Kaufempfehlung Knoblauchpresse

Diskutiere Kaufempfehlung Knoblauchpresse im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das letzte, was ich auf der Auer Dult gekauft habe, ... wir für meine Mutter einen gut passenden Unterteller für die Thomas Porzellan-Butterdose,...

  1. #61 S.Bresseau, 03.02.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.118
    Zustimmungen:
    13.913
    ... wir für meine Mutter einen gut passenden Unterteller für die Thomas Porzellan-Butterdose, gibt's nicht einzeln. Für sowas ist die Auer Dult super. Essensstände auf Floh-Märkten etc. meide ich eher, aus Gründen :)
    Jetzt sind wir aber arg OT geworden.
     
    Johannes gefällt das.
  2. #62 Johannes, 03.02.2022
    Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    20
     
  3. #63 Johannes, 03.02.2022
    Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    20
    Bei normalen Untertellern fehlt doch ein Rand der den Kontakt der Butter mit dem Deckel verhindert =
    Matscherei, Oder?
    Sorry, Fehler beim zitieren..:D
     
  4. #64 S.Bresseau, 03.02.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.118
    Zustimmungen:
    13.913
    Größe und Form mussten halt passen, hab mich aber nicht weiter eingemischt. Nicht mein Problem. Und ab und zu weiß sogar ich, wann ich die Klappe halten sollte:cool:
     
    Johannes gefällt das.
  5. #65 Augschburger, 03.02.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Das Gen fehlt mir. :D
    Ich hab mir mal ein Buttermodel
    upload_2022-2-3_22-8-11.png
    gekauft – fast dasselbe wie so eine Knoblauchquetsche.
     
    Johannes gefällt das.
  6. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    5.096
    Sachen gibt's....
     
    Augschburger gefällt das.
  7. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    5.096
    Muster auf der Butter....

    Da muss ich an Otto Waalkes denken:


    Ist OT, ja aber das mit dem Knofi war ja geklärt.
     
    Johannes und Cappu_Tom gefällt das.
  8. #68 Augschburger, 03.02.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Du bist so 70er… :rolleyes:
     
    Johannes und herr k gefällt das.
  9. #69 benötigt, 26.02.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    S.Bresseau gefällt das.
  10. #70 S.Bresseau, 26.02.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.118
    Zustimmungen:
    13.913
    Auf mich auch :)
    Der Unterschied liegt darin, dass die Kammer leichter verschließbar ist (nur Bajonett statt Gewinde mit mehreren Umdrehungen) und natürlich die Pins, die die Löcher reinigen.
    Sieht durchdacht aus, ich würde trotzdem die weiter oben verlinkte zweiteilige Presse bevorzugen. Weniger Teile, schneller zu reinigen, und einfach genial konstruiert.
    [​IMG]
     
  11. #71 Knabberkram, 26.02.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Plastik + Krafteinwirkung + zunehmende Sprödigkeit (Alterung) = Bruch.

    In Materialkunde haben die Kickstarter wahrscheinlich geschwänzt..
     
  12. #72 langbein, 26.02.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    164€... für ne Plastik-Knoblauchpresse?
    Sonderpreis...später fast das Doppelte? WTF!
     
    Barista gefällt das.
  13. #73 mr.smith, 26.02.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ich habe die gleiche (Nachbau aus Edelstahl).
    Nie wieder verwende ich eine andere Presse !
    Da die Reinigung mich immer gestört hat (habe viele Geräte durch)
    habe ich Knoblauch immer geschnitten.
    Mit dieser einfachen Presse ist die Reinigung ein Kinderspiel.
    Einfach abspülen - fertig.

    Ganz klar meine Empfehlung !!!
     
    benötigt und langbein gefällt das.
  14. #74 Kantenhocker, 26.02.2022
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ein Koch sagte mir mal,, Koblauch presst man nicht, der wird mit dem Kochmesser kleingeschntten.
    Tja, und seit dem...


    ...benutze ich die Knoblauchpresse immer mit dem Anflug eines schlechten Gewissens.
    Ds ist ein ziemlich unpraktisches Teil vom Standardausrüster TCM. Die wechselbaren Siebeinsätze nerven etwas.
    Aber so eine Presse geht ja auch nie kaputt. Und, tja eben... ein Koch benutzt die auch nicht, warum was neues suchen.
     
  15. #75 Chiliöl, 26.02.2022
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    362
    Ohne selbst ein professioneller Koch zu sein, muss ich dem Profi aus meiner Erfahrung als begeisterter Hobbykoch widersprechen - auch wenn ich ehrlich gesagt kein Freund von Knoblauchpressen bin.
    Es kommt meines Erachtens sehr stark auf den Verwendungszweck an, welches Werkzeug man zum Zerkleinern des Knoblauchs benutzt, das Messer ist alleine nicht in der Lage, alle Anforderungsbereiche abzudecken, weil es keinen Knoblauchmatsch erzeugen kann - außer beim beherzten Schlag mit dem Klingenblatt auf den wehrlosen Knoblauch, da ist das Ergebnis aber reine Glückssache und nicht reproduzierbar.

    Ich koche sehr unterschiedliche Gerichte, von Salaten über chinesische Wokgerichte bis hin zu klassischer europäischer Küche, die Art, Knoblauch zu zerstören passe ich an das Gericht, dabei achte ich auf mindestens zwei Sachen - die Größe der Knoblauchstücke, die ich benötige, und die Konsistenz.

    Zur Größe:
    Je nach Verwendungszweck ist es wichtig, mal gröber gehackten, mal feineren Knoblauch zu verwenden. Bei Rohkost ist es beispielsweise sehr wichtig, den Knoblauch sehr fein zu hacken (meiner Meinung nach eignet es sich da aber besser, zu reiben als zu schneiden, außerdem kann ein Biss auf ein großes Knoblauchstück den restlichen Geschmack überdecken oder zu scharf sein). Für Wokgerichte und viele chinesische Suppen ist es essenziell wichtig, dass der Knoblauch nicht zu fein gehackt ist, weil er sonst beim Anbraten schnell verbrennt und bitter schmeckt, für Schmorgerichte muss man den Knoblauch je nach Garzeit nur in ganz wenige Stücke oder gar nicht zerkleinern.

    Zur Konsistenz:
    Hier kann man sehr gut bei der rohen Verwendung von Knoblauch für Saucen, in Rohkostgerichten wie Salaten, Dippings etc. und der Weiterverwendung beim Braten sehen.
    Bei roh verwendeten Knoblauch bietet es sich, so finde ich es zumindest, eher an, den Knoblauch zu reiben, da die flüssigere Konsistenz (wie sie auch eine Knoblauchpresse teilweise erzeugt), eine gleichmäßigere Verteilung des Knoblaucharomas ermöglicht.

    Beim Anbraten von Knoblauch in Wokgerichten kann es bei zu dünnflüssigem Knoblauchmatsch passieren, dass der Knoblauch doch teilweise "verbrennt" und bitter wird. Deshalb sollte man da eher das Messer benutzen. (Um das mal nachzuvollziehen, kann man eine Karotte mit der Reibe in dünne Streifen reiben, eine weitere mit dem Messer in feine Streifen schneiden. Die geriebene Karotte schwimmt fast in Karottensaft, bei der Messerschnitt-Karotte hingegen findet man keine Flüssigkeit, wenn das Messer scharf ist, der Geschmack der geschnittenen und geriebenen Karotten ist auch unterschiedlich.)

    Die Knoblauchpresse erzeugt ein Mittelding aus matschiger und fester Konsistenz, zudem kann man die Größe der Knoblauchstücke nicht an die Verwendungszwecke anpassen, deshalb habe ich meine Knoblauchpressen aus der Küche verbannt, die hier hochgelobte Presse von Joseph Joseph ist mittlerweile Kinderspielzeug, eine "normale" Presse habe ich verschenkt. Natürlich kann jeder weiter seine Presse benutzen, wie es ihm oder ihr passt, meinen Anforderungen wird sie aber nicht gerecht.

    Liebe Grüße
    Chiliöl
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  16. #76 Knabberkram, 26.02.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Kantenhocker gefällt das.
  17. #77 Kantenhocker, 26.02.2022
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Dafür hatte er auch einen Tipp (der steht hier glaube ich schon weiter vorne). Kleinschneiden, grobes Salz drüber und dann mit der Klinge zerreiben. Kann man machen. Ich benutze aber doch öfter mal die Presse, schon weil es deutlich schneller geht. Man muss nicht alles zelebrieren ;)

    Meine Tochte hat nich mttlerweile sogar zum einem Magimix überrredet und für einige Sachen nehme ich nur noch den. Nicht für Knoblauch, solche Mengen brauche ich davon dann doch nicht.
     
  18. #78 Chiliöl, 26.02.2022
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    362
    Auch ein guter Ansatz, das stimmt!
    So Ansätze habe ich gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt, habe ich früher auch manchmal so gemacht, koche jetzt wegen Kleinkind im Haus ohne Salz und salze manche Gerichte nach Bedarf für uns Erwachsene nach, auch wenn eine Extraportion geschmacksintensiver Zutaten Chili oder Knoblauch auch intensiv genug schmecken, dass einige Gerichte auch ohne Salz super schmecken.

    Für kinderfreie Haushalte ist der Tipp sicher praktisch, auch wenn mir das Risiko zu hoch wäre, aus Versehen beim Knoblauch mit Salz matschen zu viel Salz zu verwenden. Bei mir wird beim Kochen aber auch wenig dem Zufall überlassen, ist mein Steckenpferd.

    Liebe Grüße Chiliöl
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich kenne auch Haushalte mit Kindern, in denen Salz verwendet wird - ich glaube sogar „nur“, erinnere mich an keinen salzlosen…
     
    mr.smith gefällt das.
  20. #80 Chiliöl, 26.02.2022
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    362
    Das kann gut sein, besser wäre die Formulierung "kleinkinderfrei" gewesen, Kinder ab einem Alter von 3 Jahren muss man nicht mehr so stark aufpassen, bei Kindern (Babys) unter einem Jahr wurde uns vom Kinderarzt empfohlen, ganz auf Salz zu verzichten, im Kleinkindalter nur wenig Salz zu geben, weil es schädlich sein kann. Ob alle Eltern so konsequent sind, sei mal dahin gestellt.
    Hier ein (für die Medizin relativ alter) Artikel dazu:
    Eltern dürfen Kindern nicht zu viel Salz geben: www.kinderaerzte-im-netz.de

    Wir sind da vielleicht auch relativ streng, unsre Tochter bekommt zum Leidwesen meiner Eltern, die meiner Tochter gerne Kuchen würden, außer Obst auch nichts Süßes, da bin ich ganz streng. Nachbarn meiner Eltern haben sich über so Zucker-Hasser wie mich lustig gemacht, weil sie nicht wussten, dass ich auch dazu gehöre.
    Bei anderen Sachen bin ich dagegen deutlich inkonsequenter, meine Tochter bekommt regelmäßig relativ scharfes oder leicht saures Essen, obwohl Säure und Schärfe in großen Mengen für die kleinen Zwerge auch schädlich sein können.
     
Thema:

Kaufempfehlung Knoblauchpresse

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung Knoblauchpresse - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  2. Quickmill Andreja Top Kaufempfehlung

    Quickmill Andreja Top Kaufempfehlung: Hallo liebe Community, Ich hätte die Möglichkeit eine Quickmill Andreja Top für 500€ zu kaufen. Zustand ist ziemlich gut. Wartungen wurden...
  3. Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen

    Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen: Hallo zusammen, Ich war lange nicht mehr hier und nachdem viel passiert ist, möchte ich nun doch das Thema Siebträger erneut angehen. Fokus:...
  4. Kaufempfehlung Espressomaschine bis ~500€

    Kaufempfehlung Espressomaschine bis ~500€: Guten Tag und frohe Weihnachten, mich würde mir gerne eine Siebträgermascjine zulegen und habe viele Optionen angeschaut und würde gerne eine...
  5. Kaufempfehlung French Press

    Kaufempfehlung French Press: Guten Tag, Bettina mein Name. Ich möchte mir gerne eine French Press zu legen für maximal 50 Euro. Kann mir da jemand eine gute empfehlen? 350 ml...