Kaufempfehlung Rocket Appartamento vs. Mozzafiato Type V

Diskutiere Kaufempfehlung Rocket Appartamento vs. Mozzafiato Type V im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Falls wir aber umstellen sollten, wie hoch sollte der Platz drüber sei, damit der Tank gut rausgenommen werden kann? Ich würde einfach den...

Schlagworte:
  1. #21 der Kai, 28.02.2018
    der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    Ich würde einfach den seitlichen Tankeinschub dazunehmen. Macht das befüllen auch ohne Höhenbeschränkung deutlich komfortabler .

    Ansonsten braucht man, um den Tank komplett zu entnehmen etwa 60cm von der Arbeitsfläche bis zum Oberschrank. Das ist aber schon knapp.
     
  2. #22 Hektiks, 28.02.2018
    Hektiks

    Hektiks Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    @der Kai wie ist denn deine Erfahrung mit der Wertigkeit und Mechanik des seitlichen Tankeinschubes? Hast Du Kipphebel oder Drehgriffe? Und bist du zufrieden mit der Wahl?
     
  3. #23 Hektiks, 28.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2018
    Hektiks

    Hektiks Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Noch ne Frage an die Xenia Besitzer. Wenn man sich für die Variante mit den großen Heizpatronen entscheidet und der Use Case darin liegt morgens, mittags und nachmittags die Maschine jeweils anzufeuern, ist doch die Kesselisolierung vernachlässigbar. Haben ja kein Büro oder Kaffee, in welchem die Maschine im Dauerbetrieb läuft. Sehe ich das richtig, dass ich in diesem fall den Mehrpreis sparen kann? Oder gibt es ein super gewichtiges Argument für die Isolierung bei beschriebenem Einsatzbereich?

    Edit: in Bezug auf Stromersparnis vs. Mehrpreis?
     
  4. #24 silverhour, 28.02.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Eine Espressomaschine ist nicht dazu gebaut, um sie mehrmals am Tag "nur kurz" einzuschalten. Die Thermik der Maschinen ist darauf ausgelegt, daß sie stundenlang laufen. Daher ist eine Boilerisolierung nicht abwegig.
     
  5. #25 Hektiks, 28.02.2018
    Hektiks

    Hektiks Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Bitte nicht falsch verstehen. War von mir etwas überspitzt beschrieben. Nicht wie bei ner Senseo schnell ein/aus. Aber wenn ich morgens nach 1-1,5h das Haus verlasse und das bis mittags/nachmittags, dann hatte ich bisher nicht geplant die Maschine anzulassen ;-)
     
  6. #26 Max1411, 28.02.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Die Kesselisolierung bringt immer was, am meisten natürlich, wenn der Kessel heiß ist und das wird er bei der Xenia sicher auch nach grob 8min+/- sein. Bei zwei vergleichbaren Rockets bringt das wie geschrieben ca. 15%, das halt auch für die ersten 40min.
    Du könntest dann relativ einfach ausrechnen, ab wann sich der Invest gelohnt hat.
     
  7. #27 Hektiks, 28.02.2018
    Hektiks

    Hektiks Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11

    Also dann - on the long run - sinvoll :)
     
  8. #28 der Kai, 28.02.2018
    der Kai

    der Kai Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    107
    @Hektiks
    Der Tankeinschub ist halt ein Metallgestell für den Tank, das als Schlitten seitlich rein und rausgeschoben werden kann. Auf nem Boot würde ich das wahrscheinlich nicht so stehen lassen, aber meine Küche schlingert ja nicht ;)
    Haptisch schon schön, zumindest bei meiner beschichteten Variante (das andere kann ich nicht beurteilen). Zum Auffüllen ziehe ich immer nur so 5-6 cm aus, das reicht aus, um bequem in den Tank zu gießen.

    Wir haben uns für die Kippventile entschieden, die sind schon deutlich komfortabler als Drehknöpfe, vor allem bei kleinen Kännchen, die schnell fertig sind.

    Bei den Heizpatronen liegt der Unterschied wohl nur bei knapp 2 Minuten für die Aufheizzeit. Wir haben die 100W Version und sind vollauf zufrieden. Die Xenia hängt an einer Zeitschaltuhr und ist fertig, wenn wir knapp 15 Minuten danach aus dem Bad kommen.

    Die Tankisolierung ist schon auch sinnvoll, wenn man tagsüber ausschaltet, weil die Restwärme nicht so schnell verloren geht. Muss man Mittags und Abends nicht mehr so viel Energie aufwenden. Aber das ist wohl eher eine Glaubensfrage. Nachdem die Xenia bei uns quasi durchläuft, haben wir die Isolierung genommen.

    Generell sind wir der Meinung, dass sich das Warten auf jeden Fall gelohnt hat (meine Frau meinte, wenn nicht die, dann halt keine. Sie mag die Chromboliden nicht). Wie ein anderer User so treffend sagte, der WAF ist schon sehr hoch:D
     
    Hektiks gefällt das.
  9. #29 XeniaEspresso, 28.02.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Im Falle eine Reparatur kann man auf relative viele bewährte Komponenten aus den Shops der Ersatzteilhändler zurückgreifen. Und die Teile gibt es idR von versch. Herstellern, so dass man nicht festgelegt ist.
     
  10. #30 G. Kappen, 28.02.2018
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Dieser Satz impliziert, für eine [handelsübliche Heim-]Espressomaschine wäre mehrmaliges Einschalten pro Tag schädlich, oder das Ergebnis würde darunter leiden. Weder das eine, noch das andere ist aber meines Wissens der Fall.
    "ist darauf ausgelegt" = es ist nicht schädlich, die Maschine kann es ab. Aber auch nicht unbedingt zwingend notwendig.
     
  11. #31 Kaffeeinenthusiast, 28.02.2018
    Kaffeeinenthusiast

    Kaffeeinenthusiast Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe mir eine gebrauchte Mozzafiato Type V gekauft und wenn du ein bisschen Geduld hast kannst du eventuell auch da einiges Sparen. Bei mir war dann sogar noch eine Tamperstation und Tamper dabei.
     
  12. #32 silverhour, 01.03.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Daß ein mehrmaliges Einschalten pro Tag schädlich ist habe ich damit nicht gesagt! Das ist ein reines Reininterpretieren.
     
  13. #33 Hektiks, 01.03.2018
    Hektiks

    Hektiks Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    @silverhour. Kein Problem. Ich denke ich habe Dich richtig verstanden. Werde mich für die Isolierung entscheiden und bei automatischer Abschaltung (nach 5h habe ich gelesen, richtig?) ist man ja auch abgesichert, falls es mal vergessen werden sollte. So kann sie tagsüber ruhige laufen und ihren Dienst verrichten.
     
  14. #34 Geschmackssinn, 01.03.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    also, bei längeren Ruhezeiten als 2-3Std.+
    stelle ich meine R58 aus. (Arbeit)
    wer weiß schon, wann ich die nochmal nutze/ ich wieder zu Hause bin....dafür habe ich dann meine 'Smart-Steckdose' dann kann ich von überall schonmal die Maschine starten/vorheitzen.

    bei absehbarer Nutzung nach 2-3Std. lasse ich sie eher an. (wg. erneutem aufheitzen)
    das wäre dann z.B. am Wochenende der Fall.

    Tapagetalked
     
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    genauso mach ich das auch ====aber:

    Ich mach das nicht mehr mit einer Smart-Steckdose...sondern mit einer Pavoni..........für den Shot nach der Arbeit...:D
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  16. #36 G. Kappen, 01.03.2018
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Nun, die Originalaussage "Eine Espressomaschine ist nicht dazu gebaut, um sie mehrmals am Tag "nur kurz" einzuschalten" legt schon deutlich nahe, die Maschine eben nicht mehrmals pro Tag "nur kurz" einzuschalten. Diese Assoziation ist nicht wegzuleugnen. Der Punkt ist, warum sollte man es nicht tun. Da ich bei Dir keinen religiösen *) Hintergrund dieses Ratschlags vermute, bleibt als einzige mir einfallende Erklärung, das mehrmalige Einschalten der Maschine wäre schädlich für die Maschine oder das Ergebnis. Diese Interpretation halte ich für recht naheliegend.

    Wenn aber das mehrmalige Einschalten der Maschine weder für die Maschine, noch für das Produkt nachteilig sein sollte, sehe ich für die Aussage "Eine Espressomaschine ist nicht dazu gebaut, um sie mehrmals am Tag "nur kurz" einzuschalten" keine rationale Begründung.

    Habe ich etwas übersehen?

    ____
    *) Warum gibt es eigentlich keine Flying-Coffee-Beans-Monster-Kirche?
     
  17. #37 Hektiks, 02.03.2018
    Hektiks

    Hektiks Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Recht herzlichen Dank Euch allen für den hilfreichen Input hier, die Ideen und Anregungen. Es kristallisiert sich jetzt doch die Xenia raus :)

    Wünsche allen einen schönen Freitag und ein erholsames Wochenende.
     
  18. Dolly

    Dolly Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    4
    Hast du den "kosmetischen Eingriff" schon realisiert, oder ist das nur eine Überlegung von dir?
    Falls ja, wie genau hast du es realisiert?
     
  19. #39 Max1411, 25.04.2020
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ja hatte ich damals schon, einfach eine Bohrung in das "Zwischenblech/Schutzblech" unterhalb des Deckels Bohren. Ist von außen gar nicht sichtbar. Ist allerdings ein ordentliches Stück Edelstahl, ein normaler Stahlbohrer tut sich ziemlich schwer damit. Irgendwo im Appartamento Thread hatte ich mal ein Bild gezeigt.
     
Thema:

Kaufempfehlung Rocket Appartamento vs. Mozzafiato Type V

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung Rocket Appartamento vs. Mozzafiato Type V - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung und Erfahrungen Bezerra Mitica S vs. Rocket Appartamento

    Kaufempfehlung und Erfahrungen Bezerra Mitica S vs. Rocket Appartamento: Hallo zusammen, seit längerem bin ich stiller Mitleser dieses tollen Forums und nun habe ich auh eine Frage bzw. bräuchte einen Rat. Auf der...
  2. Kaufempfehlung Rocket Appartamento oder BFC Ela

    Kaufempfehlung Rocket Appartamento oder BFC Ela: Hallo, ich bin Umsteiger von einer Nespresso (bitte nicht schimpfen) auf eine Siebträgermaschiene. Ich habe meine Suche soweit eingeschränkt,...
  3. Kaufempfehlung (Rocket Espresso R58 vs Bezzera Matrix MN)

    Kaufempfehlung (Rocket Espresso R58 vs Bezzera Matrix MN): Hallo zusammen, ich bin grade im Kaufprozess für meinen ersten Siebträger. Welche Getränke sollen es werden: [X ] Espresso / Cappuccino wie...
  4. Kaufempfehlung gebrauchte Rocket Giotto Premium Plus

    Kaufempfehlung gebrauchte Rocket Giotto Premium Plus: Moin, Mein erster Beitrag startet gleich mit einer Frage. Ich möchte mir eine Zweikreiser kaufen. Grundsätzlich hatte ich mich auf eine neue...
  5. Kaufempfehlung: Siebträgermaschine à la ECM, Rocket etc. für Einsteiger

    Kaufempfehlung: Siebträgermaschine à la ECM, Rocket etc. für Einsteiger: Hallo zusammen, ich unterstütze einen Rookie bei seinem Einstieg in die Welt der Chrombomber-Siebträgermaschinen. Also Faema E 61, zwei...