Kaufempfehlung: Kalkresistenter und pflegeleichter SB auch für Cappuccino

Diskutiere Kaufempfehlung: Kalkresistenter und pflegeleichter SB auch für Cappuccino im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag! Ich bin auf der Suche nach einer Stiebträger-Maschine für folgende Anforderungen: * 2-4 Espresso, 4-6 Cappuccino / Tag * Gute Lösung...

  1. #1 Roger MUC, 29.07.2018
    Roger MUC

    Roger MUC Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag!

    Ich bin auf der Suche nach einer Stiebträger-Maschine für folgende Anforderungen:

    * 2-4 Espresso, 4-6 Cappuccino / Tag
    * Gute Lösung gegen Verkalkung
    * Wartungsarm
    * Natürlich: schneller Aufheizen ist besser als langsam.
    * Bis 1200 Euro ohne Mühle (gerne weniger)
    * Muss sehr guten Espresso machen, aber nicht den besten der Welt


    Seit 11 Jahren läuft eine Gastroback mit eingebauter Mühle relativ problemlos. Mit nachjustierter Mühle und guten Bohnen machte sie auch feinen Espresso. Musste nur einmal das Magnetventil tauschen.

    In München haben wir Kalk mit bisschen Wasser in der Leitung, darum ist das ein wichtiger Punkt.

    Außerdem will ich nicht einmal die Woche Komplettreinigung machen.

    Wegen Cappuccino tendiere ich zu zweikreiser oder Dualboiler. Ich schwanke zwischen:

    Expobar Brewus (bzw. Office) IV (wegen PID) und

    Bezzera BZ10 (wegen etwas schneller aufgeheizt).

    Die Vor/Nachteile beider Maschinen habe ich schon angesehen, nur in punkto Kalk/Pflege nichts gefunden.

    Und: Kaffee bestimmt nicht mein Leben, sollte aber sehr gut schmecken. Die allerletzte geschmackliche Feinheit ist also nicht der Punkt. Wie gesagt, die Gastroback war lange okay für mich, setzt aber langsam aus und der Druck variiert zu stark.

    Vielen Dank für Tipps! (Und an die Vollprofis hier: ich spiele nicht in der Liga, die sich dauernd mit der Maschine beschäftigt und dafür vermutlich mit großartigen Espresso belohnt wird. Seht es mir bitte nach).
     
  2. #2 ginkgobaum, 29.07.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich nehm dafür die Quickmill 0820, die ist meiner Meinung nach pflegeleichter als die von dir genannten Modelle.
    Es werden aber gleich alle sagen, du sollst entkalktes Wasser verwenden ;)
     
    zteneeffak und Roger MUC gefällt das.
  3. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Wenn du beim kalkigen wasser bleiben und trotzdem wenig reinigungs- und wartungsaufwand haben willst bist mit einem modernen thermoblock gut beraten. Die beste TB-Maschine, auch weil sie ihre konstruktionsbedingte schwäche beim milchaufschäumen am besten kaschieren kann kommt von ascaso, nennt sich steel duo und sieht dazu recht nett aus.
    Dazu ne gute mühle und du liegst schon recht weit vorne ... wenns dann noch „mehr“ von allem sein darf würde ich mir über nen DB gedanken machen ... inkl. der üblichen, schon angesprochenen und sicherlich nur anfänglichen „nachteile“ bei reinigung, aufheizzeit etc
     
    Roger MUC und espressomo gefällt das.
  4. #4 Roger MUC, 29.07.2018
    Roger MUC

    Roger MUC Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @maikel : vielen Dank, die Steel Duo kannte ich noch gar nicht. Eigentlich wollte ich eine ohne "Balkon", aber die sieht ganz nett aus. BZ10 finde ich schöner. (Aber halt ohne Mengenautomatik, was morgens echt praktisch ist). Schäumt die Steel Duo wirklich besser?
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Beide Maschinen werden ruckzuck verkalken. Evtl. ist da was mit den Aufsteckfiltern zu machen, wenn die Maschinen noch Schläuche zum Tank haben, die Expobar mit Festwasseranschluss und Wasserfilter betreiben oder kalkarmes Wasser verwenden.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  6. #6 Roger MUC, 30.07.2018
    Roger MUC

    Roger MUC Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja, klar: ich versuche natürlich Kalk fern zu halten. Die Gastroback hat einen Filter im Wassertank, der schon mal viel wegschafft. Ich hätte gerne eine Maschine, die ggf. auch so eine Lösung hat. Das heißt natürlich nicht, dass ich sie nie entkalke. Es wäre aber schön, dass man das selbst ohne riesen Aufwand machen kann. (Spricht gegen Dual-Boiler, stimmts?)
     
  7. #7 espressomo, 30.07.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ich kann zur Ascaso was sagen. Sie ist eben aufgrund des Thermoblocks nicht anfällig für Kalk, da kein stehendes Wasser usw. ...

    Die Maschinen werden in Deutschland mit einem bwt- Wasserfilter im Tank ausgeliefert. Das entkalken läuft bei mir so: 1 Liter Wasser in Tank, Beutel mit Pulver rein, Kaffeebezug an und laufen lassen bis der Tank leer ist. Dann das Ganze nochmal mit klarem Wasser zum nachspülen - fertig.
     
    Roger MUC gefällt das.
  8. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hi, jahre (fast glaub bald 1 jahrzehnt) nur Quickmill TB bei 21 grad deutscher härte....willkommen im club.... nie probleme gehabt. 4 mal jährlich entkalkt, easy. nie vorfilter benutzt. die ascaso (ich hab die uno pro pid mittlerweile) kommt mit vorfilter. hab ich aber rausgemacht. : ) kann also aus erfahrung sprechen.klar wird da drin dann auch kalk sein.....wie überall : ) aber es funktioniert tadellos. also solang du deinen thermoblock nicht zersägst sondern benutzt bist du safe.
     
    Roger MUC gefällt das.
  9. #9 Roger MUC, 30.07.2018
    Roger MUC

    Roger MUC Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, einstweilen. Ihr habt mich weichgekocht, ich schiele auf die Ascaso Steel Duo. An die Besitzer: PID wichtig oder gehts auch ohne (ohne dafür studieren zu müssen)?

    (Oder doch die BZ10? Da muss man sich nicht für oder gegen PID entscheiden...)
     
  10. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    +1 für ascaso PID : )
     
  11. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    bedienung ist super einfach
     
    Roger MUC gefällt das.
  12. #12 Roger MUC, 30.07.2018
    Roger MUC

    Roger MUC Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1400 Euro sind halt auch eine Nummer. Mal sehen, vielleicht wird es doch die Bezzera BZ10. Ich wollte ja eine ohne Balkon. Und von Boiller und E61 nehme ich wohl wegen Pflege Abstand.
    Ich will ja im Wesentlichen Kaffee trinken und nicht putzen.

    Danke an alle für die Beratung. Für Tipps bin ich natürlich noch offen.
     
  13. #13 Max1411, 30.07.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Die BZ10 hat ja auch einen Boiler, der recht umständlich zu Entkalken ist. Welchen Vorteil versprichst du dir da im Gegensatz zum Dualboiler?

    Ich persönlich würde ja einfach Wasser kaufen oder ordentlich filtern, auf welche Art auch immer, und hätte dann den vollen Maschinenpark zur Auswahl.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #14 silverhour, 30.07.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Da ja 10 Boardies meist 15 Meinungen haben, hier meine 2 Cent....

    * 2-4 Espresso, 4-6 Cappuccino / Tag
    => Das spricht für Zweikreiser oder Dualboilermaschine. Aber die Schlußfolgerung liegt ja schon vor.

    * Gute Lösung gegen Verkalkung
    => Das Verkalkungsthema bei "Wasser im Kalk" wird nicht von der Maschine gelöst, sondern davor und unabhängig von selbiger. Du brauchst eine Entkalkung, ggf. Brita-Filterkanne, besser eine Festinstallation am Wasserhahn. Den Nutzen hast Du dann auch bei etlichen anderen Wasserverwendungen.

    * Wartungsarm
    => Ich behaupte mal, da geben sich die verschiedenen Hersteller von hochwertigen Siebträgermaschinen nicht viel: Putzen, Rückspülen (ab und an mit Kaffeefettlöser), alle x Monate ggf das Duschsieb demontieren und Putzen, alle x Jahre mal eine neue Brühgruppendichtung einbauen und alles ist gut. Bei Verwendung von entkalktem Wasser fällt kaum mehr an, Entkalkung kannst Du alle paar Jahre einplanen. Chrombomber wollen darüber hinaus noch regelmäßig poliert werden.

    * Natürlich: schneller Aufheizen ist besser als langsam.
    => Um Minuten feilschen bringt nichts, plane min 30min ein, egal welche (Boiler-) Siebträgermaschine Du nimmst. Ob es dann 27,3min oder 31,8min ist wurscht.

    * Bis 1200 Euro ohne Mühle (gerne weniger)
    => Das grenzt die Auswahl ein, was es einfacher macht (aber die Maschine nicht schlecht). Oder ist in dem Budget die Mühle schon drin? Dann wird es eng...

    * Muss sehr guten Espresso machen, aber nicht den besten der Welt
    => Den Espresso machst DU, aber nicht die Maschine!

    Die genannten Maschinen Bezzi BZ10 und Expobar Brewtus sind schon eine gute Wahl, beides bewährt gute Maschinen. Daürber hinaus würde ich mir noch anschauen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit....
    Zweikreiser:
    - Rocket Appartemento - chicker Zweikreiser mit E61 zum schlanken Preis.
    - SAB Pratika - preiswert, aber gut
    - BFC Ela - etwas über Budget, sehr gut, in matt mit weniger Polierbedarf zu bekommen
    - La Nuova Ena Cuadra - eine gern übersehene Zweikreismaschine mti E61 und buntichen Seitenteilen.
    Dualboiler, da wird es beim Budget eng:
    - Profitec Pro 300 - sehr hochwertig verarbeitet, auch in bunt, überm Budget
    - Lelit - hier gibt es wohl ein paar nennenswerte Modelle, die ich aber nicht genauer kenne

    Wurde das Thema Mühle schon angesprochen? Du brauchst eine Mühle! Die in der GB eingebaute fällt ja wohl weg...
     
    Roger MUC und cbr-ps gefällt das.
  15. #15 Roger MUC, 30.07.2018
    Roger MUC

    Roger MUC Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den freundlichen Beitrag, da habe ich jetzt noch ein paar zum angucken. - La Nuova Ena Cuadra - z.B. kannte ich noch nicht.

    Zur Mühle: noch nicht wirklich gesucht. Kegelmahlwerk soll sie haben, nicht zu viel Totraum (da ist die von der Gastroback wirklich gut) und timer. Und vom Budget her nicht tödlich.)
     
  16. #16 Ansonamun, 30.07.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich habe schon ein paar Maschinen entkalkt.. das ist eine scheiß Arbeit. Alles auseinander nehmen und in Säure baden.
    Wenn man unfähig ist, kanns passieren das man das ganze auch wiederholen muß. Weil etwas zufest/ nicht zu fest zugedreht oder ähnliches.

    Das problemloseste sollte doch sein sein Wasser zu entkalken.

    Zur Not Brita Kanne und alle 2 Wochen die Kartusche tauschen.. oder 200€ in die Hand nehmen und BWT Festwasser anlage unterm Spülbecken.

    Fertig aus..
     
    cbr-ps und Roger MUC gefällt das.
  17. #17 zteneeffak, 31.07.2018
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    oder bzgl. entkalken doch Thermoblock, z.B. QM 3004, kostet Dich auch nur ca 1/2.
     
    Piezo gefällt das.
  18. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Ich kann nur kurz meine Erfahrungen bzgl entkalken der bz10 schildern, vllt hilft es dir aber.
    Vorausgesetzt man hat keine zwei linken Hände ist die komplette Demontage und Montage in jeweils 30 Minuten machbar. Entkalken ca. 3h wobei das quasi von selbst geht. Also in Summe alle 12 Monate oder seltener (Vorausgesetzt man verwendet einen tischfilter) benötigt man etwa einen halben Tag für einen ordentlichen Service, bei dem man gleich die Maschine checken kann.
    Also kein Totschlagkriterium aber auch kein Kaufargument.
    Hoffe das hilft dir.
     
    Zuvca, Roger MUC und joost gefällt das.
  19. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ....demontage....montage....3h....räusper : )
    aber finde ich auch interessant mal reale zahlen für ein bestimmtes gerät zu hören!
     
Thema:

Kaufempfehlung: Kalkresistenter und pflegeleichter SB auch für Cappuccino

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung: Kalkresistenter und pflegeleichter SB auch für Cappuccino - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  2. Kaufempfehlung: Profitec Go & Handmühle

    Kaufempfehlung: Profitec Go & Handmühle: Hi Zusammen, Ich möchte tiefer in die Welt des Kaffes einsteigen und mir dafür eine Maschine Kaufen. Ich habe mich schon viel im Forum eingelesen...
  3. Kaufempfehlung: Siebträger gebraucht bis 450€

    Kaufempfehlung: Siebträger gebraucht bis 450€: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Siebträgermaschine ausgehend von einer S* B* Plus upgraden. Die schnelle Einsatzbereitschaft und der...
  4. Kaufempfehlung: Decent DE1XL vs E1 Eagle one Prima

    Kaufempfehlung: Decent DE1XL vs E1 Eagle one Prima: Hallo, Ich schiele auf eine DE1XL oder Eagle one Prima. Was denkt ihr? Welche soll es werden und warum? Ich persönlich denke schwer zu...
  5. Kaufempfehlung: Jura Z8 oder Saeco 7786/00

    Kaufempfehlung: Jura Z8 oder Saeco 7786/00: Hallo Leute, ausgelassene Texte zu schreiben scheint eines meiner Laster zu sein (sorry), daher unten nochmal die prägnante Fragestellung......