Kaufempfehlung Mazzer mini electr. a vs. Rancilio Rocky S

Diskutiere Kaufempfehlung Mazzer mini electr. a vs. Rancilio Rocky S im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten abend liebe Kaffegemeinde, da ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele, eine neue Mühle anzuschaffen da mir meine ascaso i mini...

  1. kris

    kris Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Guten abend liebe Kaffegemeinde,

    da ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele, eine neue Mühle anzuschaffen da mir meine ascaso i mini vermutlich mein Hörvermögen langfristig schädigt, wollte ich hier Rat und Tipps von einigen erfahrenen Kaffeefreunde einholen.
    Für eine konstruktive Gegenüberstellung wäre ich euch sehr verbunden.

    Vielen Dank!

    Gruß
    Kris
     
  2. #2 Gandalph, 09.04.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    hallo....

    Da es wohl nicht viele geben wird, die beide Maschinen kennen, kann ich schon mal für die Mazzer sprechen.
    Die Mazzer ist bestimmt auch kein Leisetreter und mit den originalen Scheiben ist sie auch nicht die Schnellste. Die Verarbeitung und Haptik sind astrein, und der Preis dafür gerechtfertigt. Das gute Mahlergebnis und die feine Justierbarkeit sind allseits bekannt. Zu empfehlen ist das Modell -A, welches jetzt mit der neuen Elektronic auch kein Problem mehr hat mit der Mahlzeit - vorher hat die max. einstellbare Zeit für 1ner oder 2er Mahlvorgang nicht ausgereicht, um die benötigte Menge Mehl zu erhalten - wie gesagt jetzt passe`...

    grüße...
     
  3. #3 espressionistin, 09.04.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich gebe zu, ich kenne beide.

    Trotzdem hab ich meinen ersten Antwortreflex unterdrückt. Warum? Ich will ehrlich sein, wenn ich beide Mühlen von der Bodenplatte bis zum Hopperdeckel aus meiner Erinnerung analysiere und gegenüberstelle, würde ich hier eine DIN-A-4 seitige Abhandlung verfassen. Dazu fehlt mir ganz zugegeben etwas die Lust und die Zeit.

    Mein zweiter Reflex war, zu schreiben, dass in meiner Erinnerung das Mahlgeräusch der Rocky angenehmer ist als das der Mazzer, die in ziemlich hohen Tönen tönt.

    Mein dritter Reflex war, dass ich keine von beiden nehmen würde weil ich für den jeweiligen Betrag was besseres wüsste.

    Unterm Strich hab ich dann alle Antworten sein lassen, weil ich nicht wusste, welche von den dreien in die Richtung gehen würde, die dem TE am meisten hilft.

    Kurz gesagt: ich mag es nicht sonders, wenn immer sofort und kommentarlos auf die Suchfunktion verwiesen wird. Ich tue mich aber ganz ehrlich auch immer schwer, wenn aus dem Ausgangspost so gar nichts hervorgeht über die Rahmenbedingungen. Was weißt du über die Mühlen? Wie sind ausgerechnet die in die Auswahl gelangt? Hast du ggf. schon etwas quergelesen und kannst die Auswahl begründen? Geht es nur um das Mahlgeräusch? Was ist ggf. sonst noch gewünscht? (…)
    All dies würde die Antworten ziemlich vereinfachen und deswegen, ohne jetzt auch global auf die SuFu zu verweisen hätte ich die Bitte, sofern noch nicht geschehen etwas über die Stärken und Schwächen der Mühlen hier zu erlesen und/ oder sofern schon geschehen dann die Fragen etwas zu präzisieren. :)
     
    ecological.coffee und Koffein-Junk gefällt das.
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Like :D
     
    S.Bresseau gefällt das.
  5. kris

    kris Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeefreunde,

    um der bereits genannten präziseren Fragestellung Farbe zu verleihen, will ich jetzt genauer darauf eingehen.
    1. Unterschied im Mahlergebnis? (beide genannten Mühlen arbeiten mit Mahlscheiben)
    2. Reinigbarkeit? (Bei ascaso mini rel. unpraktisch)
    Mein Focus habe ich deßhalb auf die Rocky und Mazzer gerichtet,da diese doch sehr häufig gekauft werden. Von daher würde ich gerne genauer wissen warum?
    Und 3. Wäre es tatsächlich eine Verbesserung von ascaso mini auf Mazzer oder Rocky umzusteigen?

    Vielen Dank für die Info.

    Gruß
    Chris
     
  6. kris

    kris Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    bin gerade hier fündig geworden. Prima diese Seite.......

    Gruß
    Chris
     
Thema:

Kaufempfehlung Mazzer mini electr. a vs. Rancilio Rocky S

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung Mazzer mini electr. a vs. Rancilio Rocky S - Ähnliche Themen

  1. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  2. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  3. Quickmill Andreja Top Kaufempfehlung

    Quickmill Andreja Top Kaufempfehlung: Hallo liebe Community, Ich hätte die Möglichkeit eine Quickmill Andreja Top für 500€ zu kaufen. Zustand ist ziemlich gut. Wartungen wurden...
  4. Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen

    Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen: Hallo zusammen, Ich war lange nicht mehr hier und nachdem viel passiert ist, möchte ich nun doch das Thema Siebträger erneut angehen. Fokus:...
  5. Kaufempfehlung Espressomaschine bis ~500€

    Kaufempfehlung Espressomaschine bis ~500€: Guten Tag und frohe Weihnachten, mich würde mir gerne eine Siebträgermascjine zulegen und habe viele Optionen angeschaut und würde gerne eine...