Kaufempfehlung Lelit PL41TEM oder PL41EM

Diskutiere Kaufempfehlung Lelit PL41TEM oder PL41EM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bin ein Anfänger und möchte mir eine neue Espressomaschine kaufen. Messingboiler sollte sein. Nach längerem Suchen gefällt mir die Lelit...

  1. #1 kirschbam, 28.02.2013
    kirschbam

    kirschbam Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin ein Anfänger und möchte mir eine neue Espressomaschine kaufen. Messingboiler sollte sein. Nach längerem Suchen gefällt mir die Lelit 41EM ganz gut....

    Hier meine Frage: Ist das PID-System der 41TEM den Aufpreis wert ?

    Wie gut funktioniert das PID bei der 41TEM ? Wer hat Erfahrungen damit ?

    Ist es sinnvoll bei so einem kleinen Boiler ein PID-System zu verwenden oder ist das eher nur Spielerei ?

    Gibts gute Alternativen zur 41TEM (preislich ähnlich)

    Danke für eure Antworten :)

    LG
    Kirschbam

    PS: Welche Einsteigermühle würdet ihr empfehlen ?
     
  2. #2 S.Bresseau, 01.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Kaufempfehlung Lelit PL41TEM oder PL41EM

    Eine PID-Steuerung macht Sinn, weil Du die Zieltemperatur einstellen kannst und ablesen kannst, wie heiß der Kessel ist. Außerdem sind die Temperaturschwankungen wesentlich geringer als mit einem Thermostat.

    Standard-Alternativen: Rancilio Silvia, Isomac Venus (mit Einschränkungen) oder die imho geniale Gaggia CC, die es derzeit für gerade mal 220 Euro bei Amazon gibt. Silvia und CC werden gerne mit einer PID-Steuerung nachrüsten, dazu gibt es hier sehr viele Threads. Alle genannten Geräte haben das Standard-Siebträgerformat von 58mm, somit kann man auch das hier sehr beliebte LM 1er-Sieb verwenden.