Kaufempfehlung für Rösteinsteiger

Diskutiere Kaufempfehlung für Rösteinsteiger im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; So...jetzt will ich den WAF austetsten und mir endlich einen eigenen Röster zulegen. Da ich zeitlich wirklich sehr eingeschränkt bin, möchte ich...

  1. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    So...jetzt will ich den WAF austetsten und mir endlich einen eigenen Röster zulegen.
    Da ich zeitlich wirklich sehr eingeschränkt bin, möchte ich micht nicht mit Heißluftpistolen, Popcornröstern, etc herumärgern, sondern einfach selbst guten Kaffee rösten. Welche Maschine könnt ihr mir empfehlen?
    Und hat jemand zur Zeit eine zu veräußern? Über 500 € sollte sie allerdings nicht unbedingt kosten. (so viel weiß ich über den WAF auch ohne Test schon)
    Es gibt ja wirklich viele Modelle, aber welches etwas taugt weiß ich als Laie halt nicht. So bin ich über jeden Beitrag dankbar.

    Viele Grüße aus dem Süden

    Volker
     
  2. #2 silverhour, 13.07.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Bei den Kriterien: Gene CBR-101. Alleine schon weil es kaum eine Alternative gibt....
    Ein wenig Zeit solltest Du aber schon investieren, auch beim Rösten wird man nicht aus dem nichts zum Meister.

    Grüße, Olli
     
  3. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Hallo Olli,
    danke für den Tip. Gene cbr-101 ist registriert. Ein bißchen weniger Plastik wäre natürlich schön, aber scheinbar unerschwinglich, außer vielleicht gebraucht?
    Zeitverschwendung ist das Rösten selbst sicher nicht und jede Minute Lehrzeit gut investiert. Doch habe ich einfach keine Lust/Zeit mich mit Selbstgebasteltem zu beschäftigen.
    Ich arbeite im Sommer durchschnittlich 12-14 Stunden pro tag in unseren Weinbergen. Da ist jeden Stunde des Tages kostbar. Sicherlich wird es auch nicht immer mit selbstgerösteten Bohnen klappen, aber einen Ausgleich und eine Freude brauchen doch auch Menschen mit weniger Freizeit. Oder? Und schönere Hobbies als guten Wein und guten Kaffee gibt es doch kaum auf der Welt.
    Ich bin bei Ebay schon seit längerem auf der Suche aber entweder zu spät oder (und das ist leider die Regel) es ist nichts brauchbares dabei.
    Ich hoffe immer noch

    Grüß, Volker
     
  4. #4 silverhour, 13.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Gerne geschehen.
    Der Markt für Röstmaschinen ist ehr klein und die Röster für den Heimbedarf sind ein absolutes Nieschengeschäft. Entsprechend sehr eng ist die Auswahl in der Preisklasse <500€ - sowohl neu, als auch gebraucht. Da braucht es schon Geduld und Glück, um etwas tolles aufzugabeln. Hier im Marktplatz wird gerade ein Gene angepriesen, ansonsten kann man so ein Teil getrost neu kaufen - im schlimmsten Fall verkauft er sich fast wie von alleine....

    Grüße, Olli
     
  5. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
  6. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Hallo Olli,
    danke für den Tip. Gene cbr-101 ist registriert. Ein bißchen weniger Plastik wäre natürlich schön, aber scheinbar unerschwinglich, außer vielleicht gebraucht?
    Zeitverschwendung ist das Rösten selbst sicher nicht und jede Minute Lehrzeit gut investiert. Doch habe ich einfach keine Lust/Zeit mich mit Selbstgebasteltem zu beschäftigen.
    Ich arbeite im Sommer durchschnittlich 12-14 Stunden pro tag in unseren Weinbergen. Da ist jeden Stunde des Tages kostbar. Sicherlich wird es auch nicht immer mit selbstgerösteten Bohnen klappen, aber einen Ausgleich und eine Freude brauchen doch auch Menschen mit weniger Freizeit. Oder? Und schönere Hobbies als guten Wein und guten Kaffee gibt es doch kaum auf der Welt.
    Ich bin bei Ebay schon seit längerem auf der Suche aber entweder zu spät oder (und das ist leider die Regel) es ist nichts brauchbares dabei.
    Ich hoffe immer noch

    Grüß, Volker
     
  7. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Danke an Stephen und Olli,

    habe mal eine PN an Rhönrad geschickt. Vielleicht habe ich nun bald einen eigenen Röster. Gleich mal grüne Bohnen bestellen:)
    Ob ich berichte hängt wohl stark von meiner Zeit ab, mal sehen. Hatte ja eigentlich auch vor von der Runderneuerung meiner Club zu berichten, es aber nie geschafft. Aber im August wird es auch wieder etwas ruhiger.

    Viele Grüße Volker
     
  8. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    @ Stephen & Olli,

    viele Dank für die Unterstützung!
    Es wird tatsächlich der Gene von Rhönrad werden.
    Mann bin ich gespannt auf das Rösten. Ist ja besser als Weihnachten.

    Viele Grüße

    Volker
     
Thema:

Kaufempfehlung für Rösteinsteiger

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung für Rösteinsteiger - Ähnliche Themen

  1. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  2. Kaufempfehlung für Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung für Siebträgermaschine: Guten Tag, bei mir steht nun der Kauf meines ersten Set-Ups an, das mich auch für eine längere Zeit begleiten soll. Auch wenn ich schon viel...
  3. Kaufempfehlung für Maschine (Kapsel? oder was anderes?)

    Kaufempfehlung für Maschine (Kapsel? oder was anderes?): Hi zusammen, schön, dass es auch Foren für spezielle Themen gibt, sogar für Kaffee. Wahnsinn :) ich suche für unseren zwei Personen Haushalt...
  4. Kaufempfehlung Siebträger für 2 Personen

    Kaufempfehlung Siebträger für 2 Personen: Hallo Kaffee-Netz User, ich bin seit ein paar Wochen bereits stiller Mitleser und studiere viele Threads zu Maschinen. Die schiere Vielfalt an...
  5. Kaufempfehlung für Einsteiger bis 2000 EUR

    Kaufempfehlung für Einsteiger bis 2000 EUR: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, seit einigen Wochen lese und studiere ich aufmerksam dieses Forum. Gerne möchte mich an dieser Stelle bei allen...