Kaufempfehlung Siebträger / Fortgeschritten für Espresso + Milch

Diskutiere Kaufempfehlung Siebträger / Fortgeschritten für Espresso + Milch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ascaso ... verbaut nur EdelstahlDas stimmt so nicht, es wird auch "bleifreies" Messing (OT57) verwendet - zumindest schreiben sie das auf ihrer...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das stimmt so nicht, es wird auch "bleifreies" Messing (OT57) verwendet - zumindest schreiben sie das auf ihrer eigenen Webseite.
     
  2. #22 Maczmart, 15.07.2019
    Maczmart

    Maczmart Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    33

    Danke! Die Quickmill ist ansich schon ziemlich überzeugend, aber das riesen Touchding sieht ja schrecklich aus. Bin mehr so der analoge Schalter-Hebel-Liebhaber.


    OT57 ist bleifreies Messing – also unbedinklich, oder? Ich glaube 100% sicher kann man nur sein, wenn jemand mal das Bezugswasser von einer Ascaso testen lässt. Wenns das hier noch nicht gibt, was ich vermute sonst hätte ich es wahrscheinlich schon gefunden, würde ich mich opfern. Ich schwanke nur noch zwischen der Dream und Uno mit PID. (Am liebsten hätte ich die Duo PID, aber das ist budgetär einfach nicht machbar, den Kompromiss gehe ich für die Gesundheit allerdings gerne ein).
     
  3. #23 Wrestler, 15.07.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich glaube mich zu erinnern, dass mittlerweile auch die sab pratika einen edelstahl kessel hat.
    im übrigen würde ich das thema blei nicht zu hoch hängen.
    in der regel entsteht nach kurzer zeit eine dünne kalkschicht, die als isolation fungiert.
    ich habe asbest im kleber unter dem linoleum, solange man da nicht rangeht, wird auch nichts freigesetzt.
    daher evtl den ersten monat mit leitungswasser betreiben und gut ist.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das tun die meisten nicht, sonst gäbe es fast nur noch Volledelstahlmaschinen und wir hätten vermutlich dann eine Diskussion um Nickelsorgen.
    Aber wenn sich die Sorge bei dafür empfänglichen Menschen erstmal breit gemacht hat, helfen Argumente nur noch wenig, dann hat die Vermeidung Prio1. Aber ist ja kein Problem, Ascaso hat für das Klientel ja Passendes im Programm.
     
    NiTo gefällt das.
  5. #25 espressomo, 15.07.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Gibts auch ohne Touch...
     

    Anhänge:

  6. #26 Brewbie, 15.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Die entsprechenden Werkstoffnormen sehen für Kupfer einen Bleigehalt von max. 0,005 % Massenanteile vor; für Messing dürfen das - je nach Legierung - bis zu 2,5 % Massenanteil (DIN EN 1652:1998-03).

    Nichtrostende Stähle nach DIN EN 10088-2:2014-12 dürfen gar kein Blei enthalten.

    Edit: Wer sich also Sorgen um Blei in seinem Espresso macht, kauft idealerweise eine Maschine mit Edelstahlkessel oder mit Kupferkessel; nach meiner Interpretation.
     
  7. #27 espressomo, 15.07.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Aber es geht ja nicht nur um den Kessel oder Thermoblock. Man muss beachten, was für ein Messing verwendet der Hersteller bei allen anderen Teilen wie Fittinge etc. oder wie sieht es bei Schweißnähten aus. Es bringt dir nichts, wenn der Kessel aus Edelstahl ist oder die Rohre aus Kupfer wenn der Rest „nicht passt“. Da ist Ascaso meiner Meinung nach führend, die geben das überall mit an, hier beim Überdruckventil z.B.:
     

    Anhänge:

    Sebastiano gefällt das.
  8. #28 cbr-ps, 15.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Die Erkenntnis ist nicht so ganz neu, siehe parallelen „Blei-Thread“ BfR Studie zu Blei in Siebträgern nach Entkalkung
    Kessel ist dabei nicht alles, es gibt auch noch Leitungen, Fittings, Brühgruppen und Siebträger.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja sicher. Das macht es aber dennoch nicht zu Edelstahl - du hattest ja die Behauptung "Ascaso ... verbaut nur Edelstahl" aufgestellt.
     
  10. #30 Maczmart, 15.07.2019
    Maczmart

    Maczmart Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    33
    Bin bis Heute auch davon ausgegangen, weil mir irgendwoher noch das "100% stainless steel" vor den geistigen Auge rumschwirrt - mein Fehler.
     
  11. #31 espressomo, 15.07.2019
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Wahrscheinlich weil Ascaso mit der „BIG Dream“ die erste Siebträgermaschine der Welt herausgebracht hat, die zu 100 aus Edelstahl ist ... die kostet aber ab 12.000 Euro und ist für die Gastronomie ;)

    Was hast du dir jetzt für eine bestellt?
     
  12. #32 Maczmart, 15.07.2019
    Maczmart

    Maczmart Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    33
    Ja kann sein. :D Die Big Dream hat schon den passenden Namen, muss man sagen. Aber ist es sicher wert. Wegen meinem Budget und weil nur Ascaso in Frage kam, musste ich Prioritäten setzen: Der zweite Kreis wurde gestrichen, auf PID wollte ich bei Thermoblock aber nicht verzichten, besonders weil da noch weitere Vorteile dranhängen (Einstellbarer Brühdruck, bessere Dampflanze, Manometer usw.). Die Uno PID hat meiner Liebsten leider nicht gefallen, also wurde es die Dream PID in Mattschwarz. Habe bei der Gelegenheit passend dazu die i-mini i-2 im selben Schwarz dazu bestellt. Lag dann bei mcc.ag bei knapp 1.200€, soll ende der Woche ankommen. Bin sehr gespannt!
     
    espressomo gefällt das.
Thema:

Kaufempfehlung Siebträger / Fortgeschritten für Espresso + Milch

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung Siebträger / Fortgeschritten für Espresso + Milch - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  2. Kaufempfehlung für Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung für Siebträgermaschine: Guten Tag, bei mir steht nun der Kauf meines ersten Set-Ups an, das mich auch für eine längere Zeit begleiten soll. Auch wenn ich schon viel...
  3. Kaufempfehlung Thermoblock Siebträger - 1000€

    Kaufempfehlung Thermoblock Siebträger - 1000€: Hallo zusammen, ich schaue mich gerade nach einer Thermoblock Siebträgermaschine im Preisbereich bis / um 1000€ um. Da es schnell gehen muss,...
  4. Kaufempfehlung Siebträger+Mühle

    Kaufempfehlung Siebträger+Mühle: Hi allwissende Community, TLDR: brauche Siebträger, primär Espresso, selten Americano, noch seltener weil nur Gäste mit Milch (also für die...
  5. Kaufempfehlung Siebträger erbeten

    Kaufempfehlung Siebträger erbeten: Hallo Forum, ich habe die letzten Tage immer wieder im Kaffeewiki gelesen und mich anderweitig informiert und starte jetzt einmal mit einem...