Kaufempfehlung Siebträger

Diskutiere Kaufempfehlung Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo :-) Ich beschäftige mich momentan intensiv mit der Frage, welche Siebträgermaschine ich mir anschaffen soll. Bisher habe ich eine...

Schlagworte:
  1. ClaraS

    ClaraS Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo :)

    Ich beschäftige mich momentan intensiv mit der Frage, welche Siebträgermaschine ich mir anschaffen soll. Bisher habe ich eine Gastroback, die ich vor einigen Jahren geschenkt bekommen habe und die mich eindeutig nicht zufrieden stellt.
    Angesichts des großen Angebots und der verschiedenen Aspekte, auf die man achten kann, fühle ich mich aber in der Auswahl einer besseren Maschine etwas überfordert. Ich würde mich deswegen über Empfehlungen freuen :)

    Zum Nutzungsverhalten: Wir trinken v.a. Cappuccino, ab und zu einen Espresso und für Gäste gibt es manchmal einen Americano. Manchmal schäume ich die Milch an der Maschine auch ohne Kaffee auf, für andere Milchgetränke.
    Typischerweise sind das so 6-8 Tassen am Tag.

    Preislich hätte ich so an 1000-1500 € gedacht, wobei ich mich wahrscheinlich auch auf ein wenig mehr einlassen würde, wenn es notwendig wäre.
    Ich glaube, dass ein Dualboiler ganz sinnvoll wäre. Rota ist wohl in dem Preissegment nicht drin, aber wäre aus Lautstärke-Gründen ein schönes Plus.
    Als Kaffeemühle habe ich eine Graef CM 800. Ich weiß schon, dass ich die dann wahrscheinlich auch irgendwann austauschen sollte, aber erst einmal will ich von der Gastroback weg und die Kaffeemühle wäre dann irgendwann anders dran.

    Beim durchforsten vom Forum bin ich jetzt auch schon mehrfach auf die "Brewtus" und die "La Spaziale S1 Minivivaldi" gestoßen. Bei der Brewtus habe ich aber festgestellt, dass es da wohl ganz viele verschiedene gibt und bin mir nicht so ganz im Klaren, welche da am sinnvollsten wäre. Und die Minivivaldi ist mir eigentlich zu breit, weil unsere Küche leider eher vom kleineren Format ist.

    Meine Frage deswegen zusammengefasst: Was würdet ihr mir empfehlen? Und falls die Brewtus tatsächlich das richtige wäre - welche dann genau und warum?

    Herzlichen Dank schon einmal und viele Grüße!
     
    espresso-starter gefällt das.
  2. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
    Du willst es sicher nicht hören, aber beginnen dein Upgrade lieber mit der Mühle.

    Herzlich Willkommen:)
     
    rainerson gefällt das.
  3. ClaraS

    ClaraS Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Nachdem meine Gastroback gerade ihren Geist aufgibt und repariert werden müsste, steht das tatsächlich nicht zur Debatte ;-)

    Aber ich freue mich auch über (zusätzliche) Empfehlungen zur Mühle :)
     
  4. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    2.022
    wenn du ne kleine küche hast, dann vermute ich mal ganz stark hängeschränke?
    dann such dir ne maschine wo du den wassertank seitlich rauskriegst.
    die ganzen italo chrombomben haben den immer zur entnahme nach oben.

    bei deiner gastroback musst du den ja nur angeben und kannst dann zur seite, oder?
     
  5. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
    Dein Trinkprofil passt auch sehr gut zu einem Zweikreiser. Du könntest dir mal die Bezzera BZ10 anschauen, die gibt es für dein Budget oft mit einer guten Mühle zusammen und sie ist dazu recht schmal gebaut.
     
    Karl Raab gefällt das.
  6. ClaraS

    ClaraS Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Keine Hängeschränke, aber eine Dachschräge - damit ist das aber ein guter Punkt, danke! Daran habe ich tatsächlich noch nicht gedacht bisher. Bei der Gastroback kann ich den Wassertank nach vorne rausnehmen.

    Danke für den Tipp, die schaue ich mir mal an!
    Merkt man den Unterschied zwischen Zweikreisern und Dualboilern eigentlich stark?
     
  7. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    2.022
    ich glaube nicht im hausgebrauch... außer vielleicht am energieverbrauch (wenn man keinen abschaltbaren dualboiler hat und den auch tatsächlich immer für dampf braucht)
     
  8. #8 Metometo, 12.02.2021
    Metometo

    Metometo Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Was hat den deine Gastroback (was für ein hässlicher Markenname)?

    Vielleicht könnte ich sie reparieren!
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
  10. #10 FRAC42, 13.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2021
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.004
    Warum ein Dual Boiler? Ich hab selber einen und empfehle die gerne, aber bei fast nur Cappuccino reicht auch ein Zweikreiser. Das ggf. gesparte Geld kannst du dann in eine bessere Mühle stecken.

    Dual Boiler lohnen sich nach meiner Meinung, wenn oft nur Espresso gemacht wird - da kann dann der Dampfkessel aus bleiben. Oder wenn du viel mit verschiedenen Brühtemperaturen experimtieren willst. Beim Dualboiler kannst du die Temperatur unabhängig vom Dampfdruck regeln.

    Dualboiler, schmal und leise Vibrationspumpe passt ansonsten zu "meiner" Profitec Pro 300.
     
    Karl Raab gefällt das.
  11. #11 Karl Raab, 13.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
  12. #12 Synchiropus, 13.02.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.589
    Vorab, nicht dass wir uns missverstehen: Deine Empfehlung für einen Zweikreiser finde ich durchaus angemessen.

    Dieses Argument liest man hier ja öfter. Mir kommt das immer etwas seltsam vor. Ich finde es ja auch nett, dass ich meinen Dampfboiler ausschalten kann. Aber: Wer diesen so selten braucht, dass das das Hauptkaufargument ist, dem reicht doch ein Einkreiser völlig? Mal abgesehen von so Sonderfällen, wo jedes Wochenende 10 Leute zu Besuch kommen, die dann alle Cappuccino wollen und man selbst sonst nur Espresso trinkt.

    Eben. Vor allem kann ich, wenn ich z.B. regelmäßig größere Mengen Milch schäume, auch die Temperatur im Dampfboiler und damit den Dampfdruck erhöhen, ohne dass es Einfluss auf die Brühtemperatur hat.

    Zusammengefasst: Ich persönlich halte einen Dualboier im Gegenteil gerade bei fast nur Cappuccino für eine sehr gute Lösung.
     
    CT2003 und cbr-ps gefällt das.
  13. #13 Karl Raab, 13.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Das mit dem unabhängigen erhöhen der Temperatur des Dampfboilers ist ein Argument, das kann man aber auch bei einem ZK lösen. Und du musst dann eben einen zweiten Boiler heizen, warten, regeln und bezahlen. Dafür ist das bei den meisten DBs der Dampfboiler nur noch vertikal angeordnet. Außerdem fehlt beim parallelem Schäumen und Beziehen eine sehr wichtige Komponente, nämlich die volle Heizungsunterstützung! Ohne die fällt der Druck speziell bei größeren Kannen sehr schnell ab und das Rollen am Ende fehlt...
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Sind das tatsächlich bei potenten DB praktisch relevante Faktoren oder nur deine theoretische Überlegung?
     
  15. #15 Karl Raab, 13.02.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Das sind durchaus Argumente die nicht nur von mir kommen.
    z.B. von @kleinischer auf seiner Webseite:

    "Nachteile (Zweikreiser vs. Dualboiler)
    • Deutlich höherer Wartungsaufwand.
    • Teurer als qualitativ gleichwertige Zweikreiser.
    • Höherer Stromverbrauch, wenn beide Boiler verwendet werden (Aber nicht Zwangsläufig!).
    • Falls aus Platzgründen der Service Boiler hochkant verbaut wird, und/oder nicht beide Kessel gleichzeitig beheizt werden, kann die Dampfleistung reduziert sein."

    Das mit der Heizungsunterstützung kann man übrigens leicht testen wenn man mal die Heizung beim Schäumen abschaltet. Ich brauche tatsächlich jedes Watt um nicht zu viel Druck zu verlieren....
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.004
    Kann ich mit einem Einkreiser gleichzeitig Beziehen und Schäumen? Ist bei einem Einkreiser die Brühtemperatur vom Dampfdruck entkoppelt? Meiner Pro 300 wird oft vorgeworfen, sie habe mit 0,75 l einen sehr kleinen Dampfkessel - sind die Kessel von Einkreisern nicht meist nochmal deutlich kleiner?

    Wenn man die sich leisten kann / mag, auf jeden Fall. Sie kosten halt ein wenig mehr als einfache Zweikreiser.
    So pauschal formuliert ist das schlicht falsch! Schon meine kleine Pro 300 heizt beim Schäumen permanent durch - was bei deren kleinen Dampfkessel auch nötig ist. Und natürlich läuft parallel auch auch die Heizung des Brühkessel während des Bezugs. Es mag Maschinen geben, bei denen das warum auch immer anders gelöst ist, aber wegen einiger kruder Konstruktionen DB's pauschal zu verdammen ist irreführend.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #17 cbr-ps, 13.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich habe mit meinem liegenden 2l Kessel im ZK kein Problem mit einem 500ml Kännchen, obwohl ich den nur mit 1,1 bar Druck fahre. Ich verstehe nicht, was bei einem ähnlich großen Kessel im DB (der kann wegen des entfallenden HX sogar kleiner sein für dieselbe Performance) mit höherem Druck da schlechter sein soll. Wo der qualitative Unterschied zwischen demselben Dampfvolumen stehend oder liegend sein soll, verstehe ich auch nicht.
    Und wenn jemand auf seiner Website auf welcher Basis auch immer kann schreibt ohne jegliche Evidenz, kann das alles oder nichts bedeuten...
     
  18. #18 Synchiropus, 14.02.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.589
    Das ist ja genau das, was ich meine: Alles sehr gute Gründe, die bei viel Milchgetränken für einen DB sprechen.
    Aber Du hast völlig Recht, wenn jemand nur einen sehr kleinen Anteil Milchgetränke hat und trotzdem den Komfort möchte (und bereit ist, dafür zu zahlen), dann ist ein DB eine gute Wahl.

    Mir kommt es nur oft so vor, als würde bei hauptsächlich Cappuccino vom DB abgeraten, was ich eben anders sehe.
     
    roady43 und cbr-ps gefällt das.
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.004
    Ich hatte geschrieben, daß bei hauptsächlich Cappuccino ein Zweikreiser reicht. Ein Dualboiler passt aus meiner sich immer und hat viele Vorteile - deshalb habe ich ja selber einen. Den einzigen Nachteil, den ich persönlich sehe ist der etwas höhere Preis. Dieses zusätzliche Geld ist meiner Meinung nach besser in eine gute Mühle investiert. Das gilt natürlich nur, wenn man nicht für einen Zweikreiser mehr ausgibt, als ein kleiner DB wie die Profitec Pro 300, Rancilio Sylvia Pro oder Lelit Elizabeth kostet.

    Das in vielen Beratungsthreads Zweikreiser und E61 als einzig wahre Lösung angepriesen und Dual Boiler mit teilweise abstrusen Argumenten schlecht geredet werden stört mich dagegen auch.
     
    roady43 und Synchiropus gefällt das.
  20. #20 Synchiropus, 14.02.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.589
    Ja, da gehe ich völlig mit Dir konform. Ich würde im Zweifel auch immer einer besseren Mühle den Vorzug geben. Die Wichtigkeit der Mühle wird von Einsteigern denke ich häufig leider völlig unterschätzt.
     
    FRAC42 gefällt das.
Thema:

Kaufempfehlung Siebträger

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  2. Kaufempfehlung für Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung für Siebträgermaschine: Guten Tag, bei mir steht nun der Kauf meines ersten Set-Ups an, das mich auch für eine längere Zeit begleiten soll. Auch wenn ich schon viel...
  3. Kaufempfehlung Thermoblock Siebträger - 1000€

    Kaufempfehlung Thermoblock Siebträger - 1000€: Hallo zusammen, ich schaue mich gerade nach einer Thermoblock Siebträgermaschine im Preisbereich bis / um 1000€ um. Da es schnell gehen muss,...
  4. Kaufempfehlung Siebträger+Mühle

    Kaufempfehlung Siebträger+Mühle: Hi allwissende Community, TLDR: brauche Siebträger, primär Espresso, selten Americano, noch seltener weil nur Gäste mit Milch (also für die...
  5. Kaufempfehlung Siebträger erbeten

    Kaufempfehlung Siebträger erbeten: Hallo Forum, ich habe die letzten Tage immer wieder im Kaffeewiki gelesen und mich anderweitig informiert und starte jetzt einmal mit einem...