Kaufentscheid: die silvia - gibts da konkurrenten? - Ähnliche maschinen in dieser liga?

Diskutiere Kaufentscheid: die silvia - gibts da konkurrenten? - Ähnliche maschinen in dieser liga? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Caffè-Trinker, nach Jahren mit verschiedenen huebschen Moca-Kannen und einem nicht sooo ueberzeugendem Braun-Siebtraeger-Geraet ueberlege...

  1. #1 SibylleM, 17.02.2005
    SibylleM

    SibylleM Gast

    Liebe Caffè-Trinker,

    nach Jahren mit verschiedenen huebschen Moca-Kannen und einem nicht sooo ueberzeugendem Braun-Siebtraeger-Geraet ueberlege ich mir nun, mal "was richtiges" anzuschaffen.

    Ein Siebtraeger solls sein, und v.a. der Caffè soll gut sein - Milchschaum ab und zu ist zwar schoen, hat aber nicht hoechste Prioritaet. Deshalb ist ein Einkreiser auch ausreichend.

    Nun stolpere ich immer wieder ueber Miss Silvia (ich habe hier und bei coffee-geek schon eifrig gelesen). Die koennte mir schon gefallen! Auch, dass man sich mit ihr auseinandersetzen muss, um ihr den besten Kaffee abzugewinnen, find ich sympathisch.

    Gibt es denn in dieser Liga ueberhaupt noch andere Modelle, mit denen ich mich auseinandersetzen sollte, bevor ich zum Kauf schreite? Also - einfach, um den Ueberblick ein wenig zu haben.

    Danke fuer euren Rat. Ich bin schon soooo aufgeregt. Eine echte Espressomaschine zu kaufen ist ja fast noch toller als ein neues Fahrrad!

    Lieben Gruss in die Runde:
    SibylleM
     
  2. #2 Gaggia_User, 17.02.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    es kommt immer darauf an ob du noch mehr geld investieren willst in ihrer klasse ist die silvia schon gut die steigerung wäre dann eine 2kreisige Maschine
     
  3. #3 SibylleM, 17.02.2005
    SibylleM

    SibylleM Gast

    Hallo Gaggia_User,

    nee, ein Zweikreiser ist absolut nicht noetig, wie ich ja auch schon dargelegt habe. Ich frage mich nur, ob es richtig ist, sich geradewegs auf die Silvia zu stuerzen, ohne andere Machinen auch nur erwogen zu haben oder zu kennen.

    Viel mehr als die 500-und Ohren, die die Silvia kostet, solls nicht unbedingt sein. Da kommt ja dann noch so einiges zu, ne ordentliche Muehle, ein huebscher Stampfer (- was braucht man da eigentlich noch so? Ich las auch mal von besseren Sieben?)

    Gruss: SibylleM
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi Sybille,

    rechne nochmal mit mindestens 150€ für ne Demoka, ein paar € für den Stampfer, ne Ausklopfkiste und nen Pinsel.
    Die Sache mit den Sieben is Geschmackssache. Keine Ahnung wie gut Einer und Zweier der Silvia aufeinander abgestimmt sind und ob das bei Dir überhaupt ein Thema ist. Das hat Zeit.

    Die Silvia is praktisch die Referenzmaschine in der Einkreiser Klasse. Das einzige was bei den Einkreisern noch besser ist, sind die Einkreiser mit E61, da die nochmal etwas Temperaturstabiler sind (Zaffiro, Domobar). Ob das für Dich notwendig und finanziell vertretbar ist, kannst Du nur in nem direkten Vergleichstest entscheiden

    cheers
    afx
     
  5. #5 SibylleM, 17.02.2005
    SibylleM

    SibylleM Gast

    Danke!

    Was ist "E 61"? Und inwiefern temperaturstabiler? Dass das Wasser bei einer Portion Kaffe von Anfang bis Ende die gleiche gute Temperatur hat? Hm, das waere natuerlich schon ein Argument...

    Was hat es nun eigentlich mit diesem ominösen Temperatursurfen bei der Silvia auf sich, weiss das jemand? Ich konnte bisher nicht so recht dahinter kommen...

    LG, Sib.
     
  6. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Brasilia Club oder Brasilia Lady (innen gleich; nur anderes Gehäuse) oder die Cimbali Domus entsprechen vom Kesselinhalt her ungefähr der Silvia. Die Cimbali hat sogar etwas mehr Kesselvolumen.
    Das sind alles Einkreiser.

    Gruß, Hermann
     
  7. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]E61 ist ein Brühkopfdesign das mit der E61 1961 von Faema auf den Markt gebracht wurde. Hier, im Kaffeewiki und auf Coffeegeek kannst Du da haufenweise Infos zu finden.
    Is Overkill für Heimmaschinen (und das ausgerechent von jemand der 'nen noch massiveren Brühkopf verwendet ;-), neigt bei Zweikreisern zu noch mehr Überhitzung als Üblich, hat aber aufgrund der Masse und der kontinuerlichen Vorheizung mit Brühwasser ein sehr stabiles Temperaturverhalten.
    Bei ner Einkreismaschine fällt das Überhizen Problem weg.

    Ob Du bei ner Siliva Temperatursurven muß (im Endeffekt abwarten wo im Hezizyklus sie gerade ist), hängt davon ab wie pingelig Du bist und wie zickig die von Dir verwendeten Bohnen sind. Ich arbeite im Exil momentan mit 'ner Audrey die der Silvia technisch sehr ähnlich ist, und hab bisher noch nicht den Drang verspürt hier den Brühvorgag exact aud die Heizung abzustimmen. Ich ärgere mich dauernd über die Ewigen Aufheizzeiten zum Dampfen die bei Einkreisern unvermeidbar sind.

    cheers
    afx
     
  8. #8 SibylleM, 17.02.2005
    SibylleM

    SibylleM Gast

    @ Hermann: Danke, die von dir genannten Modelle werd ich auch nochmal unter die Lupe nehmen. Hmh, ich glaub, ich werd Samstag mal die entsprechenden Fachhaendler abklappern. Am Abend bin ich dann vermutlich nach 15 Test-Espressi (Testpressi also) ein zitterndes Wrack mit Bluthochdruck... Aber es war doch nun nicht nur der _Kesselinhalt, der die Silvia zu so einem guten Arbeitstier macht, oder? Sondern auch die gesamte Ausstattung?!

    @ afx: Danke fuer die Aufklaerung bzgl. E 61. Ich gebs ja zu, ich war kurzzeitig zum Googlen zu faul. Ob Surfen oder nicht kann man dann ja am konkreten Caffè entscheiden. Morgens ist die Surf-Muße sicher nicht so groß, nachmittags eher (auch eine schoene Arbeitsvermeidungsstrategie, mal was anderes als Schreibtisch-Aufraeumen...).

    Was fuer ein _Kaffee-Wiki? - das hab ich noch nicht gesichtet. Spannend.

    Bis bald: Sib.
     
  9. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Die Maschinen die Hermann genannt hat sind gut, nur leider nicht sehr weit verbreitet (deswegen hab ich sie ignoriert). Da nen Händler finden wird spannend.

    Bis 6 Doppelte find ich übrigens noch keine hohe Tagesdosis ;-)

    Das Kaffeewiki ist ein deutsche Wiki zu Kaffeethemen. So ne Art Datenbank/Enzyklopädie.

    cheers
    afx
     
  10. #10 Alex_xpress, 17.02.2005
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="afx"]Bei ner Einkreismaschine fällt das Überhizen Problem weg.

    Ich ärgere mich dauernd über die Ewigen Aufheizzeiten zum Dampfen die bei Einkreisern unvermeidbar sind.[/quote:post_uid0]
    das stimmt so aber nicht ganz....ist eigentlich quatsch

    ach ja, hast du einen koffein-schock ?! :D aufgrunde deiner vielen Rechtschreibfehler ? etc. okay, will ja jetzt nicht kleinlich sein... :p )



    Edited By Alex_xpress on 1108660790
     
  11. #11 SibylleM, 17.02.2005
    SibylleM

    SibylleM Gast

    Danke, afx, fuer den Link.

    Welche Tagesdosis mir bekommt, wird rauszufinden sein... Bin auch mal gespannt, ob ich Hermanns Exoten finde, aber in Berlin gibts ja ne ganze Reihe einschlaegiger Laeden. Und auch Wildau (wo espresso-XXL residiert) ist ja ganz nah. Vielleicht kann man da ja nicht nur online, sondern auch persoenlich einkaufen....

    Hoch die Tassen!
    Sib.
     
  12. #12 SibylleM, 17.02.2005
    SibylleM

    SibylleM Gast

    [quote:post_uid0="Alex_xpress"][quote:post_uid0="afx"]

    ach ja, hast du einen koffein-schock ?! :D aufgrunde deiner vielen Rechtschreibfehler ? etc. okay, will ja jetzt nicht kleinlich sein... :p )[/quote:post_uid0]
    Hm, ich will auch nicht kleinlich sein, aber du hast auch ne Menge Fehler in deine anderthalb Zeilchen eingebaut... ;- Þ

    LG
    Sib.
     
  13. #13 mmorkel, 17.02.2005
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    [quote:post_uid0="Alex_xpress"][quote:post_uid0="afx"]Bei ner Einkreismaschine fällt das Überhizen Problem weg.

    Ich ärgere mich dauernd über die Ewigen Aufheizzeiten zum Dampfen die bei Einkreisern unvermeidbar sind.[/quote:post_uid0]
    das stimmt so aber nicht ganz....ist eigentlich quatsch[/quote:post_uid0]
    das stimmt so nicht ganz...aber erst seit du die beiden Zitatteile seltsam aneinander gereiht hast (davor war ich mit den Aussagen an sich ganz einverstanden - die Rechtschreibung mal beiseite).

    MM :;):
     
  14. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Immer auf den armen Tipplegastenikern rumhauen die in dieser insuffizienten Weboberfläche keinen Spelllchecker haben.. Baeeeeee.....
    (ich hatte in Deutsch immer sch... Noten. Vermutlich schreibe ich deswegen Bücher nur in Englisch).

    @Alex_xpress:
    Hmmm, Du weisst genau was ich sagen wollte, warum musst Du dann in 'nem falschem Zusammenhang zitieren?

    cheers
    afx
     
  15. #15 muenchenlaim, 17.02.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Zum Thema Referenzklasse:
    Hat zumindest bei der Silvia auch den Vorteil, dass du sie an ziemlich vielen (nicht jeder) Ecke bekommst - was übrigens auch für Ersatzteile! und Service! gilt.
    Außerdem ist sie sehrwertstabil = gibt es für sie erstaunliche Gebrauchtpreise.

    Vergleich zu anderem Jungs-Spielzeug :;): .
    Ob ein Opel besser ist als ein koreanisches Auto wage ich nicht zu behaupten. Bei Werkstattsuche und Wiederverkauf ist er auf jeden Fall die sicherere Wahl.

    Christoph
     
  16. #16 SibylleM, 17.02.2005
    SibylleM

    SibylleM Gast

    [quote:post_uid0="muenchenlaim"]Vergleich zu anderem Jungs-Spielzeug :;): .
    Ob ein Opel besser ist als ein koreanisches Auto wage ich nicht zu behaupten. Bei Werkstattsuche und Wiederverkauf ist er auf jeden Fall die sicherere Wahl.[/quote:post_uid0]
    Oh, verdammt, ich bin aber kein Junge - hab grad nochmal nachgeguckt -nee, eindeutig...

    Ich mach aber einfach trotzdem mit.

    Allerdings glaubte ich, mit der rancilio Silvia nun zwar vielleicht keinen Maybach oder Bentley, aber doch etwas wesentlich Glamouroeseres als einen Opel zu erstehen. Also, wenn die Silvia n Opel ist, dann muss ich mir das nochmal ueberlegen...

    LG,
    Sib
     
  17. #17 Velidhoo, 17.02.2005
    Velidhoo

    Velidhoo Gast

    Hallo!
    Dann nimm doch die Vibienne Dommobar Lamborghini Edition! :laugh: Garantiertes Mädchenspielzeug -
    hab mich grade auch für sie entschieden.
    Grüsse Veli
     
  18. #18 muenchenlaim, 17.02.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Sooooooooooo war das natürlich nicht gemeint.

    Dann nehme doch BMW versus, Jaguar, Mercedes oder Lexus, Audi oder Alfa ...

    Christoph
     
  19. #19 SibylleM, 17.02.2005
    SibylleM

    SibylleM Gast

    [quote:post_uid0="muenchenlaim"]Sooooooooooo war das natürlich nicht gemeint.

    Dann nehme doch BMW versus, Jaguar, Mercedes oder Lexus, Audi oder Alfa ...[/quote:post_uid0]
    Scho' recht... ;-)

    Der Hinweis auf die Werkstaetten udn auch Wiederverkaufswert (wer weiss, vielleicht muss ich in 2 Jahren dringend upgraden...?) war ja sehr hilfreich.

    Sib.
     
  20. _dd

    _dd Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Da hier niemand (ausser Hermo) ein Herz fuer Exoten hat, moechte
    mal eine Lanze fuer die Quickmill-Thermoblock-Maschinen brechen:
    klein, genuegsam im Unterhalt, pflegeleicht, verzeihen Fehler,
    verkalkt kaum, Dampf kommt auch raus (wenn auch nicht als Paradedisziplin)
    und den Kaffee kann man auch trinken. Wenn das nicht fantastisch klingt!

    Vom Kaffee-Ergebnis, halte ich die Cimbali Domus aber fuer klar ueberlegen,
    aber auch fuer pingeliger im Umgang, die will einfach alles ganz genau
    haben. (Weitere Vorteile: Wasserstandssensor, eingebauter Ionentauscher,
    mal kein Edelstahl/Chrom-Look). Welches Auto der Domus entspricht, weiss ich
    auch nicht.

    Ein Exot, den ich leider nicht naeher kenne, aber zu dem ich gerne mal einen
    Erfahrungsbericht lesen wuerde, waere die CMA/Duerkopp Luna (das Ding wird
    an die Wand geschraubt, 0,7l Boiler, Dampf ueber seperaten Thermoblock IIRC).

    Nichts gegen Silvia. Opel ist auch was Feines, oder?
    -daniel
     
Thema:

Kaufentscheid: die silvia - gibts da konkurrenten? - Ähnliche maschinen in dieser liga?

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheid: die silvia - gibts da konkurrenten? - Ähnliche maschinen in dieser liga? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...