Kaufempfehlung Siebträger erbeten

Diskutiere Kaufempfehlung Siebträger erbeten im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was ist hei Tampern zu berücksichtigen? Einfach einen Tamper für 58mm Siebträger kaufen und gut ists? Oder besser einen übergroßen? Oder einen...

  1. #41 shadACII, 16.09.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.696
    Ich finde self-leveling Tamper recht praktisch, aber es geht auch mit einem ganz Normalen.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ist bei der Maschine kein passender dabei?
     
  3. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Glückwunsch, tolle Maschine! :)

    Schritt 1: Lieferumfang der Maschine recherchieren, bei manchen ist schon ein vernünftiger mitgeliefert. Weiß nicht wie das bei der Evo Reihe vom Quickmill aussieht. Tamper kaufen ist nur nötig, wenn keiner dabei ist oder einer von diesen schrecklichen Vollplastik-Tampern.

    Falls du einen brauchst:

    Kommt drauf an, wie gerade du Tampen kannst / es lernen willst. :) 58,0mm verkanten sich nicht, wenn du etwas schräg tampst. Lassen dafür, wenn du gerade tampst, einen kleinen Rand stehen, der channeln kann. 58,4 oder 58,5mm nehmen auch den letzten Rand noch mit und vermeiden so Randchanneling - sind aber anfälliger fürs Verkanten, wenn du schräg rangehst.

    In Sachen Form machst du mit einem flachen nichts falsch. Konvexe sind für manche 1er Siebe sinnvoll, aber bei den meisten Sieben ist ein flacher Tamper eine sehr gute Wahl.

    Ich persönlich bevorzuge Tamper mit Randauflage, so tampst du immer gerade. Beispiel hierfür wäre zb der Normcore V4 in 58,5mm (Preiswert) oder der Bravo Tamper (leider teuer). Mag aber nicht jeder, da du hier den Griff drückst und nicht klassisch die Tamperbasis.

    Zusammenfassung: welcher Tamper ist egal, Hauptsache mit flacher Metallbasis und du drückst gerade - ob mit Hilfe oder nicht. 58,0 vs 58,4 oder 58,5 musst du abwägen, ich würde wahrscheinlich einen 58,4er kaufen.
     
  4. #44 Achim_Anders, 16.09.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Ist das nicht hochgradig vom Sieb abhängig?

    Ich habe damals einen einfachen 58 du gekauft und keine Probleme
     
  5. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Also wie das bei Quickmill aussieht weiß ich nicht - aber mein 58,5er Tamper, der am Rand aufliegt, macht selbst in meinem Bezzera Standardsieb keinerlei Probleme. Sämtlichen Aftermarket-Sieben wie Tidaka, VST, IMS etc ist das sowieso egal. Kann mir nicht vorstellen, dass QM da so anders ist. Mein 58,0er Tamper wurde jedenfalls nach einem Monat ausgetauscht.
     
  6. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Nein, nur der obligate Plastiktamper für die Puppenküche.
     
  7. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    So, die Maschine ist aller Voraussicht in der Schweiz nicht mehr lieferbar. Ich habe sie in zwei Shops gekauft, der erste hat mir nach einigen Tagen den Betrag wieder rücküberwiesen. Der zweite tauscht sich laufend mit Quickmill aus. Eventuell wird noch eine letzte Charge nachproduziert, das ist aber noch nicht gesichert.
    Für den worst case eine Frage an die Auskenner: Welche empfehlenswerte Alternativen gibt es? Anforderung: Doppel-Thermoblock, Überdruckventil, PID, ansehlich.
    Auf die Ascaso Steel Duo PID greife ich nur dann zurück, wenn alle günstigeren Geräte ausscheiden.

    Welche könnt ihr noch empfehlen?

    (Ich habe die ACM Pratika entdeckt, mich aber noch nicht näher informiert.)
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Die ist ein klassischer Zweikreiser mit Kessel, kein Thermoblock.
     
    carnap gefällt das.
  9. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Ups, danke!
     
  10. #50 shadACII, 18.10.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.696
    Doppel Thermoblock und gute Temperaturregelung: Außer der QM 3140, Ascaso Steel Duo oder Decent fällt mir da keine andere Maschine ein.
     
  11. #51 Kaspar Hauser, 18.10.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Natürlich ist das hinreichend. Wo soll denn der Kalk herkommen, wenn kaum Kalkbildner im Wasser sind.

    Mit Volvic hast du z.B. garantiert kein Verkalkungsproblem.

    Mit "ich nutze irgendein Flaschenwasser" ist das nicht so garantiert. Du musst schon wissen, was du in die Maschine füllst.

    Ich habe einmal nach Jahren meine Venus aufgeschraubt, weil ich dachte ich müsste mir mal den Boiler ansehen.
    Seitdem weiß ich, dass ich mich um das Thema Kalk nicht zu kümmern brauche.
     
  12. #52 Kaspar Hauser, 18.10.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das ist einer dieser typischen Fälle, bei denen es mit der Garantie schwer ist.

    Kennst du die genaue Härte, die das Wasser jeweils hat? Die ist äußerst volatil.
     
Thema:

Kaufempfehlung Siebträger erbeten

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung Siebträger erbeten - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  2. Kaufempfehlung für Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung für Siebträgermaschine: Guten Tag, bei mir steht nun der Kauf meines ersten Set-Ups an, das mich auch für eine längere Zeit begleiten soll. Auch wenn ich schon viel...
  3. Kaufempfehlung Thermoblock Siebträger - 1000€

    Kaufempfehlung Thermoblock Siebträger - 1000€: Hallo zusammen, ich schaue mich gerade nach einer Thermoblock Siebträgermaschine im Preisbereich bis / um 1000€ um. Da es schnell gehen muss,...
  4. Kaufempfehlung Siebträger+Mühle

    Kaufempfehlung Siebträger+Mühle: Hi allwissende Community, TLDR: brauche Siebträger, primär Espresso, selten Americano, noch seltener weil nur Gäste mit Milch (also für die...
  5. Kaufempfehlung Siebträger für 2 Personen

    Kaufempfehlung Siebträger für 2 Personen: Hallo Kaffee-Netz User, ich bin seit ein paar Wochen bereits stiller Mitleser und studiere viele Threads zu Maschinen. Die schiere Vielfalt an...