Kaufentscheid: die silvia - gibts da konkurrenten? - Ähnliche maschinen in dieser liga?

Diskutiere Kaufentscheid: die silvia - gibts da konkurrenten? - Ähnliche maschinen in dieser liga? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also ich war auch drauf und dran mir eine Silvia zu kaufen. Und jetzt dieser Vergleich mit einem Opel! Puh, das war knapp. Hätte ich da fast DEN...

  1. BerndM

    BerndM Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Also ich war auch drauf und dran mir eine Silvia zu kaufen. Und jetzt dieser Vergleich mit einem Opel! Puh, das war knapp. Hätte ich da fast DEN Fehler gemacht? Ein Opel wär nun wirklich das allerletzte was ich will!!! :D
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Naja, ein VW Golf is da schon passender ;-)

    cheers
    afx
     
  3. #23 elwetritsch, 18.02.2005
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    677
    [quote:post_uid0="BerndM"]Also ich war auch drauf und dran mir eine Silvia zu kaufen. Und jetzt dieser Vergleich mit einem Opel! Puh, das war knapp. Hätte ich da fast DEN Fehler gemacht? Ein Opel wär nun wirklich das allerletzte was ich will!!! :D[/quote:post_uid0]

    OT: naja , der vergleich hinkt wohl etwa , oder rostet die silvia so extrem ?
     
  4. #24 Alex_xpress, 18.02.2005
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    @afx sorry, hab nochmal nachgelesen, ist so natürlich aus dem Zusammenhang gerissen. War gestern scheinbar nicht mein Tag...

    Wenn man das ganze aber alleine betrachtet,
    "Bei ner Einkreismaschine fällt das Überhitzen Problem weg"

    IMHO ist das Überhitzen der Einkreiser kaum ein Problem, aber bei der ein oder anderen Maschine doch vorhanden, z.b. alter Thermostat der Silvia

    Falls eine Maschine, egal ob 1- oder 2-Kreis, nach längerer Standzeit "etwas" Überhitzt, macht das ja nichts, muß man halt "Wasser lassen". bzw. "Temperatursurfen".

    Auch dies alleine betrachtet:
    "Ich ärgere mich dauernd über die Ewigen Aufheizzeiten zum Dampfen die bei Einkreisern unvermeidbar sind."
    IMHO die 1-Kreiser, die ich kenne, sind in 1-2 Minuten Dampffertig, okay ,wenn man eine 2-Kreis-/Dualboiler-Maschine gewöhnt ist, sind dies ewig lange Zeiten.

    Zum Kaufentscheid "die silvia - gibts da konkurrenten?" , IMHO, nein, eigentlich konkurrenzlos. Da klein, handlich, mit "GastroQualitäten" und ein hoher WIederverkaufswert, falls man doch eine 2Kreiser will.

    Wie war nochmal der Spruch?!:
    -Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :D -
    und dann gibts ja auch noch den hier:
    Georg Heym(1887-1912) "Bei Gott, ich werde schon für verrückt gehalten. Na ja, es ist auch schon schlimm."
     
  5. #25 SibylleM, 18.02.2005
    SibylleM

    SibylleM Gast

    Moin Alex,

    danke nochmal fuer Silvia-Zuspruch. Mir gefaellt sie auch richtig gut! Ein wenig Angst hab ich vor der Bedienung - ich meine, ich hab jetzt auch schon nen Siebtraeger, und es ist ja auch klar, man muss erst eine Weile herumexperimentieren, bis alles flutscht. Aber was man da so bei den Coffee-Geeks lesen kann - ELLENlange Anleitungen, wo sekundengenau ca. 20 Arbeitsschritte aufgelistet sind, die man unternehmen soll, damit der Kaffee auch gut wird... Mann, mann. Also, ich will auf keinen Fall nen Automaten oder gar ein (iiih) Pad-Teil, ich will ja auch mit Mahlungen und Gramm experimentieren und so, alles ok. Aber ich hab teilweise den eindruck, man braucht ein Jodeldiplom, um ueberhaupt was Trinkbares aus der Maschine rauszukriegen? Übertreiben die es ein wenig...?

    Na, cih werd am Samstag (morgen) mal die einschlaegigen Laeden absurfen, und danach dann vielleicht Temperatursurfen...

    LG: Sib
     
  6. #26 muenchenlaim, 18.02.2005
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    "... bis alles flutscht"

    So schwierig ist das auch nicht. Wer grundsätzlich bereit ist mehr zu tun/lernen, als auf einen Knopf zu drücken
    (-> Vollautomat), der sollte mit einem entspannten Nachmittag und 500-1000 Gramm Bohnen sehr weit kommen. Die Lernkurve steigt zu Beginn steil an! Wen es dann gepackt hat, der-die kann anschließend mit den letzten Prozenten / Promille kämpfen, manchens versuchen, über sie diskutieren, also hier im Board weitermachen.

    Christoph
     
  7. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Sib,

    ich habe bisher nur Erfahrungen mit Einkreis-Maschinen, unter anderem auch mit der Audrey, also mit der unattraktiven Schwester der Silvia.

    Und eben, weil die Silvia eine Einkreismaschine ist, wirst Du von mir dafür keinen vorbehaltlosen Zuspruch finden. Nicht wegen der Wartezeit beim Milchaufschäumen, das ist nicht der Punkt. Das Problem liegt in der aus meiner Sicht vollkommen unzureichenden Temperatursteuerung mittels Thermostate.

    Aktuell habe ich ziemliche Probleme, aus meiner Brugnetti Simona noch was brauchbares herauszubekommen. Deshalb habe ich bei der Ursachensuche mal die Schaltpunkte des Brühthermostaten nachgemessen. Jetzt mal abgesehen von der Tatsache, daß die Schaltpunkte wohl aus irgendeinem Grund viel zu niedrig liegen, habe ich eine Spanne von 10 Grad zwischen Ein- und Ausschaltpunkt gemessen. Bei der Audrey habe ich noch nicht gemessen, aber vom Gefühl her könnten das auch 10 Grad sein, nur eben bei höheren Temperaturen. So eine Spanne wäre demnach normal.

    10 Grad Unterschied bei der Anfangstemperatur beim Brühvorgang verursacht riesige Geschmacksunterschiede, da ist alles enthalten, von himmlich bis zum Kotzen. Und genau da liegt das Problem: Weil man mit den Dingern tatsächlich mal ein superbes Ergebnis hinbekommt, kriegst Du eine Vorstellung davon, was möglich ist. Ohne riesige und aus meiner Sicht inakzeptable Klimmzüge passiert das aber nur sehr selten. Und das macht das Ganze irgendwie unbefriedigend.

    Nach allem, was ich gelesen habe, liegt die Varianz bei Zweikreismaschinen bei Beachtung eines eventuell notwendigen Leerbezugs deutlich niedriger. Demnach könnte man bei der Wahl zischen Ein- und Zweikreiser vielleicht auch gerade umgekehrt argumentieren: Wer hauptsächlich Espresso trinkt, sollte unbedingt einen Zweikreiser nehmen, weil beim Espresso die Nuancen am deutlichsten wahrnehmbar sind.

    Bei der Unvollkommenheit, die Einkreismaschinen bieten, empfinde ich die bei Neukauf als viel zu teuer. Für die gebrauchte Audrey habe ich zusammen mit der Rocky 170,-- Euro gezahlt. Das ist o.k. Für die neue Bugnetti habe ich 520,-- Euro bezahlt (allerdings inkl. zwei jährlicher Wartungen). Das würde ich für einen Einkreiser nie wieder hinlegen.

    Also mein Tip: Sammle erst einmal persönliche Erfahrung mit einer Gebrauchten Einkreismaschine. Hier ist das Gebrauchtrisiko begrenzt, da die Dinger derart simpel aufgebaut sind und eigentlich nichts Teures kaputtgehen kann. Nimm nur nicht gerade die Silvia, die ist gebraucht vollkommen überbezahlt. Und wenn sich später zeigen sollte, daß es mit den Zweikreisern genauso schwer ist, konstante Ergebnisse zu erzielen, einfach wieder zum Teetrinker werden.

    Gruß, Andreas
     
  8. #28 SibylleM, 18.02.2005
    SibylleM

    SibylleM Gast

    Hi Andreas,

    danke fuer deine langen Ausfuehrungen. Die Temperatur scheint ja tatsaechlich das Problem der Sivia - und wie du sagst, der Einkreiser schlechthin - zu sein. Wohl nicht umsonst gibt es ja zahlreiche Anleitungen zum "Silvia-Modding" gerade im Hinblick auf die Temperaturkontrolle.

    Dummerweise bin ich bei Kuechendingen auch etwas aesthetisch veranlagt, also ich mag das haptisch-schwere an Metallmaschinen, finde gewollte Retrodesigns nervig etc. Es sollte also auch bei einem Zweikreiser was richtig Jutes sein. Und so kommt ein Zweikreiser fuer mich aus finanziellen Gruenden nicht in Frage, denn wenn ich es recht verstehe, muss man da dann schon fast das Doppelte hinlegen, wenn man Qualitaet moechte, oder? Hast du denn da einen akzeptablen Vorschlag/ Empfehlung?

    Teetrinken ist fuer mich leider gar keine Option, zumindest nicht als Dauerloesung. So ein Oolong ist zwar ganz lecker, aber ohne Caffè kann ich nich...

    Hat eigentlich schon mal jemand ne Macchina in Italien direkt gekauft? Ist das guenstiger? Ich fahre eh bald hin, und meine Sprachkenntnisse wuerden zur Abwicklung eines Verkaufsgespraechs wohl ausreichen...

    Allerbeste Gruesse:
    Sibylle
     
  9. #29 feuervogel, 18.02.2005
    feuervogel

    feuervogel Gast

    eine espressomaschine will nicht nur gekauft, sie will dann auch gewartet werden....

    natürlich, wenn du jedes jahr einmal nach italien kommst, kein problem. oder selbst entkalken. ein höherer preis beim händler vor ort, macht sich in der wartung absolut wieder bezahlt! sofern er ne servicewerkstatt hat!.

    mein tip: such nen italiener vor ort, der service anbietet. da kannst du auch günstig mal ne gebrauchtmaschine ordern. lg matthias
     
  10. #30 ArsenalFC, 18.02.2005
    ArsenalFC

    ArsenalFC Gast

    Hi Sybille,

    befinde mich derzeit in der gleichen Zwickmühle - ich habe derzeit eine Classic Coffee von Gaggia - also eine Einkreiser, die mir als Espresso-Fanatiker keine befriedigenden Ergebnisse liefert.

    Ich habe ebenfalls noch nicht so richtig rausgefunden, ob ein wirklich guter Espresso (mal eine gute Mühle vorausgesetzt) auf der Silvia eher ein Zufallstreffer ist, oder wirklich gut im Alltag (auch ohne 20-step temperature surfing) machbar ist.

    Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto weniger habe ich das Gefühl eine Entscheidung treffen zu können.

    Irgend ein Board User hat es für mich gut auf den Punkt gebracht: "Bei einer ordentlichen 2-Kreiser ist man wenigstens sicher, dass es nicht an der Maschine liegt".

    Hmmm....



    Edited By ArsenalFC on 1108738454
     
  11. #31 SibylleM, 18.02.2005
    SibylleM

    SibylleM Gast

    [quote:post_uid0="ArsenalFC"]Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto weniger habe ich das Gefühl eine Entscheidung treffen zu können.[/quote:post_uid0]
    Du bringst es auf den Punkt, geht mir genau so. Aber freilich ist es bei allen Dingen so, die man sich anschaffen will, dass es das ganz ideale Teil nicht gibt. Ist doch beim Notebook-Kauf oder so ganz aehnlich. Man muss den besten Kompromiss finden.

    Aber ein _Zweikreiser? Hm. An den Gedanken muss ich mich auch erstmal gewoehnen, ich will zwar guten Caffè, aber das erscheint mir etwas ... over the top. Ich trinke am Tag 2-5 Espressi und morgens nen Milchigen - ich hab ja keine Kleingastronomie zu besorgen!

    Lass michs wissen, wenn du weitergekommen bist!

    Sib.
     
  12. ernies

    ernies Gast

    hallo forum, hallo sybilleM,

    ich lese bei diesem forum jetzt schon eine ganze weile mit und habe auch aufgrund der umfangreichen und vor allem auch sehr kompetenten beiträge in diesem forum, vor drei monaten eine sylvia mit demoka 203 gekauft. für die "unterstützung" erstmal eine dickes danke !!!

    und was soll ich sagen, die ganze sache ist überhaupt kein problem. maschine anmachen und eine halbe stunde warmlaufen lassen. eine große tasse wasser durch die brühgruppe mit siebträger laufen lassen, siebträger abnehmen, kaffeepulver rein, gut andrücken, sekunden zählen und gut ist.

    wenn man sich an die vorgaben hält, wie sehr oft hier besprochen kommt auch fast immer
    guter espresso zustande. falls mal nicht wird immer noch ein cappucino daraus, der die allermeisten bars, restaurants etc. um längen schlägt.

    auch die sache mit dem milchschaum klappt mit der silvia hervorragend. dampfschalter an,
    45 sec warten und aufschäumen. der schaum wird schon feinporig und "schleimig" im positiven sinne, so wie ich es mag und nicht großporig, wie man ihn oft bekommt. und die milch ist heiß, statt lauwarm. das aufschäumen dauert keine 20 sec.

    danch läßt man mit großem zischen den damp aus dem kessel über das dampfrohr ab und gut is.
    dauer 10 sec.

    als etwas komplizierter empfand ich das erste mahlen mit der demoka 203. wenn die grundeinstellung stimmt ist aber alles kein problem.

    ich finde viel mehr auswirkungen haben die kaffeebohnen. ich habe jetzt alle "new york" sorten ausprobiert. alles hervorragend, espresso wie sirup, klasse crema und auch noch nach einer
    stunde das herrliche gefühl im mund was wohl manchmal als "astringierend" beschrieben wird.
    man möge mich korrigieren wenn der begriff so falsch ist.

    andere bohnen haben mich enttäuscht. tschibo espresso. direkt in die tonne. es war mir nicht möglich espresso zu machen der nicht sauer ist. egal wie heiß oder kalt meine silvia war.

    migros schweiz. weg damit, beide sauer oder nur bitter( zwei verschiedene sorten )

    jetzt habe ich gerade diemme oro. als cappu sehr gut, als espresso find ich ihn nicht so doll.
    und wie hier oft beschrieben fliegt das zeugs aus der mühle in den siebträger und die halbe
    küche. das ist wohl die statische aufladung. komisch, aber der new york war nicht so, warum auch immer. jetzt mahle ich die bohnen in ein glas und dann in den siebträger. nicht schön, aber
    besser als ne riesen sauerei ( also nicht das wenige mehl, welches sowieso daneben geht, sondern wirklich 30 cm um die mühle, bis über das tablett auf dem die demoka steht )

    geschmack ist natürlich was persönliches, aber ich würde immmer wieder gleich sehr gute
    bohnen nehmen und dann langsam versuchen was billigers zu nehmen, wenn man mehr erfahrung hat.

    also nochmal, das ganze ist wesentlich weniger kompliziert als es scheint und die silvia ist ein grundsolides teil, hat natürlich nicht die chromoptik einer der nobleren sorten, dafür ist sie durchunddurch solide, was man spätestens dann merkt, wenn man sie aus reiner neugierde aufschraubt.

    viel spaß bei der entscheidung, was immer es für eine maschine wird.

    ps: das schlimmste an der sache ist die tatsache, dass mir außer haus kein espresso oder
    cappucino mehr schmeckt und man wird süchtig :)

    na hoffentlich war das jetzt nicht zu lang und das forum schläft ein :D
     
  13. #33 SibylleM, 18.02.2005
    SibylleM

    SibylleM Gast

    Hi Ernies,

    das war gar nicht zu lang, das hoert sich grossartig an!

    > eine große tasse wasser durch die brühgruppe mit siebträger
    > laufen lassen

    Machst du das, um den Siebtraeger zu waermen oder um zu heisses Wasser abzulassen?

    Dass dir der Coffee "To Go" (was heisst ueberhaupt "To Go", fuer nen Caffè muss man sitzen oder nen ordentlichen Tresen unterm Ellenbogen haben!) nicht mehr schmeckt, kann ich mir denken, aehnlich ist es ja mit dem Kochen auch - man wird in Restaurants total maekelig.

    Aber was solls, das sind zwar alles Luxusprobleme, aber das Leben ist doch echt zu kurz fuer schlechten Kaffe oder miesen Frass - wenn man sichs schon aussuchen kann.

    Gruss: Sib.
     
  14. ernies

    ernies Gast

    hallo sibylleM,

    drei gründe hat die sache:

    -tasse wird sehr heiß
    -siebträger wird sehr heiß
    -silvia kriegt frisches wasser, welches dann auch nicht zu heiß sein kann.

    also damit sogar 4 gründe. abgesehen davon dass das ganze irgendwie einen
    zeremoniellen charakter kriegt, falls mal besuch da ist :;):
     
  15. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]@hammi:
    hast Du noch den alten Thermostat drin? (Siehe den Beitrag von Alex_xpress).

    Ansonsten muss ich Dir recht geben, sinvoller is es sich ne gebrauchte Cimbali Domus oder die kleine Brasilia zu holen (die sind für vernünftige Preise zu haben aber tauchen leider selten auf).
    Nachteil ist, wenn der eigene Basteltrieb nicht ausreicht und die gebrauchte Kiste ein Zipperlein hat, daß dann der Service manchmal dauert ;-(

    @Alex_xpress:
    Ich gebe zu ich bin von meiner Cimbali versaut. Für mich ist das warten auf die Dampftemperatur bei der Audrey endlos lange (normalerweise mach' ich die Milch während des Brühens). Und bisher hab ich hier (Austin, TX) noch keinen Kaffee gefunden dessen Crema so lange erhalten bleibt, die wird in den 2min schon recht dünn (ich hab noch mindestens 3 Röster zum Testen, die Hoffnung ist noch da).

    @Sibylle:
    Gelegentlich gibt es auf E-Bay gebrauchte Oscars die günstger sind als nen neue Silvia ;-)
    Nur um Dich weiter in Verwirrung zu stürzen.

    Überleg mal folgendes:
    Gehörst Du zu den Leuten denen gutes Essen und Trinken viel wert is, die deutlich mehr als der Durchschnitt für Lebensmittel ausgeben?
    Was is Deine Referenz bisher an Espresso und Cappuccino, was bist Du da gewohnt, is es die Durchschnittsgastronomie oder hattest Du schon mal das Glück richtig genial guten Espresso oder Cappuccino zu bekommen?

    Wenn Du das bisher nicht hattest aber zu den sehr vernaschten gehörst, wrirst Du irgendwann mal mit der Silvia (oder sonstigen Einkreisern) zu dem Punkt kommen an dem Du was erstklassiges, suchterzeugends bekommst. Aber leider nicht immer, dann geht das Temperatursurfen los etc.... Dir fehlt was, Du wirst immer wieder mal nen Spitzenespresso machen, aber viel zu selten, meist nur gute bis sehr gute, aber Du willst eigentlich nen Spitzenespresso. Und irgendwann fängst Du an Dich nach Zweikresern umzuschauen.
    Und dann hast Du zweimal Geld ausgegeben. Entweder ärgerst Du Dich dann darüber oder aber Du siehst die erste Maschine als sinnvolle Ausbildungsmaßnahme an, is ne Mentalitätsfrage ,-)

    Wie deutlich man Unterschiede schmeckt ist sehr individuell. Ich kann nicht von mir behaupten nen extrem sensiblen Gaumen zu haben, aber das was ich momentan aus der Audrey raushole (auch mit dem mitgebrachten Lucaffe) kann im Durchschnitt nicht mit dem Resultat aus ner Oscar oder anderen Zweikreisern mithalten. Es ist jedoch wie ernies schon geschrieben hat deutlich besser als das was man aushäusig bekommt. Soviel besser, daß man es ausser Haus nur noch selten wagt Espresso oder Cappu zu bestellen.

    cheers
    afx
     
  16. #36 SibylleM, 18.02.2005
    SibylleM

    SibylleM Gast

    Hoi, afx,

    danke fuer deine von wahrer Weisheit zeugenden Fragen.

    > Überleg mal folgendes:
    > Gehörst Du zu den Leuten denen gutes Essen und Trinken viel
    > wert is, die deutlich mehr als der Durchschnitt für Lebensmittel
    > ausgeben?

    Zweifellos. Essen & Trinken ist sogar der groesste Posten in meinem Gesamtbudget.

    > Was is Deine Referenz bisher an Espresso und Cappuccino,
    > was bist Du da gewohnt, is es die Durchschnittsgastronomie
    > oder hattest Du schon mal das Glück richtig genial guten
    > Espresso oder Cappuccino zu bekommen?

    Ja, das Glueck hatte ich (Italienstudium), und mit gut 80% der Gastro-Espressi kannste mich jagen. Also 80% von denen, die ich sowieso nur in vor-ausgewaehlten Restaurants bestelle. In vielen Restaus probier ichs lieber erst gar nicht...

    > Wenn Du das bisher nicht hattest aber zu den sehr
    > vernaschten gehörst,

    Vernascht bin ich tragischerweise auch noch... Waere denn dann die Oskar die Sivia der Zweikreiser? Ahm, ich weiss, die Frage hatten wir schonmal irgendwo, ich geh gleich nachsehen.

    Bei ebay waer ich skeptisch, wer weiss, wie der Vorbesitzer das gute Stueck gepflegt hat.

    Ich find es uebrigens sehr nett, dass ihr mir alle helft...

    LG: Sib.
     
  17. #37 SibylleM, 18.02.2005
    SibylleM

    SibylleM Gast

  18. #38 Gaggia_User, 18.02.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    jetzt wirds aber langsam kitschig als nächste stufe kommen
    dann noch merchandising produkte :)

    ich stell gerade immer wieder fest das der kaffee aus meine Rotationspumpenkiste nochmals besser schmeck als der aus meiner überarbeiten Oscar ... hätte ich nicht gedacht
     
  19. #39 SibylleM, 18.02.2005
    SibylleM

    SibylleM Gast

    [quote:post_uid0="Gaggia_User"]Rotationspumpenkiste[/quote:post_uid0]
    Whazzat?
     
  20. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]@Gaggia_User:
    Regel mal die Oscar auf 9bar runter und vergleiche dann nochmal.

    @Sybille:
    Rotationspumpen sind die Pumpen die groß, schwer und sexy sind ;-)
    Gastromaschinen halt.

    cheers
    afx
     
Thema:

Kaufentscheid: die silvia - gibts da konkurrenten? - Ähnliche maschinen in dieser liga?

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheid: die silvia - gibts da konkurrenten? - Ähnliche maschinen in dieser liga? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  2. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  3. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. Revision Silvia V3 - Kessel undicht

    Revision Silvia V3 - Kessel undicht: Hi, da mach ich doch mal einen Beitrag auf über die anstehende Revision meiner treuen Rancilio Silvia V3 von 2009. Mir ist aufgefallen, das in...