Kaufempfehlung Rocket Appartamento oder BFC Ela

Diskutiere Kaufempfehlung Rocket Appartamento oder BFC Ela im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin Umsteiger von einer Nespresso (bitte nicht schimpfen) auf eine Siebträgermaschiene. Ich habe meine Suche soweit eingeschränkt,...

  1. Itze73

    Itze73 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich bin Umsteiger von einer Nespresso (bitte nicht schimpfen) auf eine Siebträgermaschiene.

    Ich habe meine Suche soweit eingeschränkt, dass ich zwischen einer Rocket Appartamento oder einer BFC Ela wählen muss. Preislich liegen beide Geräte gleich.

    Was könnt ihr mir raten?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. #2 Aeropress, 19.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da gibts kaum Unterschiede um Dir die Last der Entscheidung abzunehmen, für den Kaffee den Du später machen wirst ist es egal, das hängt nur von Dir ab, technisch ist die Basis zweimal das Gleiche. Die Ela hätte 2 Manometer, dafür etwas kleineren Kessel. ich denke die Rocket kann man im Schnitt auch durchaus etwas günstiger erwerben als die BFC. Aber wenn bei Deinem Händler beide das Gleiche kosten entschiede nach Optik, Befingerungstest, Bauchgefühl. DAVON wirds am Ende nicht abhängen.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  3. #3 pastajunkie, 19.01.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Wie Aeropress schon schreibt, geben die sich nicht viel. Was du nicht außer acht lassen solltest, ist die Mühle. Ohne die nützen dir beide Maschinen nichts...
    Hatte viele Jahre eine BFC Pulsante, die ist bis auf einen Schalter statt Drehregler und glänzend statt matt baugleich mit der ELA. War immer sehr zufrieden und würde daher die ELA immer wieder empfehlen!
     
  4. Itze73

    Itze73 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    die Mühle habe ich schon zuhause. Eine Demoka GR 203. Sicherlich kein High-end Gerät, aber wie man hier so lesen kann sicherlich für den Anfang brauchbar.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #5 Gandalph, 19.01.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.394
    Zustimmungen:
    17.081
    Bei der rocket hätte man die Möglichkeit, die Farbe der Seiten mal zu tauschen. Technisch nehmen sich die Maschinen nicht viel. Ich würde die nehmen, die mir besser gefällt - aber vorher angucken wäre zu empfehlen. ;)

    grrüsse ...
     
  6. #6 yoshi005, 19.01.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.028
    Bauchgefühl entscheiden lassen. Ein Unterschied ist, dass der Bezug bei der Rocket über den Hebel neben der Brühgruppe erfolgt, bei der BFC über einen Schalter. Ziemlich unwichtig, IMHO. Fand die BFC, die ich hatte, ziemlich gut abgestimmt, neigt nur wenig zum Überhitzen.
     
  7. Itze73

    Itze73 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Oder etwas ganz anderes, eins SAB Alice? Leider findet man hierzu nicht viel.
     
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Ela hat einen 1,3 l isolierten Kessel, die Rocket einen 1,8 l nicht isolierten Kessel. Dazu ist die Rocket natürlich eine ganz neue Maschine, die sich wahrscheinlich ratzfatz auch wieder verkaufen lässt und fast jeder Händler bietet die an. Das scheint mir bei der BFC einen Tick schwieriger, die gibt es ja schon lange, wenn auch immer wieder verbessert. Und die Rocket ist mit 36 cm auch etwas flacher als die BFC.

    Tendenz pro Rocket, aber auch für die BFC gibt es gute Gründe, vor allem der isolierte Kessel.
     
  9. #9 Doelli89, 20.01.2017
    Doelli89

    Doelli89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Da ich Appartamento Besitzer bin, kann ich nur über die Maschine was sagen und zwar, dass ich sie mir jederzeit wieder kaufen würde. Ich finde das Arbeitsfeeling einfach super, der recht große Bezughebel und die großen Drehräder, gefallen mir persönlich einfach sehr gut und machen von der Haptik Spaß. Das ist wie gesagt, aber sehr persönlich.
    Etwas nervig, aber wirklich nicht tragisch, die Abtropfschale ist recht klein dimensioniert.
     
  10. #10 moonglow, 21.01.2017
    moonglow

    moonglow Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,

    ich kann die Appartamento ebenfalls empfehlen. Die BFC bekam ich damals im Espressomaschinenraum ebenfalls zu Gesicht und war doch eher enttäuscht vom Design. Da wirkt die Appartamento doch um einiges wertiger. Das ist aber letztlich alles Geschmackssache ;)
     
  11. #11 pastajunkie, 21.01.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Da gibt es auch viele, die das anders sehen, weil diese gerne auf Bewährtes setzen. Die BFC war einige Jahre hier im Forum sehr präsent, zu diesem Zeitpunkt war die Auswahl an Maschinen auch kleiner. Der Verkauf, falls dieser wirklich irgendwann anstehen sollte, wird kein Problem sein. Es gibt immer wieder mal eine Anfrage oder ein Angebot. Ersatzteile bekommt man auch überall, ist also auch kein Problem.
    Alles Ansichtssache ;)
    Mach es wie Aeropress schon im ersten Beitrag geschrieben hat, fahr zum Händler und schau die Maschinen live an. Schauen, befummeln, kaufen lautet die Devise. Du machst mit beiden nichts falsch...
     
  12. Itze73

    Itze73 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Die Entscheidung ist gefallen. Es ist die BFC geworden. Ich bin gespannt, heute Nachmittag geht es ans ausprobieren.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Mich würde interessieren, warum Du Dich für die BFC entschieden hast.
     
  14. #14 VolkerS, 21.01.2017
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    Glückwunsch zu dieser tollen Maschine.

    Gruß,
    volker
     
  15. #15 pastajunkie, 21.01.2017
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Gute Entscheidung, viel Spaß mit dem Teil!
     
  16. Itze73

    Itze73 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Ehrlich gesagt, ich finde sie schöner.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Kann ich nachvollziehen, die würde auch besser zu mir passen, aber in der Gesamtsumme würde ich wahrscheinlich die Rocket vorziehen, obwohl das sonst nicht meine Marke ist.
     
Thema:

Kaufempfehlung Rocket Appartamento oder BFC Ela

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung Rocket Appartamento oder BFC Ela - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung und Erfahrungen Bezerra Mitica S vs. Rocket Appartamento

    Kaufempfehlung und Erfahrungen Bezerra Mitica S vs. Rocket Appartamento: Hallo zusammen, seit längerem bin ich stiller Mitleser dieses tollen Forums und nun habe ich auh eine Frage bzw. bräuchte einen Rat. Auf der...
  2. Kaufempfehlung Rocket Appartamento vs. Mozzafiato Type V

    Kaufempfehlung Rocket Appartamento vs. Mozzafiato Type V: Liebe Foren- & Maschinenexperten , nach längerem (mittlerweile schon 4Jahre andauerndem) Kreisen um eine Siebträgermaschine und recherchieren im...
  3. Kaufempfehlung (Rocket Espresso R58 vs Bezzera Matrix MN)

    Kaufempfehlung (Rocket Espresso R58 vs Bezzera Matrix MN): Hallo zusammen, ich bin grade im Kaufprozess für meinen ersten Siebträger. Welche Getränke sollen es werden: [X ] Espresso / Cappuccino wie...
  4. Kaufempfehlung gebrauchte Rocket Giotto Premium Plus

    Kaufempfehlung gebrauchte Rocket Giotto Premium Plus: Moin, Mein erster Beitrag startet gleich mit einer Frage. Ich möchte mir eine Zweikreiser kaufen. Grundsätzlich hatte ich mich auf eine neue...
  5. Kaufempfehlung: Siebträgermaschine à la ECM, Rocket etc. für Einsteiger

    Kaufempfehlung: Siebträgermaschine à la ECM, Rocket etc. für Einsteiger: Hallo zusammen, ich unterstütze einen Rookie bei seinem Einstieg in die Welt der Chrombomber-Siebträgermaschinen. Also Faema E 61, zwei...