Kaufempfehlung für Siebträger-Einsteiger

Diskutiere Kaufempfehlung für Siebträger-Einsteiger im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich bin leidenschaftlicher Kaffee-Trinker und habe mich dazu entschlossen eine Siebträgermaschine zu kaufen. Bisher habe ich...

  1. #1 General_Roestii, 29.12.2020
    General_Roestii

    General_Roestii Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich bin leidenschaftlicher Kaffee-Trinker und habe mich dazu entschlossen eine Siebträgermaschine zu kaufen. Bisher habe ich keinerlei Erfahrungen und hoffe ihr könnt mir mit einigen Tipps helfen.

    Ich habe mich bereits über einige Maschinen im Einsteiger Segment informiert. Hier ein paar Angaben zu meinen Präferenzen:

    Ich trinke gerne Espresso, auch gerne mal Milchgetränke.
    Die Nutzung ist ca. 3-4 Getränke pro Tag.
    Budget ist ca. 400-600€

    Hier ein Paar Fragen, die noch offen sind:
    Ist es Sinnvoll direkt in einen Zweikreiser zu investieren oder reicht ein Einkreiser für den Anfang?
    Ist eine Maschine mit PID sinnvoll oder kann ich darauf für den Anfang verzichten?
    Taugen integrierte Mühlen wie bei der Lelit Anita PL042 TEMD etwas oder ist es sinnvoller in eine extra Mühle zu investieren?
    Kennt ihr Händler in Berlin die generalüberholte Maschinen verkaufen?

    Ich habe schon zwei Maschinen rausgesucht und würde mich über eine Empfehlung freuen, ob diese Maschinen für meine Zwecke taugen.

    Lelit Anita PL042 TEMD
    Rancilio Silvia

    Ich freue mich über jeden Tipp oder Empfehlung und danke euch im Voraus!

    Liebe Grüße aus Berlin
    Jan
     
  2. tibid

    tibid Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    139
    Ja. :)

    Für den Anfang reicht ganz sicher ein Einkreiser. Je nach Leidenschaft kommt irgendwann der Punkt, wo man nach "mehr" verlangt. Ob das schon in wenigen Monaten oder erst in vielen Jahren der Fall ist musst du abschätzen.
    Ich hab auch mit einem Einkreiser angefangen (ECM Casa), hatte diesen mehrere Jahre, mit der Zeit einen PID nachgerüstet und irgendwann ist der Zeitpunkt für den Zweikreiser gekommen. Würde ich eigentlich zurückblickend wieder so machen, die beste Maschine von Anfang an hätte ich gar nicht wertschätzen bzw. von Beginn weg ausreizen können

    Bei einem Einkreiser und DB: ich finde ja. Es ist nicht zwingend, aber ein grosser Gewinn für Temparaturstabilität und der Möglichkeit, die Temparatur anzupassen.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.003
    Einen Zweikreiser (ZK) wirst Du für dein Budget nicht kriegen, da werden mindestens 800€ fällig plus Mühle. Je mehr Milchschaum gewünscht, umso größer wird der Wunsch nach ZK Komfort sein.

    Bei Einkreisern ja. Meine Schwester hat seit einem halben Jahr eine Silvia und denkt schon über eine Nachrüstung nach.

    Kombigerät geht zur Not, ich würde aber eine externe Mühle klar vorziehen.
     
    NiTo gefällt das.
  4. #4 Eiszeit, 30.12.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Die Oscar II bekommt man ohne OPV für knapp 700€ inkl. Versand. - Aber das ist halt auch schon über dem Budget und es fehlt noch die Mühle. ;)

    @Topic: Ich würde kein Kombigerät nehmen, denn so musst du gleich Siebträgermaschine und Mühle neu kaufen, wenn du upgraden willst. Ich würde an deiner Stelle zu einer Lelit PL41TEM tendieren. Der PID Regler macht die Bezüge konstanter und einfacher. Bei den Mühlen geht es aus meiner Sicht mit der Graef CM800 los. - Mehr Geld kann man natürlich ohne Probleme ausgeben.
    Die Silivia ist sicher eine schöne und wertige Maschine, aber ich finde sie inzwischen zu teuer für das, was sie bietet.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 k0emgen, 30.12.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.12.2020
    k0emgen

    k0emgen Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    16
    Ich kann aus persönlicher Erfahrung die Lelit Grace empfehlen. Hat halt keine integrierte Mühle, finde ich aber persönlich auch besser. Bei 3-4 Shots am Tag definitiv Einkreiser.

    ...

    Hier noch ein Thread wo über die Unterschiede zur oben vorgeschlagen PL41TEM gesprochen wird

    Lelit PL41TEM oder PL81T
     
  6. #6 General_Roestii, 30.12.2020
    General_Roestii

    General_Roestii Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die vielen Antworten! Das hat mir schon sehr weitergeholfen.
     
  7. #7 General_Roestii, 30.12.2020
    General_Roestii

    General_Roestii Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Habt ihr zufällig Erfahrungen mit der Fiorenzato Bricoletta und der Kaffeemühle EUREKA MCI Mignon?
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.003
    Hast Du dein Budget verdoppelt? E61 ZK halt, wird schon funktionieren, das ja Standard Technik von der Stange. Kannst Du mit >30min Aufheizzeit leben?

    Die ist den Berichten nach deutlich schlechter als die neuen Modelle. Das sähe ich an der falschen Stelle gespart.
     
  9. #9 General_Roestii, 30.12.2020
    General_Roestii

    General_Roestii Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein, soweit ich das beurteilen kann, gutes Angebot entdeckt. Ich will mir die Maschine mal anschauen. Die Maschine ist aus 2015.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.003
    Kommt halt auf den Pflegezustand und das verwendete Wasser an. Kann nach fünf Jahren Top oder Schrott sein...
     
    Eiszeit gefällt das.
  11. #11 General_Roestii, 03.01.2021
    General_Roestii

    General_Roestii Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Es ist tatsächlich die Fiorenzato Bricoletta geworden. Habt ihr eventuell noch nützliche Tipps, die ich als Einsteiger unbedingt beachten muss, damit ich lange Freude an der Maschine habe?

    Viele Grüße Jan
     
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Geeignetes Wasser verwenden!
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #13 General_Roestii, 03.01.2021
    General_Roestii

    General_Roestii Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Wasserfilter ist schon eingebaut :)
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Dann darauf achten dass der auch auf den benötigten Wert enthärtet...
    Die Dinger müssen zum Ausgangswasser passen und regelmäßig erneuert werden.
     
  15. #15 General_Roestii, 03.01.2021
    General_Roestii

    General_Roestii Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Inwiefern zum Ausgangswasser passen? Wie kann man das überprüfen?
     
  16. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Indem du die Werte des Wassers in Erfahrung bringst, das du in die Maschine schüttest. Und indem du die Filterleistung des verbauten Filters überprüfst, bspw. mit einem geeigneten Test.

    Einfach blind enthärten ist jedenfalls eine denkbar schlechte Idee.
     
  17. #17 General_Roestii, 03.01.2021
    General_Roestii

    General_Roestii Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Gut ok, danke! Ich lese mich da mal rein ☺️
     
Thema:

Kaufempfehlung für Siebträger-Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung für Siebträger-Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  2. Kaufempfehlung für Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung für Siebträgermaschine: Guten Tag, bei mir steht nun der Kauf meines ersten Set-Ups an, das mich auch für eine längere Zeit begleiten soll. Auch wenn ich schon viel...
  3. Kaufempfehlung für Maschine (Kapsel? oder was anderes?)

    Kaufempfehlung für Maschine (Kapsel? oder was anderes?): Hi zusammen, schön, dass es auch Foren für spezielle Themen gibt, sogar für Kaffee. Wahnsinn :) ich suche für unseren zwei Personen Haushalt...
  4. Kaufempfehlung Siebträger für 2 Personen

    Kaufempfehlung Siebträger für 2 Personen: Hallo Kaffee-Netz User, ich bin seit ein paar Wochen bereits stiller Mitleser und studiere viele Threads zu Maschinen. Die schiere Vielfalt an...
  5. Kaufempfehlung für Einsteiger bis 2000 EUR

    Kaufempfehlung für Einsteiger bis 2000 EUR: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, seit einigen Wochen lese und studiere ich aufmerksam dieses Forum. Gerne möchte mich an dieser Stelle bei allen...