht.

    Generell wäre auch zu überlegen eine Aeropress und günstige Mühle zu nehmen, mit dieser kann man auch stärkeren Kaffee machen, welcher sich schön zum Cappuccino und ähnlichem weiterverarbeiten lässt (). Sollte dann doch Mal Kaffee ohne Milch im Vordergrund stehen, lässt sich damit auch hervorrangender "normaler" Kaffee machen, die richtigen Bohnen vorausgesetzt. Ebenso lässt sich guter Kaffee auch mit einer French Press herstellen, diese erlaubt relativ unkompliziert auch größere Mengen auf einmal zu machen. Kaffee daraus wird aber eher nicht "cremig" im Sinne, wie du ihn beschreibst, sein.

    Ein Standard-Handfilter, wie V60 oder Melitta, würden wohl eher zu einem "normalen", also klareren Kaffee führen als French Press und scheint damit für dich (auf den ersten Blick) nicht das richtige zu sein.
     
  5. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Hast du denn auch schonmal richtigen Kaffee und richtigen Espresso probiert? Es wäre gut zu wissen, ob dir das besser schmeckt als der "Cremige Kaffee".
    Mit richtigem Kaffee meine ich vorallen: frisch geröstete und frisch gemahlene Bohnen.

    Am besten würde ich finden du probierst einmal Espresso und eine Tasse Kaffee aus. Woher kommst du denn? Bestimmt gibt es hier gute Tipps für Kaffeehäuser die wirklich authentische Kaffeegetränke anbieten.
    Dann wäre die Empfehlung schon deutlich leichter. Es gibt wirklich viele verschiedene Möglichkeiten, auch billige (vorallem wenn es um Brühkaffee geht), aber alle brauchen gute und frische Bohnen.
     
    Felge31 gefällt das.
  6. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Grundsätzlich gilt für dich natürlich die Frage:
    1. Willst du "nur" eine Möglichkeit, deine aktuellen Anforderungen an Kaffee zu erfüllen
    oder
    2. Willst du ein neues Hobby, das dich möglicherweise in neue genussvolle Sphären entführen könnte - aber mehr Aufwand und Zeit braucht, als du im Moment dafür aufwendest?

    Wenn es nur um Punkt 1 geht (einfach ein Getränk mit Milchschaum) ... jep, würde sagen, gönn dir einen Vollautomaten. Kauf gute Bohnen dazu und das Ergebnis ist dann echt ok.
    Bei Punkt 2 ... sag einfach Bescheid, dann gehen wir tief in den Kaninchenbau ;)
     
    Rasty, JonCentel, Felge31 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Kaufempfehlung für Anfänger

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung für Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung für einen Anfänger

    Kaufempfehlung für einen Anfänger: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  3. Kaufempfehlung für Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung für Siebträgermaschine: Guten Tag, bei mir steht nun der Kauf meines ersten Set-Ups an, das mich auch für eine längere Zeit begleiten soll. Auch wenn ich schon viel...
  4. Kaufempfehlung für Maschine (Kapsel? oder was anderes?)

    Kaufempfehlung für Maschine (Kapsel? oder was anderes?): Hi zusammen, schön, dass es auch Foren für spezielle Themen gibt, sogar für Kaffee. Wahnsinn :) ich suche für unseren zwei Personen Haushalt...
  5. Kaufempfehlung Siebträger für 2 Personen

    Kaufempfehlung Siebträger für 2 Personen: Hallo Kaffee-Netz User, ich bin seit ein paar Wochen bereits stiller Mitleser und studiere viele Threads zu Maschinen. Die schiere Vielfalt an...