Kaufempfehlung: K30, E37s oder?

Diskutiere Kaufempfehlung: K30, E37s oder? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es sind nicht immer die rationellen Argumente, die uns alle dazu bringen Espressomaschinen und Mühlen zu kaufen. Ich würde nach meinen...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Es sind sogar häufig irrationelle Punkte die für uns maßgeblich sind. Warum gebe ich viel Geld für eine Automatikuhr aus die noch dazu ungenauer geht, als ein Quarzer.
    Und so könnte ich recht vieles aufzählen...
     
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Ach ja, es gibt jetzt eine Compak E8 im Forum. Und die ersten Eindrücke sind mehr als nur die Erwartungshaltung erfüllt... weiteres demnächst in einem separaten Thread oder auch gerne via PN.
     
  3. #63 cbr-ps, 02.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ob "man" das tut, weiß ich nicht - ich tue es, wenn es mir das Produkt in der Summe seiner Eigenschaften Wert erscheint. Ich neige aber auch dazu, immer etwas mehr zu wollen als unbedingt nötig und bin zu alt für eine flache Entwicklungskurve, aber noch nicht alt genug, dass ich das Gekreisch einer Mühle nicht mehr höre;) Was nützt es, wenn ich nach kurzer Zeit unzufrieden bin und nachlegen muss? Dann habe ich Zeit verloren und letztendlich mehr Geld ausgeben. Wird irgendwann vermutlich auch mit der jetzigen Ausstattung passieren, aber hoffentlich später.
    Mit studentischem Budget habe ich das anders gesehen und bin mehr Kompromisse eingegangen. Jetzt liegt die Latte höher.
     
  4. #64 cbr-ps, 02.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich kann mich nicht mehr erinnern, was Du vor gut einem Jahr neben deiner E37s stehen hattest. Für mich war der Unterschied so beeindruckend, dass ich mich beim nächsten Angebot spontan für die E37s entschieden habe. Die Kombination aus Geschwindigkeit, Geräusch und einfacher Bedienung hatte mich sofort überzeugt. Bin aber jung gebraucht auch unter 1k gelandet, war also nicht ganz so heftig wie Listenpreis.
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Machst Du das noch? Meine Rolex Zeiten sind lange vorbei. Ich suche Qualität heute bewusster aus, ein Name reicht mir nicht mehr und vermeintliche Qualität, die ich nicht benötige lass ich auch weg.

    Bei der schnellen und leisen Mühle habe ich das mit 200 € gebraucht umgesetzt. Und da könnte ich jede Woche einen Treffer landen, das Angebot ist nicht so klein.
    Trotz meiner tollen Mühle mache ich mir aber keinen mentalen "ist doch Topqualität, das muss jetzt funktionieren" Stress. Ist sehr befreiend.
     
    kölner gefällt das.
  6. #66 espressoelse, 02.04.2017
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Weil seelenlose Quartzuhren jede chinesische Hinterhofbude massenweise herstellen kann. Rein mechanische Uhren, die an die Genauigkeit von Quartzuhren heranreichen, sind hingegen Kunstwerke. Ich habe mir in dieser Woche eine Uhr mit Handaufzug gekauft, die ich im Wechsel mit meiner Automatik tragen werde. Das morgendliche Aufziehen der Uhr entwickelt sich bei mir zum Ritual. Der Smartwatch Besitzer mag darüber schmunzeln, dass eine Uhr mit Handaufzug, die nur die Zeit anzeigen kann, ein vielfaches von einer Smartwatch kostet. Und ich schmunzle über Menschen, die ihre Armbanduhr täglich ans Ladegerät hängen müssen. So unterschiedlich sind Menschen. ;-)

    Genauso sehe ich es auch. Als ich mir die E37S vor 1 1/2 Jahren gekauft habe hatte ich eigentlich vor meine Eureka Mignon MCI als Zweitmühe zu behalten. Das kreischende Geräusch war im Vergleich zum dezenten Brummen der Ceado so nervig, dass ich die Eureka nicht mehr benutzt habe. Schließlich habe ich sie dann verkauft. Die E37S ist nicht perfekt. Ihre Stärken und Schwächen wurden hinreichend hier und in anderen Threads diskutiert. Ich mag die Mühle fast so wie sie ist und ich verschwende keinen Gedanken daran sie gegen irgendeine andere Mühle einzutauschen. Einen Glashopper werde ich mir vielleicht noch gönnen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich mache mir halt nicht den Preisstress, sondern kaufe mir, was mich überzeugt, solange ich es mir leisten kann - auch befreiend. So findet jeder seinen Weg...
     
  8. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Mir ist nicht bewusst, dass ich was von Rolex geschrieben hatte. Ich habe eine Reihe von Uhren die in der Regel ein eher unbekanntes Label tragen. Und das Auffälligste ist vielleicht ihre Unauffälligkeit.

    Es gibt ja durchaus Menschen, die Luxus in erster Linie für sich haben und nicht für andere. Meine Kaffeeecke trage ich ja auch nicht durch die Gegend ...
     
  9. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Und trotzdem hat jeder irgendwie immer mal wieder das Gefühl, sich für die Ausgaben seines Hobbys rechtfertigen zu müssen!
    Was mir leider immer mehr negativ auffällt ich,
    In Beratungsthreads wird fast immer zu einem günstigeren Modell geraten als anfangs in den Raum geworfen. Ich bin der Meinung dass da ganz oft die Angst mitschwingt dass jemand anderes etwas besseres in der Küche stehen hat als ich selbst..
    Ist die Definition eines Hobbys nicht:
    Mit maximalem Aufwand einen minimalen nutzen zu erzeugen!
    Ich halte es so, ich will es haben, ich habe das nötige Kleingeld hat, ich weiß wo ich es her bekomme, steht in meiner Küche!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  10. #70 XeniaEspresso, 02.04.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.190
    Und hier schwingt ein negatives Menschenbild mit.

    Wir sind hier alle erwachsen und im KN ist gutes Benehmen der Standard und solche missgünstigen Hintergründe habe ich hie rnoch nie auch nur ansatzweise gespürt.

    Rein interessehalber: Worauf gründest du deine Erkenntnis, dass (1) ganz oft (2) Angst mitschwingt?
     
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Rolex ist auch nur ein Platzhalter, ich hatte noch andere Uhren, auch unbekannte.
    Und bitte fühl Dich nicht auf den Schlips getreten, aber Deine Signatur oder Deine Fotos in der Kaffeeecke zeigen dann eben doch einen gewissen Stolz. Darfst Du aber auch sein, sind ja schöne Maschinen.
     
  12. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328

    Manchmal ist es gut wenn man zum nachdenken angeregt wird!
    Ich muss vorausschicken dass ich kein bestimmtes foren Mitglied im Besonderen gemeint hatte! Das ist wohl eher eine Meinung ob gefestigt oder nicht, die ich aus anderen Foren mitgebracht habe und zugegebenermaßen dummerweise auf dieses Forum hier übertragen habe.
    Muss aber trotzdem sagen, dass ich setze wie,: brauchst du nicht, zu teuer, für den Heimgebrauch übertrieben. Relativ häufig lese.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich habe seit einigen Jahren meine Sichtweise zu Hobbies geändert. Früher sah ich es eher wie Du, heute habe ich mir selbst für mein Empfinden gewisse "Dekandenzgrenzen" auferlegt, also Grössenordnungen über die ich für ein Hobby nicht mehr hinaus möchte, da ich andere Dinge dann doch für wichtiger hatte. Und ich unterscheide stark zwischen Hobby und Geschäft, denn geschäftlich habe ich schon für einen siebenstelligen Betrag Kaffeemaschinen verkauft und würde jedem Kunden zu einer guten Ausstattung raten, aber damit wird dann auch Geld verdient. Und Firmen, die mit einer Maschine in 3 Jahren 3 Mio Kaffee machen, die stellen sich an wegen 500 EUR mehr für einen Mühle. Um noch einaml auf die 500 EUR zu kommen.

    Und so unterscheiden sich meine Beratungen. Privat tendenziell eher sinnvollen Minimum, also eher SAB als ECM, gehschäftlich sieht es durchaus anders aus.
     
  14. #74 quick-lu, 02.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Ich weiß, ihr meint es alle nur gut, aber....lest euch doch bitte noch mal den Threadtitel durch:)
     
    Germi und cbr-ps gefällt das.
  15. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Und da sind wir auch noch. Es ging um den Sinn von 500 EUR mehr für eine Mühle, nur weil sie leiser ist.
     
  16. #76 cbr-ps, 02.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Kann ich nicht wirklich nachvollziehen, die Story mit der Dekadenzgrenze. In der Extrembetrachtung ist der ganze Kaffeekram (wie viele andere Dinge mit einen wir uns umgeben) "dekadent", braucht kein Mensch wirklich diesen Luxus. Aber wenn wir uns für diesen Luxus entscheiden, warum dann willkürlich begrenzen? Natürlich hat (fast) jeder begrenzte Ressourcen und muss priorisieren, wofür er wie viel einsetzt. Die Ressourcen und Grenzen sind aber extrem unterschiedlich verteilt. Für den einen ist ein Tausender ein Vermögen, für den anderen leicht zu entbehren und viel Facetten dazwischen. Wenn jemandem sich dafür entscheidet, eben in diesem Segment entsprechend viel einzusetzen, warum dann dagegenreden? Das halte ich für eine Fehlberatung, nicht nur wegen des eigenen entgangene Geschäfts, sondern auch gegenüber dem Kunden (bzw. Forenmitglied), der einen gewissen Anspruch formuliert. Das nervt mich in Geschäften regelmäßig, wenn ich nach etwas spezifischem frage und mir als erstes gesagt wird, dass man gerade ein ganz besonderes Schnäppchen habe, das aber meine Anforderungen nicht erfüllt. Die sind mich dann in der Regel langfristig als Kunde los. Ich bin ein großer Fan von "support your local Dealer", aber solche Ignoranz meiner Bedürfnisse treibt mich in den Online Handel. Bei anderen Dingen - hochwertigen Kaffekram gab es zu der Zeit wo ich gauft habe hier nix außer ECM und das war nicht mein Fall...
     
  17. #77 cbr-ps, 02.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nö, danach hat der TE nicht gefragt.
     
    Germi gefällt das.
  18. #78 orbb2k5, 07.03.2019
    orbb2k5

    orbb2k5 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Nur der Vollständigkeit halber: Die Historie der Flapper bei der K30 ist
    1. Blattfeder aus Stahl bis Seriennummer 22038
    2. Silikonflapper 22039 bis 515654
    3. Stahlflapper 515655 bis 523568
    4. Silikonflapper ab 523569
    (entsprechend Teilelisten von Mahlkönig)
     
Thema:

Kaufempfehlung: K30, E37s oder?

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung: K30, E37s oder? - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  2. Kaufempfehlung: Profitec Go & Handmühle

    Kaufempfehlung: Profitec Go & Handmühle: Hi Zusammen, Ich möchte tiefer in die Welt des Kaffes einsteigen und mir dafür eine Maschine Kaufen. Ich habe mich schon viel im Forum eingelesen...
  3. Kaufempfehlung: Siebträger gebraucht bis 450€

    Kaufempfehlung: Siebträger gebraucht bis 450€: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Siebträgermaschine ausgehend von einer S* B* Plus upgraden. Die schnelle Einsatzbereitschaft und der...
  4. Kaufempfehlung: Decent DE1XL vs E1 Eagle one Prima

    Kaufempfehlung: Decent DE1XL vs E1 Eagle one Prima: Hallo, Ich schiele auf eine DE1XL oder Eagle one Prima. Was denkt ihr? Welche soll es werden und warum? Ich persönlich denke schwer zu...
  5. Kaufempfehlung: Jura Z8 oder Saeco 7786/00

    Kaufempfehlung: Jura Z8 oder Saeco 7786/00: Hallo Leute, ausgelassene Texte zu schreiben scheint eines meiner Laster zu sein (sorry), daher unten nochmal die prägnante Fragestellung......