Kaufempfehlung: Mahlkönig E65S vs. Ceado E37S

Diskutiere Kaufempfehlung: Mahlkönig E65S vs. Ceado E37S im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Laut Kaffeewiki hat die ceado 8.8 gr. totraum Ich habe den Wert in der Tabelle nach diesem Vorschlag von ralf.d damals gemessen. Bohnenbehälter...

  1. #21 infusione, 08.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    4.545
    Ich habe den Wert in der Tabelle nach diesem Vorschlag von ralf.d damals gemessen.
    • Bohnenbehälter abnehmen.
    • Überschüssige ganze Bohnen aus der Mühle rauspuhlen (spätestens an der Stelle Netzstecker ziehen).
    • Oberen Mahlkranz abnehmen.
    • Wieder die restlichen ganzen Bohnen rausnehmen.
    • Jetzt hat man Mehl mit mehr oder weniger großen Bohnenstücken.
    • Den ganzen Kram auffangen, in ein normales Nudelsieb kippen und so die größeren Bohnenreste auffangen, wiegen.
    • Das Mehl wiegen (Feinwaage !).
    Ich weiß nicht, ob alle Zeilen der Tabelle auf diese Weise zustandegekommen sind.

    Ich verwende die Mühle täglich im Hopperbetrieb. Singledosing würde ich damit nicht machen, dabei käme man natürlich auf deutlich weniger Totraum.

    Ich kann jetzt nicht feststellen, dass der erste Shot des Tages im Mittel schlechter schmeckt als der zweite. Das ist ja oft bei großen Mühlen so, dass der Anbruch am nächsten Tag keine unangenehme geschmacklichenAuswirkung hat. Der Hauptanteil sind grob gebrochene Bohnen aus dem Vorbrecher. Der erste Bezug ist vielleicht etwas weicher, etwas weniger transparent. Das kann mit Milch sehr angenehm sein. Meiner Frau schmeckt der erste Cappu oft besser als der zweite.

    Die E37s (der ersten Serie) hab ich noch, kannst gerne mal vorbeischauen. Die ist ziemlich schnell. Ca. 4s für den Doppelten.
    Die Mühle hat 83mm Scheiben, vergleichbar mit der Mazzer Major.
     
    mariachi und Lancer gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    25.249
    Zustimmungen:
    29.717
    Hatte ich bei meiner E37s auch gemacht und bin auf ähnliche Werte gekommen.
    Hier stolpert man gelegentlich auch mal über Traumwerte um ein paar Gramm. Keine Ahnung, wie die ermittelt wurden…
     
    infusione und mariachi gefällt das.
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    2.598
    Wunschdenken vielleicht? ;)
     
    infusione und cbr-ps gefällt das.
  4. #24 Peter_SVK, 08.05.2022
    Peter_SVK

    Peter_SVK Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    230
    I measured total retention of E65S, maybe in different way like descrived here - I put 10g of coffee to the entirely clean grinder (vacuumed, brushed), ground output was 4.17g, so deadspace is ca. 5.8g. Doing the retention measurement by cleaning the grinder I got 5.7g of old coffee out (so similar to previous measurement).
    Hoping that helps you.
     
    Penzes, Silas und mariachi gefällt das.
  5. #25 thfrank, 08.05.2022
    thfrank

    thfrank Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    3
    Ich hatte mich ja seinerzeit für die Ceado entschieden und den Kauf keine Sekunde bereut. Mühle ist schnell und nicht laut, die Verstellung des Mahlgrades ist mit der Schraube sehr präzise möglich. Reinigung auch kein Problem.

    Habe keinen direkten Vergleich, aber zumindest bei der Ceado nix zu bemängeln.
     
  6. #26 mariachi, 09.05.2022
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    340
    @infusione
    vielen Dank für das Angebot, vielleicht komme ich darauf zurück :)

    @All
    danke für die Antworten. also gehe ich von mind. 6 gr. Totraum bei der Ceado aus.
    Von der Mahlkönig finde ich trotz intensiver Suche keine Angaben.

    Beide Mühlen spielen wohl in der gleiche Liga, eine schwierige Entscheidung und schlechtes (außer dem Preis) hört man von keine von beiden.

    Oder ich muss doch warten bis die Kaffeemacher aus der Schweiz die beiden Mühlen testen :D
     
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    2.598
    Steht doch zwei Posts über deinem — und hier im Forum im Thread zur MK.

    Edit: Du hast es missverstanden, die MK hat ca. 6g Totraum, die Ceado ca. 9 (nach dem, was hier steht).
     
  8. #28 infusione, 09.05.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    4.545
    Wenn man nicht im Hopperbetrieb misst sondern alles rausmahlt ist die Retention der Ceado auch wesentlich geringer. Denn dann hat man nicht den groben Anbruch aus dem Vorbrecher drin. Das ist ja dann alles ausgemahlen.

    Aber es lohnt sich sicher, die Mk genau anzuschauen.
     
  9. Penzes

    Penzes Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    25
    Ich suche auch eine neue Mühle, sollte aber auch so leise wie Möglich sein. Welche Mühle ist leiser?
     
  10. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    340
    Hast Du die MK irgendwo im raum KA gesehen?
    @e=mr hat sie leider nicht im Showroom :(
     
  11. infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    4.545
    Ich kenn keine.
     
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    2.598
    Lagom P64, Ultra Grinder gibts ja nicht mehr AFAIK.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    25.249
    Zustimmungen:
    29.717
    Wofür zu welchem Budget?
    Ich hatte mal eine Ceado E37s, bevor ich auf Single Dosing umgestiegen bin, die war sehr schnell und leise. Diese Faktoren haben mich damals zum Kauf bewogen.
     
    onluxtex und Kölner84 gefällt das.
Thema:

Kaufempfehlung: Mahlkönig E65S vs. Ceado E37S

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung: Mahlkönig E65S vs. Ceado E37S - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung: Siebträger gebraucht bis 450€

    Kaufempfehlung: Siebträger gebraucht bis 450€: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Siebträgermaschine ausgehend von einer S* B* Plus upgraden. Die schnelle Einsatzbereitschaft und der...
  2. Kaufempfehlung: Decent DE1XL vs E1 Eagle one Prima

    Kaufempfehlung: Decent DE1XL vs E1 Eagle one Prima: Hallo, Ich schiele auf eine DE1XL oder Eagle one Prima. Was denkt ihr? Welche soll es werden und warum? Ich persönlich denke schwer zu...
  3. Kaufempfehlung: Jura Z8 oder Saeco 7786/00

    Kaufempfehlung: Jura Z8 oder Saeco 7786/00: Hallo Leute, ausgelassene Texte zu schreiben scheint eines meiner Laster zu sein (sorry), daher unten nochmal die prägnante Fragestellung......
  4. Kaufempfehlung: Rancilio Silva, Quickmille Orione 3000, Sage Barista Pro

    Kaufempfehlung: Rancilio Silva, Quickmille Orione 3000, Sage Barista Pro: Hallo zusammen, da ich nicht weiter meinen Espresso aus einer Nespresso Maschine trinken möchte habe ich die Absicht mir eine Siebträgermaschine...
  5. Kaufempfehlung: Büro VA bis ca. 80 Tassen

    Kaufempfehlung: Büro VA bis ca. 80 Tassen: Wie der Titel schon sagt, sind wir momentan auf der Suche nach einem Vollautomaten fürs Büro. Es sollen keine Milchgetränke zubereitet werden, nur...