Kaufempfehlung Siebträgerupgrade von DeLonghi Dedica 685.M

Diskutiere Kaufempfehlung Siebträgerupgrade von DeLonghi Dedica 685.M im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, seit einem halben Jahr nutze ich eine DeLonghi Dedica 685.M mit einer Eureca MCI (ist eingezogen, als klar war dass es bei...

  1. Majoja

    Majoja Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    seit einem halben Jahr nutze ich eine DeLonghi Dedica 685.M mit einer Eureca MCI (ist eingezogen, als klar war dass es bei einer Siebträgermaschine bleiben soll, aber die Dedica nicht die Dauerlösung wird). In der Kombination bekomme ich zum Teil gute Ergebnisse, zum Teil wird der Esprosso mal zu sauer, mal zu bitter - mein Eindruck ist, dass die Temperatur entsprechend schwankend ist. Mit den Ergebnissen können wir leben, aber würden gerne im kommenden Jahr ein Upgrade vornehmen.
    Wir sind zwei Kaffeetrinker und beziehen pro Tag zusammen etwa 10-15 Tassen. Wenn Besuch im Haus ist entsprechend mehr. Meine Frau trinkt gerne einen verlängerten Espresso mit einem Schuss Milch und ich bevorzuge Espresso, oder ab und an einen Americano. Der Milchaufschäumer wurde bisher nur sehr sehr selten (einmal in drei Monaten?) genutzt. Auf die Funktion könnten wir bei einer neuen Maschine quasi verzichten.
    Wir testen gerne mal neue Bohnen aus. Daher wäre es schön, wenn die Maschine etwas gutmütig ist und wir nicht die ersten X Bezüge wegspülen können. Anderen Threads hatte ich entnommen, dass Thermoblock Maschinen nicht so gutmütig reagieren wie z.B. eine Einkreiser mit Kessel. Kann man das so pauschalisierend stehen lassen?

    Vom Budget hatten wir ca. 1000€ eingeplant, das ist aber ggf. auch nach oben hin noch flexibel - wir möchten jetzt eher eine Maschine für die nächsten Jahre kaufen und nicht in zwei Jahren wieder über ein Upgrade nachdenken.
    Vom Profil her reicht eine einkreisige Maschine für uns, meines Erachtens nach, vollkommen aus.
    Die erste Überlegung war eine Thermoblock Maschine ins Auge zu fassen, da diese eine kurze Aufheizphase versprechen und ggf. etwas weniger Pflegeaufwand bedürfen. Andererseits sind die Bezugszeitpunkte von uns ziemlich regelmäßig, sodass man die Maschine ggf. per Zeitschaltuhr entsprechend früh aufheizen lassen kann. Spricht da etwas dagegen? Gibt es Hinweise was ich bei der Vorgehensweise beachten sollte?
    Wir haben aktuell folgende Maschinen ins Auge gefasst, die wir dann bei einem Händler (idealerweise) in Stuttgart begutachten und dann auch dort kaufen würden:
    - ECM Classica II PID
    - Bezzera Unica
    - Ascasa Steel Uno Pro PID

    Dann wiederum kommt natürlich die Frage auf, ob eine der beiden Maschinen nicht übertrieben ist und nicht eine
    - Quick Mill Orione
    - Rancillo Silvia
    - Quick Mill Pulsanti

    auch vollkommen ausreichen würde. Habt ihr hier noch Hinweise, die bei der Entscheidung helfen können (außer dem Testen bei einem Händler)?
    Gibt es vielleicht noch andere Maschinen, die wir in Betracht ziehen sollten?
    Was mir bei der Dedica noch ziemlich auf den Geist geht, ist das geringe Gewicht und dass ich die Maschine festhalten muss um den Siebträger einzuspannen. Da wir öfter mal ein Kleinkind auf dem einen Arm sitzen haben kann die Notwendigkeit die Maschinen festhalten zu müssen ganz schön nerven ;) Die neue Maschine darf also ruhig auch mit einer Hand bedienbar sein.

    Ich freue mich auf eure Hinweise und viele Grüße aus Stuttgart
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.899
    Das ist eine Frage, die letztlich nur Du selbst für dich beantworten kannst. Ich finde die erste Auswahl eine Punktlandung für gestiegene Ansprüche. Einen Einkreiser ohne PID würde ich nicht nehmen, wenn Du von den „Zufallstreffern“ weg willst und Temperaturstabilität suchst.
    Etwas günstiger könntest Du noch die einschlägigen Lelit Einkreiser mit PID bekommen, die etwas schlichter aufgebaut sind, dafür aber weniger kosten. Wobei ich gerade bei dem hohen Bedarf an langen Getränken eine Maschine mit etwas größerem Brühboiler vorziehen würde, also die Bezzera oder ECM. Die kleinen Kessel könnten da schnell in die Knie gehen.
    Alternative wäre noch eine SAB Pratika als Zweikreiser. Du. brauchst zwar den Dampf nicht, aber über den HX kannst Du rel. stabil grössere Mengen beziehen. Ich würde aber einen hochwertigen Einkreiser mit entsprechend großem Boiler vorziehen.
     
    Majoja, Azalee, yoshi005 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 yoshi005, 07.01.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.350
    Zustimmungen:
    6.025
    Wenn Du großen Wert auf Schümli legst und das Wasser aus dem Siebträger beziehen möchtest, empfiehlt sich ein großer Kessel, wie ihn die ECM Classica oder die Bezzera Unica haben.
     
    Majoja, cbr-ps und Azalee gefällt das.
  4. Majoja

    Majoja Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten. Damit hat sich meine Auswahl auf die ECM und die Bezzerra eingeschränkt. Werde mir beide beim Händler mal näher ansehen und mich dann entscheiden.
     
Thema:

Kaufempfehlung Siebträgerupgrade von DeLonghi Dedica 685.M

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung Siebträgerupgrade von DeLonghi Dedica 685.M - Ähnliche Themen

  1. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  2. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  3. Quickmill Andreja Top Kaufempfehlung

    Quickmill Andreja Top Kaufempfehlung: Hallo liebe Community, Ich hätte die Möglichkeit eine Quickmill Andreja Top für 500€ zu kaufen. Zustand ist ziemlich gut. Wartungen wurden...
  4. Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen

    Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen: Hallo zusammen, Ich war lange nicht mehr hier und nachdem viel passiert ist, möchte ich nun doch das Thema Siebträger erneut angehen. Fokus:...
  5. Kaufempfehlung Espressomaschine bis ~500€

    Kaufempfehlung Espressomaschine bis ~500€: Guten Tag und frohe Weihnachten, mich würde mir gerne eine Siebträgermascjine zulegen und habe viele Optionen angeschaut und würde gerne eine...