Kaufempfehlung Siebträger f. Einsteiger ; 1 koffeinarmer/freier Espresso&Cappucino pro Tag

Diskutiere Kaufempfehlung Siebträger f. Einsteiger ; 1 koffeinarmer/freier Espresso&Cappucino pro Tag im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich komme von einem DeLonghi Vollautomaten (ECAM 25.120.B) und möchte nebenbei noch "gescheiten" Espresso und Flat white inkl....

  1. #1 koffeinarm, 05.06.2020
    koffeinarm

    koffeinarm Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich komme von einem DeLonghi Vollautomaten (ECAM 25.120.B) und möchte nebenbei noch "gescheiten" Espresso und Flat white inkl. Latte Art herstellen können.
    Hier meine Antworten auf den Fragebogen:


    Welche Getränke
    sollen es werden:
    Espresso / Flat white
    (jeweils mit koffeinarmen/freien Bohnen, der KVA bleibt nebendran stehen für "normalen" Kaffee für Partnerin)


    Budget für die Espressomaschine:
    1300€ (evtl. auch gebraucht, die besseren Maschinen sollen ja sehr lange halten)

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1 Getränk am Stück
    2 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 50
    Flat White mit Latte Art (für Anfänger reicht)

    Charakter:
    "Einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben"
    "Lieber mehr Geld ausgeben und dafür weniger Sorgen wenn mal was an der Maschine ist"
    "Aber auch nicht zu viel ausgeben, weil nur als Hobby und kein großer Verbrauch"
    "Einfaches Saubermachen wäre schön"


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    nur ich

    Sonstiges: Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ist das für Dich relevant?
    Service in der Nähe (Nürnberg) wäre zwar gut, Einschicken aber ebenso ok

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um die teils langen Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Ja, Anschalten über WLAN-Steckdose/Smarthome ist angedacht.

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.

    [ ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ ] Aufheizzeiten relevant? (5 - 30 min, je nach System)
    falls ja: < 5 min [ ]
    <10 min [ ]
    <20 min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [x ] Platzsparend; je kleiner desto besser aber Platz ist vorhanden
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [x ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja / nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja / nein

    Milchkännchen und Thermometer vorhanden
    Es wird weiteres Zubehör benötigt:

    Espressomühle
    Tamper (ab 15.-)
    Abschlagskasten
    Pinsel

    ___________


    Um eine Bohnenempfehlung bitte ich auch: Idealerweise mit wenig Koffein weil ich etwas Probleme mit Pulssteigerung/Unruhe habe und außerdem Nahrungsmittelallergie (Gesichts-Flush nach vielen Lebensmitteln)

    DANKE
     
  2. #2 Wrestler, 05.06.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    moin.
    theoretisch könnte man mit einem EK auskommen.
    aufgrund des wunsches nach milch getränken, würd ich jedoch eher einen ZK empfehlen.
    ACM Pratika + Eureka Silenzio Bundle
    sowas wäre eine möglichkeit.
    die frage nach dem totraum der mühle bei der geringen anzahl getränke ist natürlich auch ein thema.
    grundsätzlich wäre jede andere mühle (P/L Sieger Eureka mignon specialita) auch möglich.
    eine handmühle könnte man sich ebenfalls vorstellen, ist die frage ob das für dich ein gangbarer weg ist?
    angelo kann dir vor ort service, kurse und auch einen kaffee empfehlen.
    die maschine ist in verschiedenen versionen erhältlich.
    kipphebel, mengen automatik, farbe oder edelstahl, alles ist möglich.
    bei der festlegung auf eine kaffee sorte bist du mE mit der maschine nicht auf einen pid angewiesen.
    aufheizzeit von 15 minuten ist realistisch und genug dampf power ist vorhanden.
     
    koffeinarm gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Ein Getränk am Stück? Und dann gleich zwei am Tag?
    Sorry - unter Dualboiler mit Rotapumpe und Festwasseranschlusss wirst Du da nicht glücklich. Und wenn mal überraschend 100 Gäste kommen, hast Du auch noch Reserven.

    Ironie Ende.
    Du hast einen so-gut-wie-nicht-Bedarf, ich glaube nicht, dass Du bombastische Materialschlachten mit all ihren Nachteilen brauchst. Und je weniger aufwändige Technik, desto wartungsärmer. Ein kleiner PID-Einkreiser sollte da schon mehr als ausreichend sein. Und eine hochwertige Handmühle (comandante incl. redclix Achse) oder eine totraumfreie Motormühle (niche), damit dir nicht dauernd das Mahlgut wegstirbt.
    Lelit PL41TEM / Bezzera unica PID / Rancilio Silvia V6 / ECM Casa ...
    Oder, falls Du selbst Hand anlegen willst: ein kleiner Handhebler. Pavoni EP, mit Manometer getuned. Oder eine ROK.
    Optik und Erleben spielen dann vielleicht noch eine große Rolle
     
    koffeinarm, Bianca_Steuernag, unknown-artist und 4 anderen gefällt das.
  4. #4 benötigt, 05.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Weil geringer Wartungsaufwand auch ein Wunsch war und die restlichen Vorstellungen ebenfalls passen würden, werfe ich eine Quickmill 3000 oder 3004 ins Rennen. Wahrscheinlich würde auch eine 0830 klaglos ihren Dienst verrichten.

    Dir wird es komisch vorkommen, dass auch vergleichsweise viel Geld für eine Mühle auszugeben ist. Aber sonst wirst Du nie gute Ergebnisse erzielen können. Wenn Du hier rumliest, wirst Du genau auf den Fakt immer wieder stossen.

    Diesen Espresso kannst Du mal in Betracht ziehen. Habe keinen anderen Link gefunden. Espresso Sensitivo 50% weniger Koffein
    Ich erinnere noch einen anderen, der in meiner Erinnerung irgendwas mit "51" hiess, weil er nur so viel Prozent Koffein enthielt. Finde ich nur gerade nicht.
     
    CasuaL, koffeinarm und joost gefällt das.
  5. #5 benötigt, 05.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Eigentlich hätte ich aber gerade von Dir noch auf die Empfehlung einer LaPavoni gewartet? ;)
    Die würde doch in allen Aspekten ebenfalls passen. Noch dazu, wo es sich um eine Art Zweitgerät handeln wird.

    Edit: Sorry, nicht zu Ende gelesen... Alles gut!
     
    koffeinarm und joost gefällt das.
  6. #6 benötigt, 05.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    koffeinarm gefällt das.
  7. #7 Wrestler, 05.06.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    koffeinarm gefällt das.
  8. #8 Südschwabe, 05.06.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    unknown-artist, Blubb, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 Südschwabe, 05.06.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
  10. #10 Warmhalteplatte, 05.06.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Nein. Und das sage ich als ROK-Besitzer (und Nutzer). Im Grunde haben alle unbeheizten Handhebler ein Problem bei der Temperaturstabilität und -wiederholbarkeit. Als Zweitmaschine zum spielen, im Urlaub etc. haben sie aber trotzdem ihre Daseinsberechtigung.

    Ich würde auch in Richtung Pavoni, Thermoblock oder Einkreiser gehen, weil günstiger, wartungsärmer, wartungsfreundlicher und schneller als ein Zweikreiser. Und bei einem Milchgetränk pro Tag nervt auch das Hochheizen für den Dampf nicht. Als Alternative zu den genannten Handmühlen sehe ich die ebenfalls totraumfreie Sette, falls es elektrisch sein soll.
     
    joost und honsl gefällt das.
  11. #11 BrikkaFreund, 05.06.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Willkommen im Forum @koffeinarm

    Ich hatte vor Corona einen ähnlichen Verbrauch wie Du mit 1 bis 2 Getränken am Tag, teilweise unter der Woche auch gar keinen Verbrauch. Am meisten hat mich der Totraum der Mühle gestört (BB005). Ich habe dann auf eine Handmühle - Comandante C40 MK3 -umgestellt und bin seit der Zeit sehr zufrieden damit. Eine elektrische Mühle für Espresso vermisse ich nicht. Daher meine Empfehlung: schau Dich mal unter den guten Handmühlen um: Comandante, Kinu, Lido, Aergrind, 1Zpresso, wobei die Reihenfolge keine Wertung sein soll. Ich habe nur Erfahrung mit der Comandante, die seit einigen Monaten mit Red Klix zur feineren Abstufung noch besser funktioniert. Ehrlicherweise muss man aber auch dazu sagen, dass es nicht wenige hier im Forum gibt, denen der Aufwand mit einer Handmühle zu hoch ist. Zu meinem Espressoerlebnis gehört es inzwischen einfach dazu.

    Persönlich empfinde ich Dein Budget für den Verbrauch recht hoch. Vernünftigen Espresso beziehe ich aus einer Quickmill 0820, hier im Forum werden auch immer wieder die kleinen Lelits genannt. Vermutlich bekommst Du also auch etwas Langlebiges und Hochwertiges für die Hälfte Deines Budgets. Wie sinnvoll es ist, Dein Budget für Maschine, Mühle und Zubehör voll auszuschöpfen, müssen andere beurteilen, da ich zu wenig Vergleichsmöglichkeiten habe.
     
  12. #12 dennishan, 05.06.2020
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Da das Budget mit 1300€ angesetzt ist, passt doch ein kleiner Handhebler mit oder ohne Feder gut zu der Menge an getrunkenem Kaffee. In Verbindung mit einer Handmühle hat man da denke ich die besten Möglichkeiten.
    Ich habe für einige Zeit eine Pavoni und danach die verlinkte Sama Export in Verbindung mit einer Handmühle genutzt. Für Espresso super, schnelle Aufheizzeit und die Ergebnisse waren gut reproduzierbar. Die Sama war auch für 2 Cappuccini am Stück noch gut, alles darüber war mir dann zu aufwändig, sodass ich wieder auf eine große Maschine umgestiegen bin, da wir oft mehr als 2 Cappucini am Stück benötigen (Gäste, Frühstück etc.).

    Auch ein kleine Thermoblockmaschine, wie die Quickmill 0820 kam mir in den Sinn.
     
  13. Skaara

    Skaara Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    108
    Ich bringe mal bei Deinem Verrauchsprofil eine E.S.E. Maschine ins Spiel über die Du nachdenken kannst. Vorteil ist hier sicherlich auch die leichtere Reinigung.

    Anbei ein Thread zum einlesen in das Thema : E.S.E. Maschinen - Persönlicher Erfahrungsbericht

    Nachteilig ist sicherlich das Thema Verfügbarkeit Sorten Espresso Pads und die Frische der Pads.
    Grüße
    Skaara
     
  14. #14 Brew Springsteen, 05.06.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Sag mal, @Wrestler, hast du Anteile an ACM und Eureka? Es geht um einen Espresso und ein Milchgetränk am Tag. Die beiden langweilen sich ja zu Tode ... :)

    Von mir gibt’s ein +1 für ne kleine QuickMill oder — wenn ein bisschen Lust zum Vertiefen ins Thema da ist — die Europiccola. Dazu eine Commandante, und @koffeinarm ist für die nächsten zehn Jahre glücklich. Und falls er Blut leckt, kriegt er alles wieder tippitoppi los und kann upgraden.
     
    Vueltas, joost, Scar3001 und 4 anderen gefällt das.
  15. #15 BrikkaFreund, 05.06.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Dann sind wir uns ja einig @Brew Springsteen ;-)
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  16. #16 Brew Springsteen, 05.06.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Okay, Fred kann zu, Bestellung kann raus, @koffeinarm ... :)
     
    joost und BrikkaFreund gefällt das.
  17. #17 Wrestler, 05.06.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    hahaha, ... ;)
    ich bin jeden tag froh über meine kombi, nutze sie manchmal noch seltener und will sie trotzdem nicht eintauschen. :D
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  18. #18 BitaB, 05.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2020
    BitaB

    BitaB Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Hast du schon mal den Latin Grande (bis vor Kurzem hieß er noch Guatemala Grande) von Tchibo probiert? Ich weiß, ich weiß, für manche geht das gar nicht, aber ich finde den frisch gemahlen aus der Bialetti richtig gut. In meiner Familie ist unabhängig von mir auch wer auf den gestoßen und verwendet ihn im Siebträger. Der Vorteil ist, dass im Tchibo-Shop sicher viel davon verkauft wird und er vermutlich nie sehr alt sein wird. Wenn du eine Mühle hast, ist das super, ansonsten mahlen sie ihn dir so, wie du ihn brauchst und du kannst immer wieder auch nur kleine Mengen kaufen.
    Mir ist klar, dass das kein "fancy" Kaffee ist, aber nicht alle brauchen das ;-) Ich finde es jedenfalls besser, öfters, kleine Mengen zu kaufen und frisch mahlen zu lassen (ich habe "normale" Bohnen in meiner Mühle, trinke aber abends auch manchmal entkoffeiniert), als in einer Bäckerei eine womöglich abgestandene, größere Packung vom guten Röster zu erwischen, die vielleicht auch noch einen unpassenden Mahlgrad aufweist. Wenn du so wenig trinkst, zahlt sich das Schickenlassen ja auch nicht wirklich aus. Liebe Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren
     
  19. #19 Warmhalteplatte, 05.06.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    @BitaB

    Im Siebträger klappt das vorgemahlen aber nur mit Cremasieb. Selbst frisch und zuhause gemahlen, sind die blauen Tchibo-Bohnen extrem zickig. Man schafft es kaum im bodenlosen Siebträger einen Bezug ohne Spritzer durch Channeling hinzubekommen.
     
    Scar3001, joost, maik1967 und einer weiteren Person gefällt das.
  20. BitaB

    BitaB Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Ist die Espresso-Mahlung der Tchibo-Mühlen nicht fein genug (ich meinte die offenen Bohnen, nicht fertig abgepackt)? Anscheinend geht es mit bodenlosem Siebträger und der Rancilio Silvia nicht so schlecht. Aber es kann schon sein, dass es nicht jedes Mal was wird, das weiß ich nicht so genau.
     
Thema:

Kaufempfehlung Siebträger f. Einsteiger ; 1 koffeinarmer/freier Espresso&Cappucino pro Tag

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung Siebträger f. Einsteiger ; 1 koffeinarmer/freier Espresso&Cappucino pro Tag - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung für Siebträger-Einsteiger

    Kaufempfehlung für Siebträger-Einsteiger: Hallo zusammen! Ich bin leidenschaftlicher Kaffee-Trinker und habe mich dazu entschlossen eine Siebträgermaschine zu kaufen. Bisher habe ich...
  2. Kaufempfehlung: Siebträgermaschine à la ECM, Rocket etc. für Einsteiger

    Kaufempfehlung: Siebträgermaschine à la ECM, Rocket etc. für Einsteiger: Hallo zusammen, ich unterstütze einen Rookie bei seinem Einstieg in die Welt der Chrombomber-Siebträgermaschinen. Also Faema E 61, zwei...
  3. Kaufempfehlung Einsteiger Siebträger

    Kaufempfehlung Einsteiger Siebträger: Hallo und frohe Weihnachten, ich bin neu angemeldet, nachdem ich mich schon ein paar Tage durch euer Forum gelesen habe. Derzeit befinde ich mich...
  4. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  5. Kaufempfehlung für Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung für Siebträgermaschine: Guten Tag, bei mir steht nun der Kauf meines ersten Set-Ups an, das mich auch für eine längere Zeit begleiten soll. Auch wenn ich schon viel...