Kaufempfehlung: ZACCONI Riviera / Elektra Micro Casa

Diskutiere Kaufempfehlung: ZACCONI Riviera / Elektra Micro Casa im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Community, bereits seit längerem bin ich auf der Suche nach einer schönen und auch praktisch Handhebelmaschine. Nach dem Lesen in...

  1. #1 El Julio, 09.01.2018
    El Julio

    El Julio Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Kaffee-Community,

    bereits seit längerem bin ich auf der Suche nach einer schönen und auch praktisch Handhebelmaschine.

    Nach dem Lesen in diesem Forum suche ich seit einigen Wochen gezielt nach einer Elektra Micro Casa, bin jetzt jedoch auf die Zacconi Riviera (nicht die Baby Lusso) aufmerksam geworden. Zu der Maschine finde ich wenig Nützliches, das mich bei meiner Kaufentscheidung unterstützen würde.

    Hier ein paar Eckdaten:

    Die Maschine soll nicht für den täglichen Gebrauch (Aufwärmzeit) genutzt werden. Dazu steht "nur" ein Kaffeevollautomat zur Verfügung. Wenn ich die Maschine nutze, dann gerne für mehr als 3-4 Bezüge. Als Mühle steht übrigens ebenfalls eine Elektra - MSC(?) bereit.

    Ich würde mich freuen, ein paar Informationen / Empfehlungen von euch zu erhalten.

    Viele lieben Dank im Voraus und schöne Grüße aus dem Sauerland!
     
  2. #2 onluxtex, 09.01.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ob der Mehrpreis der Elektra gegenüber der Zacconi die besser Qualität der Elektra aufwiegt, ich weiß es nicht.
    Mit der Rivera anfangen und dann später ein Upgrade bewerkstelligen.;)
    Ich denke du hast dir etwas dabei gedacht die Suche nach kleinen HH auf welche mit Federn einzugrenzen.
    Halte ich für den Anfang für eine gute Idee
    Ach ja, willkommen im Forum.
     
  3. #3 El Julio, 09.01.2018
    El Julio

    El Julio Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Antwort. Die Zacconi scheint mir robuster und hochwertiger zu sein. Und der Kessel hat auch mehr Spieltaum. Denke hier natürlich auch an das Problem der Überhitzung.
     
  4. #4 onluxtex, 09.01.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich bin immer davon ausgegangen, dass Elektra die qualitativ hochwertigen Maschinen herstellt.
     
    vectis gefällt das.
  5. #5 infusione, 09.01.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Damit deine Entscheidung nicht zu einfach ist: ;)
    Die Zacconi Gruppe mit Feder ist auch an der Ponte Vecchio Export dran.
     
  6. #6 El Julio, 09.01.2018
    El Julio

    El Julio Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ok. Dafür kenne ich mich einfach zu wenig aus, um dies beurteilen zu können.
    Optischer Nebeneffekt: Die Zacconi ist golden (500€), die Elektra nur verchromt, dafür aber für unter 600€ zu bekommen.

    Danke auch an infusione: aber mein Auge kauft mit ;-)
     
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo.
    Die Zacconi Riviera ist neu nicht mehr zu erhalten, nur noch die Baby Lusso und die Baby Big.
    Wie schon vor mir geschrieben wurde, die Ponte Vecchio Modelle Export und Lusso (mit 3L. Kessel) weisen dieselbe Brühgruppe auf, sind aber auch neu zu erhalten. Allen gemeinsam ist ein relativ kleines Shotvolumen, so dass man für einen Doppio schon dreimal hebeln muss und manchen das Gefrickel mit den recht kleinen Sieben etc. stört. Das ist bei der Elektra MC aber kein bisschen besser.
    Da sind die Pavonis etwas größer, aber auch nicht unbedingt übermäßig groß dimensioniert, sofern man nicht auf die neuesten Modelle aus ist. Aber die haben keine Feder in der Brühgruppe, falls Dir das wichtig sein sollte.
    Aber starten kann man mit einer Riviera ganz bestimmt:)
     
    El Julio, onluxtex und Gandalph gefällt das.
  8. #8 El Julio, 09.01.2018
    El Julio

    El Julio Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Danke auch an vectis. Ich würde eine Maschine aus den frühen 90er Jahren kaufen.
    Die Elektra misst wohl weniger als 300mm und die Riviera mehr als 400mm.
     
  9. #9 schraubohne, 09.01.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    dafür scheinen mir diese kleinen in deiner auswahl vorhandenen maschinen etwas schnell zu überhitzen, oder ist das bei pontevecchio nicht?
    damit macht man sich den puck doch kaputt und die flußrate wird jeweils unterbrochen. sie sind halt für ristretti und klassische espressi gebaut, andere kaffees muß man sich mit heißwasser zusammensetzen oder ein anderes gerät nehmen.

    OT:
    gutes marketing, hübsche umverpackung für mittelmäßige bzw. standard-technik. schau mal die gerade hier angebotene an:
    [Verkaufe] - Elektra 1-gruppig 70erJahre
    später als t1 bezeichnet ist der unterschied nur das außenblech, technisch sind die bis heute gleich (ja, gibts auch mit dosierelektronik, die ändert aber nichts.)
     
  10. #10 El Julio, 09.01.2018
    El Julio

    El Julio Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hm. Wieder neue Fakten.

    Darf ich einfach mal in die Runde fragen, ob ihr das Geld überhaupt richtig angelegt sehr? Würdet ihr eine der beiden kaufen?
    Oder sind meine obigen Vorschläge beide das Geld nicht wert? Leider gibt es bei mir in der Nähe keinen Händler, bei dem ich die Maschinen testen könnte.
     
  11. #11 schraubohne, 09.01.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    also wenn du die alle direkt hintereinander machen willst (ist das so??) sehe ich diese kleinen gruppen als möglicherweise überfordert. zweigruppige zacchoni!
     
  12. #12 infusione, 09.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich hatte drei Jahre eine Ponte Vecchio Lusso zweigruppig.

    Mit der habe ich (wegen des kleinen Shotvolumens) nur einfache Espressi gemacht. Also an jeder Brühgruppe einen einfachen. Als Cappu für meine Frau und mich.

    Damit war ich drei Jahre sehr zufrieden (von der schlechten Verarbeitungsqualität der PVL abgesehen).

    Die PVL hat keinerlei Überhitzungsproblematik (Thermosiphon), im Gegenteil, die braucht eher mal einen Heating Flush um auf Temperatur zu kommen. Im Kaffeewiki.de steht einiges zur Maschine, zur Elektra auch.

    Die kleinen, mit am Kessel angeflanschten Brühgruppen überhitzen leicht nach ein paar Shots.

    Alle Maschinen sind klein und schnell auf Temperatur und können während des Bezugs schäumen.

    Irgendwann war es mir zu aufwendig mit der PVL zwei einzelne Kaffees zu bereiten und sie musste gehen.
     
  13. #13 El Julio, 09.01.2018
    El Julio

    El Julio Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Wow. Ich selbst trinke fast nur Espressi. Es wäre allerdings echt dämlich, eine Maschine zu kaufen, die neben meinem Espresso kein Milchmixgetränk für meine Gattin zaubern könnte...

    Habe mir in der Wiki jetzt mal die "beliebten Zweikreiser" angesehen. Gibt es hier auf dem (Gebraucht-)Markt auch Geräte für unter 1.000 Euro? Ich habe in der Nähe die ECM Mechanika III für 950 gesehen. Gefällt mir auch optisch. Die BFC Ela ist sicherlich auch günstig zu haben, aber nicht so hübsch :)

    Freut mich sehr, dass ihr hier euer "Senf" dazu gebt.
     
  14. #14 Kofeinator, 09.01.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Als Besitzer einer Riviera muß ich mich doch mal melden.
    Erstens: Ohne Gockel oder ähnlichem oben drauf ist sie gute 36cm hoch.
    Zweitens: Die Brühgruppe ist fast baugleich zu Ponte Veccio - letztere hat nämlich eine stärkere Feder. Ohne diese hat meine Riviera echt keinen Spaß gemacht. Der Wechsel hat mich persönlich vor allem Nerven gekostet - fünf Mann haben gleichzeitig an der kleinen gewerkelt.
    Mit der Ponte Veccio-Feder gibt es tollen Espresso. Die Maschine steht manchmal mehrere Stunden angeschaltet herum, auch fünf oder sechs Bezüge in kurzem Abstand nimmt sie mal hin. Man darf in diesen Fällen einen soliden Kaffee erwarten. Ein Godshot ist dann nicht drin.
    Die Reinigung geht fix, das mag ich sehr.
    Und Dampf kann sie ganz hervorragend!
    Übung braucht man und eine gute Mühle. Was habe ich vergessen?

    Edith sagt, dass wenn du es noch etwas zickiger haben möchtest, hier eine Microcimbali auf einen Käufer wartet...:rolleyes:
    :oops:
     
    vectis, infusione und El Julio gefällt das.
  15. #15 schraubohne, 09.01.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das ist halt was völlig anderes wie deine ursprüngliche anfrage nach kleinen federheblern.
    gibt dafür aber zuhauf threads zur kaufberatung hier zu finden.
     
  16. #16 El Julio, 09.01.2018
    El Julio

    El Julio Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Das stimmt.

    Vermutlich meine letzte Frage:
    Würdet ihr mir für den fast täglichen Gebrauch der Maschine eher zu so einem Zweikreiser wie in der Wiki und hier im Forum zu finden raten?
    Wäre nur ungern unglücklich mit der Maschine. Mal ganz davon abgesehen, dass ich dann erstmal mein Geld los bin und keins für eine neue Maschine hätte.

    Danke und Gruß
     
  17. #17 Wrestler, 09.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    willst du eigentlich einen Handhebler ?
     
  18. #18 Kofeinator, 09.01.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    :D:D:D Großartig!

    Zweikreiser machen Spaß. Handhebler auch. Es ist nicht so, das eines davon in einer anderen Liga antreten würde. Es sind ganz unterschiedliche Spiele.
    Handhebler muss man wollen. Und etwas Geduld und leidensfähigkeit sind auch nicht schlecht dabei.
     
  19. #19 Wrestler, 09.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich nutze die im profil angegebene relativ günstige zweikreiser maschine.
    robust, macht spass, flott auf temperatur, völlig problemlos im handling, diverse bezüge sind ohne furcht machbar, dampfpower ohne ende, selbst lange laufzeiten der maschine führen nicht zum überhitzen, bin zufrieden.
    wenn dein herz jedoch lieber einen handhebler will? ....

    es gibt ja diverse maschinen, evtl etwas größer, die dir da gefallen können und auch cappu hinkriegen.

    edit:
    nach einigem googeln verstehe ich jetzt.
    die mühle wird ja gerne in kombi mit einem der o.g. HH betrieben.
    aber ich frage mich ehrlich, geht's hier vielleicht auch ein wenig um die optik der kombi?
    bitte nicht falsch verstehen, ist durchaus ein argument.
    wenn dir da ein bestimmter stil vorschwebt, kann ich das gut verstehen.
    einige stehen halt auf einen gewissen bling bling faktor, und das soll bitte nicht abwertend gemeint sein.
    auch die chrom bomber haben ihre liebhaber.
    man muss das nur wissen und dann kann man deine wünsche auch entsprechend einordnen.
     
  20. #20 infusione, 09.01.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Da fehlte wohl das richtige Spezialwerkzeug vom Zimmermann....
    Kolbendichtungen der Ponte Vecchio Lusso ersetzen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee.

    Die kleinen Federhebler sind was besonderes und haben ihre kleine, überzeugte Fangemeinde.

    Die Zweikreiser viel verbereiteter. Sie erfüllen für die meisten Benutzer die Anforderungen besser. Xenia wäre ein netter Kandidat, der ohne diese omnipräsente E61 Gruppe auskommt.
     
    vectis gefällt das.
Thema:

Kaufempfehlung: ZACCONI Riviera / Elektra Micro Casa

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlung: ZACCONI Riviera / Elektra Micro Casa - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee

    Kaufempfehlung: KVA, Umstieg von Filterkaffee: Hi zusammen, für meine Eltern suche ich einen Vollautomaten und freue mich auf eure Empfehlungen! Danke! Welche Getränke sollen es werden: [ ]...
  2. Kaufempfehlung: Profitec Go & Handmühle

    Kaufempfehlung: Profitec Go & Handmühle: Hi Zusammen, Ich möchte tiefer in die Welt des Kaffes einsteigen und mir dafür eine Maschine Kaufen. Ich habe mich schon viel im Forum eingelesen...
  3. Kaufempfehlung: Siebträger gebraucht bis 450€

    Kaufempfehlung: Siebträger gebraucht bis 450€: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Siebträgermaschine ausgehend von einer S* B* Plus upgraden. Die schnelle Einsatzbereitschaft und der...
  4. Kaufempfehlung: Decent DE1XL vs E1 Eagle one Prima

    Kaufempfehlung: Decent DE1XL vs E1 Eagle one Prima: Hallo, Ich schiele auf eine DE1XL oder Eagle one Prima. Was denkt ihr? Welche soll es werden und warum? Ich persönlich denke schwer zu...
  5. Kaufempfehlung: Jura Z8 oder Saeco 7786/00

    Kaufempfehlung: Jura Z8 oder Saeco 7786/00: Hallo Leute, ausgelassene Texte zu schreiben scheint eines meiner Laster zu sein (sorry), daher unten nochmal die prägnante Fragestellung......