Kaufempfehlung für Maschine (Kapsel? oder was anderes?)

Diskutiere Kaufempfehlung für Maschine (Kapsel? oder was anderes?) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, schön, dass es auch Foren für spezielle Themen gibt, sogar für Kaffee. Wahnsinn :) ich suche für unseren zwei Personen Haushalt...

  1. #1 KaitoKid, 09.10.2022
    KaitoKid

    KaitoKid Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    schön, dass es auch Foren für spezielle Themen gibt, sogar für Kaffee. Wahnsinn :)

    ich suche für unseren zwei Personen Haushalt eine geeignete Maschine. Wir sind eigentlich keine Kaffeetrinker. Ich würde ab und zu mal einen Latte Macchiato oder Cappuccino trinken oder mal neue Spezialitäten probieren. Ansonsten wäre sie nur für Besuch, welcher Kaffee trinkt. Meist aber eher normalen Kaffee oder mal einen Espresso. Wir trinken aber beide gerne Kakao und ab und zu mal einen Tee. Deshalb denke ich wäre für uns eine Kapselmaschine am besten. Was meint ihr? Obwohl ich eigentlich gerne einen Vollautomat hätte.

    Ich hatte mal eine Tassimo vor Jahren. Sie war in Ordnung, aber hat recht viel Müll produziert. Gut gefällt mir die Kapsel Auswahl bei Nespresso. Ich frage mich aber, ob man mit Nessopresso/DolceGusto/DeLonghi auch normalen Kaffee machen kann z.B. eine große Tasse...? Oft lese ich nur von Espresso, Lungo usw.

    Schön wäre also
    - sehr guter Milchschaum, gerne auch einfaches Reinigungssystem
    - Möglichkeit nur Milchschaum zu bekommen und gerne auch nur heißes Wasser z.B. für Tee
    - normaler Kaffee für normale und größere Tassen
    - Spezialitäten wie Kakao :)

    Preis Limit habe ich erstmal nicht im Kopf....

    Grüße und schönen Sonntag

    Kaito
     
  2. #2 quick-lu, 09.10.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.894
    Hallo im KN,
    wir ahnen schlimmes.
    Aerolatte oder French Press, gibt auch stand-alone-mit Dampflanze z.B. von Quick Mill (Milchschäumer 0962)
    Aerolatte oder French Press und Wasserkocher
    Gute Hand Mühle, V60 und/oder French Press und vor allem vernünftige Röstungen
    hochwertige Trinkschokolade kaufen, z.B von Zotter oder ähnlich

    Grundvoraussetzung um hier im KN glücklich zu werden:D

    Wolltest du nun natürlich alles nicht wissen, ihr sucht eine Ein-Knopf-Lösung, damit kann ich leider nicht dienen.;)
     
    NiTo, shadACII, Wasu und 5 anderen gefällt das.
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Willkommen! :)

    In diesem Forum solltest du dir recht schnell eins überlegen - man gibt hier gerne deutlich schneller deutlich mehr aus, als man es eigentlich vorhatte. :) Außer wenn Geld wirklich keine Rolle spielt, dann lass offen.

    Ein paar Fragen stellen sich mir noch:
    • Qualität vs Komfort - wo hast du deine Priorität? Soll es ein reines 1x-Knopf-drücken sein oder möchtest du dich etwas mit dem Thema beschäftigen, dafür aber auch bessere Ergebnisse erhalten?
      • Das heißt "Latte Art fähig" oder "hauptsache kein Bauschaum"? Muss der automatisch sein oder willst du schäumen?
    • Dein Bedarf ist mir irgendwie nicht ganz klar. Am besten du füllst Mal den Fragebogen für Kaufberatungen aus, dort wird eigentlich alles Wesentliche abgefragt.
    • Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
  4. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Sehr seltene Nutzung, überwiegend für Gäste: das klingt tatsächlich nach einem der seltenen Fälle für eine Kapselmaschine. ESE-Pad Maschinen würde ich mir auch mal anschauen. Und heißes Wasser für Tee macht immer noch am besten der Wasserkocher :)
     
    Erwin1.05b, Silvaner, benötigt und 2 anderen gefällt das.
  5. #5 Synchiropus, 09.10.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    2.672
    Das kann auch heißen "Hauptsache Bauschaum" ;)

    @KaitoKid: Für mich hört sich das im Moment so an, dass Du eigentlich davon ausgehst, dass ein Kaffeevollautomat (KVA) alles in einem Gerät liefern könnte; Du das aber wegen zu geringer Benutzung nicht möchtest.
    Das suggerieren die Hersteller zwar, es ist aber schlicht falsch. Ein KVA kann keinen richtigen Espresso, auch wenn die Hersteller das behaupten. Der Kaffee daraus ist ein Cafe Creme oder Schümli. Da ist die Frage, ob das das ist, was Du unter "normalem Kaffee" verstehst? Oder doch eher Filterkaffee?
    "Richtigen" Espresso (und damit Cappuccino) gibt es nur aus einer Siebträgermaschine. Die kann dann aber nur das; wenn man es darauf anlegt auch Schümli.

    Meine Meinung, ohne dass jetzt schon Details klar sind: Besorge Dir eine French Press und/oder eine V60 (Filter), einen Wasserkocher und eine gute Handmühle.

    Das größte Problem bei "wir sind eigentlich keine Kaffeetrinker" dürfte sein, dass die Bohnen nicht zu lange rumliegen sondern eben frisch sein sollten. Also vielleicht doch Kapsel...
     
    Eric00 und Lancer gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.895
    Der Bedarf scheint mir glasklar und der Fragebogen überflüssig. Dieses Kaffee als unbedeutende Nebensächlichkeit und diverse „Spezialitäten“ schreit förmlich nach Kapseln.
     
    NiTo, seb20 und benötigt gefällt das.
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Also ich würde in dem Fall die Bohnen bei -18C portionsweise tiefkühlen, dann per Hand mahlen und je nach gewünschtem Getränk zubereiten. Aber ich fürchte ja auch, es ist hier eher Komfort als Getränkequalität gefragt.
     
    Synchiropus und Kaffee_Eumel gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    … Single Dosing :p
     
    portafilter, Synchiropus, Wasu und 2 anderen gefällt das.
  9. #9 portafilter, 09.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.855
    Kauft euch eine Kapselmaschine. Alles andere ist Overkill und ein neues Hobby. Gebt ruhig ein wenig mehr für die Kapseln aus. Ich habe letztens einem Freund Kapseln von Beansmith.s (Tschechischer Specialty Roaster) geschenkt und die sind erstaunlich gut. Zum Milchschäumen empfehle ich eine French Press und Milchkännchen.
    Siehe hier:
    (Eher gegen Ende)

    Wenn ihr dann doch noch mehr Kaffee trinkt, könnt ihr über eine Handmühle und Bialetti Kaufen nachdenken.
    Aber für den Moment sollte das für das Kaffeegame reichen.
    Wenn ihr parallel auch eueren Tee verbessern wollt, denkt über den Tchibo Wasserkocher, den man gradgenau verstellen kann nach. (65 Euro)
     
    Sven349, Girt1 und Ondra gefällt das.
  10. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich mag Leute ohne Limit.

    Meine Empfehlung:
    Espressomaschine Slayer V3 ab 13.000,-
    Mühle Ceado E37Z ab 5.000,-
    Tamper Hauck Carbon ca. 1000,-
    Tamperstation tuts eine um 50,-
     
    Erwin1.05b, Technokrat, Sven349 und 4 anderen gefällt das.
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.609
    Zustimmungen:
    6.018
    Passt überhaupt nicht zu den Anforderungen Knopfdruck und Kakao. Dann doch lieber bisschen mehr Geld in ne Eversys stecken.
     
    Wasu gefällt das.
  12. #12 Meister Klopfer, 09.10.2022
    Meister Klopfer

    Meister Klopfer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    34
    Weil der Espresso wohl wirklich nur selten benötigt wird, ist hier eine Kapselmaschine möglicherweise die beste Wahl.

    Um jedoch guten Milchschaum dazu produzieren zu können, könnte ein solcher Milchaufschäumer die passende Ergänzung sein.
    Übrigens schmeckt heißer Kakao, mit einen Aufschäumer erhitzt, um Längen besser als aus einem Kochtopf oder der Mikrowelle.

    Hier noch der Originalhersteller-Link.
     
  13. #13 portafilter, 09.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.855
    mMn liefert French Press zu geringeren Kosten besseren Milchschaum
     
    Sven349 gefällt das.
  14. #14 quick-lu, 09.10.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.894
    Das wäre aber auch aufwändiger und gelingt nicht mal ebenso auf Knopfdruck.

    Die GS3 und die Kees einfach außer acht lassen, eine Nesssspresssso steht auch daneben:D
     
    Sven349 und portafilter gefällt das.
  15. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Stimmt, meine Empfehlung lag tatsächlich etwas daneben, die Eversys passt da deutlich besser. Danke für die Korrektur!
     
    Silas und portafilter gefällt das.
  16. #16 Cappu_Tom, 09.10.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.883
    Zustimmungen:
    9.191
    Schön, dass der Ruf von Zotter schon bis nach Bayern vorgedrungen ist :)
     
    Silas gefällt das.
  17. #17 mandy_rainbow, 09.08.2023
    mandy_rainbow

    mandy_rainbow Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, der Thread ist schon etwas älter, aber mein Freund und ich haben ähnliches Problem, da nur er Kaffee trinkt und ich nur Kakao, es sei denn es kommt mal Besuch, was aber eher selten ist. Wir haben uns daher für eine Kapselmaschine entscheiden, von Efbe-Schott, die vier Aufsätze hat und vier verschiedene Kaffeekapselsysteme unterstützt. Ich trinke nämlich auch nur Kakao und nicht jedes Kapselsystem hat m.M. nach guten Kakao, so kann man aber den für sich passendsten finden. Auch kann man die Größe des Kaffees einstellen (große/kleine Tasse) udn nur heißes Wasser durchlaufen lassen für Tee. Nur der Milchschaum ist nicht besonders gut, aber da kann man sich ja einen Milchaufschäumer kaufen. Wir sind bisher zufrieden.
     
  18. #18 cbr-ps, 09.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.895
    Es gibt guten Kakao aus Kapseln? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Doch nicht etwa so eine mit Wasser aufgebrühte Zucker-Milchpulver-gehärtete Fette-kann Spuren von Kakao enthalten-Mischung?
     
    Andreas 888 und domimü gefällt das.
  19. #19 plempel, 09.08.2023
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.681
    Ich glaube, man muss vorher die Milch in den Tank kippen und bekommt dann eine mit Milch aufgebrühte Zucker-gehärtete Fette-kann Spuren von Kakao enthalten-Mischung. :)
     
    cbr-ps, domimü und Lancer gefällt das.
  20. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ihr habt ja keine Ahnung, das ausgezeichnete Vollmilchpulver ist bereits in der Kapsel drin und als Geschmacksnote gibts auch Orange-Chilli! :cool:
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Kaufempfehlung für Maschine (Kapsel? oder was anderes?)

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung für Maschine (Kapsel? oder was anderes?) - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung für Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung für Siebträgermaschine: Guten Tag, bei mir steht nun der Kauf meines ersten Set-Ups an, das mich auch für eine längere Zeit begleiten soll. Auch wenn ich schon viel...
  2. Kaufempfehlung: Siebträgermaschine à la ECM, Rocket etc. für Einsteiger

    Kaufempfehlung: Siebträgermaschine à la ECM, Rocket etc. für Einsteiger: Hallo zusammen, ich unterstütze einen Rookie bei seinem Einstieg in die Welt der Chrombomber-Siebträgermaschinen. Also Faema E 61, zwei...
  3. Kaufempfehlung für normale Kaffeemaschine, bzw. Ersatz

    Kaufempfehlung für normale Kaffeemaschine, bzw. Ersatz: Huhu, meine Frau trinkt gerne normalen aufgesetzten Kaffee, also keinen Espresso und deswegen bin ich der einzige der meine wundervolle Maschine...
  4. Kaufempfehlung für Maschine um die 500 Euro

    Kaufempfehlung für Maschine um die 500 Euro: Hallo, welche Espressomaschine um die 500 Euro (können auch 700 Euro sein) könnt ihr mir empfehlen? Die Maschine sollte schnell auf...
  5. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...