Kaufentscheid: die silvia - gibts da konkurrenten? - Ähnliche maschinen in dieser liga?

Diskutiere Kaufentscheid: die silvia - gibts da konkurrenten? - Ähnliche maschinen in dieser liga? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; boys toys:-)

  1. #41 Gaggia_User, 18.02.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    boys toys:)
     
  2. #42 apraxas, 18.02.2005
    apraxas

    apraxas Gast

    @ernies

    [quote:post_uid0]
    andere bohnen haben mich enttäuscht. tschibo espresso. direkt in die tonne. es war mir nicht möglich espresso zu machen der nicht sauer ist. egal wie heiß oder kalt meine silvia war.

    migros schweiz. weg damit, beide sauer oder nur bitter( zwei verschiedene sorten )
    [/quote:post_uid0]

    Das ist doch klar. Diesen Tschibuscho-Onkobs Mist kannste vergessen. Da kannste nichtmal mehr von geringer Qualität sprechen, da musste ein neues Wort erfinden :p .

    [quote:post_uid0]
    geschmack ist natürlich was persönliches, aber ich würde immmer wieder gleich sehr gute
    bohnen nehmen und dann langsam versuchen was billigers zu nehmen, wenn man mehr erfahrung hat.
    [/quote:post_uid0]

    Also ich würde ja lieber auch über die Zeit die besseren Bohnen nehmen. Wenn man dann immer mehr Erfahrung hat, wird der Presso immer besser ;).

    @Gaggia_User

    Jo, was so eine richtige boys toys Pumpe ist ... die pumpt schon was :laugh:
     
  3. #43 Dideldidu, 18.02.2005
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    Heisst dann das ALLES jetzt, dass keine Einkreismaschine stetig so guten Espresso hinbekommt, wie der einfachste Zeikreiser?


    So hab ich die Antworten in der Summe verstanden. Wobei mir noch nicht klar ist, warum?

    Gibt es keine Einkreiser mit Thermosiphon oder anderen Einrichtungen für thermische Konstanz? Sind Einkreiser einfach grundsätzlich weniger solide / hochwertig, weil man davon ausgeht, dass der anspruchvollste Kunde sowieso irgendwann eine Zweikreiser kauft?

    Schade für mich, denn eigentlich fühle ich mich als Einkreiskandidat. Wenn die aber beim Espresso nicht mit Zweikreisern gleichziehen können, muss einen solchen nehmen?

    Danke für Tipps
    Dideldidu
     
  4. Smart

    Smart Gast

    [quote:post_uid0]@Gaggia_User:
    Regel mal die Oscar auf 9bar runter und vergleiche dann nochmal.[/quote:post_uid0]

    @afx:
    wie regelt man bei der oscar den brühdruck? durch verstellen des expansionsventils, welches rechts an die brühgruppe angeflanscht ist, oder?

    hab mir jetzt auch mal im sanitärhandel ein manometer mit passendem reduzierstück gekauft. werde am WE mal den druck messen.
    aber wahrscheinlich ist von 15 bar auszugehen...

    macht aber nix, geschmeckt hats mir bislang immer.
    aber trotzdem würde ich zum testen gerne mal auf 9 bar runter regeln.

    gruß,
    sebastian
     
  5. #45 SibylleM, 18.02.2005
    SibylleM

    SibylleM Gast

    [quote:post_uid0="apraxas"]Jo, was so eine richtige boys toys Pumpe ist ... die pumpt schon was :laugh:[/quote:post_uid0]
    Hallo afx,

    eigentlich hast du es ja nicht verdient... aber folgende Replik kann ich mir nicht verkneifen: "boys toys Pumpe" - hiess das frueher nicht mal "wer hat den Groessten"??

    Duck_ _ _Sib.
     
  6. #46 Gaggia_User, 18.02.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    angeblich kann man das am expansionsventil einstellen allerdings sagt NS das es nicht geht ...... irgendein amifreak sag ja allerdings ist dann noch mehr wasser in der tropfschale sinnvoll wäre ein pumpenbypass ala fluidotech
     
  7. Smart

    Smart Gast

    @Dideldidu:
    das ALLES heißt wohl dass die allermeisten einkreiser recht instabil sind was die brühtemperatur des espressowassers anbelangt.
    es sei denn man bringt ein weiteres stichwort ins spiel:
    [b:post_uid0]PID![/b:post_uid0]

    mit einem PID-modifizierten einkreiser dürfte man mit einem zweikreiser gleichziehen können.
    auf die schnelle kann ich dir dazu folgende seite empfehlen:
    http://www.digidive.com/coffee/index.html

    aber es geht ja hier um eine neuanschaffung, quasi out of the box...
     
  8. #48 Gaggia_User, 18.02.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="SibylleM"][quote:post_uid0="apraxas"]Jo, was so eine richtige boys toys Pumpe ist ... die pumpt schon was :laugh:[/quote:post_uid0]
    Hallo afx,

    eigentlich hast du es ja nicht verdient... aber folgende Replik kann ich mir nicht verkneifen: "boys toys Pumpe" - hiess das frueher nicht mal "wer hat den Groessten"??

    Duck_ _ _Sib.[/quote:post_uid0]
    als frau solltest du wissen das es auf die technik (innere Werte) ankommt nicht auf die größe ........ ein großes gehäuse macht was her wenn aber so wie bei den "gastro" Gaggias ala TS nichts drinnen ist dann ..... :p
     
  9. #49 SibylleM, 18.02.2005
    SibylleM

    SibylleM Gast

    [quote:post_uid0="Dideldidu"]Heisst dann das ALLES jetzt, dass keine Einkreismaschine stetig so guten Espresso hinbekommt, wie der einfachste Zeikreiser?

    So hab ich die Antworten in der Summe verstanden. Wobei mir noch nicht klar ist, warum?

    (...)

    Schade für mich, denn eigentlich fühle ich mich als Einkreiskandidat. Wenn die aber beim Espresso nicht mit Zweikreisern gleichziehen können, muss einen solchen nehmen?[/quote:post_uid0]
    So gehts mir auch. Als Gelegenheits-Milchschaeumerin hielt ich mich bisher auch fuer eine Einkreiser-Kandidatin. Seufz.

    Sib.
     
  10. #50 Gaggia_User, 18.02.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    die meisten probleme einer espressomaschine stehen davor !!!!!!!
     
  11. Smart

    Smart Gast

    [quote:post_uid0]"boys toys Pumpe"[/quote:post_uid0]

    Penis Enlargement?
    dazu hab ich schon mindestens [b:post_uid0]sooooo[/b:post_uid0] viele Spammails bekommen... vielleicht sogar auch noch n paar mehr... :laugh: :cool:
     
  12. #52 Gaggia_User, 18.02.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    um da einige missverständnisse aus der Welt zu räumen bei Espressomaschinen handelt es sich um eine Drucksteigerungspumpe keine Vakuumpumpe das wäre dann bestenfalls ein penis shrinker
    ......

    traut sich jetzt keiner mehr was zu schreiben ? ???



    Edited By Gaggia_User on 1108754280
     
  13. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Kaum is man mal Mittagessen geht's hier rund.....

    [quote:post_uid0]Heisst dann das ALLES jetzt, dass keine Einkreismaschine stetig so guten Espresso hinbekommt, wie der einfachste Zweikreiser?[/quote:post_uid0]
    Jein...
    So Kisten wie Zaffiro oder Domobar sollten den Zweikreisern nichts nachstehen (zumindest so würde ich die Lobhudelei von Mark Prince in seinem Zaffiro Test interpretieren). Bei den kleineren ist sehr viel mehr Fingerspiztengefühl für die Maschine notwendig.
    Nur schmeckst Du die Unterschiede noch? Glaube nix was Du hier oder in andren Foren liest. Schau daß Du es selber probierst. Jeder Gaumen is anders.

    @Smart:
    Ja, angeblich kann man das Teil auf das der Schlauch aufgesteckt ist drehen. Zuminest laut Jack Denver auf alt.coffee. Laut NS geht es nicht (ich hatte die mal angeschrieben)....

    @Sybille:
    Ich hoffe Du hast bei dem boys toys Zitat den Adressaten verwechselt.
    Hmmm, ich hab nen Vibrator in meiner Gastrokiste, is wohl eher was für die Ladies. ;-)

    cheers
    afx
     
  14. #54 mariachi, 18.02.2005
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.035
    Zustimmungen:
    384
    @afx [Temp Surfing]

    besser hätte ich es nicht sagen können..

    Ich besitze auch Mis Silvia, komme mit der Maschine sehr gut zu recht, und behaupte mal meistens ein sehr guter Espresso machen zu können, aber um das zu ereichen war es ein sehr langer und anstrengender Weg, Mis Silvia will dass man sich mit ihr Beschäftigt und versteht (Typisch Frau :;): sprich z.B. Temp Surfing (u.a.).. Ist zwar am Anfang sehr lehrreich, aber irgendwann mit der Zeit wird es nerven, vor allem wenn man mehrere Espressi machen muss:
    *Wasser laufen lassen bis der Thermostat anspringt.
    *in der Zeit Mahlen, Tampen
    *den "Theater" 1-2 Tassen Sieb.. LM vs. Rancilio usw
    *Warten bis der Thermostat aus ist.
    *Wasser wieder laufen lassen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt und hofen dass man den richtigen Punkt erwischt (Temp Surfing)
    * Endlich Espresso machen & Trinken :p

    naja, aber ohne das alles, wäre es ja Langweilig, ein Knopf drücken kann ja jeder, und das bischen "Show" gehört ja dazu :;):
    Na ja, ich glaube ich suche nur eine Ausrede um mir eine andere Maschine zu kaufen :p (evtl. die Bezzera BZ 99 ), Leute bring mich wieder zu Vernunft!

    Noch beherrsche ich mich... :D

    Mariachi



    Edited By mariachi on 1108762542
     
  15. #55 Gaggia_User, 18.02.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    :p
    sollte ich mich angesprochen fühlen



    Edited By Gaggia_User on 1108756514
     
  16. ernies

    ernies Gast

    @sibylleM:

    also jetzt läufts es gerade in eine richtung die mich vor meinem kauf auch sehr verwirrt hat.
    selbst als die maschine kam, war ich mir nicht sicher, weil jeder eine andere meinung hat.

    wenn alle mal ehrlich sind, ist es doch so, dass zum dem berühmten aha erlebnis auch noch ein
    paar andere faktoren wichtig sind, wie z.b. die bohnen, oder der tageszeitpunkt, ob man vorher gut gegessen hat, es soll ja auch raucher geben, davor und danach, blablabla...................

    bei mir war es bis jetzt so, dass mich das maschinchen nach den ersten zwei wochen nicht mehr
    interessiert ja hat, außer als optische augenweide. -achtung- achtung- geschmacksfrage.

    dafür läuft sie wunderbar, lässt sich gut putzen weil cn gebürstet statt glänzend und irgendwie
    kommt bei der richtigen bohne immer ( zu min 95% ) lecker espresso raus.

    mir langt das, ist aber sicher ein frage der philsophie und einstellung. unkompliziert und
    wenn man will absolut spitze. das ist wie z.b. apple user sein. alles funktioniert wie es soll und
    man arbeitet/ spielt mit dem teil und nicht dahinter ( hihi, jetzt gibts haue ) wie bei anderen,
    namentlich nicht erwähnten rechnern.

    und wenn es so ist, wie alle sagen kann man das ding auch wieder verkloppen ( wie ein apple )

    ich gebe die differenz zu den sicherlich besser und bestimmt auch schöneren teilen für
    z.b. wein aus und kaufe irgendwann eine bessere, schönere maschine, wenns sein muß.

    bis dahin schlafe ich aber ziemlich ruhig
     
  17. #57 Dideldidu, 18.02.2005
    Dideldidu

    Dideldidu Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    5
    Was mich verwirrt, ist:

    Sonst ist immer Forums Konsens, dass die E61 Nachbauten divenhaft und empfindlich sind und bei weitem nicht so gut wie ein moderner massiver hochwertiger "normaler" Brühkopf.

    Jetzt scheint es jedoch so, als gelte dies nicht für Einkreiser. Dort muss man scheinbar (Domobar oder Zaffiro) zum E61 Kopf greifen. Nicht E61 Kandidaten scheinen in keinem Fall temperaturstabiler als die ohnehin schon sehr sehr ordentliche Silvia?

    Ja warum das den nun?

    Dideldidu
     
  18. #58 Alex_xpress, 18.02.2005
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    N`abend allerseits,

    was muß ich hier lesen toys,boys, größer ,länger, weiter, vibrierende Beiträge , jojo , je später der Abend, desto ....

    Hilft da die Logik von Ringelnatz? Und was sagt der ?
    >>>>Logik

    was hat das mit Kaffee bzw. dem Kaufentscheid zu tun ?! weiss niiscchh, weiter geht´s

    [quote:post_uid0="afx"]
    So Kisten wie Zaffiro oder Domobar sollten den Zweikreisern nichts nachstehen (zumindest so würde ich die Lobhudelei von Mark Prince in seinem Zaffiro Test interpretieren). cheers
    afx[/quote:post_uid0]
    [quote:post_uid0="Dideldidu"]Was mich verwirrt, ist:

    Sonst ist immer Forums Konsens, dass die E61 Nachbauten divenhaft und empfindlich sind und bei weitem nicht so gut wie ein moderner massiver hochwertiger "normaler" Brühkopf.

    Jetzt scheint es jedoch so, als gelte dies nicht für Einkreiser. Dort muss man scheinbar (Domobar oder Zaffiro) zum E61 Kopf greifen. Nicht E61 Kandidaten scheinen in keinem Fall temperaturstabiler als die ohnehin schon sehr sehr ordentliche Silvia?

    Ja warum das den nun?

    Dideldidu[/quote:post_uid0]
    jein, die von dir bzw. @afx genannten 1-Kreis-e61 Maschinen ,haben einen großen Nachteil, daß der Boiler recht groß, eigentlich zu groß(700ml, davon dürften ca. 500ml mit Wasser gefüllt sein, der Rest is fürn Dampf) für einen espresso(25-50ml) einfach zuviel ist, sprich das meiste Wasser wird ständig aufgeheitzt und schmeckt nach längerer Standzeit entsprechend.
    Deswegen ist auch der US-Jubel auf solche Maschinen nur dann verständlich, wenn viele espresso-is nacheinander gemacht werden.
    Wollte noch was sagen, habs aber gerade vergessen...
    Alex



    Edited By Alex_xpress on 1108797437
     
  19. #59 Gaggia_User, 18.02.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ich glaube mit luft im boiler bei einer einkreisigen maschine täuscht du dich da ist doch der komplette boiler voll wasser bei 90° + x° gibt es noch nicht so wirklich viel dampf
     
  20. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    @ afx:
    Ich gehe mal davon aus, daß Deine Frage nach dem Thermostat sich auf die Audrey und nicht auf die Brugnetti bezieht. Das wird ein 110 Grad Thermostat sein. Und wenn ich mir die Zahlen in dem anderen Thread anschaue, dann vielleicht zum Glück. Ich weiß nicht, ob man die Meßdaten so einfach linear von dem 110 Grad Thermostat auf den mit 95 Grad übertragen kann, ich tue es aber einfach mal: Beim Abschalten ergäbe sich demnach eine Wasserauslauftemperatur von 88 Grad. Wenn das Totband des Thermostats dann tatsächlich auch 10 Grad beträgt, wäre die untere Auslauftemperatur dann 77 Grad. Angst vor verbrannten Espresso braucht man dann nicht mehr zu haben!Und für so einen Triumpf der Technik hat man dann knapp 500,-- Euro ausgegeben. Na super!

    @Sib
    Eine Empfehlung für einen Zweikreiser kannn ich Dir mangels Erfahrung nicht geben. Natürlich habe ich mir schon Gedanken gemacht, wie meine Idealmaschine aussehen würde. Gigb es komischer Weise nicht auf dem Markt. Dem Ideal am nächsten kommt, und das kann ich drehen und wenden, wie ich will, dummerweise immer wieder das Vorgängermodell der Cimbali Junior mit Tank. Aber das hat ganz individuelle Gründe, die jeder mit gutem Recht auch ganz anders sehen kann.

    Da man ja Träume bekanntlich bewahren soll, fällt mir sofort die Oscar als pragmatische Alternativlösung ein. Kommt für Dich aber wohl aus ästhetischen Gründen nicht in Frage. Ich finde die eigentlich in dieser Hinsicht übrigens gar nicht so übel.

    Wenn ich mir Deine Präferenzen so anschaue, das erstgenannte Model könnte aber auch was für Dich sein! Bestimmt das Gerät, das der bauartbedingten Solidität einer guten Einkreismaschine am nächsten kommt. Den kleinen Nachteil, den die Cimbalis generell hanben, brauche ich wohl nicht eigens erwähnen.

    Ich an Deiner Stelle würde erst einmal Erfahrungen mit einem günstig erworbenen Einkreiser mit professionellem Siebträger machen. Und wenn sich eine solche Gelegenheit nicht sofort ergibt, dann muß noch einmal mein nicht ganz ernst gemeintes Alternativgetränk bemüht werden: Abwarten und Tee trinken.

    Gruß, Andreas
     
Thema:

Kaufentscheid: die silvia - gibts da konkurrenten? - Ähnliche maschinen in dieser liga?

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheid: die silvia - gibts da konkurrenten? - Ähnliche maschinen in dieser liga? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  2. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  3. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  4. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  5. Revision Silvia V3 - Kessel undicht

    Revision Silvia V3 - Kessel undicht: Hi, da mach ich doch mal einen Beitrag auf über die anstehende Revision meiner treuen Rancilio Silvia V3 von 2009. Mir ist aufgefallen, das in...