Kaufempfehlung Siebträgermaschine

Diskutiere Kaufempfehlung Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mea Culpa! Das kam von mir, ich hatte nur meinen Beitrag gelöscht, war genervt. Pardon. Danke für die Aufklärung. @supersuelv Besser zitieren,...

  1. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke für die Aufklärung. @supersuelv Besser zitieren, wenn man sich auf eine bestimmte Äußerung bezieht, sonst entstehen schnell falsche Zusammenhänge.
     
  2. #42 schwawag, 31.10.2019
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Du lässt die Anderen im Nebel tappen, anstatt selber etwas Zeit zu investieren und den Fragebogen soweit wie möglich auszufüllen.
     
  3. PauloC

    PauloC Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    mein Name ist Paulo.
    Ich bin neu hier und hoffe auf eine Kaufempfehlung.
    Hier das Fragektalog:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Schümli wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [x] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : _600€________
    (Nur Maschine - denke daran: Du brauchst eine gute Mühle auch noch dazu, ab 200.- und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema)




    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    ___4_ Getränke am Stück
    )
    ___10_ Getränke am Tag


    Anteil Milchgetränke in %: __30___
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein


    Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    eher konservativ, wobei hin und wieder auch mal die Bohnen getauscht werden können




    Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?


    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    privat
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? ja
    Ist das für Dich relevant? ja

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um die teils langen Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? ja




    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.

    [ ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [x] Aufheizzeiten relevant? (5 - 30 min, je nach System)

    falls ja: < 5 min [ ]
    <10 min [x]
    <20 min [ ]


    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [x] Wasserbezug für Tee / Americano
    [x] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) _ja_______
    [x] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [x] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    Das Gerät sollte nich allzu viel Platz in anspruch nehmen




    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten

    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    wenn man das so sagen darf

    Falls ja: welche? Womit?

    Erste berührungspunkte schon gehabt.
    Ich habe versucht eine Sage Barista Express in Betrieb zu nehmen.
    Ich weiss, dass es auf die Wassertemperatur und -menge sowie auf Mahlgrat und Kaffeemenge sowie auf die Extraktionszeit und Druck drauf ankommt. Die richtigen Kaffeebohnen sind genauso wichtig die die Faktoren zuvor.


    ____________

    Vielen Dank schon mal voarab für eure Empfehlungen.
     
  4. #44 furkist, 01.11.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Lelit hat verschiedene Modelle im Programm. Schau dir die mal an - und sag uns deinen "ersten" Eindruck dazu - bzw. Fragen.

    Was mich etwas stutzig macht: du willst Espresso, italienisch - und eine Tasse Kaffee, wie bei Oma.
    Die Lelit - und auch andere Siebträgermaschinen - können den Espresso sehr gut machen -

    aber mit der Tasse Kaffee - wie bei Oma - da siehts schlecht aus ...
    Den machst du am allerbesten wie Oma: mit einem Kaffee-Filter - und Aufbrühen ...
     
    Senftl und PauloC gefällt das.
  5. PauloC

    PauloC Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Sind die integrieten Mühlen bei diesen modellen ok?
    Was ist mit der Sage Barista Express?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.531
    Zustimmungen:
    41.078
    OK ja, aber es gibt extern besseres mit Timer oder Waage, die Du zudem besser reinigen kannst und wo nicht mit einer Komponente im Defektfall alles kaputt ist.

    Was willst Du da hören? Die hast Du doch schon und hast bereits kritische Statements gelesen.

    Grundsätzlich gilt auch hier wie in deiner anderen Diskussion: Die wichtigste Basis für guten Espresso sind gute Bohnen.
     
    PauloC und Senftl gefällt das.
  7. PauloC

    PauloC Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Info.
    Ich werde mir morgen mal gute Bohnen zulegen
     
    Brewbie gefällt das.
Thema:

Kaufempfehlung Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  2. Kaufempfehlung für Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung für Siebträgermaschine: Guten Tag, bei mir steht nun der Kauf meines ersten Set-Ups an, das mich auch für eine längere Zeit begleiten soll. Auch wenn ich schon viel...
  3. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo, ich würde mir total gerne eine Siebträgermaschine zulegen, bin nun doch aber etwas überfordert mit den ganzen Optionen und leider gibt es...
  4. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen. Ich suche eine Siebträger für Espresso und mal eine Tasse Kaffee. Milchschaum brauche ich nicht. Wichtig wäre mir eine Maschine...
  5. Kaufempfehlung: Siebträgermaschine à la ECM, Rocket etc. für Einsteiger

    Kaufempfehlung: Siebträgermaschine à la ECM, Rocket etc. für Einsteiger: Hallo zusammen, ich unterstütze einen Rookie bei seinem Einstieg in die Welt der Chrombomber-Siebträgermaschinen. Also Faema E 61, zwei...