Kaufempfehlung - Lelit PL042TEMD oder Quickmill MOD.03035 PEGASO

Diskutiere Kaufempfehlung - Lelit PL042TEMD oder Quickmill MOD.03035 PEGASO im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum, habe aber vorab schon versucht einiges zu suchen, leider keine Aussage bzgl. einem Vergleich der beiden...

  1. #1 schworzl, 19.01.2015
    schworzl

    schworzl Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    ich bin neu im Forum, habe aber vorab schon versucht einiges zu suchen, leider keine Aussage bzgl. einem Vergleich der beiden Modelle.

    Die Nachteile einer Kombimaschine & eines Einkreisers kenne ich.
    Leider fehlt mir der Platz für Maschine + Mühle.

    Unter der Woche trinken wir nur einen Espresso & einen Cappu, am Wochenende ggf. etwas mehr. Glaube aber dafür reicht meine Auswahl, hoffe ich zumindestens.

    Welche der beiden Maschinen würdet ihr mir raten? Lelit PL042TEMD oder Quickmill MOD.03035 PEGASO?

    Besten Dank vorab!

    Stefan
     
  2. #2 Gandalph, 19.01.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    17.064
    hallo ,
    Im Grunde nehmen sich die Maschinen nicht viel. Die QuickMill hat einen Thermoblock - die Lelit einen kleinen 250ml Kessel. Die QM einen 58mm Siebträger - die Lelit einen 57mm, was evtl. später von Nachteil werden könnte, wenn man upgraden will, und man sich dann neue Tamper und Siebe holen muss, da 58mm der Standard ist.
    Trotzdem würde ich da zur Lelit tendieren, da man mit dem PID die Temperatur genau dem Kaffee anpassen kann - gerade für espresso, und wenn man öfter die Sorten wechselt ein grosser Vorteil. Bei der QM ist die Temperatur fest, und der Kaffee sollte dann möglichst zur Maschine passen. Die Lelit wäre auch etwas günstiger. Auf die gefällige Optik sollte man vielleicht auch gucken, denn du hast die Maschine ja dann immer vor dir, also soll sie dir auch gut gefallen. Im Forum gelten beide Firmen als Hersteller guter Maschinen. Für die Lelit gibt`s auch Anstelle des Plastiks vorne beim Abtropf eine Edelstahlabdeckung im Zubehör - dies nur zur Info! PL 110 !

    grüsse ...
     
    schworzl und quick-lu gefällt das.
  3. #3 yoshi005, 19.01.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.344
    Zustimmungen:
    6.010
    Schließe mich Gandalph an. Würde aufgrund der Ausstattung (PID) und des Preises zur Lelit tendieren. Allerdings haben die Quickmill bewährte Technik und wenig Elektronik verbaut, und ein 58er Siebträger ist auch von Vorteil. Mit beiden kannst Du nichts falsch machen.
     
    schworzl gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 19.01.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.880
    Zustimmungen:
    23.837
    hallo schworzl,

    hallo im kaffeenetz, hier wirst du sicher geholfen:)

    gandalph hat im prinzip schon alles generelle gesagt, ich will noch was zur pflege und bedienung hinzufügen.

    mit einem thermoblock entfällt rückspülen, du mußt eigentlich nur ca. alle 1-2 wochen die duschplatte abschrauben und reinigen, ausserdem brauchts entkalken mit dem richtigen wasser nicht sehr oft, thermoblock sind da wenig anfällig.
    was noch ein wirklicher bedienungsvorteil der quickmill ist, der wassertank ist seitlich zu entnehmen und aufzufüllen.
    da du keinen sehr hohen durchsatz hast, ist immer frischwasser auffüllen zu können, auch sehr schön. das wasser hast du dann auch ständig im blick.

    zur verarbeitung der quickmill kann ich sagen, daß sie einwandfrei ist, ich habe die 3004.
     
    schworzl und Gandalph gefällt das.
  5. #5 schworzl, 19.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2015
    schworzl

    schworzl Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Leider ist meine Entscheidung immer noch nicht gefallen...
    Werde mir heute beide Maschinen mal in live ansehen.

    Anfangs hing ich eher zur QM, nun aber wieder eher zur Letit, da diese angeblich die bessere Milchlanze (und mehr Druck durch denn Kessel) hat.
    Schwierige Entscheidung....

    Nebenbei... Bin ich gerne offen für weitere Vorschläge.
    Bin hauptsächlich in der Größe eingeschränkt - der Preis spielt weniger eine Rolle. Habe mir persönlich aktuell ein Budget bis 1000€ gesetzt.
     
  6. #6 aramatan, 09.01.2022
    aramatan

    aramatan Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi ihr lieben Kaffeegenießer! Ich stehe genau vor der gleichen Entscheidung.
    Dazu möchte ich erwähnen, dass ich täglich 3x 2-3 Cappuccino zubereiten werde. Sind dafür die Maschinen geeignet?
    Wie hsdt du dich denn entschieden?

    Liebe Grüße Chris
     
  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Beide können dir einen leckeren Cappuchino liefern, beide haben die Nachteile von Einkreiser und Kombimaschine. Wären bei deinem Bedarf nicht meine erste Wahl. Vergleiche der Maschinen siehe oben, aufgrund von PID würde ich die Lelit wählen.

    Der TE wird dir nicht mehr antworten, der war das letzte Mal 2015 online.
     
    Lancer gefällt das.
  8. #8 Kaffee_Eumel, 09.01.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.435
    Zustimmungen:
    6.197
    Bei diesem Milchbedarf würde ich keinen EK / MonoTB mehr nehmen. Bei QM wäre hier die 3140 als Dualthermoblock besser geeignet. Bei Lelit gibt es die Elizabeth PL92T als Dualboiler.

    Hast du schon eine Mühle? Soll das dein erster Siebträger werden?
     
Thema:

Kaufempfehlung - Lelit PL042TEMD oder Quickmill MOD.03035 PEGASO

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung - Lelit PL042TEMD oder Quickmill MOD.03035 PEGASO - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung LELIT Maschinen

    Kaufempfehlung LELIT Maschinen: Guten Tag liebes Forum, mein Name ist Steffen und neu in der Espresso- bzw. Siebträger-Welt. Ich überlege mir schon seit einiger Zeit endlich...
  2. Kaufempfehlung Zweikreiser vs. Dualboilermaschine z.B. Bezzera BZ10S vs. Profitec Pro 300 vs. Lelit

    Kaufempfehlung Zweikreiser vs. Dualboilermaschine z.B. Bezzera BZ10S vs. Profitec Pro 300 vs. Lelit: Moin zusammen, ich möchte mich verändern und eine neue Espressomaschine kaufen. Ich brauche eine relativ kleine Maschine, weil mir der...
  3. Kaufempfehlung Leveler (Lelit)

    Kaufempfehlung Leveler (Lelit): Hallo zusammen, ich möchte mir gerne einen Leveler für meine Lelit mit einem 57er Siebdurchmesser kaufen. Ich habe hier im Forum gelesen, dass...
  4. Kaufempfehlung Lelit PL41 Plus T oder Ascaso Steel Pro PID oder ...

    Kaufempfehlung Lelit PL41 Plus T oder Ascaso Steel Pro PID oder ...: Hallo zusammen, ich habe mich nun quer durchs Kaffee-Netz und andere Websites (kaffeewiki, ...) gelesen und sogar englische und französische Foren...
  5. Kaufempfehlung Lelit Pl41em?

    Kaufempfehlung Lelit Pl41em?: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer Siebträger Maschine auf die Lelit Pl41em gestoßen. Die Marke Lelit ist ja weit verbreitet, wohingegen die...