Kaufentscheidung 2. Mühle oder neue Hauptmühle

Diskutiere Kaufentscheidung 2. Mühle oder neue Hauptmühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend zusammen, ich bin auf der Suche an einer neuen Mühle, ob sie die 2. oder die neue Hauptmühle wird steht noch nicht fest. Aktuell...

  1. #1 Bash_Hawk, 17.07.2017
    Bash_Hawk

    Bash_Hawk Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    ich bin auf der Suche an einer neuen Mühle, ob sie die 2. oder die neue Hauptmühle wird steht noch nicht fest.
    Aktuell benutze ich eine Magister Instanteo für alle Kaffees, das muss sich aber nun ändern.
    Da ich gerne sowohl wechselnde Espressos wie auch Café Cremas trinke wird es einfach Zeit.
    Nach lesen von älteren Beiträgen sind nun 3 Mühlen in den Fokus gerückt:
    Obel Junior Inox ( Eher 2. Mühle)
    Obel Junior pulsante ( auch eher 2 Mühle)
    MACAP M5D / Plus (Könnte eine neue Hautmühle werden)

    Für alle Mühlen liegen mir Angebote im Rahmen von 200 -350 € vor.

    Gerne auch weitere Vorschläge bis 400 €
    Eine Graf cm800 habe ich mir auch schon angeschaut, gefällt mir allerdings nicht so sehr.
    Welche könnt Ihr als neue 1 bzw. 2 Mühle empfehlen?
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Was ist denn die Magister für eine? Ist das die Obel Mito Istantaneo? Das wäre eine sehr gute erste Mühle, die Du nicht so leicht toppen könntest. Vielleicht kannst Du da noch Informationen, einen Link oder ein Foto liefern. Im Netz finde ich nichts.

    Die Obell junior istantaneo hatte ich bis letzte Woche als Zweitmühle für Schümli. Das funktionierte gut, aber ich wollte doch digital einstellbare Timer, das Drehen am Potentiometer ging mir auf den Keks, genaues Einstellen war schwierig. Und die Mahlgradverstellung ist recht grob, was aber beim Schümli nicht störte.

    Die Macap sind gute Mühlen, mit 58er Scheiben. Ich sehe sie nicht besser als die Mito (s. o.), auch wenn sie stufenlos zu verstellen ist.

    Gerade beim Schümli finde ich drei Timer gut (1 Tasse, 2 Tassen, Becher), da wäre eine gebrauchte Quamar M80e neueren Datums interessant, ca 400 € kann die aber kosten.

    Lettlich habe ich mich für den den Umbau einer Gastromühle auf Direktmahler und Bau eines Auber Timers entschieden. Da hängt von Einkauf der Mühle ab, wie teuer das wird. In meinen Fall ist der Timer immer wiederverwendbar, falls ich mal was anderes umbauen möchte.

    Also bis 400 Euro ist im Gebtauchrmarkt vieles denkbar, auch eine Fiorenzato F64, oder größeres von Eureka.

    Hier solltest Du vielleicht nochmal klarstellen, was Dir wichtig ist. Möglichst preiswert ohne alles? Möglichst hohe Qualität inkl. digitalen Timer? Grösse egal? Tempo egal?
    Denn im Moment kommt fast jede Mühle infrage. Und wie schnell muss es gehen?
     
  3. #3 Bash_Hawk, 18.07.2017
    Bash_Hawk

    Bash_Hawk Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Magister ist die Obel Jubior Instanteo.
    Also genau diese welche du als 2. Mühle getestet hast ist aktuell meine Hautmühle.
    Das einstellen der Timings ist schon ein wenig nervig. Meinstens mache ich das auch manuell.
    Aktuell Istrien auf Espresso eingestellt, wo ich die Mahlgrade nicht extrem verstellen muss.
    Natürlich wäre digital je nach Kaffeesorte und Art sehr gut.

    Jetzt bringst du mich zum Umdenken ob es doch eine neue Hauptmühle gibt.:cool:

    Die Größe ist egal. Da ich nicht oft wechseln möchte ist mir Qualität und wartungspflege sehr wichtig. Möglichst sollte es eine direktmahler sein.
    Tempo ist auch nicht wichtig da es keinen hohen Durchsatz gibt. Digitaler Timer wäre toll muss aber nicht sein.
    Wichtig ist eben der Rahmen von 400 €.

    Es hat Zeit, der Wunsch ist da das Geld ist da, wenn es passt schlage ich zu.
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Es lichtet sich etwas. So Du hast also die Obel junior istantaneo. Dann wäre das meine zukünftige Zweitmühle und bei der neuen Hauptmühle geht es unter Einhaltung des Budgets in die 'Vollen".

    Ich hätte zuletzt folgende Direktmahler kaufen können, Fiorenzato F64e für 350 €, LSM 92e 230 €, Fiorenzato F4e 300 €, Quamar M80e ab 250 € usw. Gekauft hatte ich eine Casadio Instantaneo für 230,00 €.

    Alternativ kannst Du Dich mit den Umbauten befassen, eine Mazzer Super Jolly mit Dosierer zum Direktmahler umbauen kann sogar mit Timer im Budget liegen. Und wenn ich das hinbekomme, kann das jeder.
    Hier ist mein Aristarco Umbau.
    IMG_20170714_172324578_HDR.jpg
     
  5. #5 Bash_Hawk, 18.07.2017
    Bash_Hawk

    Bash_Hawk Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Schick schick,
    du hast geschrieben das du die MACAP ähnlich einer Mito siehst.
    Was spricht gegen diese als neue Hauptmühle im Gegensatz zu den die genannten, welche ich einmal genauer anschauen werde?
    Von der quamar habe ich auch schon einiges gelesen.
     
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Gegen die Macap M5D+ ist objektiv nichts einzuwenden. Timer, Mahlgut, Qualität der Mühle ist alles gut. Nur subjektiv finde ich die Mahlscheiben was klein und den Motor was schwach. Aber das ist kein belastbares Argument für den Hausgebrauch.
     
  7. #7 Bash_Hawk, 18.07.2017
    Bash_Hawk

    Bash_Hawk Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Okay,
    hätte auf dieser Basis noch ein Angebot für eine MACAP MXA, hat ja große Mahlscheiben und ordentlich power. Lieder fehlt hier der Digitale Timer.
     
  8. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ne, die MXA ist sicher kein spürbare Verbesserung. Da lieber den Direktmahler mit vernünfitigem Timer.
     
Thema:

Kaufentscheidung 2. Mühle oder neue Hauptmühle

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung 2. Mühle oder neue Hauptmühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung Siebträger und Mühle

    Kaufentscheidung Siebträger und Mühle: Hallo zusammen, ich hatte vor einiger Zeit schon mal eine Bezerra Magica mit einer Eureka Mühle dessen Name mir nicht mehr einfällt. Bei einem...
  2. [Kaufentscheidung] Rocket Cellini/Giotto + Mühle

    [Kaufentscheidung] Rocket Cellini/Giotto + Mühle: Hallo Kaffeefreunde, nach nun doch einigen Jahrzehnten - wie die Zeit vergeht :/ - Kaffeegenusses aus diversen günstigeren Einkreismaschinen und...
  3. Kaufentscheidung Maschine und Mühle

    Kaufentscheidung Maschine und Mühle: Hallo, erst einmal muss ich sagen das Forum hier ist echt er Hammer, sind wirklich super hilfreiche Themen. Ich bin kompletter Neuling in Sachen...
  4. Mühle Kaufentscheidung

    Mühle Kaufentscheidung: Ich habe die Wahl soweit eingegrenzt, dass jetzt noch drei Mühlen zur Eintscheidung stehen und möchte euch noch einmal bitten eure Erfahrungen mit...
  5. Kaufentscheidung - Maschine mit Mühle

    Kaufentscheidung - Maschine mit Mühle: Hi, ich bin recht neu hier, will mir aber in Kürze eine neue Maschine zulegen: 3 stehen zur Auswahl: Isomac Brio QuickMill 3035...