Kaufentscheidung benötige Hilfe

Diskutiere Kaufentscheidung benötige Hilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich lese hier schon seit geraumer Zeit in diesem Forum, nachdem ich mich bei Kaffee WIKI schlau gemacht habe. Aber jetzt brauche ich Euren...

  1. #1 wagsus3, 29.08.2016
    wagsus3

    wagsus3 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich lese hier schon seit geraumer Zeit in diesem Forum, nachdem ich mich bei Kaffee WIKI schlau gemacht habe. Aber jetzt brauche ich Euren Rat oder Hilfe.
    Nachdem ich in Italien war, schmeckt mir der Kaffee aus meinem Vollautomaten nicht mehr und eine Siebträgermaschine muß her, auch aus hygienischen Gründen.
    Bei der Mühle soll es auf alle Fälle die Eureka MCI sein, ich denke mit dieser bin ich gut beraten.
    Allerdings bei der Maschine bin ich noch am überlegen;
    a) Bezzera Magica S MN oder b) ECM Classica II
    für a spricht Zweikreismaschine und für b das PID.
    Milchschaum kann ich auch bei der Nespresso mit dem Milchschäumer machen (ist meine Ersatzmaschine), daher ist eine Zweikreis-Maschine nicht zwingend notwendig. Beide Maschinen gibt es im Bundle und der Preis wäre identisch. Ach ja, ich trinke gerne Kaffee und auch mit Milch in allen Variationen. Ich bin mir sicher, dass mein Mann dann auch mehr Kaffe trinken wird, wenn wir so eine Masche haben. Das Gesamtvolumen dürften dann ca 6-8 Tassen am Tag sein.
    Ich wäre sehr dankbar, wenn man mir hier Ratschläge geben könnte.
    Vielen Dank schon mal

    Susanne
     
  2. #2 quick-lu, 29.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Hallo im KN,
    wenn du hier Filterkaffee meinst, werdet ihr evtl. von einer Siebträgermaschine geschmacklich entäuscht sein, mit Cafe Creme/Schümli Röstungen bekommt ihr noch am ehesten einen ähnlichen Geschmack. Da braucht ihr dann aber einen ganz anderen Mahlgrad weshalb ihr immer zwischen Espresso und Cafe Creme verstellen mußt.
    Wenn ihr ausschließlich Milchgetränke trinkt, führt nichts am Zweikreiser vorbei, so gut die Classika auch ist, komfortabler ist sie hier nicht. PID ist eine schöne Sache, komfortabler ist allerdings der zweite Kreis.

    Wie immer der Hinweis, ein ST macht nur mit geeigneter Mühle und frisch gerösteten Bohnen Sinn.

    Wenn ihr nach wie vor Milchschaum mit der Nespresso machen werdet, würde ich zur ECM tendieren, wenn ihr Milchschaum mit dem ST machen wollt (was ungleich empfehlenswerter wäre, da ihr allem Anschein nach hauptsächlich Cappu und co. trinkt) dann die Bezzera.

    Gruß
    Ludwig
     
    osugi und The Rolling Stone gefällt das.
  3. #3 The Rolling Stone, 29.08.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Willkommern im Forum.

    Wenn du viel mit Milch trinkst, dann würde ich auf den 2-Kreiser gehen und nicht noch eine Nespresso danebenstellen zum Schäumen. Allein weil die Dampf-Leistung vermutlich erheblich besser ist (kenne die Nespressodinger nicht, aber ähnliche Maschinchen mit Thermoblock kann man mit dem Schäumen aus einem Druckkessel nicht vergleichen, das ist wie Tag und Nacht). Und ein PID - warum willst du die Temperatur verstellen? Braucht man das? Für einen Espresso wie in Italien braucht man's nicht. Wenn du doch glaubst es zu brauchen, dann würde ich eher auf einen Dualboiler mit PID gehen, die Quickmill QM67 z.B. kostet auch nicht wirklich mehr.
     
    osugi gefällt das.
  4. #4 wagsus3, 29.08.2016
    wagsus3

    wagsus3 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Filterkaffe meinte ich nicht, habe mich vlt unglücklich ausgedrückt. Wollte damit sagen, dass ich alle Variationen mag und gerne Abwechslung habe. Wenn ich normalen Kaffee will, dann habe ich ja auch noch die Bialetti. Mir ging es eigentlich in der Hauptsache darum, was ist wichtiger Zweikreis oder PID. Das mit der Mühle und den Bohnen war mir schon klar. Hier in der Nähe gibt es eine Rösterei (hagenkaffe Heilbronn) und aus diesem Grunde bin ich auf diese Mühle von Eureka gekommen und nicht die Graef für 120€. Ich hoffe, dass man jetzt besser versteht was ich meine.
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    beides kann wichtig sein, aber am anfang eher der zweikreiser. optimal wäre das:

     
    The Rolling Stone gefällt das.
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Bis vor wenigen Jahren gab es nur Esoressomaschinen ohne PID und ich kann mich nicht erinnern, dass der Espresso damals deutlich schlechter gewesen ist. Wenn du nicht häufig mit verschiedenen Bohnensorten experimentieren willst, brauchst du kein PID.
    Wenn es geht, solltest du dir die Maschinen in Natura anschauen, das hift eventuell bei der Entscheidung.
     
  7. #7 wagsus3, 30.08.2016
    wagsus3

    wagsus3 Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Hier in meiner Nähe gibt es leider nur einen Fachhändler und dieser hat nur ECM und nicht Bezzera. Daher kann ich die zwei vorher nicht anschauen. Wenn dann müßte ich mind. über 1 Stunde fahren, um zu einem Fachhändler zu kommen, der beide Marken hat. Ich werde die Bezzera nehmen, denn ein Zweikreiser ist bei mir doch sinnvoller. Die Dualboiler mit PID, welche mir vorgeschagen wurde, sprengt mein Budget, bin ja so schon drüber. Danke nochmals.
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    bei ein paar euro ausgabe, würde ich auch keinen langen anfahrtsweg in kauf nehmen, aber die mascchine kostet ja etwas mehr, oder?

    https://www.kaffee-netz.de/threads/ecm-mechanika-iv.101709/#post-1284637
     
Thema:

Kaufentscheidung benötige Hilfe

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung benötige Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Benötige Hilfe bei der Kaufentscheidung - Isomac Tea

    Benötige Hilfe bei der Kaufentscheidung - Isomac Tea: Hallo zusammen, ich bin seit 2,5 Jahren Besiter einer Kitchen Aid Espressomaschine, bitte nicht direkt verurteilen :lol:. Bin bisher auch ganz...
  2. Benötige Hilfe für eine Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Benötige Hilfe für eine Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo, nachdem meine einfache Krups Novo den Geist aufgibt möchte ich mir nun eine neue Siebträgermaschine zulegen. Ich habe mich schon...
  3. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  4. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo zusammen, ich bin seit längerem angefixt und würde mir gerne eine Siebträger + Mühle kaufen. Seit knapp 2 Jahren hab ich Zugriff auf eine...
  5. Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R)

    Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich stehe aktuell vor der Entscheidung, entweder eine Rocket Giotto Crono R oder eine Rocket Mozzafiato Crono R...