Kaufempfehlung Siebträger

Diskutiere Kaufempfehlung Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auf der Suche nach einer Lösung für meine zukünftige Art Espresso, vorwiegend jedoch Milchgetränke á la Cappucino, Latte, etc. zubereiten zu...

  1. #1 verifyn, 14.05.2018
    verifyn

    verifyn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    30
    Auf der Suche nach einer Lösung für meine zukünftige Art Espresso, vorwiegend jedoch Milchgetränke á la Cappucino, Latte, etc. zubereiten zu können, bin ich in diesem Forum hängen geblieben und habe mich angemeldet um die eine oder andere Frage stellen und Empfehlung entgegennehmen zu können.

    Ein freundliches HALLO an alle Mitwirkenden und Mitlesenden hier im Forum. Und schon jetzt einen herzlichen Dank für die zahlreichen Beiträge und Informationen die sich hier finden lassen, die ich bereits über mehrere Stunden "aufgesaugt" habe. Doch wie heißt es so schön... "Je mehr man weiß, umso dümmer kommt man sich vor."

    Mit einem Siebträger als Zubereitungsart scheine ich auf der richtigen Spur zu sein. Immer dann, wenn ich einen besonders leckeren Cappucino habe trinken dürfen, stellte sich eine Siebträgermaschine als Ursprung heraus. Das neben der technischen Lösung einige andere Variablen mindestens gleichbedeutend sind, ist mir klar. Ich werde Zeit und Muße für Übung aufbringen und mich mit einigen anderen Details befassen dürfen und auf Erkundung verschiedener Bohnen, Sorten und Röstungen gehen dürfen.

    Doch bevor ich den ersten Espresso beziehen bzw. Cappucino produzieren kann, brauche ich ein Maschine und um eine zu mir passende Lösung zu finden bitte ich um den einen oder anderen Ratschlag bzw. Empfehlung.

    Ich bin im Haushalt der einzige Konsument und trinke für gewöhnlich Morgens 1-2 Kaffee. Espressi trinke ich eher selten, vielleicht 2-3 Mal pro Woche. Milchgetränke wie Cappucino oder Latte allerdings öfter mal. Soll heißen, so 2-6 Tassen pro Tag und meistens als Einzelzubereitung. 1-2 Mal pro Woche werde ich 2 Getränke gleichzeitig bzw. direkt nacheinander bereiten und gelegentlich auch mal 10-20 über einen Nachmittag/Abend verteilt um 2-3 Personen damit zu versorgen.

    Für mich allein würde wohl ein Einkreiser ausreichen, bei 10-20 über einen Nachmittag/Abend verteilt für 2-3 Personen, dann wohl eher ein Zweikreiser - wenn ich das richtig einschätze?! Hinzu kommt dann noch eine passende Kaffeemühle. Ich habe weder optisch noch technisch Präferenzen.

    Könnt ihr mir etwas passendes empfehlen? Das Budget ist eher zweitrangig, vom Gefühl her fände ich eine Maschine bis 1k toll, wenn es Sinn macht auch bis 1,5k. Bei der Kaffeemühle bin ich noch nicht so sehr im Thema, könnte mir aber etwas vorstellen, wo die Maschine portionsweise mahlt.
     
  2. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Solls was neues sein oder kann auch gebraucht?
    Magst du üblichen Chrombomber oder eher nicht?
    Hast du vor viel mit unterschiedlichen Bohnen und Röstungen zu spielen oder immer die gleiche?
    Erfahrungsgemäß kriegst du die üblichen HX-Maschinen empfohlen. Ich tendiere da immer eher zum Dualboiler - ist doch ab einem gewissen Punkt ne Frage welches der beiden Konzepte dir mehr zusagt.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Bei der Milchlastigkeit wäre Einkreiser raus für mich, die permanente Umstellung des Modus für den Tagesbedarf würde ich nicht auf mich nehmen. Das schreit nach Zweikreiser ( oder Dusl Boiler) und die immer wieder gern genommene SAB Pratika Bundle Empfehlung drängt sich bei der Budgetvorstellung förmlich auf.
    Xenia könnte auch passen, ist etwas stylischer mit technisch interessanten Ansätzen, aber teurer.
     
    verifyn gefällt das.
  4. #4 Wrestler, 14.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ... und vor allem mit etwas lieferzeit.
    ich würde zu einem typischen einsteiger bundle raten.
    die üblichen verdächtigen wie eine bz10 oder die bereits genannte sab pratika erscheinen mir durchaus sinnvoll.
    bei rimprezza gibt's entsprechende angebote mit mühle bzw. das starter bundle mit fast kompletten zubehör.
    preislich zumindest sehr interessant.
    ein einkreiser wäre mir aufgrund der milchlastigkeit und bei mehrfach bezug zu aufwendig.
    für einen dualboiler sehe ich derzeit keine notwendigkeit, da doch eher selten "nur espresso" bezogen werden soll.
    aufheizzeit von ca 15 minuten ist aus meiner sicht relativ moderat.
    bei der mühle würde ich vermutlich nicht unbedingt zur bb005 greifen, aber dass ist meine persönliche ansicht.
    die anzahl der bezüge erscheint mir für eine handmühle jedoch insgesamt eher zu hoch.
    falls sich irgendwann gelüste in andere richtungen ergeben, ist so eine maschine relativ simpel los zu werden.
    die risiken sind daher eher gering anzusehen, im preislichen rahmen bleibt das mit mühle locker.
     
    verifyn gefällt das.
  5. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Xenia!
    Ergibt immer Sinn.
     
    zteneeffak und verifyn gefällt das.
  6. #6 Südschwabe, 14.05.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Zwei Punkte finde ich wichtig:
    1) Morgens 2 Kaffee.
    2) kaum Espresso.

    Wenn einem klar ist das eine Esoressomaschine Espresso machen soll, und darauf basierende Getränke, und damit leben kann, dass der Kaffee ein Verlängerter/Schümli/Americano ist, dann ist alles in Ordnung.
    Hier gab es ja schon öfter Beiträge nach dem Motto: Wieso macht meine Espressomaschine keinen guten Pott Kaffee?
    Bitte im Hinterlopf haben bevor man viel Geld ausgibt...
     
    Wrestler und cbr-ps gefällt das.
  7. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Dann die Moccamaster.
     
  8. mojo.

    mojo. Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ich würde auch zu einem Zweikreiser oder einem Dualboiler tendieren, aufgrund der vielen Milchgetränke
    Folgende Beispiele:
    Zweikreiser:
    Rocket Appartemento (ca. 1200)
    Profitech Pro 500 (ca 1600)
    Bezzera Magica (ca 1200)

    Dual-boiler:
    Quickmill QM 67 (ca 1550)
    Profitech Pro 300 (ca 1400)

    Das wären die, die ich persönlich mir näher ansehen würde.

    Und dann gibt es natürlich noch die Xenia.
     
    verifyn gefällt das.
  9. #9 cbr-ps, 14.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das kann ich nur unterstreichen. Der gewünschte Cappuccino gehört natürlich zu den espressobasierten Getränken, das passt. Ich habe nach Anschaffung des Siebträgers auch meinen Morgenkaffee als Americano zubereitet, bin aber dann durch die regelmäßigen Hinweise hier im Forum zu Brühkaffee gekommen, der einem neue Geschmackswelten eröffnet. Seitdem läuft der Siebträger nur noch für Espresso und Cappuccino. Gut das wir das ebenfalls regelmäßig mögen, für „normalen Kaffee“ wäre der ST eine glatte Fehlinvestition gewesen.
     
    verifyn gefällt das.
  10. #10 Wrestler, 14.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ... wenn es nur um filterkaffee geht kann man auch über eine handmühle und eine aeropress nachdenken.
    jede tasse frisch, ordentlich masse, milch kann man "extern" zubereiten.
    leistet mir im büro gute dienste und macht einen prima kaffee.
    vielleicht zum einstieg auch eine gute variante.
     
  11. #11 cbr-ps, 14.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Nee, dann Wasserkocher und Filter, Aeropress oder French Press. Brühkaffee geht prima ohne Maschine.
     
    chrijo und Adjacent gefällt das.
  12. mojo.

    mojo. Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Die Frage ist, ob er mit einem Kaffee einen Espresso meint. Wie die Österreicher, wenn sie von einem Kaffee reden, meinen sie meist einen Espresso
    :)
     
  13. #13 Südschwabe, 14.05.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Damit ist das glaube ich geklärt.
     
    verifyn gefällt das.
  14. mojo.

    mojo. Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    ok ok, bin ja schon still! Sollte wohl genauer lesen.
     
    verifyn gefällt das.
  15. #15 Südschwabe, 14.05.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Wenn der Schwerpunkt der Cappuccino ist, dann nur zu: Zweikreiser oder Dualboiler. Insbesondere wenn es dabei um den Genuss geht und morgens nur im das warme flüssige koffeinhaltige Startgetränk.
     
    verifyn gefällt das.
  16. #16 verifyn, 14.05.2018
    verifyn

    verifyn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Maikel,

    Chromebomber?
    Da bin ich "unvoreingenommen", habe nichts gegen einen Chromebomber, eher sogar gerne als Abwechselung für das Erscheinungsbild der Küche ;-)

    Bohnen und Röstungen:
    Hier werde ich experimentieren und wechselhaft unterwegs sein, denn ich hab nach einer gewissen Anzahl der gleichen Sorte immer eine gewisse Sättigung erreicht und brauche die Abwechselung.

    ach ja... es darf auch etwas vernünftiges Gebrauchtes sein!
     
  17. #17 verifyn, 14.05.2018
    verifyn

    verifyn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    30
    Hallo Wrestler, danke für deine Empfehlung. Mit der BZ10 habe ich auch schon geliebäugelt und reiner Espresso-Bezug bleibt tatsächlich eher die Seltenheit. Bezgl. Mühle ist eine Handmühle eher nichts für mich, da tendiere ich eher zu einer bequemen und vielleicht weitestgehend automatischen Lösung.
     
  18. #18 verifyn, 14.05.2018
    verifyn

    verifyn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    30
    @Südschwabe... das ist mir sehr wohl bewusst, der eine oder andere Thread á la "Siebträger-Kaffeemaschine" oder "Cappucino-Automat" hat bei mir allerhöchste Heiterkeit ausgelöst, vor allem eure Art Humor damit umzugehen... Köstlich!

    Für den schnellen Kaffee morgens oder auch mal fix zwischendurch kann ich vermutlich weiter mit meiner bisherigen Kapselmaschine leben... Vor allem wenn ich darauf spekuliere, dass meine Frau mir dann und wann mal noch einen Kaffee machen soll... Von einem Chromebomber oder ähnlich gefählich "ausschauendem" wird sie vermutlich für immer und ewig die Finger von lassen :-(
     
  19. #19 verifyn, 14.05.2018
    verifyn

    verifyn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    30
    @Wrestler... ich möchte auf jeden Fall in einen Siebträger investieren und für den normalen Kaffee bei meiner Kapselmaschine bleiben, vielleicht gelegentlich mal mit was - für mich neuem - wie Aeropress, French Press o. ä. experimentieren.
     
  20. #20 verifyn, 14.05.2018
    verifyn

    verifyn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    30
    Nee ich meine mit einem Kaffee tatsächlich einen Kaffee, wie ihn meine Mutter aus einer Filterkaffeemaschine mit Discounter Kaffeemehl brüht oder ich derzeit einen Lungo aus einer Nespresso zapfe. Diese beiden Kaffee's am Morgen sollen primär eher nicht vom ST abgedeckt werden. Der ST soll für den Genuss am Nachmittag, Abend, Sonntag, etc. sein, wenn ich mir die Zeit dafür nehmen möchte und Spaß an der Zubereitung haben möchte.
     
Thema:

Kaufempfehlung Siebträger

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  2. Kaufempfehlung für Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung für Siebträgermaschine: Guten Tag, bei mir steht nun der Kauf meines ersten Set-Ups an, das mich auch für eine längere Zeit begleiten soll. Auch wenn ich schon viel...
  3. Kaufempfehlung Thermoblock Siebträger - 1000€

    Kaufempfehlung Thermoblock Siebträger - 1000€: Hallo zusammen, ich schaue mich gerade nach einer Thermoblock Siebträgermaschine im Preisbereich bis / um 1000€ um. Da es schnell gehen muss,...
  4. Kaufempfehlung Siebträger+Mühle

    Kaufempfehlung Siebträger+Mühle: Hi allwissende Community, TLDR: brauche Siebträger, primär Espresso, selten Americano, noch seltener weil nur Gäste mit Milch (also für die...
  5. Kaufempfehlung Siebträger erbeten

    Kaufempfehlung Siebträger erbeten: Hallo Forum, ich habe die letzten Tage immer wieder im Kaffeewiki gelesen und mich anderweitig informiert und starte jetzt einmal mit einem...