Kaufempfehlung Siebträger für 2 Personen

Diskutiere Kaufempfehlung Siebträger für 2 Personen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Netz User, ich bin seit ein paar Wochen bereits stiller Mitleser und studiere viele Threads zu Maschinen. Die schiere Vielfalt an...

  1. #1 Fieser-Kardinal, 02.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    Hallo Kaffee-Netz User,

    ich bin seit ein paar Wochen bereits stiller Mitleser und studiere viele Threads zu Maschinen. Die schiere Vielfalt an Hersteller und technischen Varianten ist jedoch ganz schön ordentlich. Darum habe ich mich letztendlich auch angemeldet und starte die Kaufempfehlung. Warum schauen wir uns nach einer Siebträger um? Hierzu ein kleiner Exkurs:

    Aktuell beziehen wir Kaffee und Milchrezepte aus dem KVA (Melitta Barista TS Smart) Der hat zwei Bohnenfächer mit automatischem Wahlfach. Das Mahlwerk wird bei jedem Mahlvorgang geleert, sodass keine Vermischung von Bohnen passieren soll. Damit kann man z.B. Espresso und Café Crema direkt hintereinander zubereiten können und es werden dann entsprechend entweder die Espressobohnen oder die Crema Bohnen ins Mahlwerk gelassen. Das funktioniert leider mal mehr mal weniger gut, je nachdem wie gut die Bohnen rutschen. Durch den Mechanismus gelangt bei Bezug nicht immer die gleiche Menge Bohnen ins Mahlwerk, der Kaffee schmeckt dann entweder zu lasch oder ggf. zu stark. Da in der Maschine nur ein Mahlwerk verbaut ist, werden natürlich auch beide Bohnensorten immer mit dem gleichen Mahlgrad gemahlen. Und außerdem bleibt immer irgendwo ein Bohnenrest dran, sei es im Mahlwerk und/oder Brühgruppe, welcher dann den Geschmack beeinflusst.

    Wir haben uns daher gefragt, ob die Anschaffung eines Siebträgers für uns noch etwas rausholen kann. Wir durften daher bereits bei @Schnuetz1 seine Rocket Appartemento ausprobieren und haben uns von den beiden die Maschine und die Arbeitsschritte zeigen lassen. Natürlich durften wir auch unseren eigenen Espresso und Cappuchino zubereiten, was auch gut funktioniert hat. Geschmacklich gegenüber unserem Vollautomaten war das schon ein ziemliches Aha Erlebnis. Tjoa, so ein Scheiss, jetzt brauchen wir auch so was. ;)

    Der @Schnuetz1 hatte uns die Ascaso Steel DUO PID aufgrund der geringen Aufheizzeit empfohlen und sich Lungo mit der Ascaso Steel Duo PID hier rückversichert, ob man damit auch Lungo machen kann. Prinzipiell trinken wir schon noch Cafe Crema, dies hat sich in den letzten Monaten aber eher in Richtung Espresso und Cappuchino verlagert, ist also kein Muss mehr. Hintergrund seiner Empfehlung ist der Umstand, dass meine Frau und ich nach dem Aufstehen meist schnell einen ersten Espresso ziehen und danach Sport machen. Daher stand bei meiner Frau eine kurze Aufheizzeit im Fokus, dazu aber später mehr.

    Wir waren dann unter anderem bei einem Händler um die Ecke, der auch Ascaso führt und haben uns die Maschine einmal angesehen, schön kompakt. Interessant war, dass die Maschine zwar dank Thermoblock schnell aufheizt, aber der Siebträger ebenfalls lange gebraucht hat bis er endlich warm war. Wir haben dort auch einen Zweikreiser mit E61 zeitgleich angeschaltet und die Zeit gestoppt. Bis beide Siebträger heiß waren verging die gleiche Zeit, ca. 25 min. Natürlich kann man auch einen Flush machen und heißes Wasser durch den Träger jagen, keine Frage. Dem Händler ging es darum zu zeigen, dass auch die Ascaso nicht so schnell bereit ist wie die Werbung behauptet und es stellt sich auch die Frage, wieviel Wasser man durchjagen muss, bis der Edelstahl Siebträger dann auch warm ist. Allgemein hat der Händler sehr neutral beraten und jede Bauart (EK, ZK, DB, TB) erläutert. Das hat bei meiner Frau auch dazu geführt, dass sie von der Haltung bzgl. möglichst kurze Aufheizzeit abgerückt ist (Stichwort WLAN Steckdose). Was mir persönlich bei der Ascaso nicht so gut gefallen hat war die schräge Tassenablage und dass man die Maschine festhalten muss, wenn man den Siebträger einspannt, da sie sich sonst auf dem Tisch verschiebt. Ebenfalls, dass man das Abtropfgitter nicht entfernen kann, sondern nur die Schublade darunter rauszieht. Gestaltet sich bei der Reinigung eher schwer. Auch dass die Volumetrik nicht so gut designed wurde, stört mich als IT'ler/Techniker etwas, da wir aber eh mit Waage + Timer arbeiten wollen, stört mich das jetzt nicht so sehr. Ist aber ein Feature, was man mit bezahlt.


    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : 1000-2500€
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]

    Als Mühle ist die Eureka Mignon Magnifico gesetzt.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf) (nur für uns, bei zusätzlichen Gästen könnte es mehr werden, da würden wir aber je nach Präferenz auch den Handfilter bemühen wenn wir reinen Kaffee machen wollen. Derzeit erledigt der KVA die verschiedenen Rezepte.

    ca. 12-14 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 40
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? ungern, eher nein


    Charakter: Probieren ab und zu neue Bohnen aus, das hält sich sehr in Grenzen. Aktuell wechseln wir zwischen je 3 verschiedenen Espresso- / Cafe Crema Röstungen durch.


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Meine Frau und ich. Das Verhältnis von ca. 60% Espresso und 40% Cappuchino ist bei beiden gleich.

    Nutzung im Büro oder privat / beides? Privat.


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ja, kommt aber auch auf das Modell/Hersteller an
    Ist das für Dich relevant? wäre sicherlich wünschenswert, sollte was mit der Maschine sein.

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Mit WLAN Steckdose kein Problem.

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Klar, kein Ding.


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [O] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [O] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [O]
    [O] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [X] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Meiner Frau und mir gefällt das klassische Design sehr, also im Prinzip die E61'er Maschinen. Sieht einfach mehr nach Siebträgermaschine aus. Ich denke wir haben aber auch kein Problem, eine andere Maschine zu nehmen. Mehr Emotionen haben bei uns jedenfalls die E61'er geweckt. Uns ist wichtig, dass wir auch für die Zukunft gerüstet sind und uns nicht ggf. nach ein oder zwei Jahren eine neue Maschine zulegen müssen. Dampfleistung sollte sie haben und einer Rotationspumpe wäre ich auch nicht abgeneigt, da es stellenweise schon leiser sein sollte hinsichtlich Wohnung und ggf. noch schlafender besseren Hälfte.



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    Einkreiser, aber das ergibt sich auch aus den obigen Anfoderungen.




    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    jain (bisher nur Erfahrung durch eigenes Ausprobieren an der Rocket und beim Händler an der ZK + Ascaso gesammelt)
    Falls ja: welche? Womit?
     
  2. #2 shadACII, 02.09.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.697
    Moin,

    schön zu sehen wie Konkret eure Vorstellungen sind bezüglich eurer neuen Maschine. Damit kann man gut Arbeiten.
    Ich bin kein Fan der E61 (technisch betrachtet find ich sie einfach veraltet). Daher empfehle ich mal Maschinen die auch ein eher klassisches Design haben aber nicht die E61 BG.

    Xenia
    Bezzerra Duo DE / Matrix DE
    Elektra Verve (Mini) (Hier im Angebot)
    Lelit Bianca

    Bei dem Budget würd ich noch etwas höher im Mühlenregal greifen. Außerdem ist die Mühle so gut wie immer lauter als die Maschine. Für die geringste Lautstärke da empfiehlt sich mit der Hand Kurbeln. Das ist aber nicht wirklich umsetzbar mit Gästen.
     
    Kaffee_Eumel, Lancer und GorchT gefällt das.
  3. pawny

    pawny Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    23
    Willkommen und Glückwunsch zur Entscheidung :D
    mit dem Anforderungsprofil und dem Budget von 1-2,5k gibt es wahrscheinlich hunderte Maschinen, selbst wenn die eventuelle Rota noch dazu genommen wird.

    Standardempfehlungen hier sind oft:

    Lelit Bianca - Dualboiler, E61, eher schnell warm, etwas flexibler was den Tank angeht, Rota, PID + timer und mit dem Paddle eine Möglichkeit den Spieltrieb auszuleben, aber kein Muss

    Rocket Mozzafiato - Zweikreiser, gibt es mit Rota und Vibra, gefällt mir persönlich vom Design her mit am besten, sehr elegant gelöstes PID
    Rocket R58 als Dualboiler

    ECM / Profitec bin ich gerade nicht ganz firm, aber sowohl zweikreiser als auch kleine Dualboiler zumindest bei Profitec sollten drin sein.

    Xenia: Ohne E61 und mit eigenem Design + individuelle Gestaltung. aktuell ZK, Upgrade auf DB zukünftig möglich.

    Thermoblock ist wohl die Ascaso in dem Preisrahmen aktuell das Maß der Dinge, alternativ gibt es noch die Quickmill Sunny, mit TB für Espresso und Boiler für Dampf, mich stört persönlich das Kabel aber das ist sicher Geschmackssache.

    Selbst habe ich mir vor kurzem eine Xenia gegönnt, vorher bzw. aktuell noch im Abstellraum eine rocket Mozzafiato. Einer der Gründe war meine Frau, die Xenia hat als einzige der Erwähnten einen automatischen Timer für den Bezug (Maschine stoppt nach X Sekunden). Ist ein bisschen mehr Komfort, aber es geht durchaus auch ohne.
     
  4. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    605
    Hat die Ascaso Steelo Duo PID auch.
     
  5. #5 Brewbie, 02.09.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Hat die nicht eine Volumetrik?
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  6. #6 Kaffee_Eumel, 02.09.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.455
    Zustimmungen:
    6.231
    ZK kann konstruktionsbedingt nicht die gewünschte Temperaturregelung per PID haben. Also haben schon, sie wirkt aber nur indirekt...

    QM Sunny? Andere Designsprache als die Ascaso und ein Boiler für Dampf. Die Duo PID braucht aber keine 25 min zum warm werden. 10 min tuen es, nach 15 min ist endgültig alles sehr heiß.

    Ansonsten +1 für Bezzera Duo DE. Dualboiler mit Rota, 3 PIDs und Volumetrik.
     
    shadACII gefällt das.
  7. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    605
    Stimmt. My bad.
     
  8. #8 Fieser-Kardinal, 02.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    Schonmal vielen Dank für die Antworten.

    Xenia - Finde auf deren Webseite nicht wirklich was darüber, außer dass man sich da seine Maschine konfigurieren kann. (nicht abwertend gemeint)

    Bezzerra Duo DE - Die sieht mir mit den Knöpfen nach viel Automation aus, kann mich aber auch irren. Irgendwie haben wir Lust, das selbst zu steuern.

    Elektra Verve Mini - Zu groß. Ich bin ja durchaus bereit, hier Platz zu schaffen, aber das ist zu Breit. Auf der Webseite steht "Die Kompakte". Ja ne is klar. :D

    Lelit Bianca - Ist die Maschine, die mir und meiner Frau bereits ins Auge gestochen ist und Emotionen weckt. Sehr schönes Design. Kessel und Leitungen alles aus Kupfer, kein Edelstahl?

    Rocket Mozzafiato - ebenfalls sehr schick, Zweikreiser mit PID? Steuert der PID da nicht nur den Dampfkessel und man hat damit nur indirekt Einfluss auf das Brühwasser?

    Rocket R58 - Ebenfalls sehr schickes Gerät. Kann man dieses Display an der Maschine nach unten wegklappen? So auf den ersten Blick wirkt das störend.

    PS: Ist bei den Rockets der Auslauf am Siebträger immer nach hinten? Da braucht man allerdings echt eine Tamperstation, an der Kante wird es knapp.

    Profitec - Wollen wir uns noch verschiedene Modelle bei einem anderen Händler anschauen. Hier würde ggf. die Pro 600 PID passen, die hat eine Vibropumpe. Evtl. noch die Pro 700 PID mit Rotationspumpe.

    Quickmill Sunny - Geht vom Design her in Richtung Ascaso, stimmt. Was ist das für ein Kabel am Dampfhebel? Muss zugeben das sieht irgendwie nicht stimmig aus.

    Ja, und laut dem Design sitzt das Überdruckventil bei der Ascaso hinter dem Flowmeter. Sprich wenn das Ventil öffnet geht Wasser verloren welches aber der Flowmeter nicht erfasst und man hat kein konstantes Ergebnis in der Tasse. Daher würde ich bei der Ascaso lieber zur Waage greifen. Man muss das Feature aber bezahlen, vielleicht gibt es ja bald noch eine angepasste V4 der Maschine. :p

    Auch auf die Gefahr hin, hier ins Wespennest zu stechen, ich möchte es jedoch erwähnen. Beim ersten Händler den wir besucht hatten standen auch Bellezzas rum, z.B. Inizio R, Francesca und Bellona. Zumindest von den technischen Daten her war das auch nicht so schlecht. Über den Ruf hier brauchen wir hier allerdings nicht zu schreiben, ist mir bereits bekannt und aktuell ackere ich mich noch durch den Bellezza Thread durch.
     
  9. #9 Kaffee_Eumel, 02.09.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.455
    Zustimmungen:
    6.231
    Xenia: Mit dem Forum hier entwickelt, top Service, stetige Weiterentwicklung, MiG.
    Bezzera: Hat halt Volumetrik (im Gegensatz zur Ascaso funktionierend verbaut...), mehr ist da nicht automatisiert.
    Bianca: Joa, macht aber nichts, solange ihr nicht mit Essigessenz entkalkt... Caveat: Ist bei euren Trinkvorlieben das Paddle nötig?
    Rocket: Ja, nur eingeschränkt sinnvoll, wäre auf meiner Liste von den genannten ganz unten
    R58: Gleiche Klasse wie die Duo DE, nur halt mit E61, also längerer Aufheizzeit. E61 sind auch nicht wirklich für DB optimiert worden damals
    Profitec: 300 ist ein guter EinstiegsDB ohne viel Schnickschnack. Dann würde es für mich erst wieder bei der 800 interessant, ist dann halt ganz was anderes.
    Sunny: Das ist kein Dampfhebel, damit steuerst du den Bezug, diese Maschine kann, wie die Bianca, Profiling.
     
    Fieser-Kardinal und shadACII gefällt das.
  10. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Man liest es ja nicht das erste Mal, daß ein Händler Ascaso führt, aber unbedingt eine E61 (meist ECM) an den Mann brigen will. Kann mir jemand erklären, warum diese Händler Ascaso nicht einfach auslisten ???:eek::mad:
     
    Fluchtkapsel, dottorecafe, Sebastiano und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 shadACII, 02.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.697
    So ist das.

    Zu Breit?
    Verve: 38cm
    Verve Mini: 31cm
    R58: 31cm
    Profitec Pro700: 34cm
    Bianca (mit Tank): 29cm (+8cm)

    Gut da ist die Verve zwar die Breiteste aber jetzt nicht übermäßig und die Mini im guten Mittelfeld , breitentechnisch.

    Also ist der Hebel haptisch relevant? Steuern kannst du ja mit beiden gleich: "An" und "Aus". Der Vorteil der Knopflösung der Bezzerra ist die Implementierung einer Volumetrik und einer beheizten Brühgruppe.

    Die Xenia ist ein Zweikreiser mit modernem Konzept. Auf der Website ist doch quasi alles zur Maschine und der Entstehungsgeschichte zu finden.
     
    Apoc991 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.903
    Und eine der wenigen, die sich von Wärmetauscher auf Dualboiler umrüsten lässt.
     
    Apoc991 und shadACII gefällt das.
  13. #13 schrems33, 02.09.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    Ich bin mit meiner Rocket R58 voll zufrieden, jedoch würde ich wie schon oben erwähnt bei der Preiskategorie eine etwas hochwertigere Mühle in Betracht ziehen.
    Die Eureka macht ihren Job, für das Geld, ausgesprochen gut. Aber die Mühle macht den Kaffee, und bei einem Gerät von 2000+ fände ich es schade eine ‚billige‘ Mühle zu haben.

    Ich habe eine Specialita und bin zwar zufrieden, überlege aber mittlerweile schon mit einem Upgrade. Und da es für euch ja wichtig ist lange zufrieden zu sein würde ich hier eine Nummer höher einsteigen.
     
    Apoc991 und shadACII gefällt das.
  14. #14 Gandalph, 02.09.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.406
    Zustimmungen:
    17.101
    Für den angegebenen Bedarf reicht euch ein Zweikreiser, und ZK sind auch energiesparender als vergleichbar große Dualboiler - verglichen etwa rocket Mozzafiato und entsprechend eine Cinquantotto.
    Natürlich kann man mit einem Einkreissystem bzw. DB die Temperatur direkt und genauer bestimmen, was aber meines Erachtens auch mit einem ZK ausreichend gut gelingt bzw. möglich ist, und sich dies mit dem PID einfach umsetzen lässt - man verschiebt einfach den Temperaturbereich nach oben oder unten oder belässt ihn - das reicht völlig aus!

    Für den ZK rocket Mozzafiato kann ich aus Erfahrung mit dem Vorläufer rocket EVO sagen, dass die Maschine sehr robust und wenig wartungsanfällig ist. Meine Maschine läuft bereits 9,5 Jahre und funktioniert noch wie neu!
    Mit Rotationspumpe extrahiert sie sehr leise. Die Maschine ist sehr temperaturstabil, und liefert sehr gute Dampfleistung. Der Aufbau und das Design ist klassisch, mit wenig Elektronik und Gastrobauteilen. Die schweren, verchromten Aluminiumseitenteile der Mozzafiatos sind eine Klasse für sich. Die Maschine ist ein absolutes Arbeitstier, welches bei guter Pflege auch mehrere Jahrzehnte laufen kann. Mit der verbauten E-61 Gruppe kann man eine Preinfusion durch Pumpenunterbrechung realisieren, und ebenso mit gleicher Funktion beim Beenden des Bezuges durch Wegschalten der Pumpe mit Restdruck beziehen. Das PID ist schön versteckt hinter der Schale im Kaltbereich!
    Wenn man eine ausgezeichnete, wertige, und langlebige Maschine. die man auch gut und einfach warten kann, haben möchte, ist man damit gut bedient.

    Die R58 ist ein schöner, klassischer, und solider Dualboiler. Das Display kann man nach den Einstellungen abnehmen. Im Vergleich zur Bianka hat die R58 das höherwertig gefertigte Gehäuse, aufgebaut auf einem stabilen chassis, und ein klareres, klassisches design. Die Bianka hat serienmäßig bereits die Holzapplikationen und das flow-Ventil, hat aber kein chassis, sondern steht auf gefalztem Blech! Die flow-Steuerung wie die der Bianka lässt sich an der R58 auch nachrüsten. Die Kesselgröße wurde bei der R-58 nach meiner Meinung passender gewählt, mit 0,58 Ltr.und 1,7 Ltr. zu - 0,8 Ltr. und 1,5 Ltr. bei der Bianka. Von der Funktion nehmen sich beide Maschinen nichts. Die Bianka arbeitet mit dem flow Ventil, welches dann auch immer gehandhabt werden muss.

    Mit einer Xenia macht ihr bestimmt auch keinen Fehler!

    lg ...
     
  15. #15 smarty79, 02.09.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Ich finde die PID-Frage im Fragebogen total irreführend, erst recht die Erläuterung. Meines Erachtens sollte man das in zwei Fragen aufteilen

    1) Eine konstante Brühtemperatur ist mir besonders wichtig

    2) Ich will die Brühtemperatur regelmäßig verändern (um insbesondere helle Röstungen zuzubereiten).
     
    Fluchtkapsel, Apoc991, Kaffee_Eumel und 3 anderen gefällt das.
  16. #16 Kaffee_Eumel, 02.09.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.455
    Zustimmungen:
    6.231
    Wenn man sich damit zufrieden gibt, dass man ob der Überhitzung nach längerer Zeit Cooling Flushes machen muss und für jeden Espressobezug den Serviceboiler aufheizen muss...
     
    roady43 gefällt das.
  17. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Schlagt mich nicht, aber ich finde das gefalzte Blech der Bianca unpassend in dieser Preisklasse. Wenn man schon E61 will, dann bitte auch solide passend zur Optik und nicht ohne Rahmen. Bei den PL4x/.../9x ist das ja völlig ok, und langlebig ist es ebenso.

    Bzgl Automation:
    Wenn ihr wirklich soviel trinkt, würde ich schon über Volumetrik nachdenken. Wenn die anfänglichen Flitterwochen rum sind, möchte man irgendwann vielleicht doch Komfort. Und da zählen Aufheizzeit und Volumetrik bei mir definitiv mit rein (hab von ner Rocket R58 auf Dalla Corte mini upgegraded) und auch wenn meine Mini keine Rota und genaugenommen kein PID hat, bin ich vollumfänglich zufrieden.

    Für noch mehr Komfort kannst noch über Festwasser und Abwasser nachdenken.

    Edit: Vibra mit Impulsdämpfer ist definitiv leise, klingt nur anders als ne Rota. Die Mühle macht mehr Krach.
     
    Fieser-Kardinal und Kaffee_Eumel gefällt das.
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.903
    Melde dich im Wiki an und verändere das doch?
     
    Chiliöl gefällt das.
  19. #19 shadACII, 02.09.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.697
    Wenns um die Kombination aus Optik (E61, klassische Optik) und Features (Aufheizzeit und Profiling) geht ist die Bianca eben die Maschine welche das am besten erfüllt. Andere Maschine erfüllt eben dann andere Dinge. Eine Cinquantotto hat dann den tollen Rahmen, kostet aber mehr und braucht länger zum heiß werden. Eine Bezzera Duo DE hat eine Volumetrik, kann aber kein Profiling. So hat die Bianca ihre Nische in der sie perfekt ist. Es ist nun die Frage ob der TE sich in dieser Nische sieht oder doch eine der anderen bevorzugt.
     
    Guten Morgen, roady43 und ccce4 gefällt das.
  20. #20 Kaffee_Eumel, 02.09.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.455
    Zustimmungen:
    6.231
    Die gebrauchte Vesuvius gibt es auch noch im Budget. Für den Fall, dass Profiling wirklich wichtig ist kann die es programmier- und damit reproduzierbar. Sehe ich beim TE aber eher nicht und fügt nur eine weitere Variable hinzu, mit der sich Anfänger öfters schwertuen.
     
    shadACII und ccce4 gefällt das.
Thema:

Kaufempfehlung Siebträger für 2 Personen

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung Siebträger für 2 Personen - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung für Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung für Siebträgermaschine: Guten Tag, bei mir steht nun der Kauf meines ersten Set-Ups an, das mich auch für eine längere Zeit begleiten soll. Auch wenn ich schon viel...
  2. Kaufempfehlung für Siebträger-Einsteiger

    Kaufempfehlung für Siebträger-Einsteiger: Hallo zusammen! Ich bin leidenschaftlicher Kaffee-Trinker und habe mich dazu entschlossen eine Siebträgermaschine zu kaufen. Bisher habe ich...
  3. Kaufempfehlung Siebträger / Fortgeschritten für Espresso + Milch

    Kaufempfehlung Siebträger / Fortgeschritten für Espresso + Milch: Hallo Zusammen, vorab – ich weiß es gibt eine Menge Kaufempfehlungs-Threads, allerdings gibts ja immer wieder neue Maschinen und meine Wünsche...
  4. Kaufempfehlung: Siebträgermaschine à la ECM, Rocket etc. für Einsteiger

    Kaufempfehlung: Siebträgermaschine à la ECM, Rocket etc. für Einsteiger: Hallo zusammen, ich unterstütze einen Rookie bei seinem Einstieg in die Welt der Chrombomber-Siebträgermaschinen. Also Faema E 61, zwei...
  5. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...