Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufempfehlungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Re-Hi afx, es stimmt schon, es gelingen nicht beide Getränke mit dem selben Mahlgrad. Wenn ich nen Espressi will, muß ich den am besten ein...

  1. #21 _marcus_, 15.02.2004
    _marcus_

    _marcus_ Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Re-Hi afx,

    es stimmt schon, es gelingen nicht beide Getränke mit dem selben Mahlgrad.
    Wenn ich nen Espressi will, muß ich den am besten ein paar Tage wollen. Erstens wegen den anderen Bohnen die ich dann nehme und zweitens der Mahlgrad... Zur Zeit ist es ausreichend für mich wenn ich bei meiner Freundin nen Espresso aus der Siebträger bekomme...den bekomm ich dann sogar an´s Sofa geliefert :p

    Grüssle
    Marcus
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Ok, bei dem Sofa Service kann man die S60 ja als bequeme Kaffee Zweitmaschine akzeptieren ;-)
    (Hmm, irgendwie mache ich da was falsch, ich muss immer den Cappu ans Sofa brigen).

    Aber Du brauchst keine anderen Bohnen. Wenn Du hochwertige Bohnen hast, die langsam geröstet wurden ohne daß der Röster der irrigen Meinung war sie verbrennen zu müssen weil es ja Espresso ist, so kann man aus ein und der selben Röstung guten Cafe Creme und Espresso machen.

    cheers
    afx
     
  3. #23 _marcus_, 15.02.2004
    _marcus_

    _marcus_ Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Hmm,
    ich hab halt die Bohnen die Ihr eigentlich mehr oder weniger verachtet. Ich denk da se für nen Kaffee ganz gut zur Geltung kommen sind die im VA ausreichend. Außerdem hab ich hauptsächlich Cafe Creme Mischungen verwendet...Kommt doch noch soweit das ich mich hier registriere um den Sulawesi zu probieren??

    Marcus
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Du mußt Dich nicht registrieren um den Sulawesi zu probieren, einfach bei Langen anrufen und bestellen, auch wenn er nicht auf deren Webseiten ist, gehört der Sulawesi Mix inzwischen bei Langen zum Standard Program.

    Aber in meinen Augen is der Sulawesi nix außergewähnliches, eher gute Mittelklasse ähnlich dem was die Schwabinger hier in München produzieren. Sicher besser als die meisten Espressi aus dem Supermarkt (Lavazza, Segafredo, Saquella, ...) und mit einem guten Preis Leistungsverhältnis.
    Die kleinen Top Italiener sind da schon nochmal ne Ecke besser, man landet dann allerdings schnell mal bei über 20€ für's Kilo.
    Bei mir wird sich bald ne Zweitmühle dadurch rentieren, daß ich für Cappu meine günstige Hausmarke nehme und für Espresso was besonders leckeres.

    cheers
    afx
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Und hier eine andere Sichtweise:

    Meiner Meinung nach sind die meisten kleinen 'Top-Italiener' überbewertet, nicht zuletzt weil man durch den hohen Preis erstmal einen bestimmten Level suggerieren will. Im Vergleich mit manch preiswerterem Kleinröster, auch aus Deutschland - und das muß nicht mal Langen sein - bleibt davon nicht viel übrig. Vor allem stellt sich die Frage wer oder was festlegt, was ein Top-Italiener ist und was nicht... :laugh:
    Der Sulawesi ist für einen 'typischen' Espresso schon etwas ungewöhnlich was die Sensorik angeht, deswegen halte ich ihn nur bedingt vergleichbar. Auf jeden Fall bietet er eine Aromafülle, bei der nur sehr wenige Konkurrenten mithalten können. Diejenigen, die einen 'Mode-Espresso' mit schokoladigem Geschmack mögen, werden darin eine interessante Alternative finden - Puristen werden sich aber eher anderweitig umsehen.
    Man sollte sich übrigens grundsätzlich nicht vom Geruch der gerösteten Bohnen täuschen lassen - das Brühergebnis schmeckt doch deutlich anders als das, was einem zuerst in die Nase sticht. Beim Sulawesi riechts durchaus etwas 'fischig'... :D

    Gruß
    Stefan
     
  6. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]@Stefan
    ich kaufe meine Bohnen sicher nicht nach dem Motto je teurer, desto besser ein, ganz im Gegenteil, typischerweise bleibe ich bei 14-15€/Kilo. Aber ein Giamaica oder Martella schlägt bisher alles was ich von deutschen Röstern bekommen habe (und die haben dabei noch den Frische Vorteil), was nicht heißt, daß ich es nicht weiter probieren werde, ich lass mich ja gerne überraschen.
    Und unter Top Italiener verstehe ich mit Sicherheit nicht sowas überteuertes wie Illy oder New York....

    cheers
    afx
     
  7. #27 kumopipolopi, 15.02.2004
    kumopipolopi

    kumopipolopi Gast

    So.... ich zieh mich dann mal aus dieser Diskussion zurück.

    Vielen Dank nochmals für den Versuch der Aufklärung, aber was hier über so profane Dinge wie "KAFFEE" abgelassen wird, ist mir dann doch etwas dick aufgetragen. Sorry. Dafür fehlt mir das Verständnis.
    Hab übrigens die Schaumstärke meines Espressos immer noch nicht gemessen (wie und mit was macht man das überhaupt ?) :D

    Sooo, dann mach ich mir doch glatt nochmal ne Tasse guten schwarzen Kaffees aus irgendwelchen "no-name"-Bohnen vom "Top-Discounter" und lass mir den gut schmecken !

    Und das wünsche ich Euch natürlich auch ! (und DAS meine ich wirklich ernst)

    Also dann! :D

    Viel Spass noch ! :) :D



    Edited By kumopipolopi on 1076866478
     
  8. egxxxx

    egxxxx Gast

    zum Thema Caffee-Creme:

    wenn ich das zweier Sieb der Oscar nur halb fülle und nur ganz leicht tampere gelingt ein vorzüglicher Caffee Creme ohne vorher den mahlgrad verstellen zu müssen.
     
  9. #29 MacLeon, 16.02.2004
    MacLeon

    MacLeon Gast

    @kumo:

    Das ist halt so, wenn man sich mit Leuten unterhält, die von irgendetwas fasziniert sind...
    Mir geht es beim Wein (noch) ähnlich wie Dir beim Kaffee. Ich trinke ihn gerne, aber sobald ich Fachleute fachsimpeln höre, steige ich aus...
    Ich kann Dir versichern: nach mehrjähriger Erfahung und Annäherung zu diesem Thema siehst Du das ganz anders. Plötzlich schmeckt Dir ein Restaurant-Espresso einfach nicht mehr oder du hast das Gefühl, aus dem Vollautomaten kommt (gut) riechendes braunes Wasser.

    Wenn Du Kaffee als "profan" bezeichnest, liegst Du mit Deiner Wahl übrigens genau richtig.

    Viel Spaß noch

    MacLeon
     
  10. #30 knurrfrosch, 16.02.2004
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="kumopipolopi"]Jetzt erkläre mir doch mal, WAS machen "Deine" Maschinen denn anderes als meine ?

    Da ich davon ausgehen muss, das Du hier einiges mehr investiert hast, und das gewiss mit gutem Grund, sollte es auch ebenso leicht sein dies zu schildern.

    Liegt es an der Art der Zubereitung ? Du mahlst Dir also deine Kaffeeportion in der separaten Mühle, gibst es dann in Deinen Siebträger und erhälst einen "besseren" Espresso, nur weil das Mahlen bei mir in derselben Maschine gemacht wird ?
    Oder liegt es am Mahlen, oder im Nachgang an der eigentlichen Zubereitung des Getränkes. Inwieweit spielt hier die Temperatur eine Rolle ?(Dampf/Wasser?)[/quote:post_uid0]
    Hi Kumo,

    in der Hoffnung, dass du zwar aus der Diskussion ausgestiegen bist, aber nicht das Lesen aufgegeben hast.

    Der Unterschied liegt nicht darin, wir zwei getrennte Geräte benutzen, das Zubereitungsverfahren ist ein gänzlich anderes.
    Die Saeco Low Budget Reihe (Vienna, Cafe-Crema, Cafe-Grande) mahlt relativ grob, presst das Kaffeemehl quasi gar nicht zusammen sondern lässt es in eine Art geschlossene Brühkammer fallen. Dort wird dann Wasser hineingepumpt. Druck baut sich nicht auf, weil dem Wasser das Kaffeemehl als Hindernis vorgesetzt wird, sondern weil die Brühkammer erst öffnet, wenn das Wasser bereits einen Teil der Geschmacksstoffe aus dem Kaffee extrahiert hat. Du kannst zwar durch feineres Mahlen diesen Prozess beeinflussen, jedoch nicht verändern. Das Ergebnis mag in manchen Restaurants und Bars als Espresso verkauft werden, genaugenommen ist es nichts anderes als ein kleiner Schümli.
    Bei einer "richtigen" Espressomaschinegibt es neben dem Kaffeemehl im Sieb nichts, was den Druckaufbau beeinflusst, der Druck der Pumpe ist höher, der Kaffee wird deutlich stärker extrahiert und schmeckt danach, sofern man alles richtig gemacht hat, wesentlich intensiver als das, was eine Cafe Crema zu brühen im Stande ist.
    Der Vorteil des Vollautomaten liegt auf der Hand, der Faktor Mensch wird ausgeschaltet, die Ergebnisse sind immer gleich. Wenn dir das reicht und der Kaffee dir schmeckt, wirst du Freude an deiner Saeco haben bis sie auseinanderfällt, was bei guter Pflege ein Weilchen dauern kann.
    Solltest du aber jemals auf die Idee kommen, dass es auch bei soetwas "profanem" wie Kaffee mehr geben muss, als das, was aus deiner Saeco kommt, dann wirst du schlagartig die Grenzen deines Automaten erreichen.
    Bis dahin wünsch ich dir jedenfalls viel Spaß.

    Frank
     
  11. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0="egxxxx"]zum Thema Caffee-Creme:
    wenn ich das zweier Sieb der Oscar nur halb fülle und nur ganz leicht tampere gelingt ein vorzüglicher Caffee Creme ohne vorher den mahlgrad verstellen zu müssen.[/quote:post_uid0]
    Ich glaube wir haben eine stark unterschiedliche Definition von dem was gut schmeckt ;-)

    cheers
    afx
     
  12. egxxxx

    egxxxx Gast

    [quote:post_uid0="afx"]Ich glaube wir haben eine stark unterschiedliche Definition von dem was gut schmeckt ;-)

    cheers
    afx[/quote:post_uid0]
    Hast du es mal probiert? Mit dem richtigen Kaffee funktioniert es!
     
  13. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Hast du es mal probiert? Mit dem richtigen Kaffee funktioniert es![/quote:post_uid0]
    Welche? Bitte konkrete Marken nennen mit denen Du es probiert hast.

    cheers
    afx
     
  14. #34 Gaggia_User, 16.02.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="egxxxx"]zum Thema Caffee-Creme:

    wenn ich das zweier Sieb der Oscar nur halb fülle und nur ganz leicht tampere gelingt ein vorzüglicher Caffee Creme ohne vorher den mahlgrad verstellen zu müssen.[/quote:post_uid0]
    bei deiner beschreibung muss ich Afx zustimmen das ich auch eher glaube das da ein herrlicher Caffee Ausguss herauskommt als irgendetwas trinkbares



    Edited By Gaggia_User on 1076946818
     
  15. egxxxx

    egxxxx Gast

    Ich hab das Glück das mir ein Kollege regelmäßig den Tazza d´oro aus Rom mitbringen können.(Tazza d'Oro, Via degli Orfani 84, Rom, direkt beim Pantheon) Vergleichbar ist vielleicht der IZZO.
    Ein milder aber doch sehr aromatischer Espresso. Wenn du mal dort bist unbedingt probieren
     
  16. #36 Gaggia_User, 16.02.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    irgendwie hingt dein Vergleich der Izzo ist alles aber nicht mild
     
  17. egxxxx

    egxxxx Gast

    [quote:post_uid0="Gaggia_User"]irgendwie hingt dein Vergleich der Izzo ist alles aber nicht mild[/quote:post_uid0]
    Mild ist für mich das Gegenteil von stark.Die meisten Espressi sind stärker als der Izzo. Der Tazza dóro ist mild und trotzdem gleichzeitig sehr aromatisch. Das trifft auch auf den Izzo zu. Auf Esspressosorten.de wird der Izzo als stark und bitter beschrieben. Das genaue Gegenteil ist der Fall.
     
  18. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich habe den Izzo vor einiger Zeit ebenfalls mal probiert - und kann das Urteil auf espressosorten.de voll bestätigen.

    Gruß
    Stefan
     
  19. egxxxx

    egxxxx Gast

    [quote:post_uid0="Stefan"]Ich habe den Izzo vor einiger Zeit ebenfalls mal probiert - und kann das Urteil auf espressosorten.de voll bestätigen.[/quote:post_uid0]
    Ich weiss nicht welche Maschine du hast...?! Aber wenn du mal in Nürnberg bist geh mal bei Tasskaff in der Grillenbergerstr. vorbei und probier den Izzo dort. Nix von bitter!!!
     
  20. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich weiß nicht ob es nötig ist bzw. Sinn ergeben würde, ca. 1000km zurückzulegen um ein relativ repräsentatives Geschmacksurteil anhand eines einzigen Beispiels als falsch zu entlarven. Dazu kenne ich einfach zuviele Leute, die dies ebenso sehen wie ich, unabhängig von der jeweils verwendeten Maschine. :;):

    Gruß
    Stefan
     
Thema:

Kaufempfehlungen

Die Seite wird geladen...

Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlungen Zubehör Delonghi ec 680/85

    Kaufempfehlungen Zubehör Delonghi ec 680/85: Hallo ich habe mir vor kurzem eine Delonghi ec 680 und bin nach leichten startschwierigkeiten soweit auch ziemlich zufrieden, jedoch gibt es ein...
  2. Anfänger freut sich über Kaufempfehlungen

    Anfänger freut sich über Kaufempfehlungen: Hallo miteinander, ich möchte mich mit einem vernünftigen Set aus Espressomaschine, Mühle und notwendigem Zubehör ausstatten. Hab mich durch...
  3. Kaufempfehlungen gesucht(Siebträger,1gruppig,Zweikreis,Tank)

    Kaufempfehlungen gesucht(Siebträger,1gruppig,Zweikreis,Tank): Hallo Barista, ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einer "besseren" Siebträgermaschine für den Haushalt. Ich weiß, dass man es kaum...
  4. La scala oder bezzera? - Erfahrungsberichte und kaufempfehlungen

    La scala oder bezzera? - Erfahrungsberichte und kaufempfehlungen: Hallo Gemeinde, ich überlege seit Wochen krampfhaft, welches mein neues Baby werden soll. Im Moment tendiere ich zu einer Bezzera oder La...