Kaufempfehlung für Einsteiger bis 2000 EUR

Diskutiere Kaufempfehlung für Einsteiger bis 2000 EUR im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, seit einigen Wochen lese und studiere ich aufmerksam dieses Forum. Gerne möchte mich an dieser Stelle bei allen...

  1. #1 juststormy, 29.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2022
    juststormy

    juststormy Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    11
    Liebe Kaffee-Netz Gemeinde,

    seit einigen Wochen lese und studiere ich aufmerksam dieses Forum. Gerne möchte mich an dieser Stelle bei allen Experten und Hobby-Barista bedanken, die sich hier aktiv mit ihrem Wissen einbringen. Es ist wirklich erstaunlich wie viel Wissen und Expertise sich hier angesammelt hat.

    Meine Frau und ich sind auf der Suche nach unserem ersten Siebträger und sind dabei über dieses Forum gestoßen. Bislang gibt es bei uns Kaffee aus der Makineta und Espresso/Cappuccino von der Kaffeebar gegenüber, die aber ihren Betrieb in kürze einstellen wird. Daher sind wir nun selbst gefordert. Nach einiger Zeit an Recherche haben wir für uns stimmige Geräte gefunden. Natürlich wollten wir dazu Erfahrungsberichte lesen und mussten dann leider feststellen, dass es zu allen Geräten negative Einträge im Forum oder auch bei Produkttests gibt. Nun sind wir ehrlich gesagt mehr verunsichert und ich möchte gerne unsere Gedanken hier zur Diskussion stellen.

    Unsere drei (bisherigen) Kandidaten:

    1. Stone Espresso
    2. Xenia
    3. Rocket Mozzafiato

    Die Stone Espresso scheint noch recht jung zu sein. Berichte und Tests gibt es bislang nur wenige, diejenigen die wir finden konnten (Bean Busters) waren positiv. Da uns insbesondere eine schmale Maschine wichtig ist, gefällt uns diese sehr gut, obgleich sie uns fast etwas unpraktisch erscheint, da alles etwas eng angeordnet.
    Die Xenia hat meine Frau und mich sehr von ihrem Konzept und der Nahbarkeit des Herstellers angetan. Jedoch sind wir sehr verunsichert nach dem Bericht der Kaffeemacher. Es gibt hier im Forum einen Thread wo dazu Stellung genommen wird und die Thematik etwas aufgearbeitet ist, jedoch wurde die Kritik der Kaffeemacher für mich nicht abschließend beantwortet oder ich habe es bislang übersehen.
    Die Rocket Mozzafiato hat bei den Tests der Kaffeemacher gut abgeschnitten - insbesondere bei den Kategorien Temperaturstabilität während des Brühvorgangs, dem Aufschäumen und dem Bezug von Espresso und Schaum gleichzeitig. Da dies im Wesentlichen unseren Hauptverwendungen entspricht, kommt sie für uns in die engere Wahl. Jedoch lesen sich hier im Forum genau gegenteilige Kommentare, was uns wiederum verunsichert.

    Wir wären daher sehr daran interessiert, von Anwendern der genannten Maschinen zu lesen ggf. sogar von Nutzern die alle drei Maschinen getestet oder in Verwendung haben. Weiterhin sind wir offen für neue Ideen, jedoch möchte ich unseren Entscheidungsprozess letztlich nicht zu kompliziert gestalten.

    Gibt es überhaupt eine Maschine, die diese Eigenschaften beim genannten Budget erfüllen kann und Gleichzeitig sich aber auch an Einsteiger richtet?

    Vielen Dank an alle die sich an der Diskussion beteiligen und uns auf dem Weg zur ersten Siebträgermaschine unterstützen.

    Herzliche Grüße,
    Markus

    Anbei unser Espresso-Profil:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________

    Vermutlich 50 % Espresso, 40 % Cappuccino und 10 % Americano

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...)
    Keine Präferenzen, jedoch sollte der Kaffee nicht zu sauer sein


    Budget für die Espressomaschine : bis 2000 €


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?

    2 Getränke am Stück: Meist ein Kaffeegetränk und ein Milchgetränk
    6-8 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 40
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? nein


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Eher konservativ

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    2 Personen privat


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Das weiß ich nicht, wir wohnen in Stuttgart
    Ist das für Dich relevant? Ja

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Eine kürzere Aufheizzeit wäre wünschenswert, sofern möglich
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Ja


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [o] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [o] Energieeffizient / stromsparend
    [o] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [o] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [x] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [o] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [x] Wasserbezug für Tee / Americano (kann auch einfach über Brühgruppe erfolgen)
    [x] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung): Die Maschine sollte zwischen 25-30cm nicht überschreiten
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [o] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [o] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [o] Farbig oder Chromwürfel / Design: Eher klassisch
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    -


    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja
     
  2. #2 benötigt, 29.08.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Kaffeemacher - Fehlbedienung für das kritisierte Verhalten nachgewiesen. Ergebnisse nicht revidiert. Die Kritikpunkte halte ich für ausreichend widerlegt. Das Problem deren Test und nicht die Maschine. Eine weitere Diskussion dazu aufzumachen, ist müssig.
    Stone - Spin-Off von Rocket. Sollte man wohl auch keine Bedenken haben.
    Mozza - Gibt es ausreichend verlässliche Tests.
     
    juststormy gefällt das.
  3. #3 yoshi005, 29.08.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.377
    Zustimmungen:
    6.064
    Hallo Markus, willkommen im Forum. Alle Maschinen sind problemlos zu empfehlen, Du kannst nach Emotion, Haptik und Sympathie entscheiden. Für die Xenia spräche noch, dass sie - falls gewünscht - später zum Dualboiler aufgerüstet werden kann. Das bietet kein anderer Hersteller an. Viele Grüße, Jochen
     
    juststormy gefällt das.
  4. #4 Kaffee_Eumel, 29.08.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249

    20 min bei der Rocket wird nichts, die braucht min. 30 min, besser 35 min. Das gilt für alle E61 Zweikreiser. Mit Energieeffizienz ist es bei denen auch nicht so weit. Ich würde, gerade im ja schon etwas gehobenen 2k € Budget eher Richtung Dualboiler gehen. Kippventile schränken da leider etwas ein. Wenn das kein absolutes Muss ist, würde ich mir mal die Profitec Pro 300, Rancilio Silvia Pro X und Lelit Elizabeth anschauen. Mit der Xenia und dem etwaigen Upgraden zum DB macht ihr auch nichts falsch. KM Video kann getrost ignoriert werden.

    Wie sieht es mit Dualthermoblöcken aus? Ascaso Steel Duo PID oder Quickmill Sunny liegen im Budget und sind in 10 min warm.

    Wie sieht es mit einer Mühle aus? Welchen Kaffee verwendet ihr momentan in der Herdkanne?
     
    Macallan, lomolta, juststormy und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 benötigt, 29.08.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Weil Du kurze Aufheizzeiten wünscht, wären auch noch Bezzera Maschinen einen Blick wert. Kommen auch mit Heizpatronen in der BG und haben einen E61 Look.

    Bei 6-8 Getränken pro Tag, wäre ein isolierter Boiler eine sinnvolle Überlegung. So muss die Maschine nicht durchlaufen und folgende Aufheizzeiten gehen schneller.

    Im Budget wären durchaus richtig gute Dualboiler möglich. Hast Du die absichtlich komplett aussen vor gelassen?
     
    juststormy gefällt das.
  6. #6 Kaffee_Eumel, 29.08.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    In der Tat, die DE Modelle sind aber leider >2k... Andererseits sind hier wohl vorallem klassische Röstungen am Start, vielleicht tut es die BZ10S...
     
    juststormy gefällt das.
  7. #7 yoshi005, 29.08.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.377
    Zustimmungen:
    6.064
    Die Stone Espresso soll in ca. 15min aufgeheizt sein. Ich finde die Maschine pfiffig und unauffällig.
     
    juststormy gefällt das.
  8. #8 benötigt, 29.08.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Gedanke an DB war gar nicht auf Bezzera fixiert, sondern grundsätzlich formuliert.
    Und "konservativ" in der Bohnenauswahl würde ich eher als Gegenteil zu "experimentierfreudig" lesen und nicht automatisch auf dunkle Bohnen tippen. Auch behagt mir die Schlussfolgerung "dunkle Bohnen - ZK reicht schon" so gar nicht. Dies würde alle Vorteile von passenden DB viel zu stark relativieren.
    Daher interessierte mich, wie es kommt, dass der TE diese völlig aussen vor gelassen hat.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.501
    Zustimmungen:
    41.010
    Gibt es für die „Soll“-Zeit unabhängige Messungen oder ist das nur eine Marketing Zahl?
     
  10. #10 Yoku-San, 29.08.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    2.959
    Die Lelit MaraX wäre auch ein schmaler und relativ zügig aufgeheizter Zweikreiser.

    Ich halte aber die Xenia mit dem jetzt verfügbaren optionalen DB-Upgrade für die wertigste und zugleich zukunftssichere Option. Das Video der Kaffeemacher hat leider für sehr viel Verwirrung von potenziellen Xenia-Käufern geführt, mehrere Xenia-unabhängige Temperaturtests haben aber ein anderes sehr temperaturstabiles Verhalten gezeigt:

    ESPRESSONERD Wartung Beratung Espressomaschinen-Tests

    Freak-Artikel: Wir haben Temperatur-Präzision bei Espressomaschinen getestet - DieRöster

    Das ist echt ermüdend, darauf immer wieder hinweisen zu müssen. Auch für den Hersteller selbst, der auch mehrere Temperaturmessungen bereit stellt, die den Ergebnissen der Kaffeemacher widersprechen.
     
    lomolta, noioso, Alho1998 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. xsefa

    xsefa Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    348
    Ich werfe nochmal in den Raum die Bellezza Bellona.
    -preiswert
    -kein E61
    -super schnelle Aufheizzeiten
    -temperaturstabil
    -Dampfboiler ausreichend groß

    Und in meinen Augen ein großer Vorteil in Sachen Americano, dass das Heizwasser direkt aus dem Kaffeeboiler kommt. Also genau die eingestellte Temperatur:)

    Was mich persönlich stört ist, dass das OVP direkt in die Auffangschale gelangt und diese öfter entleert werden muss. Ansonsten bin ich ERSTMAL zufrieden:)

    Mit besten Grüßen, xsefa
     
  12. #12 Kaffee_Eumel, 29.08.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249

    Ja, aber er schrieb auch "Keine Präferenzen, jedoch sollte der Kaffee nicht zu sauer sein"... Andereseits hatte er auch vielleicht auch noch nichts gutes Helles in der Tasse...

    Natürlich, ich weiß auch nicht, warum sehr viele Anfänger hier E61 ZK für das Nonplusultra halten, als ich mich damals erstinformierte viel beides (ZK und E61) sehr schnell aus der Auswahl...
     
    shadACII und benötigt gefällt das.
  13. #13 yoshi005, 29.08.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.377
    Zustimmungen:
    6.064
    Uanbhängig würde ich nicht behaupten, aber die Zeit wird mehrfach in "reviews" positiv erwähnt. Aufgrund der Brühgruppenheizung finde ich das nicht unrealistisch:




    PS: Die Videos finde ich beide nicht für besonders gelungen, sind halt nicht die Kaffeemacher... ;-)
     
    benötigt gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.501
    Zustimmungen:
    41.010
    Naja, Scholly vs Kaffeemacher(innen) - vom Regen in die Traufe :rolleyes:
     
    Kaffee_Eumel, Lancer und yoshi005 gefällt das.
  15. #15 Barista, 29.08.2022
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Espresso-TV ist mal wieder klasse. Se män wiss se perfekt tiäidsch":p

    Die Stone gefällt mir wegen der kompakten Bauweise. Diese farbigen Gehäuseplatten wären für mich aber völlig unnötig.
    Wenn Du einen Laden in der Nähe haben solltest, schau dich dort mal um. Wenn man die Maschinen mal ein wenig begrapschen und vielleicht sogar einen Shot ziehen kann, merkt man sehr schnell, was einem gefällt. Und bei einer persönlichen Beratung lässt sich immer ein gutes und günstiges Paket aus Maschine/Mühle und Zubehör zusammenstellen.
     
  16. #16 Brewbie, 29.08.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.808
    Öhm, witziges Dingen, die Stone.
    Die schreiben: "Keine Kunststoffteile, nur Metall für ein wesentlich besseres und konstanteres Ergebnis in der Tasse."
    Hat die also keine Schläuche im Warmwasserkreislauf?
    Schön ist sie ja - aber auch da fehlt mir der Heißwasserbezug, wie bei der Profitec Go auch.
    Ein Gag ist der Drehknebel für den Bezug auf der Brühgruppe, wenn das so ist.
     
  17. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Der User möchte seine Maschine lt. "Formular" in Stuttgart kaufen bzw. ist ihm Vorortservice wichtig. Insofern ist die Xenia ohnhin raus
     
  18. #18 XeniaEspresso, 29.08.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Es gab nur nur einen Thread, sondern mehrere. Nur sind die nicht so leicht 'komsumierbar' wir die einfach Aussage: "Die Xenia verursacht Channeling". Es ist für jemand, der sich mit Maschinen etwas auskennt, klar, dass eine Maschine nicht Channeling versacht und da braucht man nicht viel zu erklären. Aber für jemand, der sich ganrnicht auskennt, klingt das völlig plausibel und: man muss argumentativ echt Klimmzüge machen, dem das 'Warum' zu erklären. Das ist wie jemand mit Flugangst zu erklären, wie Fliegen funktioniert und warum Fliegen sicher ist. Der denkt im Prinzip nur an den Absturz, von dem er mal was gelesen hat und die eher Erklärungen sind verwirrend und für die Katz.

    Zur Kritik: die maschein wurde in der Entwicklungsphase für 1,5 Jahre (positiv) kritisiert. Da waren viele Gedanken von Leuten dabei, die richtig Ahnung hatten und daraus konnte man was machen. Natürlich habe wir uns angesehen, was da bemängelt wurden. Aber man muss einfach sagen: jemand der Kaffee röstet muss per se kein Kenner von Maschinen sein.

    Und so ist da - mit einer Ausnahme - nichts dabei, was wir als Verbesserung umsetzen sollten, weil es genau zu dem Gegenteil führen würden und die Vorteile der Xenia einebnen würde.

    Die einzige Umsetzung: wir installieren die Software mit dem Klassikmodus seitdem standardmäßig. Die war nur im Downloadbereich verfügbar - aber wenn es bei dem Verkauf der Maschinen hilft, dann ist das eine gute Idee. Also: das haben wir gemacht.

    Und um das abzurunden, poste ich unsere Statement zu dem Video. Da kann man sich selber ein Bild machen und muss nicht lange suchen.


    Hallo,

    wir werden oft darauf angesprochen, weil sich viele Leute nicht vorstellen können, dass alles so durchdacht wirkt und dann so schlecht funktionieren soll.

    Unser Statement dazu wird zeitlich etwas ausführlicher, als dass was da in wenigen Minuten schlecht geredet wurde. Aber wir freut uns natürlich, wenn Leute skeptisch sind und sich die Zeit nehmen, bei uns nachzufragen und sich dann unsere Erläuterungen ansehen.

    Vorab der Link zu einer kurzen Zusammenfassung der Eigenschaften der Maschine:
    Xenia kurz erklärt | Xenia Espresso GmbH

    Hier kommen nun die Erklärungen/Links:

    Schäumen:

    Ganz generell zur Dampfleistung: Die Xenia hat mehr Dampfkraft als eine Maschine mit 1,3-Liter-Kessel und weniger als eine Maschine mit 1,5-Liter-Kessel (oder die Xenia mit einem wählbaren 1,8L-Kessel).

    Dass Schäumen gut funktioniert, kann man sehr gut in den Video der Kunden sehen, die hier gesammelt sind:
    https://www.youtube.com/playlist?list=PL8Y7nXchhsZN1gcvmDeBGqWSnHMmhYEwI

    Ansonsten sollten diese Beiträge durchaus helfen, die Aussagen des Videos der Kaffeemacher richtig einzuschätzen:
    Beratung Zweikreiser/DB oder doch Thermoblock...
    Ein Neuer und die Große Frage, welche Maschine darf es denn sein?
    [Verkaufe] - Xenia 2020
    (Kaufberatung) Upgrade: EK -> ZK/DB
    [Verkaufe] - Xenia 2020
    Xenia Owners Community - XOC

    Man kann sich ja zusätzlich im Video anschauen, wo beim Start des Schäumens das Manometer der Xenia steht (bei 0,9 bar und nicht wie eingestellt bei 1,2 bar) und wird dann noch weiter abgesenkt. Das klappt bei keiner Maschine.

    Temperatur:

    Ascaso / Xenia / Lelit Bianca

    https://xenia.coffee/scacemessung/


    Channeling:

    [Veranstaltung] - 1 - Channeling, Xenia und das Video der Kaffeemacher
    Es lohnt sich auch, sich mal das Video der Kaffeemacher über die Gründe für Channeling anzusehen und dann mit den Aussagen der Kaffeemacher zu unserer Maschine zu vergleichen.

    Flushing:

    [Veranstaltung] - 2 - Flush, Xenia und das Video der Kaffeemacher

    Aufheizzeit:

    [Veranstaltung] - 3 - Aufheizzeit, Xenia und das Video der Kaffeemacher
     
    juststormy, phischmi, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.720
    Zustimmungen:
    19.950
    Silikon =/= Plastik :D
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #20 Kaffee_Eumel, 29.08.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Doch, natürlich! Oder habe ich hier die Ironie übersehen?
     
Thema:

Kaufempfehlung für Einsteiger bis 2000 EUR

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung für Einsteiger bis 2000 EUR - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung für Einsteiger

    Kaufempfehlung für Einsteiger: Hallo zusammen! Ich gehe davon aus, das es solche Fragen/Threads hier schon zu Haufe gibt und habe mir auch ein paar bereits durchgelesen. Aber...
  2. Kaufempfehlung für Siebträger-Einsteiger

    Kaufempfehlung für Siebträger-Einsteiger: Hallo zusammen! Ich bin leidenschaftlicher Kaffee-Trinker und habe mich dazu entschlossen eine Siebträgermaschine zu kaufen. Bisher habe ich...
  3. Kaufempfehlung für Einsteiger

    Kaufempfehlung für Einsteiger: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema wurde hier schon rauf und runter diskutiert, daher beginne ich nicht ganz bei null. Nach diversen Überlegungen...
  4. Kaufempfehlung: Siebträgermaschine à la ECM, Rocket etc. für Einsteiger

    Kaufempfehlung: Siebträgermaschine à la ECM, Rocket etc. für Einsteiger: Hallo zusammen, ich unterstütze einen Rookie bei seinem Einstieg in die Welt der Chrombomber-Siebträgermaschinen. Also Faema E 61, zwei...
  5. Kaufempfehlung Zweikreiser für Einsteiger

    Kaufempfehlung Zweikreiser für Einsteiger: Hallo zusammen, nachdem ich nun ca. zwei Wochen hier fleißig mitlese und ich nun einigermaßen weiß wohin die Reise geht, habe ich mich...